Stossdämpfer vorne löst sich aus der unteren Hülse

Begonnen von Klaus Tönisvorst, 21 Mai 2017, 10:18:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus Tönisvorst

Hallo Oldtimerfreunde,
ich habe bei meiner R26 rundum neue Dämpfer montieren müsse, da alle kaputt waren.
Vorne habe ich auch die unteren Hülsen erneut, die ich in Remscheid gekauft habe.
Gestern hat sich der Stossdämpfer rechts aus der unteren Hülse gelöst. Wie ist das möglich?
Muss man die verkleben?
Ich bin etwas Ratlos.
Einen schönen Sonntag,
Klaus

Klaus Tönisvorst



Brendel

Hallo Klaus,
mit Hülse meinst Du bestimmt das untere Federbein. Schau dir mal das Gewinde an, da gibt es vielleicht eine Fertigungsfehler.
Schlackert der Stoßdämpfer beim reindrehen?
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Klaus Tönisvorst

Hallo Werner,
ja die Stossdämpfer wackeln etwas beim reindrehen in die Hülsen.
Stramm ist anders.
Dann muss ich die wohl in Remscheid reklamieren..
Gruß Klaus

isettawin

Hallo Klaus,
Mir ist das letztes Jahr auch zuerst in St. Tönis und dann am Edersee passiert. Da ich dort noch einige Kilometer länger unterwegs war, hat es das Gewinde etwas demoliert, so dass ich mir von Rolf eine Gewindefeile leihen musste. Mit Utes Ölfilterschlüssel haben wir den Stoßdämpfer dann so fest angezogen, wie es ging. In Krefeld nach weiteren 250 km war er wieder los... Jetzt habe ich ihn mit einem Tropfen Loctite festgeklebt. Laut Experten soll das aber nicht so gut sein, da diese Verbindung kaum zu lösen ist, ohne hinterher Material zu zerstören... Ich hab's trotzdem gemacht... :galgen: :koenig: Seitdem hält er :bike:
Kommst du mit an den See?  Oder sieht man sich So in Kamp Lintfort oder am 11.6. auf der Rennbahn?
Gruß
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

Gibt ja verschiedene Varianten von Loctite.... von Muschi bis Iron Man.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


campingmeile

Zitat von: rolf am 30 Mai 2017, 20:14:31
Und alle sind mit Hitze lösbar
.... und manche schon bei Temperaturen, die den in der Bördelung eingebauten O-Ring nicht sofort unbrauchbar macht..,.

Gruß
Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

rolf

Die Stoßdämpferaufnahme hat keine Dichtungsringe

Heiko

Zitat von: rolf am 31 Mai 2017, 10:00:44
Die Stoßdämpferaufnahme hat keine Dichtungsringe

1. Das
2. Ist die Bördelung am Stoßdämpfer, wenn, oben.... sei denn man baut sie falsch herum ein. Geht aber eigentlich nicht.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

campingmeile

Zitat von: Heiko am 31 Mai 2017, 10:09:06
1. Das
2. Ist die Bördelung am Stoßdämpfer, wenn, oben.... sei denn man baut sie falsch herum ein. Geht aber eigentlich nicht.  ;D
Heiko, bei meinen TOS hat es leider eine Bördelung. Deshalb macht ja die Demontage oft solche Probleme. Und  über die Bördelung hinaus ist dort ein O-Ring, der oft durch Alterung schon unbrauchbar ist und durch Demontageversuche der unteren Aufnahme weiter leidet.
Von einer oberen Bördelung weß ich nix.
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Heiko

Zitat von: campingmeile am 31 Mai 2017, 17:24:29
Und  über die Bördelung hinaus ist dort ein O-Ring,

Wo ist denn da ein O-Ring? Von außen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Weiss zwar nicht ob wir von dem selben reden aber bei meiner /3 ist auch ein hauchdünner Gummiring ( den ich nirgends gelistet habe) direkt über dem alten Wedi gewesen...
Keine Ahnung ob er da hingehörte oder was auch immer, aber Dicht ist es mit den neuen Wedis ohne den Gummiring....leider hab ich das ( diesmal) nicht fotografiert.
Falls ich was durcheinander Würfel, ignoriert mich hier ( aber bitte nur in diesem Fred )


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Klaus Tönisvorst

Hallo Oldtimerfreunde,
ich habe die Dämpfer mit etwas mittelfester Schraubensicherung eingeklebt, bin dann 150 km gefahren und es hält.
@Klaus: Du wohnst in Freiburg und kennst St.Tönis?
Wo trifft man sich denn in der Umgebung von Tönisvorst?
Ab dem 11.6 bin ich für eine Woche beim 16. Internationalen BMW K Treffen in Duderstadt. Sonst wäre ich gerne mal an den Edersee gekommen.
Einen schönen Abend,
Gruß Klaus

Klaus Tönisvorst

Wie ich soeben auf der Karte gesehen habe, sind es bis zum Edersee nur 130 Km von Duderstadt aus.
Vielleicht komme ich euch am 16.6 mal besuchen  :) wenn ich darf. Ist eine schöne Tagestour mit der K.
Gruß Klaus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge