Ladekontrolle...

Begonnen von kako, 19 März 2020, 17:57:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kako

Ach, liebe Leute,
allmählich habe ich das Gefühl, zum Alleinunterhalter für alle guten Geister hier zu werden. Gerade die Mechanik und ihre Tücken abhaken können,- die Karre läuft mit jedem Kilometer besser-, ging sie gestern vor der Haustür aus :\'( (immerhin),- Akku leer. Lange Rede kurzer Sinn: Die Ladekontrolle geht nicht aus, im Gegenteil, sie wird flackernd heller bei höheren Touren. Kohlen und Kollektor kontrolliert, beides in Ordnung. Als Regler habe ich einen von einer R 27 unterm Tank hängen, da sieht man natürlich nicht, wie's drinnen ist. Bei den alten Reglern scheint sich wohl ab und an was zwischen die Kontakte geschoben zu haben, um dann ein ähnliches Phänomen zu verursachen, aber das kann's in diesem Fall ja kaum sein. Die Kurbelwelle hat auch kein Spiel, dafür läuft das Ganze viel zu rund...und jetzt???
Vielen Dank an all die, die trotz allem noch Lust und Laune an erster Hilfe haben,
Karrrl.
ach ja: R 26



kako


cledrera

Jedenfalls nicht weiterfahren, da du dir sonst den Anker killen könntest.
Ich würde auf einen elektronischen Regler von Zofia umrüsten, da ich den Regler in Verdacht habe.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Federvorspannung Kohlen korrekt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hast du die Federn draussen gehabt?

kako

Danke schon mal,
wollte gerade antworten als du noch dazu kamst, Rolf. Nee, die Federn hatte ich nicht draußen und mich darauf beschränkt zu schauen, ob die Kohlen glatt anliegen und gängig sind. Für heute ist erst einmal Feierabend, aber morgen nehme ich mal die Kontaktplatte weg und nehme die Kohlen raus. Lang genug sind sie jedenfalls, wobei die rustikale Gewebeummantelung etwas ausgefranst aussieht.
Inzwischen weiß ich, warum ich mir die Restaurationsfreude für mein Rentnerdasein aufbewahrt habe,- ganz schön zeitintensiv ;D
Im Falle, daß ich doch nen neuen Regler brauche,- Zofia kriegt man wo??? Finde den im Netz einfach nicht.....

kako

...Nachtrag,  habe (natürlich im Forum) den/die Pawelczak gefunden ;)

Rütz

Zitat von: kako am 19 März 2020, 17:57:58
Die Ladekontrolle geht nicht aus, im Gegenteil, sie wird flackernd heller bei höheren Touren.

Wenn die LKL beim Gasgeben heller wird, hat sich die Lima umgepolt!
-> Als erstes die Anleitung zum Repolarisieren der Lima befolgen.

Wenn es öfter geschieht, dass sich die Lima umpolt, ist oft ein Kuzrschluss schuld (Favorit: Rücklicht).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Ich hatte den Fall, dass nach einer längeren Regenfahrt die Leuchte das glimmen anfing und allmählich heller wurde, bis der Akku leergezutzelt war und Kiste aus.
Laufspiegel auf Kollektor und Kohlen sah Schulbuchmäßig aus. Timmäh war glücklicherweise dabei, er hatte das Gleiche kurze Zeit vorher und er hatte das Problem
gelöst, indem er Kohlen und Kollektor erst mit ganz feinem Schmirgel ( 600er oder so ) und danach mit Lappen und Waschbenzin gesäubert hat.
Ich habe es nicht geglaubt, aber selber keine bessere Idee gehabt, also haben wir das bei meiner Kiste auch gemacht.
Und siehe da: Leuchte wieder aus bei Gas, Lima lädt wieder, alles wieder im Lot, meine Pils-Schulden bei Tim waren gestiegen  ;D
Anderer Fall bei mechanischem Regler ( Dnepr MT10 ): Rückstromkontakte im Regler zusammengebacken, aber ohne Durchgang = LKL ging nicht aus,
Batt wurde nicht geladen.
Abhilfe: Kontakte mit sanfter Gewalt getrennt und mit steifem, harten Pappstreifen dazwischen hin und her geschoben, dadurch sanft gesäubert. Ging dann wieder.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

kako

Guten Morgen,
aha, es gibt trotz Korona und grauem Wetter noch mehr Frühaufsteher als mich und meinen Kater!
Sascha, heute steht das ganze Kohlenputz- und Lichtmaschinenumpolprogramm an in der Hoffnung, daß es das dann war. Irgendwann kommt die Sonne und geht die Bewegungssperre und dann soll doch gefahren werden.
Ergebnisbericht kommt,
bis dann,
Karl

kako

...der frühe Vogel usw. Das Umpolen war's. :juhuu: Im Stand laufen lassen, die äußeren Reglerklemmen kurz verbunden und die Ladekontrolle ging aus. Wenn kein Kurzschluß,- warum polt sich eine Lichtmaschine um??? Jedenfalls hab ich noch nichts finden können, auch beim Rücklicht nicht.
Aber eine echte Erleichterung und ein großes Danke wieder einmal.
Grüße vom zufriedenen Karhl

cledrera

100 Punkte für Rütz.

:applaus: :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Bist du mal ein längeres Stück rückwärts gefahren?  ???



Spaß  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

töff-töff

Lucas Lichtmaschine - Plus an Masse?   :D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge