Linierer - Liebig oder Pala oder ein anderer?

Begonnen von guest3513, 18 August 2014, 09:44:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3513

Guten Tag zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Linierer, denn das wäre der allerletzte Schritt auf dem Restaurationsweg meiner 25/3.

Hier im Forum habe ich immer wieder die Namen LIEBIG und PALA gelesen.
Habe mir auch deren Seiten und Arbeiten angesehen und habe jetzt die Qual der Wahl...
Für mich sehen beide gleich gut aus.
Schickem muss ich sowieso, da ich in Hamburg wohne.

Für mich geht es jetzt darum, ein neues (hinteres) Schutzblech, das schon schwarz ist dem Altbestand (Frontfender und Tank) möglichst gut anzupassen.

So, und nun meine Fragen:

Hat jemand schon mal bei einem der beiden etwas ähnliches machen lassen?
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden?
Ist einer vozuziehen? Warum?

Möchte jetzt auf den letzten Metern auch keinen Kompromiss mehr machen, denn die Linierung ist jetzt das i-Tüpfelchen.

Bitte beratet mich!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Jan

guest3513


berndr253

Hallo Jan,

soweit mir bekannt ist hat Pala sein Handwerk bei BMW gelernt, da wird die Chance wohl recht hoch sein hier auch eine korrekte Linierung zu bekommen. Aber ganz gleich an wen Du Dich letztendlich wendest - ich würde auf jeden Fall ein paar ordentlichen Fotos vom Schutzblech vorne und dem Tank machen und mitschicken. Oder aber gleich das vordere Schutzblech mit dazu packen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest3513

Hi Bernd,

das sehe ich auch so.
Das vordere Schutzblech würde ich auf JEDEN FALL mit schicken.
Das hatte ich mir schon vorgenommen.

Grüße
Jan

rolf

Und dann gibt es noch Martin Günt(H?)er, in Hamburg, Vizelinstrasse..bei dem habe ich früher immer linieren lassen.

guest3513

Moin Rolf,

vielen Dank für die Info.

Martin Günther wäre natürlich sehr schön nah für mich.
Aber er wirbt jetzt nicht explizit fürs Linieren...
Kann man sich auf seine Arbeiten verlassen?
Kann der das wirklich?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Günther?

Grüße
Jan

guest3513

Nachtrag:

Ich bin ein ziemlich penibler, erbsenzählender Perfektionist!
Die Schieblehre ist mein Lieblings-Werkzeug  ;D
Wen nehme ich dann? Liebig, Pala oder Günther...?

Grüße
Jan

Stefan

Zitat von: Jan am 18 August 2014, 11:07:50
Die Schieblehre ...

... wird von wahren Perfektionisten Meßschieber genannt.
The evil is always and everywhere!

rolf

Hinfahren, Arbeiten zeigen lassen....war früher mal DIE Adresse für's linieren.

Wolfgang

Ein Linierer vor Ort hat schon große Vorteile.
Du kannst dir seine Arbeiten und seine Werkstatt anschauen, mit ihm sprechen und ihm sagen das du eine absolut 100%ige arbeit willst und vorallem kannst du deine Bleche selber transportieren.
Ich arbeite selber in einer Spedition und weiß wie rauh mit den Paketen umgegangen wird. Du hast zwar gute Chancen das alles heil transportiert wird aber wenn da je doch was passiert ist der Ärger groß.
Ich würde da den Linierer vor Ort auf jedenfall in Betracht ziehen.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Stefan am 18 August 2014, 12:00:03
... wird von wahren Perfektionisten Meßschieber genannt.

Messschieber.   ;)

Und wenn es dann noch richtig geschrieben wird, kann man es auch durchgehen lassen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

JensR25

Martin Günther hat meinen BMW Tank vor 5 Jahren lackiert und liniert, letztes Jahr einen Steib Seitenwagen.
Du bekommst eine gute Beratung und saubere Arbeit, würde ich immer wieder machen.
Fahr hin, als Hamburger ja kein Weg.

Gruß
Jens

guest3513

Ich war nun heute mal bei Martin Günther. Habe ihm mein altes und neues Schutzblech gezeigt und gebeten, das neue so zu linieren, dass es zum Altbestand passt. Er hat das glatt abgelehnt. Hat mich überhaupt nicht ausreden lassen... Ich war jetzt ziemlich baff... Er wollte weder eine Handlinierung machen, noch eine Abklebe-Linierung. Das sei ihm zu fummelig. Über Preise haben wir nicht mal gesprochen. Habe ich überhaupt nicht verstanden. Da fahre ich nicht wieder hin. Wahrscheinlich hat ihm meine Nase nicht gepasst.

Q-Michael

Mahlzeit,

ich habe schon 5 BMWs und einen Steib bei Michael Liebig machen lassen. Die Beratung ist super. Er hat einen Riesenfundus an historischen Bildern. Jederzeit wieder.
Die Abkleberei macht in engen Kurven manchmal so "Rotznasen" und deshalb würde ich das lassen.

VG Michael

heinz leichtfuss

Hallo Jan,

Pala liniert regelmäßig vor Ort in Bremen im Jan. oder Feb. auf der Motor Classic. Wenn´s bei Dir also Zeit hat und du mit ihm persönlich reden willst, bietet sich das für Hamburger an! Frag ihn doch mal, ob er 2015 wieder da ist. Hab ihm schon oft zugeschaut - dass er einen alten Strich trifft, traue ich ihm zu!

Gruß
Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: heinz leichtfuss am 21 August 2014, 22:43:37
Hallo Jan,

Pala liniert regelmäßig vor Ort in Bremen im Jan. oder Feb. auf der Motor Classic.

Gruß
Stefan

Findet nächsten Jahr vom 6. - 8.2. statt.
Bisher war er jedes Jahr da und wird wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder dabei sein.
Ich würde tlf. nachfragen.
Auf der Messe gibt man die Teile morgens ab, geht einmal seine Runde und nimmt anschließend
die Teile wieder mit ( vorher bezahlen !  ;D)

Gruß
Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

guest3513

Moin,

Bremen... ok, das klingt nach einem guten "Notfall"-Plan.

Ich werde mich vorher noch etwas anderweitig umhören.
Habe da noch ein paar Adressen in HH "abzuklappern".
Ich werde berichten.

Grüße
Jan

P.S.: Wenn alles fertig ist (und das Schutzblech ist der letzte Akt) gibts auch mal ein Bild.  ;)

rolf

Das tut mir Leid mit Günther....früher war er gut...jetzt wohl wegen Reichtum geschlossen.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Jan am 22 August 2014, 10:43:58
Moin,

Bremen... ok, das klingt nach einem guten "Notfall"-Plan.

Grüße
Ja

Was heißt hier Notfallplan.
Nicht umsonst kommen nahezu jährlich kompetente Mitglieder unseres Forums,
wie z.B. Knut, Rolf HH, F.M., Gradweg etc zu Deutschlands größtem Oldtimer Highlight nach Bremen.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Jollyjester

For those who live in England, I used Paintwork Express at Parson Drove. Wisbech to sort my R25 parts. He is about 5 miles from me. Has won awards for his bikes at shows.
Did every part from the smallest to the frame, 2 pack and powder coat.

Also the lining in mudguards and tank. Dents from tank and treat for modern fuel.
He does not do signwriting.

Turnaround was a week. I did no preparation bar pressure clean.
Cost a little over £900.00

Kindergartenkind

R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

Tino

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 22 August 2014, 12:01:08
...zu Deutschlands größtem Oldtimer Highlight nach Bremen.

Gruß
Wolfgang
Kann ich nicht nachvollziehen. War zweimal da und war beide male enttäuscht.
Sind mir zuviele Youngtimer, zuviel "Show and Shine2 und zuwenig Benzingesprächatmosphäre.
Mit Zahnärzten und Anwälten habe ich privat eher weniger zu reden, wenn sie nicht des Selberschraubens mächtig sind  ;D
Gruß Tino 
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

heinz leichtfuss

Stimmt aus meiner Sicht schon ein bißchen. Zudem schrumpft der Anteil Moped- und sonstiger Teilehändler von Jahr zu Jahr, weil eben auch viel "Show and Shine"-Publikum kommt und die Standgebühren hoch sein sollen. Ich bin von Anfang an jedes Jahr dort. Wenn man nicht nur auf alte Mopeds abfährt, ist es immer noch die Fahrt wert! Und bisher gab es auch jedes Jahr ein besonderes Moped-Thema als Sonderausstellung. "DAS" Oldtimer Highlight im Norden bleibt für mich aber Bockhorn. Aber auch da schwankt Stimmung und Angebot von Jahr zu Jahr immer etwas.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

schwalbentreiber

Hallo Jungs,
habe gestern meinen Tank (R26) von einem Spezialisten in Dietzenbach wieder abgeholt. Leider war bei dem vielen Schütteln einmal der dicke feuchte Daumen auf die Linierung gelangt (davor hatte er mich aber gewarnt, denn der Tank war saumäßig zugeharzt und geteert). Was machen ? Nun wohne ich zufällig im selben Kaff wie Herr Liebig. Anruf heute Samstag 9:30 ober er auch Ausbesserungen macht? Zehn Min. später stand ich bei ihm auf der Matte. Eine halbe Stunde später war der Schandfleck weg! Ich sag Euch nichts Neues: es macht einfach Spass einem Profi bei der Arbeit zuzusehen. Nebenbei erfuhr ich, dass meine Linierung zwar gut gemacht war, aber etwas schmaler (der dicke Strich) als Original. Damit kann ich gut leben.
Heute Nachmittag kam das Wichtigste: Tank drauf, Sprit rein zehn Meter geschoben und pot, pot, pot war sie da. Ach ja, hatte ich vergessen zu sagen, dass 16 Jahre Standzeit bis dahin verstrichen waren (daher der Mördertank!). jetzt noch ein bisschen Feintuning, zulassen und ab gehts.
Es grüßt Euch aus Wiesbaden
Gerd (glücklicher R26 Besitzer)
einer, der seine R NineT wieder abbestellte

Libertad

Ich habe bei Liebig auch einen Tank linieren lassen - ohne Vorbild, das heißt, ein solcher Tank wurde weltweit zum ersten mal liniert. Er hat stundenlang mit diversen Vorlagen hantiert und ein dann ein harmonisches Ergebnis abgeliefert. Ich war richtig zufrieden.

Mit blubberndem Gruß
Ewald
Viele Grüße von der Lahn
Ewald

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge