Wundermittel

Begonnen von Schorsch, 06 März 2023, 17:23:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

Wundermittel (auch angebliche) gibt es viele.
Hier zum Thema Korrosionsschutz:

WD 40 ( scheidet bei mir aus ), Ballistol, Brunox

Nun hab ich was von CRC 3-36 gehört. Hat jemand von Euch damit
Erfahrungen?


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Meinst du DAS hier? » LINK
Hab ich noch nie was gehört von

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Genau Karl,

soll es auch flüssig, also nicht als Spray geben.

SOLL so dünnflüssig sein wie Wasser, dadurch auch in Ritzen und kleinsten Zwischenräumen eindringen.

Wie gesagt, ich wollte hier evtl. vorhandene Erfahrung abfragen.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Scheint ja ein Röstlöser zu sein. Außerdem zur Korrosionsverhinderung bei Lagerung und Transport von Metallteilen...
Wo setzt man das ein in unserem Einzylinderbereich? Da fallen mir ein paar günstigere Kandidaten ein. Meistens sind unsere Kisten doch so durchrepariert und gewartet, dass korrodierte Schraubverbindungen kein Thema sind, es sei denn, man hat ein Restaurierungsobjekt an Land gezogen.
Ich habe seit den 80er Jahren ein Graphit-Kriechöl von BP. Es kommt sehr selten zum Einsatz.
Zu Ballistol: ich hörte, dass es kritisch in Verbindung mit Messing sein könne. Das wäre natürlich ein No-Go bei Zündschlössern und Lenkerschaltern. Weiß da jemand mehr?

Jan

kahlo

Das CRC 3-36 kenne ich nicht. Aber ich habe eine rostanfällige Kawasaki. Seit ich dieses Zeug 2x pro Jahr anwende, rostet es nicht mehr... und die Flasche hält ewig (na ja fast).
xcp.jpg

Grüsse,
Kahlo.

schraubenkoenig

Zitat von: strichzwojan am 06 März 2023, 20:20:24Scheint ja ein Röstlöser zu sein. Außerdem zur Korrosionsverhinderung bei Lagerung und Transport von Metallteilen...
Wo setzt man das ein in unserem Einzylinderbereich? Da fallen mir ein paar günstigere Kandidaten ein. Meistens sind unsere Kisten doch so durchrepariert und gewartet, dass korrodierte Schraubverbindungen kein Thema sind, es sei denn, man hat ein Restaurierungsobjekt an Land gezogen.
Ich habe seit den 80er Jahren ein Graphit-Kriechöl von BP. Es kommt sehr selten zum Einsatz.
Zu Ballistol: ich hörte, dass es kritisch in Verbindung mit Messing sein könne. Das wäre natürlich ein No-Go bei Zündschlössern und Lenkerschaltern. Weiß da jemand mehr?

Jan

Sollte eigentlich bei einem Waffenöl nicht sein. Ballistol gibts ja in unterschiedlichen Aufmachungen. Einige davon werden vom Hersteller sogar explizit zu Messingpflege beworben.

schraubenkoenig

Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich Korrosionsschutzöl an meiner Maschine draufsprühen sollte.

92fzr

#7
Morgen, ich benutze S100 (Louis)für den Motor, sieht nach Jahren aus wie fast neu.
Das Angefragte Produkt kenne ich nicht.
Gruß Dirk 92fzr

Schorsch

Nun ja,

es scheint wohl ein Korrosionsschutz zu sein, kein Rostlöser.

Verwendung an manchen Stellen am Motorrad, während der Winterpause, oder an eingelagerten Ersatzteilen.

Ich hab da bisher immer Ballistol oder Brunox genommen, wobei das o. g.
Mittel wohl dünnflüssiger ist, somit besser in kleine Zwischenräume oder
Risse fließen kann. Zum Beispiel Schutzblech hinten, der Bolzen am Scharnier.

Gruß

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Zitat von: schraubenkoenig am 07 März 2023, 07:26:27Sollte eigentlich bei einem Waffenöl nicht sein. Ballistol gibts ja in unterschiedlichen Aufmachungen. Einige davon werden vom Hersteller sogar explizit zu Messingpflege beworben.
Manche sogar zur Hautpflege und zur Wundbehandlung bei Tieren.
Gruß 

Schorsch

Moin,

habe nun aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass sich dieses Mittel hervorragend
zum langfristigen Konservieren eignen würde. Es würde wirklich in die kleinsten Ritzen laufen.

Nicht auf Gummi sprühen !

Bei unseren Motor- Getriebegehäusen sei es ein wenig Aufwand die Reste des Mittels zu entfernen, da die Oberfläche gekörnt ist, Guss aus einer Sandform.

Die Quelle besagt, dass er ein Motorrad damit eingesprüht habe, nach 10 Jahren, keine Rostbildung.


Bedanke mich für Beiträge

Gruß


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

Zitat von: 92fzr am 07 März 2023, 07:47:44Morgen, ich benutze S100 (Louis)für den Motor, sieht nach Jahren aus wie fast neu.
Das Angefragte Produkt kenne ich nicht.

Das Motorgehäuse rostet natürlich nicht- das ist Alu.  Und den Zylinder öle ich nicht ein, weil mir die Qualmerei auf den Keks geht....  :-)   

4Taktix

"rosten" tut Alu nicht - aber "oxidieren". Draussen unter der Pellerine im Feuchtklima sieht auch Alu
nach einer Zeit nicht mehr schön aus - wird matt, bekommt grauweisse Stippen.
Schützen ist auch da nicht verkehrt.
Think outside the box !

92fzr

Äh, rosten nicht so wie Stahl, einfach mal im Winter (Streusalz ) fahren. Da hilft
das Mittel sehr gut. Alu kann natürlich korrodieren.
 ;D Wenn man nur im Sommer fährt, nicht im Regen, kennt man das natürlich nicht. ;D
Ich schreib mal dabei : Spaß
Gruß Dirk 92fzr

92fzr

Hallo, hier ein Getriebe Glasperlen gestrahlt, man kann deutlich sehen, was passiert ohne Korrosionsschutz.
Gruß Dirk 92fzr

strichzwojan

Kann mir trotzdem mal einer ein Bauteil an einer schussfähigen Waffe nennen, welches aus Messing ist? Patronen zählen nicht dazu...

Anulu

Zitat von: 92fzr am 07 März 2023, 14:41:23Hallo, hier ein Getriebe Glasperlen gestrahlt, man kann deutlich sehen, was passiert ohne Korrosionsschutz.

Moin ,
Ich glaub eher an Batteriesäure.
Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

Jo, kann gut sein, hab nicht daran gedacht. :thumbsup:
Gruß Dirk 92fzr

rolf.soler

Zitat von: strichzwojan am 07 März 2023, 14:56:36Kann mir trotzdem mal einer ein Bauteil an einer schussfähigen Waffe nennen, welches aus Messing ist? Patronen zählen nicht dazu...
nein. Was wie Buntmetall aussehen kann, ist gelb angelassener Stahl (Para 00, C96)
in den Einzylindern hats aber Buntmetall, allerdings nur innen drin (ausser Leerlaufkontaktklemme am Getriebedeckel), Glaub aber nicht dass Ballistol schadet. Obs nützt ?

strichzwojan

Ich habe eben im Keller einen "Testaufbau" mit Kupfer und Messingblech gemacht, beides mit Ballistol-Waffenöl-Spray versehen. Bericht folgt.

jo.gi

Zitat von: strichzwojan am 06 März 2023, 20:20:24(...)
Zu Ballistol: ich hörte, dass es kritisch in Verbindung mit Messing sein könne. Das wäre natürlich ein No-Go bei Zündschlössern und Lenkerschaltern. Weiß da jemand mehr?

Jan

Nur das was Ballistol selbst dazu sagt:
https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html

Im Zündschloß vom Saab hat es in den letzten Jahren jedenfalls noch keinen Schaden angerichtet.  ;D

Jörg

strichzwojan

Danke für den link, sehr ausführlich.

Gruß, Jan

schraubenkoenig

Zitat von: 92fzr am 07 März 2023, 13:52:28Äh, rosten nicht so wie Stahl, einfach mal im Winter (Streusalz ) fahren. Da hilft
das Mittel sehr gut. Alu kann natürlich korrodieren.
 ;D Wenn man nur im Sommer fährt, nicht im Regen, kennt man das natürlich nicht. ;D
Ich schreib mal dabei : Spaß

Klar korrodiert Alu irgendwann. haste recht... Aber ich jauche das Motorgehäuse nicht mit dünnflüssigem Paraffinöl wenn ich im Winter fahre. Da müsste dann eher Wachs a la Mike Sanders drauf. Alles andere ist abgewaschen, bevor ich vom Hof bin. Trotz Winterfahrten habe ich an keinem meiner Kräder in den letzten 30 Jahren Alukorrosion durch Streusalz gesehen... Da bin ich recht entspannt.

holzschnitzer

Zitat von: strichzwojan am 07 März 2023, 14:56:36Kann mir trotzdem mal einer ein Bauteil an einer schussfähigen Waffe nennen, welches aus Messing ist? Patronen zählen nicht dazu...
Z.B 1860 Henry oder Colt 1860 New Army, der neumodische kram hat eher kein Messing mehr.
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

strichzwojan

Ich habe es nicht so mit Waffen, aber das Ding sieht ja wirklich schmuck aus.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge