Schutzblech "richten"

Begonnen von berndr253, 11 August 2014, 09:55:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Mal eine Frage an die Blechspezialisten:
Wie kann ich das Klappteil am hinteren Schutzblech wieder richten?

Hintergrund
Beim Auffahrunfall hat mir der aufgefahrene PKW das Rücklicht (Tonne) nach rechts in das Schutzblech gedrückt. Ist nicht wirklich tief, aber durch die relativ große Länge des Tonnenrücklichts sieht man schon sehr deutlich, dass es zur rechten Seite "zeigt" - also "schief" in der Landschaft steht.
Am Schuztblech selber ist die Verformung sehr gering, es ist auch keine Farbe abgeplatzt oder eine deutliche Delle zu sehen.
Hier mit einem Hammer ranzugehen würde sicher unnötige Spachtelaktionen mit sich bringen - hat jemand eine Idee wie man das Klappteil vom Schutzblech richten kann?? Geringe Schäden an Form und Lackierung sind logischerweise immer möglich, das Schutzblech werde ich dann eh überarbeiten.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

Ein Lederbeutel mit Schrotfüllung als Unterlage, ein entsprechend geformter Kunststoffkopfhammer und sachtes Arbeiten...sollte machbar sein.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Moin Bernd,
hast Du erstmal Ersatz, oder ist das akut eilig ?
Ich muss das erst sehen, um 'was sagen zu können.
Ansonsten: abgerundeter Holzhammer oder Holzpflock und Hammer, Dellen/Beulen immer von aussen nach innen.
Und mit Geduld, in kleinen Schritten.
Ggf. lässt sich das ohne Hämmern erstmal "schieben". Farbe schwarz ? Dann sollte nachlackieren nicht das Problem sein.
Haben die Streben evtl. auch 'was abgekriegt ? (die waagerechten zum Klappteil und ggf. auch die zum Sozius)
Meistens ist nicht nur ein Teil verformt, sondern die ganze "Peripherie", genau hinschauen, links / rechts messen/vergleichen.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hai Sascha,

wirklich eilig ist die Sache nicht. Ich hab die Tonne mit roher Gewalt ein wenig nach links "gebogen". Dabei hab ich lediglich die Blechlasche im innern der Tonne verformt, so dass ich auf der rechten Seite nun einen Schlitz zwischen Schutzblech und Rücklicht hab. Wäre so naturgemäß "fahrbar". Zur Zeit aber eh nicht, weil der Motor teilzerlegt ist (Boxer klappert, beide Kolben Fressspuren).
Bei dem Auffahrunfall hat die meiste Energie der rechte Seitenkoffer und das rechte Bein meiner Frau abbekommen. Beides gebrochen - sowohl der Koffer als auch das Bein. Bin nach dem Unfall mit dem Bock von Bologna 1.000 km nach Hause gefahren - meine Frau in der Ambulanz.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Ojeh mein Bester!
Hier und nur für Dich:
1. Man nehme Bernd`s Dengelset.
2. Man hämmere von innen sachte aber mit der Geschwindigkeit eines on... Eichhörnchens.
3. Ploing.

Bernd, bei meinem Schutzblech ging so die Beule raus und der Lack, der originale, blieb.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ClassiCmen

Hallo Bernd,

besorge dir ein Ausbeulsatz, ca. 20 Euro. (reicht im allgemeinen für den Hobbydellenmasseur). Meistens findest du in dem Set eine recht passende Kontur zum ausbeulen.

Dann erwärmst du das Blech von hinten, anschließend legst du auf der Gegenseite einen gefüllten Sandsack hinter.

Um den Lack (Innenseite Schutzblech) nicht unnötig zu strapazieren legst du ein Lederstück auf die Stelle die du bearbeitest und arbeitest dich von außen nach innen ganz sanft zur Mitte! Immer wieder etwas nachheizen !

Bislang habe ich so immer hervorragende Ergebnisse erzielt, ohne nachzulackieren.

Wünsche Dir gutes Gelingen und hoffe, dass es zum gewünschten Erfolg führt !

Gerd (schon über 80 Dellen und Beulen zu leibe gerückt)

4Taktix

Junge Junge Junge Gerd, das klingt ja nach einem Wellness-Salon für Blechteile für Privatpatienten  ;D
(O Gott, bin ich ein grobschlächtiger Berserker, so wie ich mit Dünnblech umgehe...)
Klingt jedenfalls toll, allerdings auch nach viel Zeit und Aufwand.
Bei mir tickt immer die Uhr  :schrauber:
Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

#7
Gerd,
das ist es ja gerade.
Der Bernd, der hat so einen Ausbeulset.
Er ist eben nur zu sampftmütig.

Clemens

@Sascha, Gerds Methode dauert 5 Minuten. Du bist also ein hastiger, grobschlächtiger Berserker.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Dat is rischtisch Clemens, deswejen darfs Do jetzt ooch "Mr. quick & dirty" för misch sagen.  ;D
Think outside the box !

ClassiCmen

Naja,
nur mit der Zunge rüberlecken hilft nix, rostet nur ;) den Hammer muß er schon selber schwingen..

Gruß

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge