Getriebeentlüftung R25-2

Begonnen von detlefferger, 17 August 2009, 22:25:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

detlefferger

Ich werde jetzt einen Wedi anstatt Filzring am Kardanausgang verbauen und habe auch bereits eine gebohrte Tachwellenhalteschraube als Entlüftung besorgt. Beim Check des "Luftweges" habe ich gesehen, dass in der oberen Ecke des Gehäusedeckels ein Loch Richtung Schneckenrad gebohrt ist. Dieses Loch mündet in eine Durchgangsbohrung der Schneckenradwelle welche mit der Tachowellensteckverbindung in Wellenmitte verbunden ist. D.h. das Entlüftungsloch wird bei jeder 1/2 Tachwellenumdrehung kurz geöffnet.
-- Wie ist das bei R26 oder R 27 gelöst, welche ja den Wedi als Standard haben ?? Genau so ??
Es wäre ja auch relativ einfach ein 1,5mm Loch vom Getriebe in Richtung Steckhülse für den Tachoaussenzug zu machen, dann hätte man direkten Zugang unter die Gummitülle Wellenbefestigung.

detlefferger



Rütz

hmm... normalerweise sollte zw. Büchse (23 22 1 030 128) und Schneckenradwelle an der Stelle reichlich Platz (ca. 1mm) sein, so daß es egal ist, wo die Bohrung in der Schneckenradwelle gerade steht.

Bei R26/27 ist die Büchse zusätzlich längs geschlitzt (von unten bis zur Öffnung für die Tachwellenhalteschraube), was die Sache zusätzlich verbessert. Aber gehen müßte es auch so.
(Die ersten R26 hatten den Schlitz wohl auch nicht, aber es wurde empfohlen, ihn nachzusägen, bei Entlüftungsproblemen. Wenn ich nicht irre...)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

detlefferger

Habe den Tret von Rolf gefunden mit seiner 3D Skizze. Werde mal versuchen den Schlitz einzubringen. Wie geht denn die Hülse raus ??

detlefferger

Nochmal was anderes. Habe mir das Ganze mal genauer angesehen. Was soll denn der Schlitz eigentlich bringen ?? Die Luft kann ja nur durch die Mitte der Welle, vorbei an der Tachowelle, und dann in die Aussenhülle und die Muffe der Verschraubung (Am LAgersitz kommt ja nix vorbei). Von da muss sie lediglich nach aussen Richtung Befestigungsschraube. Daher habe ich ein 2mm Loch in die Verschraubungsmuffe gebohrt (in die Verjüngung wo die Befestigungsschraube durchgeht).
Ist das so ?????????????????

Rütz

"Lagersitz" und "Verschraubungsmuffe" sagt mir in diesem Zusammenhang jetzt nichts. :-\\
Es ist besser die offizielen Begriffe aus der E-Teilliste zu verwenden.

ZitatDie Luft kann ja nur durch die Mitte der Welle, vorbei an der Tachowelle
Nein, sie geht natürlich schon vorher raus, durch die Querbohrung in der Tachoschnecke, die du schon beschrieben hast.
Und dann den Schlitz lang...

Werd wohl mal eine Zeichnung versuchen müssen....
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

detlefferger

Danke für die Supi Zeichnung !!!
a) Das Loch der Tachoschnecke sitzt aber doch innnerhalb der Gleitbuchse (Lagersitz). Wie will denn da die Luft aussen vorbei nach oben kommen ?? Da sind doch nur 1/100 mm Platz (Lagerspiel). Oder ist der Lagersitz auch geschlitzt ??
b) Ich glaube die Luft kommt nur durch die Mittelbohrung der Schnecke (Tachowellenmitnehmervierkant) in die Büchse. Nun muss sie noch innen aus der Tachowelle in die Büchse gelangen, daher habe ich 2mm Loch gebohrt, um dann über die hohle Schraube nach aussen zu gelangen.

Korrekt???

Rütz

Womöglich unterscheiden sich hier die Tachoschnecken...
Bei R26/27 reicht der Lagersitz nur bis Unterkante Quebohrung. Ab da ist die Tachoschnecke 1mm dünner abgedreht (siehe korrigierte Zeichnung, leider kein Foto zur Hand).
Nur für die aller-allerletzten R27 gab es eine nochmal verbesserte Tachoschnecke:
Kein abgedrehter Absatz, sondern durchgehende "Rückförderschnecke":


In dieser Ausführung wird sie jetzt auch wohl von den Händlern z.B. Rabenbauer verkauft:


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

detlefferger

SUPER !! Dann werde ich meine mal rausmachen und nachsehen ! Wie geht denn die Hülse (die geschlitzt werden sollte) raus ???

detlefferger


Rütz

 :-* Jetzt weiß ich ja, was du meinst. ;D

Die geschlitzte "Büchse" bei R26/27 kann man in der Regel einfach mit den Fingern rausziehen.
Bei R25-/3 habe ich jetzt schon öfter gesehen, daß sie auch sehr(! :-\\) fest sitzen kann... :-\\

Also Getriebedeckel erwärmen und so verkantungsfrei wie möglich (z.B. mit zwei am Kragen gegenüberliegend ansetzenden Schraubendrehern) hebeln/ziehen.

Was anderes wüßte ich jetzt auch nicht...

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Die Büchse lässt sich normalerweise entweder von Hand oder - wie Rütz auch beschrieben hat - mit sanftem Hebeln entfernen. Hatte mal eine sehr ramponierte Metallbüchse, die nur mit viel gutem Zureden zu entfernen war. Jetzt sitzt so ein Kunststoffteil drin, dass sich leicht von Hand entfernen lässt.

Weiss jemand, ob die Kunststoffversion irgendwelche Nachteile hat? Sehen tut man es ja nicht, da die Gummikappe der Tachowelle komplett darüber gestülpt wird.

Grüße,
BenW

detlefferger

Hallo Rütz,
hat geklappt. Die Büchse ging gut raus. Habe sie geschlitzt nach "Rolf". Die Schnecke der 25-2 hat keine weiteren Eindrehungen oder Gewindeähnliche Eindrehungen oberhalb der Durchgangsbohrung. Sie wird lediglich gut 1mm im Durchmesser kleiner, so das nach "Schlitz Rolf" genügend Luft durchkommt!!

Danke für die Hilfe.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge