Nippel Bremszug R 27

Begonnen von Schorsch, 23 Mai 2018, 17:32:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

in Anbetracht der Tatsache, dass zwischen Niete und Bremsbelag nur noch 1,5 mm waren, habe ich heute die Bremsbacken
(jetzt geklebte Beläge) ausgetauscht.
Alles wunderbar, schön sauber gemacht, neue Federn, ging auch gut wieder zusammen.
Aber!!!!
Ich bekomme den Nippel vom Bremszug nicht eingehakt.
Verstellschraube unten am Bremshebel und oben an der Armatur sind ganz eingedreht. Es fehlen so ca. 3 mm.

Dachte schon daran die neuen Beläge etwas runter zu schleifen, mach ich aber nicht so gerne, gibt es da noch einen anderen
Trick??

Danke für Tipps!!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Christof

Hast du mal versucht zuerst unten einzuhängen und dann oben das Seil mit ner Flachzange zu ziehen? Ich meine so hab ich meinen rein bekommen. Natürlich muss die Öffnung der oberen Rändelschraube mit dem Schlitz fluchten.

Grüße
Christof

Isemax2

Oder den Hebel auf der Bremsschlüsselwelle um 1 Zahn versetzen.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Schorsch

Ja Christof,

das habe ich versucht, unten passt dann alles wunderbar, oben die Schraube ist dann nicht einzudrehen.
Wenn ich am Zug mit einer Flachzange ziehe, fehlen so 3 mm, würde also gut gehen, wenn der Nippel drin wäre.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Zitat von: Christof am 23 Mai 2018, 17:40:12
Hast du mal versucht zuerst unten einzuhängen und dann oben das Seil mit ner Flachzange zu ziehen? Ich meine so hab ich meinen rein bekommen. Natürlich muss die Öffnung der oberen Rändelschraube mit dem Schlitz fluchten.

Grüße
Christof

:thumbsup:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Christof

Ich meinte eigentlich die Rändelschraube oben ganz rein, aber eben so dass die Schlitze fluchten. Und dann mit ner Flachzange am Zug ziehen.

Schorsch

Christof,

ja, werde ich versuchen.
Morgen habe ich alte Männer Sport, danach gehts weiter.
Danke für Tipp!!

Schorsch
(Ich werde berichten)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

Schorsch,

mein Tipp: oben an der Armatur komplett aushängen. Das klappt meistens, selbst wenn es ein bisschen enger ist.

Viel Spaß bei der Bauchgymnastik ;D ;D.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Herculestom,

nix Bauchgymnastik, Bauch trainiere ich nicht, den hab ich 😜.

Eher so Beinpresse, Lat ziehen, Butterfly, Rücken, Arme.

Den Zug ganz aushängen werde ich auch versuchen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Kontrollieren mal die Flächen der Bremsbelagträger, die am Bremsschlüssel aufsetzen.
Falls hier etwas Welligkeit gegeben ist, minimal wegnehmen und polieren.
Ich hatte bei meinen den Eindruck, daß zweimal 0,5 mm unten weg oben am Griff mehrere Millimeter sind.

Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Gelenkbolzen vom Handbremshebel rausdrehen, Einstellschraube und Rändelschraube so drehen, dass deren Schlitze mit dem Schlitz in der Armatur fluchten.
Handbremshebel abnehmen, Nippel einhängen, dann die Zughülle in die Verstellschraube einschieben und mit dem Bremshebel als Knebel/Hebel die Zugseele
in den Schlitz der Armatur "hebeln", bis Hebel "um die Ecke" geht und sich der Bolzen wieder eindrehen lässt.
Ich hoffe, die Beschreibung ist verständlich. Bei so strammem Zug unbedingt kontrollieren, dass die Bremse nicht schleift !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Ja,

war ja klar und verständlich beschrieben, Dank dafür.

Habe genau den Verdacht, dass es dann schleift, in dem Fall werde ich ETWAS vom Belag wegnehmen,
auch nach den Flächen der Backen an dem Schlüssel gucken.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest4545

Guten Abend
Rad raus ......Zug einhängen .....Rad wieder einbauen ....fertig  ;)

Grüße   Hubert

Schorsch

Hubert,

das geht nicht. Die Deutsche Bahn AG will mir keinen Zug leihen.
😜

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Ganz gleich ob Du einen Zug von der DB bekommst oder nicht - Hubert hat das optimale Vorgehen exakt benannt!
Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

So, hier das Echo!

Nach den Leibesertüchtigungen in die Garage.

Rad raus, Ankerplatte ab, Bremszug eingehängt, Ankerplatte rein, Rad rein.
Mist, es schleift, nicht viel aber zu viel.
Rad raus, Ankerplatte ab, Beläge mit Schleifpapier gaaaanz wenig abgeschliffen,
sauber gemacht, Ankerplatte rein, Halt Achse fetten, Rad rein.
Hurra es schleift nicht mehr!!😊.
Zug eingestellt, fertig.

Die Flächen der Bremsbacken am Bremsschlüssel waren o. k..
Also, so augenscheinlich, mit Haarlineal nicht geprüft.

Vielen Dank für Beratung!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge