Einlaßventil-Auslaßventil

Begonnen von cevvi, 20 Mai 2009, 17:47:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cevvi

hallo ich muss jetzt mal eine wirlich laienhafte frage stellen...

welches ist das einlaßventil und welches das auslaßventil....ich hab es nirgends gefunden...sorry ich weiss ist wahrscheinlich eine wirklich doofe frage...aber ich hab einfach noch zu wenig ahnung..ich möchte das jetzt mal kontrollieren wie das mit dem ventilspiel aussieht !

danke roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

Schön Grüße aus dem Allgäu

† Knut

Einlass ist Vergaserseitig = hinten
Auslass ist Auspuffseitig = vorne

Knut

cevvi

knut super danke..so bei ot an der schwungscheibe sind ja dann beide ventile zu oder ?
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf.soler

Nur bei jedem 2. OT....dem Kompressions-OT...das ist der bei dem beide Ventile zu sind

cevvi

ok super dann nochmal weiter drehen und dann kann ich messen ok...danke
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

ok prima klappt das mit eurer hilfe..ventilspiel passt super würde ich sagen..auslaß ok hat nicht ganz 0,2 aber gute 0,15
so siehts unter den hauben aus

Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf.soler

#6
Zitat von: cevvi am 20 Mai 2009, 18:20:30
auslaß ok hat nicht ganz 0,2 aber gute 0,15
Na dann musst Du's eben verstellen, wenn Du schon dran bist...es gab da einen thread kürzlich wo steht wie man (d.h. rolf  ;D) das mit nur 1-2 Anläufenn hinkriegt. Und warum man das ganze macht

Muss man übrigens bei 25/3 jedesmal den Tank wegnehmen um die Ventildeckel abzubauen ? Bei R27 jedenfalls nicht.

cevvi

hi rolf.s...vielleicht könnte man es auch ohne tank abnehmen schaffen wenn man oben eine flügelschraube hätte denke ich....nun ich lass es mal lieber so stehen mit dem ventil da sie ja so wirlich schön lief vielleicht verstelle ich da mehr als ich gut mache....wird schon nochmal kommen das ich das austesten kann ....
Schön Grüße aus dem Allgäu

Taz

Hi Rolf II.

Nein, Ventile Einstellen geht auch bei der R25/3 problemlos bei montiertem Tank. Die Schraube für die Deckelbrücke ist allerdings etwas fummelig, ein gekröpfter Ringschlüssel wirkt da Wunder...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Dacht ichs mir doch
Zitat von: Tassilo am 20 Mai 2009, 19:11:22
Die Schraube für die Deckelbrücke ist allerdings etwas fummelig, ein gekröpfter Ringschlüssel wirkt da Wunder...
DAS kann ich unterschreiben auch für die R27

big-tschenso

Hallo Leute!
Ich glaube, Ihr seid (mal wieder) über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe auch mal nicht gewusst, was ist auslass und Einlass. Ihr kommt aber gleich mit so hochtrabenden Antworten, wo es jedem Neuling( ich bin auch einer) gleich Angst und Bange wird. Geht doch mal ein bisschen sachte mit uns um. Gruss Tschenso >:(
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

† Knut

Big-Tschenso?? Wie bist Du denn drauf? Wo war hier eine hochtrabende Antwort? Alles bestens gelaufen bei dieser Frage - innerhalb von einer knappen 3/4 Stunde hatte Cevvi alles, was er wissen musste?

Ich fand die Ursprungsfrage eigentlich gar nicht so schlecht - sie zeigt mir doch, dass ich bei den Tipps und Tricks für's Ventilspiel auch noch zeigen werde, welches das E- und A-Ventil ist.
Mir ist das sowas von klar (das mit dem Ventil), das ich darüber gar nicht mehr nachdenken brauche. Aber das ist halt ein Problem beim geschriebenen Text. Der Autor bekommt kein feed-back über die Mimik und Gestik des Lesers und kann somit nicht erfahren, ob er verstanden wird, oder nicht. Im direkten Kontakt kann er sofort tiefer erklären oder stärker didaktisch reduzieren, wenn er die Fragezeichen in den Augen sieht.

Jens.... es wird Zeit für das Treffen, damit wir uns mal richtig kennenlernen. Dann kann man das Geschriebsel von einigen Leuten deutlich besser einschätzen - siehe Waldorf und Statler

Knut

klaus wg

Zitat von: Knut am 21 Mai 2009, 08:10:16
.... es wird Zeit für das Treffen, damit wir uns mal richtig kennenlernen. Dann kann man das Geschriebsel von einigen Leuten deutlich besser einschätzen - siehe Waldorf und Statler
Knut

Jou, 100% Zustimmung, denn trotz aller Smileys, mit denen man seinem Geschreibsel etwas mehr Mimik verleihen möchte, ist die Möglichkeit des Missverstandenwerdens (mit in seltenen Fällen einhergehendem Beleidigtseins  :beleidigt:) in Internetforen NACH WIE VOR HOCH.

k. (der auch mal gerne   -gutartig-   frozzelt)
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

#13
Einverstanden....aber Leute, es wär schon wirklich hilfreich wenn Ihr vor all den Fragen mal die Betriebsanleitung (Fahrerhandbuch) downloaden und durchlesen würdet. Da steht in etwa grob drin wie so ein Moped funktioniert. Und bei etwas spezielleren Fragen die entsprechenden Seiten des Werkstatthandbuchs, da steht z.B. drin wie man die Ventile einstellt, wie man den Zündzeitpunkt einstellt usw. Und dann gibts zu jedem Thema x alte threads im Forum und ausgeklügelte checklisten. Wenn Ihr dann mehr und mehr und ernsthaft schrauben wollt, könnt Ihr Euch auch einmal ein Fachbuch zulegen, z.B. "DerKupferwurm/Besser machen" von Hertweck und "Klacks schraubt an Einzylindern". Die sind ganz spannend zum Lesen.
Wenn Ihr noch nicht so viel wisst ist das egal, aber (ausser meiner Frau  ;D) liest doch jedermann und jede Frau zuerst mal die Bedienungsanleitung, sie ist ja noch nicht mit automatischem translator aus koreanisch übersetzt.

Taz

Wobei letzteres durchaus unterhaltsam sein kann...ich hatte vor kurzem ein Trampolin zum Aufbau bekommen, die Aufbauanleitung listete auch "64 Frühlinge" nebst "Werkzeug zum Frühlinge-Laden" auf...

Gut, wer im Englischunterricht aufgepaßt hat ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cevvi

hei jungs....aber ihr wisst doch selbst wie es um bedienungsanleitungen bestellt ist...meiner meinung nach kannst du sie meistens vergessen....ich habe auch in keiner anleitung was gelesen wo einlass bzw auslassventil ist.....aber ok ich bin auch einbischen auf einem auge blind....ehrlich gesagt....ich lerne am besten beim zusehen !

in diesem fall hier...war die erklärung für mich ganz klar und eindeutig....

niemand fragt wie man eine wasserflasche mit drehverschluss öffnen sollte oder.... ist eigentlich für jeden verständlich !

ich bin zumindest froh wenn ich hier leute fragen kann und antworten bekomme ich finde das super....natürlich wäre eine erklärung am objekt wesentlich treffsicherer....habe ich einmal zugesehen wie man ventile einstellt wäre das für mich absolut kein problem mehr denke ich....

ich hoffe ich darf weiterhin meine doch so manchmal naiven fragen stellen !

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cledrera

Roman,
ruhig bleiben. Das wird schon.
Nur: Wenn man zu unsortiert mitteilt oder fragt, sind die Antworten eben auch nicht hilfreich.
Das beste ist das Abarbeiten der Listen und die Mitteillung der Ergebnisse. Dann kommt der Verona-Effekt (hier wird Ihnen geholfen).

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schoki



Und noch etwas gutes hat die Diskussion auch,
bei den vielen Ein- und Auslassventilgeschreibsel bin ich eben mal vor die Türe gegangen und hab die Ventile geprüft!
                                                ;D
( Alles im grünen Bereich )
A Bikers work is never done.

cledrera

Zitatbin ich eben mal vor die Türe gegangen und hab die Ventile geprüft!

Darf ich`s wagen,
zu fragen:

2?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 21 Mai 2009, 16:40:29

2?

Clemens

Nein Clemens,

die Antwort auf ALLE FRAGEN ist 42  ;D

Knut

cledrera

Nö Knut,
die Antwort auf die Frage aller Fragen ist 42.
Im Fall einer anderen Meinung: Ventildeckel ab und nachzählen.

Wer macht hier die Anna nass?

Clemens  ::)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

WAAS! DU WISS ANNA NASSMÄCH'N?

ICH HAU DIR DIE KARTOFFEL VOM HALS!

"Schoisse, wia hom das Sogo vergessen!" - "Schoisse woissu das?!"

"TASSILO" - "Hassu Sogo mit? - Soch mo?"

isie

#22
Zitat von: cevvi am 20 Mai 2009, 18:20:30
ok prima klappt das mit eurer hilfe..ventilspiel passt super würde ich sagen..auslaß ok hat nicht ganz 0,2 aber gute 0,15
@ cevvi, wieso ist für Dich das "Spiel Auslass ok" & "passt super" - ja wenn es nun einmal keine 0,2 mm sind ?
Und EV auch geprüft ?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge