BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: franz1 am 08 Juli 2020, 15:03:32

Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 08 Juli 2020, 15:03:32
Hallo Kollegen,
Vielen Beiträgen der Tuning- Fraktion entnehme ich, daß eine längere Übersetzung nötig wäre, aber nicht am Markt erhältlich ist.
Nun habe ich einen Betrieb ausfindig gemacht, der mir Teller- und Kegelräder anfertigt.
Für eine R25/3 mit ordentlich Dampf ist m.E. 26:7 passend.
Was meint Ihr dazu?
Soll ich eine Serie in Auftrag geben?
Wer hat Interesse?
Franz
www.altes-motorrad.de
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 15:24:54
Franz das klingt spannend,

kannst Du IN ETWA einen Preis nennen?
Dann sage ich Dir ob ich dabei wäre  8)

Gruß

Jan. (in etwa reicht mir!)
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: 4Taktix am 08 Juli 2020, 15:56:30
Interessant wäre auch, wie genau die Räder hergestellt werden. Also ob die Verzahnung eine "echte" Klingelnberg ist, oder nur ähnlich, aber vereinfacht.
So wie die Nachbausätze, von denen Rütz einen verwendet. -> geringere Bogenlänge auf dem Tellerrad, Ritzelzähne hinterschnitten, solche Details halt.
Gehärtet ? Geläppt ? Sonstwie feinbearbeitet ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 08 Juli 2020, 16:40:50
Also je nach ca. Preis hab ich auch Interesse!
Muss natürlich vernünftiger Kram sein 😉

Gruss Manuel
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 08 Juli 2020, 17:31:05
Was wäre denn ein Vorteil der längeren Übersetzung? Schneller kann sie ja nicht werden, nur die Drehzahl sinkt beim Erreichen der Endgeschwindigkeit, oder irre ich mich?
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 17:42:09
Wieso kann Sie nicht schneller werden?

Motordrehzahl bleibt gleich. U/min der Getriebeausgangswelle auch, da Getriebe auch nicht geändert.

Aus dieser gleichen Geschwindigkeit macht das geänderte HAG dann aber MEHR U/min am Hinterrad.
Da das Hinterrad auch gleich groß bleibt, steigt doch Vmax?

Voraussetzung: Der Motor hat genug WUMMS und U/min(max) TROTZDEM zu erreichen?!

Mache ich einen Denkfehler?

Gruß

Jan.

Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 08 Juli 2020, 17:49:32
ja. Warum soll bei gleicher Leistung die Geschwindigkeit steigen?
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 17:52:07
Weil ich an der Übersetzung was ändere?!

In der Traktorszene gängige Praxis: 20km/h sind wenig. Bei sonst gleichem System und nur Änderungen am Getriebe wird Vmax erhöht.

Gruß
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: 4Taktix am 08 Juli 2020, 17:55:52
Berechtigte Frage. Es kann höchstens sein, dass mit der geänderten Gesamtübersetzung das Drehmomentmaximum bei einer anderen Geschwindigkeit liegt.
Ob diese dann auch erreicht wird, hängt von vielen individuellen Faktoren ab.
Kennt jemand den Unterschied, die "Kasseler Berge" bei gleicher Leistung mit einem Benziner oder einem Turbodiesel zu fahren ?
Diejenigen, die das kennen, wissen auch, was ich meine.  ;)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 08 Juli 2020, 18:25:24
Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 17:49:32
ja. Warum soll bei gleicher Leistung die Geschwindigkeit steigen?
Warum soll bei Tuning-Maßnahmen die Leistung nicht steigen?

Franz: Stell dein Moped auf einen Prüfstand und rechne dir anhand der Drehmoment- und Leistungskurve die optimale Übersetzung aus.

Gruß
Stefan 
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: big-tschenso am 08 Juli 2020, 19:11:03
Also, ich habe, mal angenommen, nenn 300ccm Umbau, der gut funktioniert. Jetzt hänge ich da nen Kaisergetriebe ran, liegt im Regal, und dann noch das modifizierte HAG.
Läuft dann meine Petra 120kmh bergauf?
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 08 Juli 2020, 19:23:15
Das war doch nicht die Frage. Getuntes Moped mit Standardübersetzung gegenüber getuntes Moped mit längerer Übersetzung! Fahren gleich schnell nur mit unterschiedlicher Drehzahl. Die höhere Drehzahl wird mit der längeren Übersetzung einfach nicht mehr erreicht. Also auch keine höhere Geschwindigkeit. Ist nur Physik.
Zitat von: Stefan am 08 Juli 2020, 18:25:24
Warum soll bei Tuning-Maßnahmen die Leistung nicht steigen?

Franz: Stell dein Moped auf einen Prüfstand und rechne dir anhand der Drehmoment- und Leistungskurve die optimale Übersetzung aus.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: big-tschenso am 08 Juli 2020, 19:34:42
In Physik war ich nicht gut. Stimmt nicht, war nur in der Reale.
Warum mache ich das denn, wenn ich net schneller fahren kann? Weniger Drehzahl ist bestimmt nicht schlecht, aber ist dann auch das Drehmoment da, um ne Steigung hoch zu kommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Werner-#49 am 08 Juli 2020, 19:41:37
Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 19:23:15
Die höhere Drehzahl wird mit der längeren Übersetzung einfach nicht mehr erreicht. Also auch keine höhere Geschwindigkeit. Ist nur Physik.

Warum soll die Drehzahl dann nicht mehr erreicht werden?  Bergab oder mit Rückenwind bestimmt ... oder wenn der Motor schlicht gut und kräftig genug ist.

Mal anders:
Bei gleicher Drehzahl ist die Geschwindigkeit (in allen Gängen und Bereichen) mit dem neuen  Antrieb dann höher.   Ist doch das Gleiche wie z.B. bei der Gespann- und der Soloübersetzung ... das ist dann die "Soloübersetzung++".

Gruss, Werner

Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 19:41:57
Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 19:23:15
Das war doch nicht die Frage. Getuntes Moped mit Standardübersetzung gegenüber getuntes Moped mit längerer Übersetzung! Fahren gleich schnell nur mit unterschiedlicher Drehzahl. Die höhere Drehzahl wird mit der längeren Übersetzung einfach nicht mehr erreicht. Also auch keine höhere Geschwindigkeit. Ist nur Physik.
Ich verstehe es echt nicht.

Schlupf der Kupplung o.ä. mal außen vor: die kette "motor->getriebe->HAG->Hinterrad ist doch "starr" verbunden. Im selben Gang muss der motor doch gleich schnell drehen, bei gleicher geschwindigkeit und sonst gleichem system.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: 4Taktix am 08 Juli 2020, 20:45:42
Jan - Du kannst im dritten 80 fahren, oder im vierten. Im dritten kommt "nicht mehr" viel, im vierten kommt "noch nicht" viel.
Mit längerer Übersetzung im HAG dreht der Motor bei gleicher Geschwindigkeit weniger, als mit Standard.
Oder anders ausgedrückt fährst Du damit bei gleicher Drehzahl schneller.
Nicht aber steigt die Vmax zwingend.
Du kriegst eine /3 im dritten auf 6500 U/min oder mehr, aber nicht im vierten, wenn sie serienmäßig ist.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 20:51:07
Sascha aber genau darum geht es doch!

Wenn ich aber nen 300ccm Motor habe, dann dreht der auch nicht schneller, TROTZ mehr Kraft.

ABER: Er kommt auf die maximale Drehzahl TROTZ längerer Übersetzung. Egal ob im Getriebe oder im HAG.

Ergo: höhere Vmax.

Gruß
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: 4Taktix am 08 Juli 2020, 20:55:47
Warum schreibst Du denn dan
ZitatIch verstehe es nicht
? Tust Du ja doch !  ;)
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: big-tschenso am 08 Juli 2020, 21:03:43
Wo sind denn dann die ganzen Kaisergetriebe? Gibt es denn da noch keine Erfahrungsberichte? Meines liegt noch im Regal, kann also nichts dazu sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 21:18:46
Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 19:23:15
Das war doch nicht die Frage. Getuntes Moped mit Standardübersetzung gegenüber getuntes Moped mit längerer Übersetzung! Fahren gleich schnell nur mit unterschiedlicher Drehzahl. Die höhere Drehzahl wird mit der längeren Übersetzung einfach nicht mehr erreicht. Also auch keine höhere Geschwindigkeit. Ist nur Physik.
Na deswegen.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 08 Juli 2020, 21:34:02
Eine längere Übersetzung kann man sich auch vereinfacht als ein Hinterrad mit grösserem Durchmesser vorstellen. Wieso soll ein Motorrad mit 20 Zoll Rädern eine höhere Geschwindigkeit als eines mit 18 Zoll haben? Das wäre ja die einfachste Tuningmassnahme.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 08 Juli 2020, 21:44:00
Ist ja auch die einfachste Möglichkeit!
Mit 15 Jahren Herkules Prima 5S vorne grösseres Zahnrad und das Teil fuhr 35 statt 25 kmh. Hatte zwar etwas weniger Kraft aber deswegen reden wir ja auch von getunten Mopeds!

So einfach.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 08 Juli 2020, 21:46:40
Aus meiner Fahrmechanikvorlesung meines Fahrzeugtechnikstudiums......

Für die Höchstgeschwindigkeit ist die maximale Leistung eines Motors wichtig. Die größte Geschwindigkeit erreicht man, wenn die Übersetzung so gewählt wird, daß der Motor genau die Nenndrehzahl erreicht. Dann entsprechen die Fahrwiderstände genau der maximalen Motorleistung. Üblicherweise wird bei einem 4 Ganggetriebe die Übersetzung so gewählt, daß der Motor etwas über sein Leistungsmaximum hinausdreht, um noch Reserve für Gegenwind, große Fahrer, oder Gepäck zu haben. Bei einem 5 Ganggetriebe mit Schon oder Spargang erreicht der Motor die Nenndrehzahl nicht. Die Übersetzung des 5. Gangs wird so lang gewählt, daß der Motor nicht ausdrehen kann.

Das Kayser 5 Ganggtriebe ist m.W. enger gestuft durch den zusätzlichen Gang, die Übersetzung des 5. Gangs ist gleich der Übersetzung des 4.Gangs des Seriengetriebes. Bringt bzgl. Höchstgeschwindigkeit also gaaar nichts. Die Fahrbarkeit ist aber besser, weil die Drehzahlsprünge beim Hochschalten kleiner sind.

Es kommt also auf die MotorleistungsKURVE an. Wenn ich den Motor tune und statt 15 Ps bei 5000 Umdrehungen nun 20 PS bei 6000 habe dann wird das Fahrzeug mit gleicher Übersetzung schneller werden.

Wenn ich durch das Tuning 20 PS bei 5000 Umdrehungen oder sogar bei 4500 Umdrehungen habe, dann muss ich die Übersetzung länger machen, damit ich was von der größeren Leistung habe und die Höchstgeschwindigkeit zunimmt.
Ansonsten habe ich mehr Reserve für Gepäck, Steigung, ...

Gruß
Stefan , der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 22:11:07
Zitat von: topcom am 08 Juli 2020, 21:34:02
Eine längere Übersetzung kann man sich auch vereinfacht als ein Hinterrad mit grösserem Durchmesser vorstellen. Wieso soll ein Motorrad mit 20 Zoll Rädern eine höhere Geschwindigkeit als eines mit 18 Zoll haben? Das wäre ja die einfachste Tuningmassnahme.
Ist doch auch so.

Das Rad legt doch pro umdrehung mehr Strecke zurück, da der Umfang größer ist.

@Stefan:
Na das ist ja die Argumentation:
Tuningmotor hat ungenutzte Leistung. Ergo: Übersetzung ändern.

@Oliver: sieh es ein. Das geht. Sowohl bei meiner Vespa PX, als auch bei meiner /2 gehabt.
Leistungssteigerung alleine bringt quasi nix. Erst in Verbindung mit der Äbderung der Übersetzung (o.ä.)

Gruß

Jan(jetzt doch wieder sicher).

Leistungssteigerung alleine bringt nur mehr vmax, wenn gleichzeitig die Drehzahl steigt oder die Kiste vorher zu schwach motorisiert war um auszudrehen.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 08 Juli 2020, 22:19:02
Und ich muss es wissen!

immer 105 egal ob bergauf oder Gepäck!
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 22:27:40
Mal über eine geänderte Übersetzung nachgedacht?

Franz mal noch ne andere Frage:
Kannst dein Produzent auch die Behördenübersetzung fertigen?

Gruß

Jan.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 08 Juli 2020, 22:47:06
Zitat von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 22:11:07
Leistungssteigerung alleine bringt quasi nix.
Doch: bessere Beschleunigung.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 23:02:49
...und 4. Gang ab 40. Hast recht!
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: ClassiCmen am 09 Juli 2020, 01:20:20
Kurzum: Hubraum bringt Drehmoment mehr nicht, sollte aber bei unseren 250ér trotzdem mehr V-Max bringen da der 4.Gang als Schongang ausgelegt ist. (Beschleunigung etc, ist alles klar !!!)

Wer es bei 250 ccm belassen möchte, sollte sich Gedanken Über höhere Verdichtung, geänderte Steuerzeiten, anderen Vergaser, Ansaugsystem, Luftfilter und Abgassystem machen auch dann wird der 4. Gang sein Dasein als Schongang verlieren.....

Gerd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: RolfD am 09 Juli 2020, 07:53:46
... es weicht sicher von der Anfangsfrage ab und betrifft eher auch die - nicht getunten - R26 und R27.
Ich bin mit beiden Übersetzungen im Hinterachsgetriebe gefahren und finde die Behördenübersetzung (6/27) wesentlich komfortabler als die Standardvariante (6/25). Da kommt es mir tatsächlich nicht auf die möglicherweise höhere Endgeschwindigkeit an.
Insofern würde ich die Frage (in Beitrag #25 von Jan) ebenso stellen und eine Fertigung der Behördenversion unterstützen......
Diese ist nämlich noch seltener zu bekommen als die Serienversion (davon gibt es ja schon Nachbauten)
Wäre eventuell als eigenes Thema hier möglich.
Ansonsten:  :thumbsup: für dein Engagement in der Sache, Franz!
Grüße
Rolf III
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 09 Juli 2020, 08:53:46
Zitat von: ClassiCmen am 09 Juli 2020, 01:20:20

Wer es bei 250 ccm belassen möchte, sollte sich Gedanken Über höhere Verdichtung, geänderte Steuerzeiten, anderen Vergaser, Ansaugsystem, Luftfilter und Abgassystem machen auch dann wird der 4. Gang sein Dasein als Schongang verlieren.....

Gerd

...der gleich eine R27 ab 63 kaufen..... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 09 Juli 2020, 13:19:03
Hallo Forum,
Bevor das Thema noch mehr abgleitet, möchte ich auf die gestellten Fragen antworten.
- Von mir vorgeschlagen wurde ein Radsatz für R25/3 mit der Übersetzung 26:7= 3,71
- Auch machbar wäre ein Radsatz mit der Übersetzung 25:7= 3,57 (vielleicht etwas extrem)
- Für die R27 kann ich die Behörden Übersetzung 27:6 in Auftrag geben
- Der Preis wird ca 420€ pro Satz betragen
- Die Verzahnung wird auf modernsten Maschinen nach dem Kurvex- Verfahren hergestellt.
- Die Lieferzeit beträgt ca 3 Wochen

Ideen und Anregungen?
Bestellungen?
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: RolfD am 09 Juli 2020, 13:46:05
Franz, tolle Sache, ich hoffe, die Kollegen erkennen die Gelegenheit.
Ich empfehle einen eigenen Thread:
"Sammelbestellung R26 und R27 Zahnradsatz Behördenübersetzung 6/27 Hinterachsgetriebe"
Interessenten sollen sich melden und sich hier auf eine Liste eintragen.
Die vollen Personaldaten sollten dir per PN zugehen (Forumsname und Klarname mit Adresse usw.).
Wie dann die Abwicklung erfolgt, ob über dich privat oder dein Gewerbe, das weißt du besser......
(wir hatten so eine Aktion hier schonmal, da ging es um einen Zahnradsatz für modifizierte Getriebe für getunte Motoren)
Grüße
Rolf III
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 09 Juli 2020, 14:17:42
25/3 ätsche Bätsch
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Brendel am 09 Juli 2020, 16:28:11
Hi,
wer eine preiswerte längere Gesamtübersetzung sucht,
kann auch den 4.00 Hinterreifen BT45 von Bridgestone nehmen.
Der hat eine gewaltigen Durchmesser von 675mm.
Gruss
Werner
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: ClassiCmen am 09 Juli 2020, 17:55:29
Franz,
Behördenübersetzung R26/R27 bin ich dabei. Preis ca. 420 bis 480 Euronen, ist ja bekannt irgendwo kommt immer noch der ein oder andere Preisaufschlag.

Gruß Gerd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 09 Juli 2020, 21:52:02
Hallo an Alle,
Es gibt also für die 25/3 folgende Übersetzungen:

25:7  3,57.   
26:7.  3,71.   

Teller-und Kegelrad, komplett mit der Verzahnung zum Hinterrad.
Preis: 420€
Lieferzeit: ca. 3 Wochen

Wer ernsthaftes Interesse hat, möge mich per PM anschreiben.
Bitte gewünschte Übersetzung, Forumsname, Name, Adresse, Email angeben.
Ich führe Buch über die Bestellungen und gebe Euch Bescheid.
Danke
Franz
www.altes-Motorrad.de

Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Timmmäh am 10 Juli 2020, 10:04:50
Hallo Franz,

Hast du eine Zeichnung und weißt wie die Bauteile aussehen müssen?
Wie sind denn die Toleranzen für die Lagersitze und Tellerrad/Ritzel?
Hast du einen Radsatz als Muster?
Der Mitnehmer ist auch eingeschweißt?

Grüße
Tim
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 11 Juli 2020, 11:57:58
Hallo Tim,
Die Teile werden von einer renommierten Firma gefertigt, die solche Verzahnungen seit Jahrzehnten anfertigt. Von mir haben sie weder eine Zeichnung noch ein Musterteil bekommen.
Die Angabe der Zähnezahlen hat genügt, weil dort auch die Serienteile hergestellt werden.

Der Mitnehmer zum Rad hin ist auch dabei, und ist eingepresst und verschweißt.
So bekommt man zusätzlich auch eine neue Verzahnung mitgeliefert.
Keine Sorge, das passt schon alles.
Wenn du willst, schick ich dir den ersten Radsatz zum begutachten und Probeeinbau.
Grüße
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 23 Juli 2020, 11:52:36
Hallo Forum,
Der erste Radsatz für schnelle 25/3 wird in ein paar Tagen bei mir eintreffen.
Wer möchte ihn probeweise einbauen und berichten?

@ Gerd:
Der Preis von 420€ ist für  Forumsmitglieder inclusive Versand, und wird sich garantiert nicht ändern.
Bestellungen nehme ich noch entgegen.
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 23 Juli 2020, 16:57:13
Die geänderten Radsätze brauchen auf jeden Fall den passenden Tachometer - sonst wird die Geschwindigkeit zum "Rätselraten"
Bernd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 23 Juli 2020, 18:22:11
Zitat von: berndr253 am 23 Juli 2020, 16:57:13
Die geänderten Radsätze brauchen auf jeden Fall den passenden Tachometer - sonst wird die Geschwindigkeit zum "Rätselraten"
Bernd

Das würde mich echt enttäuschen, wenn der Dreisatz für Dich ein Rätsel wäre!

Gruß
Stefan
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: cledrera am 23 Juli 2020, 18:25:56
Heul doch.  ;)
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Borgward am 23 Juli 2020, 18:46:03
Zitat von: Stefan am 23 Juli 2020, 18:22:11
Das würde mich echt enttäuschen, wenn der Dreisatz für Dich ein Rätsel wäre!
Dreisatz:
Ein Schiff fährt von Hamburg nach New York in 6,5 Tagen. Wie lange brauchen 5 Schiffe?
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 23 Juli 2020, 19:02:31
Einfach ne andere Schraubensteigung, dann sind sie schneller....
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 23 Juli 2020, 19:18:19
Ob die Tacho Anzeige stimmt oder nicht, das überprüft man einmal mit GPS.
Dann weiß man für alle Zeit , wie die Anzeige zu verstehen ist.
Meine Meinung.
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 24 Juli 2020, 08:48:09
Das seh ich anders - man sollte es aber halt nicht vergessen.

Bernd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf am 24 Juli 2020, 20:09:10
Zitat von: topcom am 23 Juli 2020, 19:02:31
Einfach ne andere Schraubensteigung, dann sind sie schneller....

aber nicht in der Anzeige der Geschwindigkeit
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 29 Juli 2020, 16:10:09
Hallo Forum,
Der erste Satz Teller-und Kegelrad mit der schnellen Übersetzung 26:7 in St. angekommen.
Bilder folgen.
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 29 Juli 2020, 21:30:47
Hallo Leute,
hier kommen die Bilder.
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: cledrera am 30 Juli 2020, 09:16:23
 :applaus: :respekt: :applaus:
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 07 April 2021, 09:39:09
Hallo Leute,
inzwischen habe ich einen schnellen Hinterachsantrieb in ein Gehäuse ´für eine R25/3 eingebaut.
Ich biete den kompletten Antrieb für Forumsmitglieder zum kostenlosen Ausprobieren an.

Ausleihdauer: 4 Wochen.

Interessenten melden sich bitte per mail bei mir.
info ät altes-motorrad.de

Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf.soler am 08 April 2021, 00:11:57
Zitat von: Fastnachter am 08 Juli 2020, 22:27:40
Mal über eine geänderte Übersetzung nachgedacht?

Franz mal noch ne andere Frage:
Kannst dein Produzent auch die Behördenübersetzung fertigen?

Gruß

Jan.
Ja, hab beim Franz so eine gekauft (also nur Kegel/Tellerrad) nicht ganz billig, sieht aber gut aus (noch nicht eingebaut...), habenoch 2 Stajndarantriebe auf Lager...einen baue ich mal um, vermutlich nach der Pensionierung...
Oder hat jemand Lust, das Behörden Teller/Kegelradpaar in ein Gehäuse mit Standardantrieb einzubauen gegen Lohn..? Mich schreckt die Distanziererei etwas ab...

Beim Behördenantrieb sieht man übrigens  genau das Umgekehrte von einem längeren Getriebe....: weil die R27 mit Standardantrieb im 4. Gang gar nicht mehr auf die höchsten Drehzahlen mit hohem Drehmoment kommt (Wegen Roll- und Luftwiderstand), wurde ja gerade die Uebersetzung verkürzt zum Behördentrieb: Fährt gleich schnell (trotz kürzerer Übersetzung), hat aber mehr Power an Steigungen und  in den unteren Gängen
Dass eine längere Übersetzung in jedem Fall mehr vmax bringt, stimmt also nicht unbedingt wie man daran sehen kann...
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 08 April 2021, 07:52:38
Schnelle Übersetzung für getunte (!) Einzylinder....

Da machts auch Sinn.




Gruss Manuel
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 08 April 2021, 08:44:32
Hi,
Man muß schon die unterschiedliche Mtorcharakteristik der R25/3 und R27 berücksichtigen.
Die R27 ist ja eher drehmomentschwach, aber drehfreudig.
Da braucht man die kurze Übersetzung, um vom 3. auf den 4. Gang zu kommen.

Bei der 25/3, insbesondere wenn sie getunt ist, kann man das Potential des Motors mit der Serienübersetzung nicht ausschöpfen.

Ich hab vor zig Jaharen mal selber eine 300er gebaut
Da konnte ich im 4. Gang losfahren(!).
Zurückschalten am Berg war nicht nötig.
das sagt wohl alles.

Mein Angebot steht.
Wer möchte das Hinterachsgetriebe mal versuchsweise ausprobieren?
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 08 April 2021, 14:53:53
Komm wohl auf die Steigung an. Im 4. anfahren? Die arme Kupplung. Das Drehmoment eines R27 Motors ist in allen Drehzahlbereichen größer als das einer R25-3
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 08 April 2021, 18:52:45
Hallo Hartmut,
Ich wollte keinesfalls jemand zu nahe treten oder die R27 Besitzer zum Widerspruch anstacheln.
Bitte nicht wörtlich nehmen.
Was gemeint ist, wissen wir doch sowieso alle.
Ok?
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: cledrera am 09 April 2021, 09:04:19
ZitatDas Drehmoment eines R27 Motors ist in allen Drehzahlbereichen größer als das einer R25-3

Das ist wie beim Blues. Das Feeling muss stimmen.
Also halten wir fest:
Das Drehmoment eines R27 Motors ist in allen Drehzahlbereichen gefühlt kleiner als das einer R25-3.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 09 April 2021, 09:52:14
Also meine Erfahrungen mit Seitenwagenbetrieb. 250er nur mit SW Übersetzung, 300er mit Behörde und 350er mit Normaler Übersetzung (jeweils R27) geht. R25/3 mit 250er und SW Übersetzung geht auch, mir hat der hochdrehende Motor leidgetan, abgesehen von der in der Mitte abvibrierten Original BMW Tachonadel und der abvibrierten H4 Glühwendel. Deswegen ist bei Tuning Gummilagerung empfehlenswert. Mal abgesehen von der Idee, v max über längeres Getriebe zu optimieren, ist die Frage ob es bereits jemand nicht nur rechnerisch geschafft hat. Eine längere Übersetzung macht ja nur dann Sinn, wenn sich der Motor überdrehen würden und noch genug Leistung (Leistungsdiagramm Klacks) da wäre. Sehe ich kritisch. Wollte das alles ja mal am Edersee live sehen, aber es kam ja zu Corona. VG
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 09 April 2021, 09:52:26
Wegen vorsätzlicher Falschaussage und absichtlicher Schädigung des Ansehens der R27 wir der Herr RA zu 2 Jahren Dauerfahren auf einer R27 ohne Bewährung verurteilt....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: cledrera am 09 April 2021, 09:58:36
Schuldig

Clemens a.d. F(lucht)
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: cledrera am 09 April 2021, 10:00:30
Aber Oliver hat mit einem Recht:

ZitatR25/3 mit 250er und SW Übersetzung geht auch, mir hat der hochdrehende Motor leidgetan,

Die /3 Motoren drehen sich zu Tode.
Deshalb frage ich mich, ob die "schnelle Übersetzung" nicht etwas für den stinknormalen /3-Motor ist.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 09 April 2021, 10:28:16
Dann kannst du im 3. Gang fahren und Gespann spielen
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 09 April 2021, 10:31:44
Ich durfte ja 1 Saison meine /3 mit Beiwagenantrieb fahren ( ohne Boot)
Gruselig!
Das Teil brüllt wie am Spiess! Den 1. hab ich nie benutzt. Anfahren -> schnell 3. 4. -> bis zum Ziel nicht wieder angerührt.

Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 09 April 2021, 10:53:20
Es gab da auch mal ein Radtripel fürs Getriebe mit dem die Drehzahl deutlich abgesenkt werden konnte.
@Stefan - der Dreisatz ist mir durchaus geläufig - wende den sogar gelegentlich an (6 Eier kosten 2,41 € - was kostet der Eierkuchen?)  ;D !

Bernd
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 09 April 2021, 15:17:51
Jaja... hab den Wink verstanden. Ich glaub wenn (!) der TS jemals wieder läuft und wir geimpft sind nehm ich das ganze Getriebe Gelumpe mit dem Radsatz und ne Kiste Flens und werd dann mal beim Kumpel in Dortmund anklopfen.
Oder ich lad besagten Kumpel mit besserer Hälfte ( nennen wir sie R. aus D. ) nach Norddeutschland ein. Dann kann Sie sich am Strand dunkelbraun schlafen und der Kumpel behält dank Kellerwerkstatt seine Käsige Farbe


Gruss und Grunz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: cledrera am 09 April 2021, 17:55:58
Bernd,
wenn es frech wird mit Bananenentzug drohen.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 10 April 2021, 12:15:38
Anulu,grundsätzlich eine gute Idee - WENN Du die notwendigen Werkzeuge und Bauteile auf Lager hast. Heisst auch Passscheiben in ausreichender Menge und Dimensionierung.
Hast Du ein "Zweitgetriebe" das Du auf den langen Radsatz umrüsten willst oder soll es das Oschinoool-Getriebe sein? Ich hätte noch ein /3-Getriebe hier - scheint soweit ok zu sein - das würde sich für einen Umbau wohl eignen.

Lass von Dir hören

Bernd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 10 April 2021, 13:47:39
Sowohl die /3 als auch die 26 und 27 sind in leicht "modifiziertem Zustand" sehr gut mit einer längeren Übersetzung zu fahren. Wem es auf "Topspeed" ankommt sollte sich überlegen auf ein leistungsstärkeres Krad umzusteigen.
Meine /3 fahre ich mit 300 Kubik und dem langen Getriebe nun schon einige Jahre und bin mit der "performance" sehr zufrieden.
Kann aber schon sein, dass das lange Getriebe/Übersetzung die 250er Motoren "überfordert".
Ich versuche gerade alle meine Maschinen über eine sehr wirkungsvolle Maßnahme in der Leistung zu steigern - Gewichtsabnahme des Fahrers - ist naturgemäß nicht bei allen "Modellierenden" machbar.

LG

Bernd
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 10 April 2021, 20:39:03
Zitat von: berndr253 am 10 April 2021, 12:15:38
Anulu,grundsätzlich eine gute Idee - WENN Du die notwendigen Werkzeuge und Bauteile auf Lager hast. Heisst auch Passscheiben in ausreichender Menge und Dimensionierung.
Hast Du ein "Zweitgetriebe" das Du auf den langen Radsatz umrüsten willst oder soll es das Oschinoool-Getriebe sein? Ich hätte noch ein /3-Getriebe hier - scheint soweit ok zu sein - das würde sich für einen Umbau wohl eignen.

Lass von Dir hören

Bernd

Zweitgetriebe habe ich natütlich und auch einges gesammeltes.

Radsatz, Abzieher, Prismen, Tiefenmesser, alles da.
Scheiben müsstest du dir in die Westentasche stecken.

Hab das doch schon mit dir im Fernkurs per mail selber gemacht ( läuft bis heute).


Nur die Zeit fehlt.


Zur Not lassen wir das Gelumpe auf der Werkbank liegen, reissen den Grill an , saufen Bier und sabbeln ,,dumm Tüch" .

Gruss Manu
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Taz am 10 April 2021, 20:48:37
Bernd ... :respekt: das sogenannte klassische FdH-Tuning :applaus:
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 10 April 2021, 21:46:09
Ich mach das ja umgekehrt. Meine Kisten rennen DERART, da muss ich dringend für Drosselung sorgen
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 11 April 2021, 10:31:27
Hallo Freunde,
jetzt habt Ihr es wieder mal geschafft, komplett vom Thema abzukommen.

Es wird immer wieder von vorne diskutiert , ob es nun gut ist, eine längere Übersetzung zu haben, oder eher schlecht.
Oder ob es besser ist die Gänge im Getriebe zu ändern.
Damit da mal etwas mehr Sachlichkeit reinkommt, hab ich das Hinterachsgetriebe mit der langen Übersetzung aufgebaut.

Das stelle ich zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung.
Mit wenig Arbeit ist es eingebaut, und nach  der Probefahrt wissen wir mehr.

Wer möchte?

Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 11 April 2021, 11:02:53
Keiner?

An meiner /3 ist alles Serie. Die dreht so schon so gerade aus. Da hat das wenig Sinn. Wenn Tests aber positiv verlaufen würden, dann wäre ich ggf. An ner Übersetzung fürs Lager interessiert.

Gruß
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 11 April 2021, 11:36:31
Eben.
Aber eine getunte sollte doch Reserven haben, um auch bei der 12%längeren Übersetzung noch auszudrehen.
Ergo 12% schneller.
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 11 April 2021, 11:56:54
Zitat von: franz1 am 11 April 2021, 11:36:31
Eben.
Aber eine getunte sollte doch Reserven haben, um auch bei der 12%längeren Übersetzung noch auszudrehen.
Ergo 12% schneller.
Franz

Für noch mehr Sachlichkeit solltet ihr zuerst einmal das Wort "Tuning" definieren. "Getuned" im Sinne von "irgendwie vom Serienzustand abgewichen in der Hoffnung, daß es jetzt besser ist" ist hier ja fast jede Maschine. Für 12% höhere Vmax benötigt man etwa 25% mehr Leistung.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 11 April 2021, 12:01:56
Es gibt hier doch die Verkaufsrubrik für Händler, vlt. dort mal einstellen. Ist ja keine Forumsaktion wie beim Glubb. Natürlich dürfen hier alle Skeptiker schreiben. Das "vom Thema abkommen" hat doch eher was mit der Marketingaktion und der schleppenden Nachfrage zu tun.
Was meinen die anderen?
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 11 April 2021, 12:07:34
Ich würd mich sofort zur Verfügung stellen wenn der TS nicht einen Rahmenbruch hätte!

Ich find die Aktion und das Probefahren mehr als Fair.

Wenn ich dad Teil je wieder zusammenbekomme meld ich mich.

Gute Aktion Franz .

Gruss Manuel
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Heiko am 11 April 2021, 12:19:34
Hi,

ich habe mich bisher hier herausgehalten, weil ich keine R 25/x habe... trotzdem finde ich die Aktion von Franz und das Angebot zum Testen super. Wer macht das schon?

Ich finde solche Aktionen machen dieses Forum so liebenswert und einzigartig... da gehört das Abschweifen vom Thema dazu.

Franz, weiter so.  :applaus:


Gruß Heiko
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: RolfD am 11 April 2021, 12:20:44
ja, dachte ich mir auch sofort, als ich das gelesen hatte. Super Angebot, Franz!!
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 11 April 2021, 13:29:05
Zitat von: Stefan am 11 April 2021, 11:56:54
Für noch mehr Sachlichkeit solltet ihr zuerst einmal das Wort "Tuning" definieren. "Getuned" im Sinne von "irgendwie vom Serienzustand abgewichen in der Hoffnung, daß es jetzt besser ist" ist hier ja fast jede Maschine. Für 12% höhere Vmax benötigt man etwa 25% mehr Leistung.

Gruß
Stefan
Richtig Stefan.

Und hälst du es, mal nur aufgrund deiner Ausbildung und Erfahrung, für völlig abwägig, dass eine 12PS Maschine durch 50ccm mehr und eventuell noch Steuerzeitenoptimierung schon auf die von Dir genannten 15 PS kommen KÖNNTE ?

Auch ich finde das Angebot mehr als fair, bin nur leider kein geeigneter Tester.

Wenn ich wetten MÜSSTE würde ich jedenfalls eher auf steigende Vmax setzen. Im Gegensatz zum reinen Leistungstuning. Da weiß ich, dass ich nur schneller schnell bin, aber nicht schneller.

Gruß

Jan
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 11 April 2021, 13:33:42
Zitat von: Stefan am 11 April 2021, 11:56:54
Für 12% höhere Vmax benötigt man etwa 25% mehr Leistung.

Gruß
Stefan

.... bei gleicher Nenndrehzahl!

Bei gleichzeitiger Erhöhung der Nenndrehzahl sollte die Übersetzung gleich bleiben oder sogar kürzer werden...

Bekanntes Beispiel R27 mit der R26 Übersetzung und Behördenantrieb.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 11 April 2021, 13:46:32
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Leistungstest mit meiner 300er machen lassen. Hab die Ergebnisse glaube ich auch mal eingestellt - zumindest aber mit Thomas (Odeon) ausgiebig diskutiert.

Wenn ich mich recht erinnere lagen am Hinterrad 16 PS an - so wie der Mensch, der meine arme /3 auf dem Prüfstand so brutal hoch gedreht und geprügelt hat wird mir heute noch ganz anders. Aber sie hats überlebt.
Thomas hatte die Leistung nach einer Probefahrt mit meiner /3 höher eingeschätzt.
Bernd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: professor buxus am 11 April 2021, 14:12:06
Hi, die lange Übersetzung ist was für die Autobahn und nicht für die Landstraße und schon gar nicht für die kurvige Landstraße.
Und bezüglich Autobahn stellt sich mir immer wieder die Frage, was besser ist: Höhere Drehzahlen und wenig Druck oder umgekehrt.

Speziell die R27 ist als "Drehmaschine" konzipiert und will auch gedreht werden.
"Normal" betrachtet sollte doch das Mopped auf grade Strecke, aufrecht sitztend, zumindest die Nenndrehzahl (7400) erreichen.

Das wäre beim Behördenantrieb 125 km/h. Will damit sagen, dass der eigentlich auch schon "lang" ist.

Bei den anderen Modellen ist die Motorcharakteristik anders, da will ich mich raushalten.

Wenn schlußendlich die Maßnahme zu dem gewünschten Ziel führen, dann ist es doch gut. Aber das Ziel sollte eben auch erreicht werden.
Deshalb finde ich dass mit dem Leihgetriebe auch prima!

Gruß Detlef



Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 11 April 2021, 14:44:50
Zitat von: Fastnachter am 11 April 2021, 13:29:05
Und hälst du es, mal nur aufgrund deiner Ausbildung und Erfahrung, für völlig abwägig, dass eine 12PS Maschine durch 50ccm mehr und eventuell noch Steuerzeitenoptimierung schon auf die von Dir genannten 15 PS kommen KÖNNTE ?
Hubraumerhöhung ist meines Erachtens kein Tuning. Und ich habe keine Erfahrung mit Tuning, schon gar nicht an Viertaktern. Davon ab gibts ja hier einige schnelle Maschinen, die sicher 15 PS haben werden.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 11 April 2021, 14:46:11
Zitat von: Einzylindär am 11 April 2021, 13:33:42
.... bei gleicher Nenndrehzahl!
Ja, darum geht es ja hier. Wir wollen doch nicht abschweifen.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 11 April 2021, 14:54:32
Zitat von: Stefan am 11 April 2021, 14:44:50
Hubraumerhöhung ist meines Erachtens kein Tuning. Und ich habe keine Erfahrung mit Tuning, schon gar nicht an Viertaktern. Davon ab gibts ja hier einige schnelle Maschinen, die sicher 15 PS haben werden.
Naja, aber Dpl. Ing. Biste und Schrauber seit Jahrzehnten. So einfach lass ich dich nicht vom Haken

/2 hat deutlich mehr Wumms. Mein Eindruck ohne Leistungsprüfstand. Fährt mit Beiwagen fast wie vorher ohne. ABER dreht halt nicht höher.

Gruß
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 11 April 2021, 17:03:00
Da hätte ich auch noch eine Idee zu der Paarung lange Übersetzung & R27/300ccm, die sogenannte Drehmaschine.
Ich hatte vor einigen Jahren einmal die Nockenwelle einer normalen R26 in einen aufgebohrten R27 Motor eingebaut. (Die Zündung (Auslöser-Geber)  12V, wurde dabei von der Nockenwelle auf die Kurbelwelle platziert per Pick-up und mit Drehstromlima).
Der Motor hatte damit in etwas gut das Drehmoment einer R26 aber eben m it dem Vorteil einer Aufhängung in "Gummipuffern" zwecks Viberationsdämpfung. Dieser Motor lief wirklich sehr gut was das Dremomentl und die Leistung betraf und dazu hätte eine lange Endübersetzung sicherlich perfekt gepasst. Damals war deshalbaus diesem Grund noch zusätzlich ein Reifen in den Maßen 4.00 x 18" montiert.
Mit einer langen Übersetzung wäre das heute sehr viel eleganter zu lösen. Grüße, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf.soler am 11 April 2021, 18:50:47
Interessant....Aber die R26 Nockenwelle ist anders als die R27, nicht nur dass die Zündung nicht da sitzt, sondern andere Ventilsteuerzeiten. Oder hast Du ein R27-Zahnrad auf die R26-Nockenwelle gesetzt ? Geht ja auch. Einige sagen dass es die Leistungskurve Richtung R27 verschiebt, also eher höhere Drehzahlen
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 11 April 2021, 20:09:10
Hier noch ein interessanter Artikel zu v max. Höhere Geschwindigkeit hängt von der Leistung, dem Roll- und Luftwiderstand ab. Von Übersetzung habe ich nichts gelesen.
Quelle: https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/4256/Motorrad+Wissen+PS+gleich+Geschwindigkeit
VG
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 11 April 2021, 20:11:53
Also wirkt sich eine längere Übersetzung nur auf eine niedrigere Drehzahl aus. Die Geschwindigkeit bleibt, oder irre ich mich?
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: professor buxus am 11 April 2021, 20:13:31
Wenn Du nix am Motor machst, dann wird die V-max zudem noch fallen.

Gruß Detlef
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 11 April 2021, 20:19:23
Hallo Stephan
Für 12 Prozent mehr v max benötigt man 40 prozent mehr Motorleistung. Es steigt nicht quadratisch , sondern mit der 3. potenz. Beispiel: R25-3 /13Ps 105kmh R75-5 /50 Ps 165 kmh. Hieraus kann jetzt glaube ich jeder erkennen das man mit einer längeren Übersetzung nicht schneller fahren kann wenn man die Motorleistung nicht wesentlich erhöht. Umgekehrt zum langsamer fahren geht es sehr gut.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 11 April 2021, 20:32:25
Oliver siehe #22....

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19624.msg290411#msg290411

Für maximale Höchstgeschwindigkeit muss der Motor mit Nenndrehzahl drehen, damit du auch die maximale Leistung zur Verfügung hast.
Damit hängt die Geschwindigkeit auch von der Übersetzung ab, sonst hätten wir 3 Gänge zuviel..... ;D

Konkret. Eine R27 hat 18Ps bei 7400 min-1. Wenn ich nun das nutzen möchte, wähle ich die Übersetzung so, daß die 18PS dann bei der Geschwindigkeit anliegen, bei der der Leistungsbedarf, d.h. die Sumne aller Fahrwiderstände, also Rollwiderstand und Luftwiderstand 18PS groß sind. Nehmen wir mal an es ist bei 120km/h.
Wenn ich nun die Übersetzung so lang mache, daß sie bei 120 nur 5000 dreht, dann liegen keine 18PS an sondern vielleicht nur 14PS und die Maschine fährt keine 120, sondern vielleicht nur 100 weil dabei die Fahrwiderstände 14 PS sind.
Das ist Fahrmechanik....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 11 April 2021, 22:46:56
Zitat von: Fastnachter am 11 April 2021, 14:54:32
Naja, aber Dpl. Ing. Biste und Schrauber seit Jahrzehnten.
Um tunen im hiesigen Sinne zu können braucht man Zeit, Muße und Erfahrung. Da hilft ein Studium möglicherweise, es ist aber nicht zwingend.

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 11 April 2021, 20:19:23
Es steigt nicht quadratisch , sondern mit der 3. potenz.
Das hast Du recht. Also wird die Anzahl der Einzylinder, für die die längere Übersetzung sinnvoll wäre, deutlich kleiner.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 12 April 2021, 07:05:09
Hier nochmal ein Beispiel für die Reduzierung der Geschwindigkeit bei 12 Prozent längerer Übersetzung.Durch die Längere Übersetzung sinkt die Motordrehzahl auch um 12 Prozent bei gleicher Geschwindigkeit und damit auch die Motorleistung. also auf den Faktor 0.88. Um auf die Geschwindigkeit zu kommen müssen wir daraus die 3. Wurzel ziehen , das sind 0,97. somit macht sich das auf die Endgeschwindigkeit bezogen wenig bemerkbar. Halt 3Prozent weniger.
Gruß Hartmut
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 12 April 2021, 08:23:12
Hallo Hartmut,

deine Rechnung stimmt aber nur wenn die Leistung linear mit der Drehzahl sinkt und du vorher bei Höchstgeschwindigkeit mit dem Leistungsmaximum unterwegs warst.
Wenn man den Hubraum erhöht KANN es sein, daß der Motor seine maximale Leistung früher erreicht und die auch höher ist als beim Serienmotor. In diesem Fall dreht der Motor über das Leistungsmaximim heraus. DANN und nur DANN erhöht sich die Höchstgeschwindigkeit mit einer längeren Übersetzung.

Schlussfolgerungen
1. Man muss die Leistungskurve seines Motors kennen, also qissen wo das Leistungsmaximum ist. Bei Seriennahen Motoren reicht hier die Werksangabe.
2. Man muss die Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit kennen.

Dann kann man entscheiden, welche Übersetzung sinnvoll ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 12 April 2021, 08:37:09
Oder man nimmt, Hubraumerhöhung vorrausgesetzt, Franz Angebot an und fährt einfach mal  ;)
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 12 April 2021, 08:50:13
Versuch macht kluch geht auch....
Aber bisschen überlegen hilt ungemein..  :thumbsup:
Und wenn langsamer, dann eine noch längere oder lieber kürzere Übersetzung?  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 12 April 2021, 09:08:28
Hubraumerhöhung:
-> Mehr Drehmoment oder mehr Leistung?
Sonst ist Physik durch Versuch überprüfen eher ABM.
Zitat von: Fastnachter am 12 April 2021, 08:37:09
Oder man nimmt, Hubraumerhöhung vorrausgesetzt, Franz Angebot an und fährt einfach mal  ;)
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 12 April 2021, 09:28:38
Oliver, wenn ich die Drehzahl gleich lasse, PI auch, das Drehmoment aber erhöhe, was passiert dann mit der Leistung?

Kurzform: vermutlich beides!

Und Thema ABM: ich hatte schon schlechtere Jobs als Probefahrten
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf.soler am 12 April 2021, 09:41:11
Zitat von: Einzylindär am 11 April 2021, 20:32:25
Konkret. Eine R27 hat 18Ps bei 7400 min-1. Wenn ich nun das nutzen möchte, wähle ich die Übersetzung so, daß die 18PS dann bei der Geschwindigkeit anliegen, bei der der Leistungsbedarf, d.h. die Sumne aller Fahrwiderstände, also Rollwiderstand und Luftwiderstand 18PS groß sind. Nehmen wir mal an es ist bei 120km/h.
Wenn ich nun die Übersetzung so lang mache, daß sie bei 120 nur 5000 dreht, dann liegen keine 18PS an sondern vielleicht nur 14PS und die Maschine fährt keine 120, sondern vielleicht nur 100 weil dabei die Fahrwiderstände 14 PS sind.
Das ist Fahrmechanik....
stimmt theoretisch...Die R27 hat das maximale Drehmoment nicht ganz bei der maximalen Drehzahl, sondern bei etwa 7000 rpm. Der Behördenantrieb ist etwa 8% kürzer.
In Realität wirkt sich das so aus, dass die R27 mit der kürzeren Uebersetzng nicht langsamer wird. Aber auch nicht schneller. Ich kam sowohl mit dem Standard- wie dem Behördenantrieb auf je ca. 120 km/h (ungetunte Maschine, Hubraum, Vergaser, Zündung original)
Da oben Luft- und Rollwiedrstände bremsen, kommt man im 4. Gang  mit der Standardübersetzng gar nicht in den optimalen Drehmoment/Leistungsbereich;  mit dem 8% kürzere Behördenantrieb aber eher. Deswegen ist sie trotz "weniger" Uebersetzung gleich schnell. Aber natürlich unten rum besser, sie zieht v.a. im 3. auf Steigungen  deutlich besser, und bei flachen Steigungen muss man weniger in den 3. runterschalten.
Ob eine längere oder kürzere Übersetzung mehr bringt, hängt wesentlich vor der Charakteristik / Leistungskurve des Motors ab.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 12 April 2021, 09:49:55
Leistung kann bei höherer Drehzahl und mehr Hubraum sogar abfallen
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 12 April 2021, 10:20:11
Ja. Das hängt ab von Ventilsteuerzeiten und Ventilhub, Kanalquerschnitten und Ventilgrößen. Ein Einlaßkanal hat einen Querschnitt X, der mit 250 Kubik bei 7000 den Volumenstrom Y einigermaßen verlustfrei durchlässt. Daraus ergibt sich die Leistung Z. Mit 300 Kubik und gleichem Querschnitt X wird der Volumenstrom Y früher also bei niedrigerer Drehzahl erreicht werden, so daß die Leistung Z bei niedrigerer Drehzahl anliegt. Wenn der Kanal ausgereizt ist, treten danach Füllungverluste ein, die Zylinderfüllung und damit die Leistung sinken. Dann muss für gleiche Höchstgeschwindigkeit die Übersetzung länger werden.

Nur wenn der Kanal noch Reserven im Querschnitt hat, wird der Motor bei höherer Drehzahl noch mehr Leistung haben. Dann muss die Übersetzung kürzer sein oder kann Serie bleiben.
Ich gehe aber davon aus, daß bei 300 Kubik die Nenndrehzahl gegenüber der 250er sinkt, sofern nicht im Zylinderkopf alle Register gezogen werden. Also größere Ventile und Sitzringe, sowie eine Vergrößerung der Kanäle.

Insofern ist die lange Übetsetzung vom Franz erst einmal gut und sicher einen Test wert. Ich bin raus, da R27 mit 250 Kubik und Behördenantrieb.


Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 12 April 2021, 10:33:14
Liebe Leute,
die reale Leistung eines Motors hängt von sehr, sehr vielen verschiedenen Parametern ab.
Da wären einmal Hubraum, Form des Kolbens und des Brennraums mit der entsprechenden Verdichtung, die Auslegung der Nockenwelle mit den entsprechenden Öffnungs- und Schließgraden, Vergaserabstimmung und nicht zuletzt eine präzise (Doppel-)Zündung.
Also sehr viele verschiedene und wichtige Ansätze um eine Leistungssteigerung gut umgesetzt zu bewirken.
Der beste und ehrlichste Test ist aber zum Schluß noch immer eben die "Erfahrung" auf der Strasse.!
Bei meinem umgebauten R27/300ccm Motor mit der R26 Nockenwelle(Steuerzeiten) liegt das max. Drehmoment deutlich fühlbar bei einer niedrigen Drehzahl. Deshalb ja auch mein Beitrag oder Idee zu der längeren Übersetzung bei einem in der Leistung/Drehmoment angehobenen Motor. Bei diesem Motor würde die lange Endübersetzung mit Sicherheit Sinn und Spass machen. Grüße, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: 4Taktix am 12 April 2021, 13:05:38
30 Beiträge weiter und der Franz hat immer noch keinen Interessenten für sein Angebot.
Mann Mann Mann .....  ::)
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 12 April 2021, 13:20:37
Na denn schlag zu!!

;)

Bernd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: 4Taktix am 12 April 2021, 13:51:19
Mein Einzylinder ist bislang nur "farblich" getuned !  ;)  Da komme ich als Proband wohl nicht in Frage ....
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Oerlov am 12 April 2021, 14:01:06
Ich finde das Angebot super, bin aber selbst noch ungetuned unterwegs (zudem R26).
Gibt es hier tatsächlich niemanden, der eine Uli-Welle drin hat und das mal ausprobieren möchte?
Gruß
Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf am 12 April 2021, 15:11:38
Zitat von: 4Taktix am 12 April 2021, 13:05:38
30 Beiträge weiter und der Franz hat immer noch keinen Interessenten für sein Angebot.
Mann Mann Mann .....  ::)

erstmal muss die Kavitation ausdiskutiert werden ;D
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 12 April 2021, 15:46:51
Habt Ihr alle Angst, daß öffentlich wird, daß Eure Popometer zu stark voreilen?  ;D

Ich hätte das Angebot angenommen, aber mein Umbau auf Kardan ist noch nicht so weit.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf am 12 April 2021, 17:43:13
mache du erstmal deine Takte komplett
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 12 April 2021, 20:12:12
Zwei Zylinder machen auch vier Takte!
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf am 13 April 2021, 08:26:10
Aber wie!
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 15 April 2021, 12:45:58
Hallo Hans Otte,
Du hast eine PN von mir!
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 17 April 2021, 22:52:14
Nochmals an alle Forianer mit "aufgestockten" R26 oder R27 Motoren!
ich habe nochmals Kontakt mit Franz1 aufgenommen bezüglich seines Angebots der Fertigung einer längeren Achsübersetzung für die R25/3. Da ich persönlich keine R25/3 fahre aber eben eine in Hubraum und Drehmoment erweiterte R27, habe ich bei Franz1 nochmals angefragt ob eine Sonderanfertigung von Achsgetrieben auch für die R26/R27 möglich wäre. Seine Antwort dazu war explizit "ja"!
Franz hat mir erlaubt in seinem Namen nochmals auf sein Angebot hinzuweisen.

Im Ergebnis bedeutet für mich die Herstellung eines Tellerradsatzes 24:6 (4,0) für die Schwingen-Einzylinder um die erhöhte Leistung ohne Überdrehzahlen gesund auf die Strasse bringen zu können.
Wenn noch andere Mitleser (R26 & R27 Fahrer) Interesse an "Sonderanfertigungen" nach eigenen Bedürfnissen haben sollten, dann kontaktiert Franz1. Wir sollten froh sein und uns glücklich schätzen, das jemand noch Eigendynamik und Engagement anbietet um hier gezielt etwas Neues umzusetzen was es in dieser Form sonst vermutlich kaum mehr so einfach geben wird.
Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und eine gute Entscheidung, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf.soler am 18 April 2021, 17:26:21
Also auch für eine getunte R27 denke ich ist vermutlich immer noch der Behördenantriebsatz ideal, oder dann bei deutlich Mehrleistung vielleicht der Standardsatz ! noch länger weiss ich nicht...wer fährt denn > 120 mit R26/27 ?...
Standardsätze gibts vermutlich einige (von denen die gegen Behördenantrieb getauscht haben), udn den Behärdenatzden hat Franz ja auch fertigen lassen, so einen Radsatz hab ich bei ihm gekauft.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 18 April 2021, 17:52:56
Zitat von: rolf.soler am 18 April 2021, 17:26:21
Also auch für eine getunte R27 denke ich ist vermutlich immer noch der Behördenantriebsatz ideal, oder dann bei deutlich Mehrleistung vielleicht der Standardsatz ! noch länger weiss ich nicht...wer fährt denn > 120 mit R26/27 ?...
Standardsätze gibts vermutlich einige (von denen die gegen Behördenantrieb getauscht haben), udn den Behärdenatzden hat Franz ja auch fertigen lassen, so einen Radsatz hab ich bei ihm gekauft.

Nicht immer unbedingt!
Eine richtig gut gemachte und aufgebohrte R27 überdreht relativ schnell mit der Übersetzung 25:6, und das selbst mit einem 4.00 auf dem Hinterrad. Habe das selbst öfter schon ausprobiert. Richtig interessant sein könnte eine längere Endübersetzung aber vor allem bei den R26 mit 300ccm und mehr. Da liegt das max. Drehmoment bei tieferen Drehzahlen an und die Standardübersetzung ist dann wirklich zu kurz. Auch das habe ich direkt auf der Strasse austesten können. Wer natürlich in bergigem Gelände oder den Alpen wohnhaft ist, für den reicht der Standardsatz mit Sicherheit völlig aus. Grüße, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rolf.soler am 18 April 2021, 19:44:43
OK seh ich ein...für Holländer mit 300 ccm R26
oder Norddeutschland...da darf man wenigstens so schnell fahren :)
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 10 Juli 2021, 22:44:23
Grüße in die Runde der Mitleser!

Hallo Franz1, Danke an dich, deine Arbeit ist sehr gut gelungen und bis jetzt sind die Teste auf der Strasse sehr überzeugend!

Hier jetzt das Fazit des neue gefertigten Hinterachsantriebs von Franz1.
Die Übersetzung beträgt nun 26/7 = 3,7, was bedeutet ca.10% länger. Eingesetzt ist der Antrieb in einer modifizierten R26 mit 300ccm.
Die Endgeschwindigkeit hat sich dadurch nur wenig geändert, aber der Fahrkomfort ist um Längen besser als vorher, weil nun viel weniger in dem nervigen Drehzahlbereich der hochfrequenten Viberatinen und Schwingungen gefahren werden muß. Auch passt nun die Abstufung der Getriebegänge besser zur Motorencharakteristik als vor dem Umbau. Im Stadtverkehr braucht man nur noch die ersten drei Gänge und der vierte ist jetzt ein echter Gang zum entspannten Fahren Überland. Ich kann nur diesen Umbau wärmstens empfehlen da die R26 jetzt weicher und flüssiger zu bewegen ist als vorher. (Gefahren wird die R26 als Solo-Maschine und auch leichte bis mäßige Steigungen steckt der Motor ohne Quälerei klaglos weg.)
Ich denke der ebenfalls von Franz1 angebotene Umbau auf die Übersetzung 27/7 = 3,8 (+7,5%) würde auch für nicht getunte Maschinen bis 275ccm gut passen da überwiegend im besten Drehzahlbereich gefahren würde und die Langstreckentauglichkeit gerade der R26 dabei verbessert werden könnte.
Die Testphase ist noch am Laufen und demnächst werde ich die neue Übersetzung auch in meiner gedopten R27 probieren. Dann gibts hierzu wieder neue Infos. Grüße, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 11 Juli 2021, 07:17:02
o.k. Danke für den Test, dann sollte aber der Titel "schnelle Übersetzung...." abgeändert werden, weil irreführend, und dem nicht so ist. Gruss
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 11 Juli 2021, 10:59:12
Zitat von: topcom am 11 Juli 2021, 07:17:02
o.k. Danke für den Test, dann sollte aber der Titel "schnelle Übersetzung...." abgeändert werden, weil irreführend, und dem nicht so ist. Gruss


Das kann richtig und falsch zugleich sein!

Ob schneller oder nicht hängt eben auch von der Charakteristik des Motors , des Hubraums  und noch vielen weiteren Parametern ab.
Sicherlich wäre die technische Bezeichnung "längere Übersetzung" aber genauer und besser verständlich.
Trotzdem muß ich aber hier eine Lanze für die längere Übersetzung brechen. Die R26/300 ist mit dieser Übersetzung und den originalen Steuerzeiten einfach eine andere und für mich eine deutlich angenehmere "Solomaschine" geworden. Kein Vergleich mehr zu dem Zustand und dem Fahrgefühl von davor. Das überwiegende Fahren im günstigsten Drehmement ändert hier wirklich alles zum positiven.
Liebe Grüße an euch alle, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 11 Juli 2021, 11:32:40
Hallo Hans,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Inzwischen habe ich meine längere Übersetzung an einen Fahrer einer nicht getunten verkauft.
Von ihm habe ich Ähnliches gehört.
Alle Gänge sind länger, entspanntes Fahren bei niedrigeren Drehzahlen.

Mein Angebot steht noch, ein Hinterachsgetriebe 25/3 mit 26:7 Übersetzung kostenlos zum Ausprobieren!
Franz
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 11 Juli 2021, 11:56:54
Morgen Franz,
ich bereue die "Investition" nicht.
Den neuen "langen" Achsantrieb würde ich nicht mehr hergeben wollen.Deshalb nochmals Danke für eine gelungene Arbeit und die Umsetzung (d)einer guten Idee! Grüße, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 08 November 2021, 12:21:55
Letzter Stand der Dinge nach der Erprobungsphase !
Meine R27 ist nun ausgiebig mit dem langen (26:7) Achsantrieb von Franz auf der Strasse getestet worden. Für mich sind die Ergebnisse hierbei sehr zufriedenstellend ausgefallen. Der Motor mit 320ccm und der originalen R27-Nockenwelle dreht auch im letzten Gang in der Ebene bis fast an die Drehzahlgrenze aus. Ab ca.7000 Touren wird dann Leistungsgrenze erreicht und eine weitere Drehzahlsteigerung nur noch mit sehr langem Anlauf realisiert. Das passt sehr gut zu meinem Fahrstiel und hilft Überdrehzahlen zu vermeiden. Mit dieser Kombination von Motor und Achsübersetzung ist das entspannte (entschleunigte) Fahren im Bereich von 80 bis 110Km/h richtig angenehm. Bei dem erstem Ölwechsel des Achsgetriebes bei 3500Km Laufleistung ist das Getriebe-Öl (GL4 SAE80) sehr sauber und ohne Anhaftung von Abriebsspänen! Deshalb nochmals mein großes Dankeschön an Franz1 für seine erstklassige Arbeit! Grüße, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 08 November 2021, 12:27:53
Hans,

was ist denn jetzt Deine Vmax Vorher / Nachher?

Viele Grüße

Jan.

Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 08 November 2021, 12:39:24
Mit der Standardübersetzung kam ich auf gut 120Km/h (nach GPS-Anzeige). Vobei ich aber immer etwas Mitleid mit dem Motor hatte bei diesen Drehzahlen!
Die neue lange Übersetzung bringt nur ca.5Km/h mehr an Endgeschwindigkeit in der Spitze, dies aber bei deutlich weniger Drehzahlen und der Fahrkomfort ist für mich hier einfach angenehmer und der Geräuschpegel akustisch wirklich spürbar abgesenkt.
Hier kann ich ohne Bedenken auch über eine längere Fahrtstrecke 110 auf der Uhr stehen lassen und den Motor schonen. Grüße, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 08 November 2021, 18:36:56
Wenn du mit der langen Übersetzung die 7000 U/ min erreichst fährst du mehr als 140 . Wie ist das möglich. Was für Veränderungen hast du noch gemacht ?
Gruß Hartmut
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 09 November 2021, 22:21:12
Wenn ich das ein paar Beiträge vorher richtig verstanden hab hat Hans einen R27-Motor mit 320 Kubik als "Treibsatz" für seine Maschine. Der sollte durchaus eine Leistung bringen die für diese Geschwindigkeiten reichen.
Zwar hab ich meinen neuen 300er Motor jetzt grade einbaufertig - aber vielleicht sollte ich mit dem Zylinder nochmal unters Bohrwerk ...  :schrauber: ;D

Grusz

Bernd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 10 November 2021, 07:33:17
Moment, da komm ich nicht mehr genau mit.

Die R 27 hat ja den vielgepriesenen "Schwebemotor" also Schwingungsdämpfer hoch³.
Super Laufruhiges Maschinchen. Höchstgeschwindigkeit um die 120 Km.
Sollte aber ein wenig am Gas gedreht werden, um die Leistung abzurufen.
Alles Original im Urzustand. Soweit richtig meine Angaben?

Warum gibt jemand mehrere T-Euronen aus, um ein noch mehr lauffähiges Moped zu fahren?
- Spritverbrauch, kann es nicht sein,
- Durchzugvermögen, bei einer R 27 Leistungsverlust?  ;D
- Schneller, es sind nach Aussage 5 Km/h mehr, also auch nicht wirklich
- 50 % Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit; OK, schont das den Motor wenn man sowieso nicht schneller als 90 Km/h fährt?

mich würden letztendlich mal die Kosten interessieren und ob sich das überhaupt rechnet.

Gruß Rudi

Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 10 November 2021, 07:43:00
Pfffff   rechnet sich.....

Da kannst du auch die Frage stellen:" Warum leckt sich der Hund die ... ?"
Antwort:" Weil ers kann."

Stichwort: Technische Machbarkeit und Optimierung.

Das Teil zieht vermutlich gut durch.

;)

Gruß Manuel
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: RolfD am 10 November 2021, 08:41:31
Spieltrieb & fachliche Kompetenz (& die nötige materielle Basis)......
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Einzylindär am 10 November 2021, 08:45:29
Warum sammeln andere Menschen Briefmarken oder angeln?

Weil es ihnen Spaß macht. Man kann und darf nicht immer alles aufrechnen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: 4Taktix am 10 November 2021, 09:46:01
Zur Frage "Wieviel PS für welche V-max" nur soviel:
Bei meiner TT600 ist mit 42 PS bei 145 km/h Schluss. (Stollenreifen, breiter Lenker) Lass es mit Strassenreifen und geduckt 150 oder 155 werden.
In Hertweck's "Besser machen" gibt es zum Thema ein schönes Diagramm, habe ich grad leider nicht zur Hand.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 10 November 2021, 10:17:03
Hertweck Seite 262 - Leistung-Geschwindigkeit-Gewicht
Je nach Gewicht sind für ne Geschwindigkeit von 140 km/h erforderlich:

Leichtgewicht: 22 PS
Schwergewicht: 32 PS

Grusz

Bernd
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 10 November 2021, 14:32:04
Grüße in die Runde

Nach kurzer Sendepause (wegen den vielen neuen Aufgaben durch die Enkel) nun hier ein etwas genauerer Statusbericht.
Die R27 hat wie schon beschrieben 325ccm, größere E & A-Ventile, einen Bing 53 aufgespindelt auf 27mm, Doppelzündung +leicht erhöhte Verdichtung und brachte auf einem Prüfstandslauf 16,5PS auf das Hinterrad an der Abnehmerrolle bei 6950U/min.

Wirtschaftlich ist und war der Umbau selbstreden aber nie. Jeder BWL'er wird hier die rote Karte zeigen.
Umgesetzt habe ich aber trotzdem mein Projekt eben weil es mir wirklich Freude und Spass macht mich auch einmal an etwas ungewöhnliche Neues zu wagen. Zudem kann man die finanziellen Aufwendungen auch über einen längeren Zeitrahmen verteilen.
Wichtig ist aber, dass möglicht viel selbst umgesetzt werden kann. Sonst laufen die Kosten schnell ins Unüberschaubare.

Zu Anfang hatte ich die normale 25:6 Übersetzung eingebaut mit einer 4.00 x 18" Bereifung. Trotzdem bin ich fast immer im Drehzahlgrenzbereich gefahren da die zusätzliche Motorenleistung nicht mehr so richtig zur Gesmtübersetzung passen wollte.

Nun, mit der deutlich längeren Übersetzung und dem 350 x 18" Hinterradreifen, lässt sich auch bei normalen Drehzahlen angenehm untertourig "cruisen" und noch immer einen guten Durchzug in Reserve zu haben  wenn benötigt.

Gewichtsmäßig bin ich eher ein Wicht da meine Waage in voller Montour nur gut 70Kg anzeigt. 140km/h sind erreichbar, aber nur wenn man sich komplett flach in die Konturen der Maschine einfügt. Das macht aber in meinem Alter keinen wirklichen Sinn mehr und ist auch fahrtechnisch betrachtet eigentlich Unsinn da die ideale Sitsposition dafür aufgegeben werden muß.
Sehr angenehm zu fahren ist der Bereich zwischen 80 bis 110Km/h. Hier passiert alles ganz ohne Stress, die Maschine ist sehr sehr leise und Viberationen so gut wie nicht spürbar; Facit für mich  : die ideale Reisemaschine mit genug Dampf und Drehmoment und trotzallem noch eine schöne alte R27.  Grüße, *****


Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 10 November 2021, 14:56:39
Weiß jemand wie viel PS etwa verloren gehen vom Motor zum Hinterrad?
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: 4Taktix am 10 November 2021, 15:11:56
nicht genau. Aber eine /2 z.B. verbraucht von Ihren 12 PS schon 1 bis 2, um alles ordentlich durchzuschütteln  ;D
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 10 November 2021, 18:15:09
Zitat von: Fastnachter am 10 November 2021, 14:56:39
Weiß jemand wie viel PS etwa verloren gehen vom Motor zum Hinterrad?

6 bis 8 PS.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 10 November 2021, 18:19:30
Allgemein? Oder bei der R27? Oder allgemein bei Karsan diesen Baujahrs?

Kann man dann überschlagen: normale R27 10-12PS am Hinterrad?

Gruß
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Stefan am 10 November 2021, 20:15:16
Nach meinem Wissen so in etwa für Kardanantriebe. Ist aber auch egal, weil einzig wichtig ist, was am Hinterrad ankommt. Ansonsten wäre eine schleifende Kupplung ja Kurbelwellenleistungstuning.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 10 November 2021, 20:47:58
Und auf dem Typschild steht jetzt welche Leistung?

Gruss
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: hannes55 am 10 November 2021, 20:53:35
Auf dem Typenschild steht nie die Leistung,
bestenfalls Gewichte und Hubraum ;D
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Heiko am 10 November 2021, 20:58:29
Bitte?.... Schau mal genau hin Hannes  ;D

https://www.ebay.de/itm/Original-Typenschild-Typenblech-BMW-R26-Baujahr-1959-/274316865859?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 10 November 2021, 22:34:57
Ok, aber dann ist das ja schon ne recht ordentliche Leistungssteigerung.
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 11 November 2021, 09:12:29
Die Motorleistung wird an der Kupplung gemessen. Für einstufige Zahnradgetriebe gilt ca. 1prozent Verlust pro Stufe. Lass es bei den kleinen Getrieben 3 prozent sein, dann währe der gesamte  Verlust bei 2 Stufen 7
Prozent. 
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 11 November 2021, 09:22:04
Verstehe ich nicht, Hartmut,

Du meinst normalerweise hat die R27 18PS an der Kupplung und dann ~16,5 PS am Hinterrad?
Also -1,5 PS?
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 11 November 2021, 09:32:24
Respekt zu den 32PS einer R27  :applaus:
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 11 November 2021, 09:46:56
Demnach müsste eine R27 ja 21PS im Serienzustand haben.
Ich weiß nicht ob uns das Diagramm weiterbringt.
Außerdem spricht Hans ja nicht von "Solo sitzend", wie es BMW im Fahrerhandbuch angibt, sondern von 70kg, liegend, eins geworden mit der Maschine".
Also ich sehe nicht zwingend einen Widerspruch.

Gruß

Jan.

Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 11 November 2021, 10:02:04
Zum Leistungsverlust :

jede Umlenkung der Drehrichtung im Getriebe und jedes Kugellager bewirken einen Leistungsverlust unter anderem wegen Reibung der sich bewegenten Teil eund auch  durch die dadurch bedingte Wärmeentwicklung unter Belastung.

Der Kardanantrieb selbst bewirkt wenig Verlust da er bei den BMW's gerade und ohne Umlenkung zwischen Getriebeausgang & Welle verläuft. Die Umlenkung im Hinterachsgetrieb ist erst durch den Kegelradsatz mit 90° Versetzung hier der wirkliche Leistungsvernichter.
Je schneller das Kegelradpaar sich unter Belastung hier dreht (arbeitet), je höher ist hier auch die Wärmeentwicklung bedingt durch Leistungsumwandlung von kinetischer Energie in Joules, d.h. Wärmeenergie.
Ein gut eingestelltes Hinterachsgetriebe mit der richtigen Ölviskosität und Menge kann hier schon etwas Leistungsverlusten einsparen.
Wenn aus dem Antriebsstrang nicht normale Geräusche zu höhren sind bedeutet dies auch ansteigende Übertagungsverluste der Leistung. Dies kann man per Diagramm auch sichtbar machen. Grüße, *****
Titel: Re: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: topcom am 11 November 2021, 10:49:30
Hallo Jan,
die meisten Maschinen bewegen sich doch zwischen 80 und 90 Vmax, vlt noch ein paar gut eingestellte bei über 100 bis 110. Und dann ist auch schon Schluss. So jedenfalls meine Erfahrungen (z.B. bei Ost Treffen). Die "ganz schnellen" sind auch ganz schnell wieder kaputt. Wir reden hier doch von einigermassen normalen Maschinen, etwas mehr ccm wegen des Drehmoments von unten. Aber große Vmax Gewinne werden doch nicht erzielt (siehe Aktion Getriebeumbau vom Glubb), oder irre ich mich?
Ich habe wegen SW Betrieb auch lange mit Übersetzungen und ccm gespielt. Mit der Seitenwagenübersetzung und 25/3 dreht sich der Motor im Gespann auf der BAB tot. Mit der Soloübersetzung, schaltest du dauernd zwischen 3. und 4. Dann 275ccm bzw 300ccm, da war die Behördenübersetzung gut. Und jetzt beim 350er reicht die Soloübersetzung. Seitenwagen hängt jetzt am Boxer und ich kann mit der 350er tiefenentpannt mit verstärkter Ölpumpe cruisen. Und schnell fühle ich mich trotzdem, solange ich nicht auf der Autobahn bin...
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rafi72 am 01 August 2022, 09:34:42
Hallo zusammen,

ich hätte ebenfalls Interesse an der Übersetzung. gibt es nochmals eine Sammelbestellung?
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Anulu am 01 August 2022, 15:57:47
Kannst Franz anschreiben, die hat er wohl lagernd.

Gruss
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rafi72 am 01 August 2022, 16:49:49
Hallo Mauel,

alles klar ich versuchs mal!! Danke dir und Gruß zurück...
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 01 August 2022, 20:21:15
Welches Motorrad und welche Übersetzung hättest Du denn gerne? Ist der Motor leistungsgesteigert?

Grusz

Bernd
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rafi72 am 02 August 2022, 22:28:39
Hallo Bernd,

Ich würde die 26/7 versuchen wollen... könnte hier etwa der Tacho der R67 passen mit Wegdrehzahl 0,9..??

Am vergangenen Wochenende bin ich im bayrischen Wald knappe 1000km gefahren - immer am Drehzahllimit (um den bösen Zweizylindern hinterherzukommen) das hat mir in der Seele wehgetan....

Grüße!
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Fastnachter am 02 August 2022, 22:34:41
Na jetzt wirds interessant. Kannst du mal Bilder einstellen vom Motor? Was hast du denn für einen Zylinder genommen? Und welchen Kolben? Welche KW? Was wurde am Gehäuse gemacht, was am Kopf? Fragen über Fragen

Gruß

Jan.
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rafi72 am 02 August 2022, 22:44:13
Ich Sitze leider am falschen PC - hier habe ich keine Fotos...

Es wurde das Isetta Kurbelgehäuse eines Stromaggregats und der Zylinder des Wagenmotors verheiratet, zweites Schleifmaß. Kolben ist eine Einzelanfertigung von WAHL. Kopf wurde massiv bearbeitet. Nockenwelle ist R27. Kurbellwelle wurde gekürzt, da kein Dynastart.

Läuft super, jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit der Abstimmung und der Übersetzung....aber das kann man ja ändern... ;)
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 03 August 2022, 09:14:35
Mit dem langen Getriebesatz (Radtripel von Florian) wärst Du schon mal mit 12% länger dabei, bei der Leistung die aus den 360 ccm rauszuholen sind müsste das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung sein.
Vorteil - keine Änderung der Tachoübersetzung, keine dummen Fragen bei der Hauptuntersuchung ...

Auf Fotos sind wir gespannt - schon mal auf dem Leistungsprüfstand gewesen?

Grusz

Bernd
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 03 August 2022, 10:40:51
Grüß dich Rafi72,

da hast du ja ein sehr interessantes und überzeugendes Projekt auf die Räder gestellt.

Zu deiner Frage nach einer passenden Endübersetzung kann ich dir nur zu der längeren Spezialanfertigung von Franz1 raten. Die Drehzahlen des Motors werden hier wirklich im noch sicheren Bereich von unter 7000U/min gehalten. Wenn du die originale Nockenwelle der R27 beibehälst könnte es sein, dass der Motor nach oben herum etwas zäher am Gas hängt. Ich hatte bei meinem recht ähnlichen R27 Umbau deshalb die Nockenwelle der R26 verbaut und dadurch ein Triebwerk erhaltes welches sehr durchzugstark auch im unteren Drehzahlbereich antritt und so schaltfaules Fahren auch im letzten, dem 4ten Gang erlaubt. Durch den längeren Endantrieb werden alle Gänge länger und das ermöglicht dir sofort eine weit bessere Ausnutzung aller Gangabstufungen als mit der nornalen Standardübersetzung. Du brauchst dann keine Max.Drehzahlen mehr um die Motorenleistung sicher an das Hinterrad zu bringen. Vermutlich hast du auch hinten einen 18x4,00 Reifen montiert. Mit der verlängerten Endübersetzung kannst du ohne Schwierigkeiten auch wieder auf 18x3.50 unstellen und dabei gleichzeitig ein deutlich besseres Kurvenhändling erzielen.

Zu deinem Vergaser; welchen Typ hast du hier eingesetzt?
Ich habe einen VM Mikuni mit 30mm Durchgang verwendet. Wenn bei deinem Umbau die Ventile stark vergrößert wurden bekommst du sonst möglicherweise Probleme mit Gemischabmagerung bei voll geöffnetem Gasschieber.
Die Folge können dann Klopfen sein wenn die Gemischbildung und die Zündkurve dem Leistungsniveau nicht wirklich perfekt angepasst wurde. Das hatte bei mir ganz zu Anfang meines "Forschens & Werkens" ein Loch im Kolben bewirkt!
Mit welchem Laufspiel hast du den Wahlkolben verbaut und welches Motorenöl setzt du im Betrieb ein?
Welches Zündsystem/Kurve kommt bei dir zum Einsatz? Das alles würde mich sehr interessieren da ich auch bei meinem Projekt noch viel Feintunig vornehmen möchte und auch muß. Grüße, *****

Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: berndr253 am 03 August 2022, 11:00:39
Statt eine Nockenwelle der R26 zu verwenden könnte man doch auch das Kettenrad der Nockenwelle modifizieren. So wie man das bei der Änderung der Seriennockenwelle der 25er und R26 gemacht hat.
Einarbeiten einer zweiten Nut in das Kettenrad, wodurch die Steuerzeiten ein wenig zurück genommen werden.

Grusz

Bernd
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 03 August 2022, 11:17:24
Hallo Bernd,
die Modifizierung der R27 Nockenwelle geht natürlich auch.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass die Ausformung der Nocken bei der R26 und der R27 unterschiedlich ausfallen. (Symetrisch/Asymetrisch von der Anordnung her.) Der Umbau ist liegt nun schon einige Jahre zurück und ich könnte mich hier deshalb auch möglicherweise täuschen. Deshalb nur die Info aus meiner Erinnerung ohne Garantie auf Vollständigkeit in der Sache!

Noch ein Nachsatz zu der Frage nach der passenden Tachowegzahl bei dem verlängerten Achsantrieb von Franz1:
Bei Verwendung von 18x3.50 Reifen und der Endübersetzung von 26:7 zeigt ein gut justierter VDO Tacho mit W=8,4 reale Geschwindigkeit genau an. Hier sollte man nach den alten VDO Meilen Tachos schauen. Da kann man einiges passendes zusammen bauen oder konfigurieren. Alles kein Hexenwerk wenn die Motivation stimmt und kein Zeitlimit hier im Wege steht. Liebe Grüße und dir Bernd noch ein erfolgreichge Schaffen. Ich melde mich recht bald bei dir, *****
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: franz1 am 03 August 2022, 13:12:15
Hallo Rafi,
Hast du meine Antwort erhalten?
Franz
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rafi72 am 03 August 2022, 21:52:19
6D3BA517-E113-4340-9246-EE0F3F81DD2F.jpeg

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für das Interesse und das Lob an meinem Projekt. und das von den Profis! :angel: super Tipps habt ihr da!!!

@Bernd: das Radtrippel interessiert mich auch sehr. welche Übersetzung ist das denn dann im 4. Gang?

@Hans und Bernd: Ich überlege tatsächlich ob ich die R27-Nockenwelle auf R26 Steuerzeiten umstellen sollte durch ein umgedrehtes Zahnrad. bin jedoch hin und hergerissen. Ist eine Schleicherwelle oder so vl noch passender?

@Franz: ich habe dir eine Mail gesendet und freu mich mit dir in Kontakt zu treten  ;)

Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: rafi72 am 03 August 2022, 22:19:52
Vergaser ist ein 29er CR Special KEIHIN

Laufspiel ist 0,08. die Desachsierung des 700er Wagenmotors ist genau in die andere Richtung, hier muss man extrem aufpassen sich kein Eigentor zu schießen, da der Pfeil auf dem Kolben in die falsche Richtung zeigte auf dem ersten Nüral-Kolben

Öl habe ich das 40er Einbereichsöl von Castrol ohne Detergentien.

Zündgeber ist elektronisch von Zofia. Die kurve ist momentan noch original. Ich werde jedoch bald auf der rolle damit spielen. Bei so einem einzelhubraum sollte man sich, denke ich, damit auseinandersetzen..
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 04 August 2022, 10:01:58
Zitat von: rafi72 am 03 August 2022, 22:19:52Vergaser ist ein 29er CR Special KEIHIN

Laufspiel ist 0,08. die Desachsierung des 700er Wagenmotors ist genau in die andere Richtung, hier muss man extrem aufpassen sich kein Eigentor zu schießen, da der Pfeil auf dem Kolben in die falsche Richtung zeigte auf dem ersten Nüral-Kolben

Öl habe ich das 40er Einbereichsöl von Castrol ohne Detergentien.

Zündgeber ist elektronisch von Zofia. Die kurve ist momentan noch original. Ich werde jedoch bald auf der rolle damit spielen. Bei so einem einzelhubraum sollte man sich, denke ich, damit auseinandersetzen..



Morgen Rafi,
die richtige Zündkurve zu finden braucht viel Zeit und Geduld da hier auch die Gemischaufbereitung eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Aber in diesem technischem Bereich bist du ja schon gut unterwegs sonst wärst du mit Sicherheit noch nicht auf der Strasse unterwegs um den alten Boxern hinterher zu jagen.
Mir fällt allerdings negativ auf, dass der Ansaugkanal des Vergasers einen 90° Bogen von unten nach oben macht. Das ist ungünstig für die Leistungsentwicklung. Besser wäre einen Mikuni VM mit 30 bis 32mm Durchlass in grader Linie zum Zylinderkopf hier einzusetzen. Das geht und ich habe das auch schon so umgesetzt. Die Mikuni Rundschieber bauen sehr flach und passen hervorragend auch unter den Tank mit dem abgewinkelten Benzinhahn. Vom Mikuni zum originalen Luftfilter kannst du einen Flexschlauch einsetzen mit dem Vorteil eines verlängerten Luft-Ansaugkanals und der besser geführten Ansaugluft (größere Hauptdüse wie bei den R25/3 Modellen). Wenn du die Arbeitstemperatur im Zylinderkopf absenken möchtest ist hier eine Doppelzündung von Vorteil denn das erspart die eine Grade an Vorzündung und senkt die Temperatur und mechanische Belastung deutlich bei der Verbrennung. Der Motor läuft damit weicher und hängt agiler am Gas. Wenn du genauere Fotos brauchst kann ich dir hier gerne weiterhelfen. Dein Projekt geht in die richtige Richtung, viel Erfolg bei deinem Aufbau, Grüße, *****
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: CHAMBONDU am 04 August 2022, 13:53:53
Hallo @rafi72

Ist der Zylinderkopf original ?

Jean-Claude
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Andre.Hubein am 04 August 2022, 15:52:05
Hallo rafi72,
Wie ist eigentlich dein Name?
Aber das ist nicht das was ich von dir wissen wollte,sondern musstest du die Öffnung in dem 403 Motor für den 700er Zylinder noch aufspindeln,oder hat der so gepasst?
Gruß aus Berlin
André
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 04 August 2022, 18:27:44
Um einen Zylinder des 700ccm Motors einbauen zu können MUSS das Isetta Gehäuse aufgespindelt werden und die Befestigungsbolzen mussen an den Lochkreis neu angepasst werden. Ist aber alles kein riesiges Problem und ist relativ schnell erledigt. Ebenfalls Nacharbeit erfordert die Anpassung der Stellung/Steigung der Stösselstangen zum Z-Kopf. Hier weicht der Winkel der Schutzrohre der Stösselstangen etwas von der ursprünglichen Ausrüstung ab. Grüße, *****
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: Hans Otté am 04 August 2022, 18:35:19
Zitat von: rafi72 am 03 August 2022, 22:19:52Vergaser ist ein 29er CR Special KEIHIN

Laufspiel ist 0,08. die Desachsierung des 700er Wagenmotors ist genau in die andere Richtung, hier muss man extrem aufpassen sich kein Eigentor zu schießen, da der Pfeil auf dem Kolben in die falsche Richtung zeigte auf dem ersten Nüral-Kolben

Öl habe ich das 40er Einbereichsöl von Castrol ohne Detergentien.

Zündgeber ist elektronisch von Zofia. Die kurve ist momentan noch original. Ich werde jedoch bald auf der rolle damit spielen. Bei so einem einzelhubraum sollte man sich, denke ich, damit auseinandersetzen..


Hallo Rafi,
0,08 Laufspiel scheint mir recht viel zu sein für einen Kolben von Wahl. War das deine eigene Vorgabe bei der Auftragsvergabe? Mein deaxierter (Wahl)Kolben läuft sehr gut und geräuschfrei mit nur 0,05 Einbauspiel seit gut 10.000Km.
An welchem Organ nimmst du den Zündungsauslöser ab, Nockenwelle oder Kurbelwelle?
Grüße, *****
Titel: Schnelle Übersetzung für getunte Einzylinder
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 04 August 2022, 18:47:48
Die originalen Stösselschutzrohre sind zu dünn und zu lang und wie Hans schon schrieb passt auch der winkel nicht richtig, die muss man also komplett neu machen. Am Gehäuse muss auch im Bereich des Nockenwellenrades etwas weggefräst werden, sonst geht der Zylinder nicht rein. Ist insgesamt nicht ganz so einfach, und kostet auch Zeit.