Entlüftung Motor prüfen & Kopfschrauben Ölaustritt

Begonnen von ducmecca, 17 Juli 2009, 19:19:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ducmecca

Hallo, nachdem ich meine R25/0 renoviert habe, tritt u.a.  :kopfhau: Öl aus dem Zylinder aus.

Das Öl kommt aus den Gewindelöchern im Zylinder wo die Kopfschrauben drin sitzen.
Habe versucht die Gewinde/Kopfschrauben mit Hylomar zu preparieren, leider erfolglos  :( entweder ist zu hoher Druck im Motor, der müsste allerdings über  die Kurbelgehäuseentlüftung  entweichen ... kann man dies prüfen???
Druckluft etc.???

Was habt ihr für Tipps um die Gewinde abzudichten? Madenschraube einkleben? Wieso gibt es sowas überhaupt?
Sorry, bin Neuling auf dem Gebiet der alten BMW´s.

Viele Grüsse und Danke schonmal.

Ducmecca  :prost:

ducmecca



mekgyver

#1
Zitat von: ducmecca am 17 Juli 2009, 19:19:17
Hallo, nachdem ich meine R25/0 renoviert habe, tritt u.a.  :kopfhau: Öl aus dem Zylinder aus.

Das Öl kommt aus den Gewindelöchern im Zylinder wo die Kopfschrauben drin sitzen. Bis /2 war das so, erst der Zyl der R25/3 hatte geschlossene Sacklöcher.
Habe versucht die Gewinde/Kopfschrauben mit Hylomar zu preparieren, leider erfolglos  :( was anderes ausprobieren, evtl eine Silikon-Dichtmasse von Opel, oder Gewindedichtmittel von Loctite, oder nach alter Klempner-Väter Sitte einhanfen und Fermit drauf, oder Teflonband, frag mal Karl ob das ok ist
entweder ist zu hoher Druck im Motor, der müsste allerdings über  die Kurbelgehäuseentlüftung  entweichen ... kann man dies prüfen??? ja klar geht das  8) nur nicht mit Hausmitteln, der Druck pulsiert ja hochfrequent von Überdruck nach Unterdruck  ;D der Mittelwert muß ein Unterdruckwert sein
Druckluft etc.???  ;D Jau blas Dir die Wedis kaputt ... no way  :P kannst ja mal im Betrieb probieren, wie es ist, wenn der Ölpeilstab nur vor dem Gewinde liegt : wird er eher angesaugt oder weggepustet?

Was habt ihr für Tipps um die Gewinde abzudichten? s.o.
Madenschraube einkleben? .... ausprobieren  ;D
Wieso gibt es sowas überhaupt? es war wohl einfacher, bzw preiswerter zu fertigen
Sorry, bin Neuling auf dem Gebiet der alten BMW´s. ....entschuldigen gilt nicht  8) Versuch macht kluch  ;D

Viele Grüsse und Danke schonmal.

Ducmecca  :prost:

Gruß mek  :schrauber:  :saufen:
... 73er-Gang

isie

#2
...Öl aus dem Zylinder .. Das Öl kommt aus den Gewindelöchern im Zylinder wo die Kopfschrauben drin sitzen...

Verstehe die Frage nicht, Kipphebel mit Öl versorgt = nomal.

rolf.soler

.... mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Vor-Schwuchtel-Mopeds: Die Löcher sind, wie mek schreibt, bis 25/2 durchgehend...ab 25/3 sind es Sackbohrungen (unten zu - vielleicht wurde das geändert, eben weil es ein Problem war, dass unten Oel tropft ?). Also läuft das Oel aus dem Ventilraum den Schrauben entlang durch diese Löcher und unten raus...nicht aus dem Zylinder, weder oberhalb des Kolbens (Brennraum) noch unterhalb des Kolbens (Kurbelgehäuseraum) Mit der Entlüftung hat das doch nichts zu tun ? oder ?
Da es nun aber doch ein paar Zehntausend Mopeds mit diesen Löchern gab und immer noch einige gibt, und da die wohl kaum alle da unten massiv raussuppen, muss es doch eine Lösung für das Problem geben ? Ich nehme an, es ist ein alter Schwachpunkt, und man kriegt es vielleicht nicht 100% dicht, aber doch so dass man nicht grad überall eine Oelspur hinterlässt ? Sonst hätte BMW wohl nicht so viele Mopeds vor 25/3 verkauft....
Also, Ihr 24 / 25 / 25/2-Fahrer, wie habt Ihr das gelöst ?

kruemel

A tedlonband
b hylomar
c loctite gewindedichtung

ich nehme c und das funktioniert sehr gut

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

#5
Hallo Ducmecca,

(siehe auch hier oder hier und ganz speziell hier!)

Das Öl wird VON UNTEN über Schrägkanäle in die Zylinderbohrungen der
Anzugsschrauben gepumpt.
Als Abdichtung hatte ich auch mal mit ultraflachen Madenschrauben experimentiert -
erfolglos. Bis Karl mir den Tipp mit dem Teflonband gab. Wie im echten Rohrbau
kann man mit einem Sägeblatt die Anzugsgewinde etwas anrauhen; dann dreht
sich das zuvor aufgewicklelte Band besser mit ins Zylindergewinde. Hält dicht !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Alles fast richtig...richtig richtig ist-> bis 25/2 Kipphebelölung über Röhrchen (s. anderen beitrag von heute /gestern)...d.h. Öl geht über Kanäle in die Röhrchen und von da in die Kipphebelachsen...da stören keine Durchgangsbohrungen im Zylinder
Ab /3: Ölung an den Befestigungsschrauben vorbei...deswegen Sacklochbohrungen im Zylinder (weil ansonsten das Öl auch genauso gut über die Zylinderkopfschrauben nach unten über die Durchgangsbohrungen austreten kan...Öl sucht sich den leichteren Weg!)
Rolf h(at das schon mal...ein paar mal...beschrieben)

† odeon8

ach ja, Rolf, hast ja Recht (§1), ich bin ja immer in meiner /3 Welt . . .

Hätte ich doch mal in Uwe´s Tabelle geschaut  ::)

Thomas A(uch schon ´zig mal beschrieben)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Zitat von: rolf am 19 Juli 2009, 00:14:53
Alles fast richtig...richtig richtig ist-> bis 25/2 Kipphebelölung über Röhrchen (s. anderen beitrag von heute /gestern)...d.h. Öl geht über Kanäle in die Röhrchen und von da in die Kipphebelachsen...da stören keine Durchgangsbohrungen im Zylinder
Ab /3: Ölung an den Befestigungsschrauben vorbei...deswegen Sacklochbohrungen im Zylinder (weil ansonsten das Öl auch genauso gut über die Zylinderkopfschrauben nach unten über die Durchgangsbohrungen austreten kan...Öl sucht sich den leichteren Weg!)
Rolf h(at das schon mal...ein paar mal...beschrieben)
Könnt es denn sein, dass er einen falschen (bzw. nicht zum Zylinder passenden) Kopf drauf hat? /3 auf 25 oder 25/2 Zylinder ? Dann ölt es sicher, oder ?

Rütz

Ja, denke, es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1. Falscher Zylinderkopf
2. Die Dichtscheiben unter den Kopfschrauben (#11 12 0 022 116; Stemlerkatalog 4/2008, S.12, #14) sind falsch, verzogen, fehlen oder sonstwie undicht.
3. Die Kopfdichtung läßt Öl von den Ölbohrungen zu den Kopfschraubengewinden durch.

In allen drei Fällen hilft das Teflonband, wenn auch nicht ursächlich...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge