Made in Germany, einfach super

Begonnen von Brendel, 11 November 2018, 09:37:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo,
gestern hatte ich wieder das Vergnügen einen dreijährigen Wartungsdienst an meinem Nokia 6310 Handy durchzuführen.
5 Torx-schrauben lösen alles zerlegen, mit Druckluft vorsichtig ausblasen und wieder zusammenbauen.
Warum ich das hier schreiben: weil es Ähnlichkeiten aufweist mit unseren alten BMWs.
In Deutschland gefertigt, wertig, langlebig, hervorragen verarbeitet, verschraubt mit vergoldende Stecker-Leiste.
In der heutigen Wegwerf-Gesellschaft wird es leider immer seltener langlebige Produkte zu erwerben.
Wobei Rolex Uhren fallen auch noch in diese Kategorie.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Das Nokia ist aber nicht Made in Germany
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rainer

Nokia hat 20 Jahre lang in Bochum Mobiltelefone hergestellt. Ob das 6310 auch aus Bochum kommt, kann ich allerdings nicht sagen
Viele Grüße
Rainer

Anulu

Da fällt mir beim Thema alte Technik spontan ein:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stift

Deutschland hat schon richtig gute Sachen hergestellt. Vor dem Krieg vielleicht noch bessere.
Um die Übersicht nicht zu verlieren sollte man unterscheiden wo es gefertigt wurde und von wem es konstruiert wurde und eventuell noch wer die Produktionsaufsicht hatte.
Ein Deutscher Arbeiter (falls es sowas überhaupt noch gibt) kann noch so gewissenhaft arbeiten. Wenn Müll konstruiert , wird er nur Müll produzieren.
Am deutlichsten wird das bei Produkten "made in China" Wenn es nicht die Chinesen selber machen kann dort auch gute Qualität erzeugt werden.
Ich war ganz überrascht als ich nach 15 Jahren unsere Waschmaschine repariert habe wo die Originalen und die Ersatzteile herkamen.
Ausserdem kenn ich einen ehemaligen Einkäufer von Osram ( die auch dort fertigen lassen) und damit die Vorgänge in China aus erster Hand.
Gruß
Robert

Nordmann

Naja, deutsche Firmen beherrschen die Strategie der Obsoleszenz auch ganz gut; Garantie abgelaufen >> Gerät kaputt. Und andere Geräte wiederum wurden so konstruiert, dass sie irreparabel sind; also wegschmeissen.  :kotz:

OldsCool!

Hallo Werner,

ich richte es den Ex-Nokia-Kollegen aus, die werden sich freuen. Made in Germany nicht, aber Developed in Germany. Ich wandere noch hin und wieder durch die heiligen Räume wo dieses Handy entstand  :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge