Lenkungslager

Begonnen von FJT, 16 Oktober 2014, 20:58:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FJT

Hallo Freunde!
Habe mal wieder eine Frage. Bei meiner R25/3 stellt sich der Lenker immer auf Geradeauslauf. Das heißt, wenn ich mal in die Kurve will, muss ich einen Widerstand überwinden um den Lenker nach links oder rechts zu drehen. Ist das so original gebaut? Unter Umständen wegen des nicht mehr vorhandenen Beiwagens? Fühlt sich so wie eine eingebaute "Null-Stellung" an.
Oder sind meine Kugellager in der Lenkung vom vielen Geradeausfahren in den letzten Jahrzehnten bei der "Geradeaus-Stellung" schon so eingedellt, dass sich dieser Effekt ergibt.
Keine Geräusche, oder irgendwas etwas anderes. Fühlt sich irgendwie normal an.
Hat da jemand von Euch eine Idee was da Sache ist?
Danke und beste Grüße aus der Steiermark  :schrauber:

FJT



berndr253

#1
Deine Beschreibung KÖNNTE darauf hinweisen, dass das Lager einen "Rastpunkt" hat - das Lager also verschlissen ist - muss es aber nicht!
Hast Du die Lenkung auf Spielfreiheit eingestellt?
Ich würde an Deiner Stellung die Gabel mal ausbauen und die Lager prüfen. Sollte sich bei der Sichtprüfung schon eine Auffälligkeit zeigen (kleine Dellen in der Lauffläche, feinste Risse, usw.) würde ich die Lager gegen Kegelrollenlager austauschen.
Kannst Du bei den üblichen Händler kaufen, preiswerter sind die Lager von der Ural-Zentrale.

Bernd

http://www.ural-zentrale.de/product_info.php/info/p1162_Lenkkopflager---Schraegrollenlager--BMW--Maico-Ural-Dnepr.html
Leben und Leben lassen

Schorsch

Hallo berndr253

Super Tipp, danke !

Bei der Gelegenheit, wenn ich das Lenkkopflager durch Kegelrollenlager ersetze, wie bekommt man am besten die äußeren Lagerschalen in den Steuerkopf, ohne das sie sich verkanten? Gewindestange und 2 passende Holzbretter ? Einfach gerade einschlagen ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hab schon bei einigen Motorrädern diese Lager getauscht, bisher bin ich mit einem Gummihammer immer gut klar gekommen. Gegen die Methode mit den Holzbrettchen und der Gewindestange ist auch nichts einzuwenden.
Soooooo stramm sitzen die Lager nicht

Bernd
Leben und Leben lassen

Tino

Die Reifen sind aber nicht noch vom Gespannbetrieb drauf?
Die Lenkdynamik von Einspurfahrzeugen schon eine tolle Sache.
Will man bei schneller Fahrt z.B. eine Rechtskurve fahren so vollführt man am Kurveneingang einen Lenkimpuls nach links, der das Motorrad nach rechts in Schräglage kippen lässt. Hat sich die zur Kurvengeschwindigkeit passende Schräglage eingestellt drehen wir den Lenker wieder auf neutral.
Weil wir am Kurveneingang nun einen entgegengesetzten Lenkimpuls zu unserer Wunschfahrrichtung machen müssen, tut sich der Mensch auch etwas schwerer mit dem Fahrrdfahren lernen. Das muss unser Gehirn erstmal kapieren.
Schon toll was der Mensch so lernen kann  :bike:
Wer das nicht kapiert fährt Gespann  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

#5
Bernd, Du bist ein Fuchs ! Danke für's Sparen helfen - finde ich Klasse !  :applaus:
Braucht man diese Gummidichtungen und die "Abdeckung" von der Seite auch bei einem Wechsel ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

berndr253

Nicht wirklich - ich hab diese nicht verwendet.  Problem bei einer Abdichtung unten ist, dass eventuell eintretendes Wasser von oben unten nicht mehr ausfliessen kann.
Hab beide Lager mit viel Fett eingesetzt

Bis morgen

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: Tino am 16 Oktober 2014, 22:50:34

Wer das nicht kapiert fährt Gespann  ;D

Und wer das kapiert, der kapiert das Gespannfahren nicht!   

Gruß Buxus   ;)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge