Regler Lima R26 wird heiß

Begonnen von Gefholz, 23 März 2023, 10:13:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gefholz

Hallo Experten.
Ich bin neu im Forum und Besitzer einer R26, die ich vor etwa 800km mit einem elektronischen Lima Regler ausgerüstet habe.
Den vom "Krähenlandwirt"
Bis vor kurzem hat er tadellos funktioniert.
Neuerdings brennt die Ladekontrolleuchte (Spannung bei laufendem Motor ca 6,2 V ) und der Regler wird so heiß, dass die Vergussmasse am Gehäuse schmilzt.
Hat jemand eine Idee?
Im Voraus vielen Dank
Gruß
"Gefholz"

Gefholz


rolf.soler

ersetzen
Welchen Regler hast Du drin ?

berndr253

Falsch angeschlossen? Könnte es sein, dass der Widerstandsdraht der die Wicklung auf Masse legt nicht abgeklemmt wurde?

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

wenn er anfangs funktioniert hat ?

Heiko

Hat ja nichts zu sagen. Habe es bisher aber auch nie ausprobiert.  ;D Der kann dadurch durchaus schleichend sterben. Wer ist der Krähenlandwirt??... ach, Rabenbauer!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gefholz

Hallo Experten,
danke für die rasche Reaktion.
Ich denke, beim Anschluss der 4 Kabel kann man nicht so viel falsch machen.
Das Massekabel ist angeschlossen.
Das liegt auf einer Befestigungsschraube des Reglers.
IMG_20230322_110142_647~2.jpg

Gefholz

Rechts unten am Regler sieht man, wie sich die schwarze Vergussmasse von der Oberseite ihren Weg sucht

Kees

Klar kann man da etwas falsch machen. Der Reglerwiderstand, der nu da ist für die alte mechanische Regler, hat auch ein Gelbes Kabel das irgendwo an Masse liegt. Bei mir war das an einer der Reglerschrauben. Das muss ab, und isoliert werden damit es niemals wieder an Masse anstosst.

kahlo

Hi Gefholz,

Zitat von: Gefholz am 23 März 2023, 10:13:15...
Bis vor kurzem hat er tadellos funktioniert.
Das ist immer so, bevor etwas kaputtgeht  :D .

Zitat von: Gefholz am 23 März 2023, 10:13:15Neuerdings brennt die Ladekontrolleuchte (Spannung bei laufendem Motor ca 6,2 V ) und der Regler wird so heiß, dass die Vergussmasse am Gehäuse schmilzt.
Hat jemand eine Idee?
Im Voraus vielen Dank
Gruß
"Gefholz"
Ich hab die Idee, dass der Laderegler kaputt ist  :Frage: . Da kann man auch nichts mehr machen, da die Elektronik vergossen ist und nicht dazu gedacht, repariert zu werden.

Vor dem Einbau eines neuen Reglers sollte die Elektrik überprüft werden, speziell die Verbindung zur Batterie sollte einwandfrei sein. Und das heilige gelbe Kabel.

Grüsse und viel Erfolg,
Kahlo.

Gefholz

Bevor ich einen neuen Regler einbaue werde ich erstmal die Verkabelung über prüfen.
Der Kabelsatz ist zwar neu aber die Kabel die im Lichtmaschinengehäuse verlegt werden müssen sind ziemlich lang und müssen relativ unschön untergebracht werden. Ich werde das optimieren.
Ja, der Regler scheint definitiv extrem heiß gewesen zu sein. Ich hatte gehofft dass dieses Schadensbild typisch ist für einen bestimmten Fehler.

Freude

#10
My ideas, wenn alles vorher wirklich funktioniert hat ...  übrigens kann und sollte manInnenIn die Rgeler-Funktion mit einem Voltmeter prima prüfen . Na ja - Jedenfalls isserjetzthi !:
1. Natürliches Ableben wg Vibrationen u.ä.
2. Kabek: Wackelkontakt, Kurzschluss Pluskabel Akku, Massefehler Limagehäuse (die Lima hat KEIN EXIRA Masse = "-"-Kabel von BMW aus), Plattenschluss u.ä. Akku
3. Lima defekt: Feldschluss gegen Masse, Anker defekt, Kohlen, Kabel.
4. (K)Limawandel, Gendern vergessen (DIE Lima) usw
u.a.

So Herr Kandidat - welches Tor soll es denn sein ?

Gefholz

Habe einen neuen Regler vom Händler aus Frankfurt.
Was bedeutet der Hinweis:
Bei...Lichtmaschinen werden die Kohlebürsten über Kreuz angeschlossen?
Habe ich beim Einbau des vorigen abgeschlossenen Reglers etwas übersehen?

cledrera

"Bei...Lichtmaschinen werden die Kohlebürsten über Kreuz angeschlossen?"

Nimm das einfach wörtlich.
Wenn du drauf kuckst liegen die Litzen über Kreuz bzw. sollten es sein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Bin mir nicht sicher, aber gilt das auch für die R26?
Hubi

rolf


Borgward


Eppo

Wie die Kohlebürsten anzuschließen sind hängt von der Verschaltung/Klemmen der Ständerwicklung ab.
Entsprechend ist das Magnetfeld ausgerichtet (Nord-/Südpol), entsprechend fließt der Strom im Anker bei Kurbelwellendrehung.
(Dreifingerregel).

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

#17
Zitat von: Borgward am 24 März 2023, 12:04:01Bin mir nicht sicher, aber gilt das auch für die R26?
Hubi


"Ja" beantwortet die Frage doch hinreichend und rel.  unmißverständlich .....ich hätte ja auch auch einen forumsüblichen 3 seitigen Salmon schreiben können.

Schorsch

@rolf,

gilt das auch für die R 27 ?

(Ein schlichtes Ja oder Nein würde genügen)

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward


Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward


Gefholz

Ich komme noch einmal zurück auf meine Anfangs gestellte Frage:
Bei der Demontage der Lichtmaschine zeigte sich, dass diese völlig marode ist.
Die Verbindungskabel zwischen den Feldspulen liegen zum Teil blank und hatten offensichtlich schon Massekontakt. Die Isolierung der Feldspulen sind teilweise "dunkel" verfärbt, es stinkt alles und der Rotor zeigt aussen Schleifspuren.
( die KW hat kein Spiel )
Ich weiß nicht was das Motorrad in seinem früheren Leben ertragen musste aber die Elektrik Probleme sind offensichtlich.
Ich werde auf Vape Powerdynamo umrüsten.

rolf.soler

Schick doch die Lichtmaschine zur Überholung an Hansdampf (also erst fragen...)

Harlekin

Hatte leider am Wochenende großen Scheiß abgezogen.

Die gerade vom Ladegerät abgenommene Batterie, bei meiner R 27 falsch angeschlossen.

Plus auf Minus
Minus auf plus

Weißer Rauch unter meinem Tank hochgestiegen. Schnell wieder abgestöpselt. Dann wieder in der gleichen Konstellation angeschlossen. Die r27, ist sogar gestartet, so, dass ich sie ca. 1 km aus ihrem Winterquartier nach hause fahren konnte.

Die neue Batterie am anderen Tag ausgebaut und siehe da, nur noch 2,3 Volt. An Ladegerät gehängt, dass jedoch sagte Error ...... . Lässt sich nicht mehr laden.

Unter dem Tank ist ein nachträglicher Spannungsregler verbaut. Den hat es scheinbar gekillt, da aus diesem Bereich der weiße Rauch empor gekommen ist. Hoffentlich hat der Kabelstrang nichts abbekommen.

Ich bin jetzt nicht so der Elektriker. Aber ich werden den Spannungsregler austauschen und gut ist es.

Wäre das soweit okay ?

Grüße
Siegmar aus Coburg
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Freude

@   Harlekin:
Nö ....
1. Eigenen neuen Fred aufmachen
2. Regler ist hin
3. Lima Repolarisieren

Borgward


strichzwojan

Zitat von: Borgward am 29 März 2023, 08:50:514. VAPE Regler einbauen

https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/elektronischer-laderegler-r81-6v-vape

Aber dann nur den echten, mit VAPE und Powerdynamozeichen. Es gibt auch schlechte Kopien.
Der VAPE geht bei mir auf die 10.000 km zu, sehr erfreuliches Teil zum Superpreis!

Jan

rolf.soler

oder den Kahlo Regler. Frag mal ob noch welche zu haben sind. (Kahlo selbst, andere Forumsmitglieder die sich eingedeckt haben). Im Gegensatz zum Zofia, VAPE, anderen elektronischen Reglern sollte der auch zum anschieben bei leerer Batterie gehen
Uebrigens wäre das mit dem originalen Z-Regler nicht passiert (also verpolarisieren schon, aber ws.wär der Regler nicht dahingegangen). Hast Du den noch und hat er funktioniert bis zum Ausbau ? Falls ja kannst Du den evtl. wiederverwenden wenigstens zur Ueberbrückung
Batterie: versuch mal zu laden mit altem Ladegerät ohne den elektronischen Schnickschnack (diese Blechkisten...). Ladeschlusspannung müsste >>7V sein, nach paar Std noch >6,5 V Ruhespannung, mit Zündung und Licht ein noch >>6V. Falls die Batterie das nicht bringt ist sie dahin (war aber ws. vorher schon schlecht). Dann würde ich LiFePO4 Akkus einbauen, 2 x 3,3V in Serie, passt perfekt ins R27 Batteriefach
so was: https://www.i-tecc.de/shop/einzelzellen/lifepo4/headway/355/lifepo4-akku-38120se-10ah-3-2v-headway?c=13 oder für 2 6V Batterien ein set https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/bausaetze/12v-lifepo4-bausatz-4s/56/bausatz-lifepo-akku-12v-10ah-headway

Borgward

klar, wer einen Kahlo Regler hat, der baut den ein (hab ich ja auch bei der R27 gemacht, obwohl ich mit dem VAPE Regler sehr zufrieden war):
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19966.msg337338#msg337338

Einen Verpolungsschutz hat der aber auch nicht - oder doch?

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge