300 ccm Neuaufbau

Begonnen von Kurti, 01 Juli 2014, 22:12:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurti

Hallo

habe am WE nach einigen Problemen den neu aufgebauten Motor eingebaut.
Ein R25/3 Block in ein e R25/2
Das Getriebe ist von der R25/2. Passte nur nach Wegfräsen einiger Kanten und austauschen der regulären Schrauben der Kupplungsbefestigung durch solche mit niederem Kopf. Sonst blockierte der Motor.

Nach Zusammenbau und Anschluss der Elektrik sprang sie ohne Einstellungsänderungen Vor/Nach Umbau beim ersten Kik an.

Nachher gabs Probleme mit dem Laden der Batterie (das aber in einem anderen Thread)

Nun wie läuft sie?
Ganz ehrlich bin ich enttäuscht.
Nicht wegen unzureichender Leistung sondern wegen dem Gerüttel.
Abartig!
Trotz Gummidämpfer der /3 (vorher /2 ohne Gummi)
Was zum Geier kann man da tun?
Es ist so schlimm dass ich ab 80km/h richtig Schmerzen in den Eiern hab! (sorry der Ausdruck... ich weiß)
Wenn Frankfurt um die Ecke wär stünde ich schon lange da!

schönen Abend

Gruß
Kurt

Nun, ich bin gespannt.
leben und leben lassen

Kurti

leben und leben lassen

Fastnachter

Zitat von: Kurti am 01 Juli 2014, 22:12:55
Hallo

habe am WE nach einigen Problemen den neu aufgebauten Motor eingebaut.
Ein R25/3 Block in ein e R25/2
Das Getriebe ist von der R25/2. Passte nur nach Wegfräsen einiger Kanten und austauschen der regulären Schrauben der Kupplungsbefestigung durch solche mit niederem Kopf. Sonst blockierte der Motor.

Nach Zusammenbau und Anschluss der Elektrik sprang sie ohne Einstellungsänderungen Vor/Nach Umbau beim ersten Kik an.

Nachher gabs Probleme mit dem Laden der Batterie (das aber in einem anderen Thread)

Nun wie läuft sie?
Ganz ehrlich bin ich enttäuscht.
Nicht wegen unzureichender Leistung sondern wegen dem Gerüttel.
Abartig!
Trotz Gummidämpfer der /3 (vorher /2 ohne Gummi)
Was zum Geier kann man da tun?
Es ist so schlimm dass ich ab 80km/h richtig Schmerzen in den Eiern hab! (sorry der Ausdruck... ich weiß)
Wenn Frankfurt um die Ecke wär stünde ich schon lange da!

schönen Abend

Gruß
Kurt

Nun, ich bin gespannt.

Also fräsen muss du da nix. Ich habe genau die gleiche Kombination. Ging problemlos. Was hadt du denn wo weggenommen?

Vibrationen: Da hilft nur auswuchten der Kurbelwelle, und das auch nur ein Bisschen. Dazu müsste der Motor aber nochmal komplett auseinander, was quatsch ist.

Kisschen? ;-)

Gruß

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kurti

Jan, ich hab noch ein Getriebe in der Garage. ich mach morgen ein Foto und zeig die 2 Stellen wo ich Material abtragen musste. (Kein Witz)

Zu den Vibrationen: der Motor s
läuft sowas von "hart"
liegt das an der Kompression? keine Ahnung. ich kann (einstellen der Ventile) den Kikstarter fast nicht von Hand durchdrücken. (das ging mit dem anderen Motor leicht)
Müsste mal Kompression messen. Bringt aber nicht viel. Beim nächsten Einstellen halt die Keze rausdrehen.
leben und leben lassen

mekgyver

es könnte ein zu früher ZZP sein,
oder ein zu schwerer Kolben.
Gib uns mal das Kolbengewicht (komplett mit Ringen und Bolzen) an .
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Mich würde auch interessieren, ob Du die Motorhalterung vorne richtig wir bei der /3 ausgedient hast.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kurti

@Mek
hab die Zündung in F einbauen lassen.
Gewicht des Kolbens plus xx  kann ich nicht sagen, ich habe einen komplett montierten Motor erhalten.

@ Clemens
Dein Frage macht mich nervös.
Wie ist richtig, wie wäre falsch?
Ich habe den Motor so eingebaut wie ich den anderen ausgebaut habe. Das einzige "gezeter" war das Einbringen der Gummis. der /2 hat ja keine.
Nicht lünchen, ich bin Anfänger!

Grüße
an alle

Kurt
leben und leben lassen

Andre.Hubein

Die  /3 Motorgummis können nur was bringen,wenn die Gegenstücke,die Halterungen der /3 angebracht werden. Also /2 Halter abflexen und /3 Halter anschweissen. Und das ganze ist sinnlos wenn die unteren Lager im Motor (Also einen /3 Motorblock)nicht da sind.
Am besten mal Fotos des Ganzen machen und einstellen.
Gruß
André

Fastnachter

Kurt da hat Andre absolut recht. Unten ist dein Motor gedämpft, oder werden die Vibrationen direkt durchgegeben.

Ja kompression ist >10bar. Da kommen aber nicht die Vibrationen her.

Meine schüttelt auch. Allerdings nicht sooo schlimm. Wenn das nächste Mal was am Motor ist lasse ich die Welle mit Kolben wuchten...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kurti

André, Jan,

Das mit den /3 Gummis müsst ihr irgendwie recht haben.
Ich habe natürlich am Rahmen der/2 nichts geändert.
Hier im Forum wurde mir empfohlen meinen Motor zu behalten und zum Umbau einen /3 zu nehmen da der passt und Vorteile bringt ( gummidämpfer und bessere Kupplung)

Aber wir kriegen alles wieder hin

Heute Abend mach ich die Fotos und stell sie ein.

Danke
Grüße
Kurt

leben und leben lassen

Jollyjester

Vibrations. Call then 'Beach Boys', good!!

Seriously. a well know, but now departed BMW rider in England, Vic Doswell, who campaigned on R26's all over Europe, sporting and pleasure, once asked BMW, 'How do I cure the vibrations?'.

The answer, ' Buy a twin!!'.

Robert

Kurti

@ Robert: der war gut!

seriously from my side: I observe with eagle eyes the market situation according to "twins". but the price target grows higher and higher.
And also seriously: a "twin" never can satisfy the riding experience from an R25 R26 R27

I am searching for a good 60/2....
leben und leben lassen

burghard

i also ....

b< the way: there are no vibrations on my R 272 .......

Burghard

Kurti

@ Burghard

hab grad den Thread gelesen über deinen Ø71.5mmKolben
Ich beneide dich.
:verlegen:
leben und leben lassen

burghard

aber das ist doch der einfachste und billigste Weg: preiswerten oder vorhandenen Zylinder von R 27 mit letztem Schleifmass oder defekt nehmen, aufbohren und einen Kolben bauen lassen - evtl. mit Beschichtung (was ich persönlich gut finde, da ich dann die Ölbohrung zu den Zylinderlöchern nicht mehr brauche und oben im Kopf mehr Öl ankommt. Denn durch dieses (heute unnötige) Loch kommt richtig viel Öl raus !) Da der Rest (wenn ok) so bleiben kann, kommt man mit max. 300 € aus. Für mich bisher eine der besten Investitionen - zumal eine Überholung anstand und neuer Zylinder + Kolben teurer geworden wäre....

Der nächst Winter kommt bestimmt.....

Burghard

Fastnachter

ABER: KW auswuchten mit neuem Kolben blüht dir auch Kurt.

Und: R27 ist von der Motoraufhängung und damit den Vibrationen was ganz anderes als /2...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kurti

Hi Jan, was mir blüht.... :kopfhau:
Kann man aber nicht erwarten das der Lieferant für eine Rechnung über ca 1750€ das machen müsste? (ausgewuchtete KW?)
Du hast auch den /2 Rahmen den /3 Motorblock und /2 Getriebe?
Schick doch mal bitte ein Foto wie der eingehängt ist, ich stell auch meine Fotos ein, dann können wir vergleichen.

Zu Burghard:
ich hab noch einen Zyl. 50/? den kann ich evtl (wenn ich noch Lust habe, irgendwann) in meinen "alten (5000km gelaufenen) orig Motor pflanzen =>275ccm
300€ .... :respekt:

leben und leben lassen

guest474

Lieber Burghard,
wir reden hier von Motorräder mit 300ccm und nicht von Schaukelstühle mit 275ccm!!! ;D
;D
Das was Du bei der R27 gemacht hast geht nicht bei einer R25/2 oder /3. Und wir reden von 300ccm !!!

Kurti, wenn Du es richtig machen willst: Einmal wieder auseiander und richtig machen. Alles andere bringt nix.

Was genau hat der UaF eigentlich gemacht?

Manfred (275ccm)




Kurti

@Manfred
UaF hat gemacht

Erhalten: komplett demontierten und glasgestrahlten Motor /3
gemacht:
Zylinderkopf mit neuen Ventilen, federn und allem pipapo inkl Ø26mm Einlass aufgemacht
zyl 50/1 mit Ø72mm mit zugehörigem neuen Kolben mit 3 Ringen
ExzenterKW für 72mm hub mit messerpleuel der R69
Nockenwellenrad mit Halbzahnversatz
ALLE Lagerungen NEU inkl Reparatur der Sitze
Lagerschild neu
KW Lager in hardcore Ausführung
komplette kupplung NEU
Ölwanne =>groß
alle dichtungen neu
meine alte Zündung eingebaut und eingestellt. (gerne hätte ich diese behalten und eine andere zusätzliche genommen aber => no budget)
leben und leben lassen

burghard

nix KW wuchten - mein Kolben hat natürlich das gleiche Gewicht wie Original...

300 € für Kolben, Ringe und Beschichtung - zzgl. Bohren und Hohnen und den üblichen Kosten bei Überholung eines Motors...
Zylinder habe ich meinen alten genommen.

Burghard

guest474

Burghard, langsam. Kurti hat 300ccm, Du 275ccm. Die beiden Motoren  kann man nicht vergleichen.
Kurti, mit der Ölwanne groß wird es irgendwann Probleme geben. Die Bodenfreiheit ist bei einer /2 mit großer Ölwanne sehr gering.
ZitatALLE Lagerungen NEU inkl Reparatur der Sitze

was wurde denn da und wie gemacht?

ZitatZylinderkopf mit neuen Ventilen, federn und allem pipapo inkl Ø26mm Einlass aufgemacht

Was für einen Vergaser? Zylinderkopf /2?  oder /3?

Manfred

burghard

also ich denke, ich könnte meine samtweiche R 272 auch durch entspechende (falsche) Vergaserbedüsung/Einstellung zum kräftigen Rütteln bekommen......
Da würde ich anfangen - da dies ja von U aus F nicht bearbeitet wurde - oder ?
Wenn das Teil nach diesen aufwändigen Umbauten tatsächlich so ein Schüttler ist - wäre das alles Käse mit diesem Umbau. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn das wäe ja Negativwerbung pur für die Frankfurter...

Burghard

cledrera

Kurti,
mach mal Klick.

ZitatKW Lager in hardcore Ausführung

Was bitte ist das wieder für ein Unfug?
el. Lager?

Schöner wäre es mal gewesen, wenn da stünde, dass der hintere Kurbelwellenlagersitz auf Maßhaltigkeit geprüft
und möglichst sogar auf die nächste Lagergröße, also R26/R27-Standard, aufgespindelt wurde.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

ich schätze mal er meint mit massiven Messingkäfig...was willst du denn aufspindeln bei der 25/2 bzw/3...da ist nicht mal ansatzweise genug Fleisch.....sagt sogar Wiki!
"ALLE Lagerungen NEU inkl Reparatur der Sitze" dürfte die maßhaltigkeit doch mit abdecken!

Kurti

@ Rolf
danke, genau so ist es

@ Clemens
sorry für die missverständliche Aussage "harcore.."
dein "mach mal Klick" => sehr schön und ausführlich :applaus:
Ich versteh dann aber nicht wieso es immer heisst: /3 Motor in /2 Rahmen Tausch kein Problem.
Da geh ich mal ran, das verspricht mir Erfolg!

@Burkhard
Vergaser ist nicht angefasst. (bleibt auch so. Vorläufig)
wenn U aus F Unfug bauen würde hätte ich meinen Motor niemals hingeschickt.
Im Gegenteil, ich hab oft, ausführlich und sehr gerne mit ihm persönlich gesprochen.
Der Schüttler ist na ja..., Jan K seinem ähnlich. dh. dass er ebenfalls mit Vergasereinstellung weicher werden KÖNNTE?
@Jan
hast du bei Dir ebenfalls die gesamten Befestigungsteile der unteren und oberen Motoraufnahme der /3?
Passen tut ja auch /2 allemal, jedoch kann das der Grund der Vibrationen sein.

leben und leben lassen

guest474

Bevor ich meine /2 auf 275ccm aufpumpte, hielt ich auch Rücksprachen mit UaF. Der sagte: braucht man nicht.
4 Motorentuner: 3 sagten ja, einer Nein.
Ich habs machen lassen bei der Adresse von Rütz.
Ich bereue nichts.
Die meisten geben zu dass die Vibis von etwas bis stark  zu genommen haben. Schneller wie 70-80km/h würden sie aber eh nicht fahren.
Bei 300ccm ist der Kolben ohne Bearbeitung noch etwas schwerer als bei 250ccm. Und das alles soll nix ausmachen?
Wenn einer von euch die KW zum wuchten bringt, kan er ja mal fragen um wieviel die Gegengewichte zugenommen haben.

Mit einer falschen Vergasereinstellung kann der Motor etwas!! mehr schütteln. Aber die grobe Vorgabe aus FFM war bei mir recht gut.

Manfred

Fastnachter

Kurt einfach nur 2 Achsen durch den Motor. Unten in Gummi, oben halt nicht. Fertig. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Ich wollte eigentlich nicht.

Wenn ich mir einen neuen (anderen, größeren) Motor aufbaue. Der für den (alten, nicht passenden) Rahmen nicht gedacht war.
Muss es doch eigentlich ganz groß "KLICK" in meinem Kopf machen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, Gedanken machen sollte jeder für sich, wenn ich mich an ein solches Thema heranwage.
Oder nachfragen BEVOR ich damit anfange!! (Dann hättest du 1750 Euro in andere Teile stecken können)
Oder kauf doch noch einen /3 Rahmen, setz den Motor dort ein. Wäre auch noch eine Idee!
Dann hast du die /2 für Sonntags und ne /3 für Feiertags. Oder umgekehrt,........ wenn dann noch ein Beiwagen dran hängen sollte kann man den /3 Motor ..........ect ............pp.
Zündungsgedöns kannst du innerhalb von einer Stunde wechseln, wird nach her immer besser. Zeitmäßig gesehen.

Meine persönliche Meinung

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kurti

#27
@ Jan
Clemens seine Ausarbeitung sagt aber was anderes. By the way: hast du deinen Rahmen "spreizen" müssen? (ca 7-8mm)
@ Manfred
UaF hat mir u.a. auch deinen Umbau erklärt (275ccm) hatte mir sogar einen passenden 70,5 zyl mit Sportkolben geschickt.
Leider hatte der Zyl Haarrisse => zurück, wollte ich nicht haben.

Ich denke UaF weiss schon wovon er spricht. Nat. muss er uch Geld verdienen, tun wir doch auch irgendwie

und stimmt, die heftigen Vibs beginnen bei 80km/h

nun, jetz will ich meine LiMa reparieren

G
K


PS Rudi
hab alles vorher durchgekaut und viel know how und Rat der Forianer beachtet und angenommen.

deine Idee 2 Möpps zu bauen ist TOP!!!
ich hab noch bauteile usw, von daher....:-)))))
leben und leben lassen

cledrera

@Kurti,
vorsichtig. Die Ausarbeitung hinter der Forianer stecken, die Ahnung haben (Nein ich nicht und du auch nicht R.  ;D), gilt für R25/3 und R26.
Eine andere Frage wäre es, wie man ohne schweißen den R25 Rahmen so hinbekommt, dass die Alternative gleichwertig ist.
Jan, wie wär`s. Eine Runde Jugend forscht?

@Rolf,
Dein schlechter Umgang
Zitat....sagt sogar Wiki!
nimmt beklagenswerten Umfang an.
Ich glaub ich ruf mal F.M. an, damit er seiner Frau sagt, sie soll Deiner Frau sagen, Du sollst mal bei Stefan in die Therapie.
Zitat...was willst du denn aufspindeln bei der 25/2 bzw/3...da ist nicht mal ansatzweise genug Fleisch.....

Wirklich?
Pi mal Augenmaß passt das.

Hier mal der Vergleich der Kurbelwellenlager (ohne Pleuellager):

R25/3
6204 C3
6206
6206  (Durchmesser 62 mm)

R26 u. R27
6204 C3
6206
6207  (Durchmesser 72 mm)

Es geht also um 10 mm im Rund.
Ein gewißer Hermann R. hat mir mal gesagt, das wäre zuviel Aufwand und zu teuer. Als techisch nicht machbar hat er es nicht bezeichnet.






Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Clemens,
ich kann leider aus den vorher gegangenen Antworten den Übergang R 26/ 27 zur /3 oder /2 nicht finden.
Angesprochen wurde eine KW aus der 69 (glaub ich), das wäre ja ein Zweizylinder, wenn ich mich nicht irre.
Unterlass doch solche Vergleiche von den Äpfeln und Karotten. Du machst ja andere ganz kirre damit.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge