Vorderrad und Hinterrad identisch?

Begonnen von BHI88, 18 Februar 2012, 14:51:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BHI88

Hallo zusammen,
habe gerade meine Räder bei meiner R25/3 Bj. 1954 ausgebaut um die Bremsanlagen zu erneuern. Ist das Vorderrad das gleiche wie das Hinterrad? Müsste evtl. die Lager erneuern und finde bei Stemler nur die Sachen für das Vorderrad. Deswegen die Nachfrage.

Gruß BHI88

BHI88



guest474

Sind im originalen Zustand gleich.

Manfred

cledrera

#2
ZitatIst das Vorderrad das gleiche wie das Hinterrad?

Nein, im Auslieferungszustand hatten alle Einzylinder zwei Räder.
Das weiß auch nicht jeder.
Eins vorne, eins hinten.
Manche waren in Chrom und blinkten
Daher nannte man Vorder- bzw. Hinterrad,
wenn wunderst auch Hinter- bzw. Vorderrad.
Eine Ausnahme bildeten Gespanne,
gell Manne.  ;)
Die hatten an der Seite noch ein Rad,
das war weder vorne, noch hinten,
dort wo die Felgen blinkten
weil da waren ja schon, man ahnt es,
Vorder- bzw. Hinterrad,
genau so war es.
Daher kann man das auch nicht tauschen;
was sonst geht,
wenn es nicht gerade läuft,
also steht,
das Rad.

Boahh eh, da war ein Kölsch zuviel im Spiel.

Kölle Alaaf

Clemens H(icks)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Mein betüttelter RA,
die Frage betraf ein Solomotorrad

Manfred

† Oldtimerfahrer

Moin BHI88,
wenn du beide Räder ausgebaut hast und nebeneinander stellst, wirst du feststellen, das beide Räder gleich sind.
Du kannst das Vorderrad als Hinterrad benutzen oder umgekehrt.

Gruß Rudi  (Helau)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo BHI88.

Vorsicht mit den jungen Pferden...R25/3 ist da etwas kritischer zu sehen.

Auslieferungszustand: beide Räder identisch, ein Austausch ist problemlos möglich...einziger Knackpunkt: eventuell Reifen mit positionsabhängiger Laufrichtungsvorgabe (z.B. ME22-Verwendung als Vorder- oder Hinterreifen bedingt jeweils andere Montagerichtung).

Bei der R25/3 wurde von BMW empfohlen, die originale Lagerkombination "doppelreihiges Kugellager und Nadellager" gegen die dann auch bei der R216/R27 verwendeten zwei Kegellager zu tauschen...der Einsatz in der Nabe ist entsprechend unterschiedlich, auch das gesamte Innenleben der Habe mit Distanzstücken usw. ist anders....bevor Du also Lager bestellst: Räder ausbauen, Lagerausstattung feststellen und dann entsprechend einkaufen...wenn Du die Suche bemühst, wirst Du feststellen, daß es die Lager teilweise auch bei anderen Anbietern für deutlich kleineres Geld gibt...

Beide Lagerungsversionen sind ok und können auch zusammen auf einem Fahrzeug verwendet werden, bloß bei der Ersatzteilbeschaffung muß man halt wissen, was drin ist...

Viel Erfolg, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

der wollte doch nur tauschen....und nicht reparieren :o

Manfred

Taz

Hallo Manfred.

Zitat von: BHI88 am 18 Februar 2012, 14:51:09
...habe gerade meine Räder bei meiner R25/3 Bj. 1954 ausgebaut ... Müsste evtl. die Lager erneuern und finde bei Stemler nur die Sachen für das Vorderrad ...

Nedd ganz...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Hi BHI88,
TAZ hat's gesagt und so stimmt's auch.
Im Stemler-Katalog findest Du aber auch die Teile für R26/R27 Räder mit 2 Kegellagern und den
verschieden langen Distanzbuchsen. Wenn mich nicht alles täuscht, steht (oder stand) auf der Seite
auch ein Kommentar, dass diese bei fälliger Erneuerung auch gerne bei R25/3 verwendet wurden,
bzw. in den letzten 25/3 Modellen sogar ab Werk eingebaut wurden.
Es passen beide Versionen in die gleiche Nabe, nur müssen bei "Versionswechsel" noch einge Teile mehr
als nur die Lager getauscht werden. ICH würde immer die Kegellager-Version ("R26") bevorzugen
und umrüsten, wenn eine Erneuerung sowieso fällig ist.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

"Es passen beide Versionen in die gleiche Nabe, nur müssen bei "Versionswechsel" noch einge Teile mehr
als nur die Lager getauscht werden."....kurz: Nein!

4Taktix

Doch!
Angefangen mit der Radlagerbuchse in der Nabe, jeweils unterschiedlich:
Vgl. Stemler Katalog R25 - R25/3 Seite 40, u.a. Teil-Nr.13
und Stemler Katalog R26 / R27    Seite 46, u.a. Teil-Nr.34
Auf Seite 40 (R25/3) steht's auch zu lesen:
Zitat...sind die Teile Nr. 28 bis 34 und Nr. 37 notwendig!

Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

#11
Ich bleibe bei Nein....es passen nicht einfach die Kegelrollenlager in die alte Nabe mit (u.a.) Nadellager...und darum ging es:
"Es passen beide Versionen in die gleiche Nabe, nur ..."

Oder wir reden wieder grandios aneinander vorbei ....ich zähle auch die Lagersitze zur Nabe...also das eingeschraubte/geschrumpfte Eisenteil in der Alunabe

4Taktix

Moin Rolf,
ZitatRadlagerbuchse, Stemler Kat. R25 - R25/3 S.40, Teil-Nr.13 und Stemler Kat. R26 / R27 S.46, Teil-Nr.34
ist das gleiche wie:
Zitat...das eingeschraubte/geschrumpfte Eisenteil in der Alunabe
Nu noch schnell wirklich in den Katalog gucken, gibt's Online  ;)
Wär' das auch geklärt.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

Ihr redet tatsächlich aneinander vorbei.

Sascha,
wenn Du eine alte R25/3-Nabe hast, hast Du nur zwei Varianten
(von verhunzten Dingern abgesehen):

a) Nabe mit Sitz für Lager R25/3 oder
b) Nabe mit Sitz für Lager R26/27

Das sind regelmäßig die Ausgangszustände vor Reparatur.
Deshalb sind Rolfs Aussagen richtig, da praxisnah.
Deine Erklärung ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Nur: Hat schon mal jemand das eingeschrumpfte Eisenteil gewechselt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

ja, habbich. Sonst würd' ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;D
War mit Lötlampe, Mottek und Grundausstattung kein Problem.

Sascha
Think outside the box !

cledrera

Mottek = Hammer?

Jedenfalls schön mal zu lesen, dass es geht.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Ich glaub mottek ist polnisch für Hammer
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Ja,
ist aber auch der Name einer Rockband aus dem Pott  ;D.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Noch mal für Doofe:
du meinst also, man muß auch die Radlagerbuchse wechseln....dann kann man das umbauen von Kugellager/Nadelllager áuf Kegelrollenlager?

Dann haben wir einander vorbei geredet....so hast du Recht...nebenbei, gewechselt habe ich die auch schon....aber nicht um die "neue" Lagerung verwenden zu können.



† Oldtimerfahrer

Nix zum Thema meldent,
Rolf haste mal deine PM durchgesehen?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Jaha, so habbich das gemeint. Habbich denn wieder soviele Knoten im Satzbau gemacht ?
Sieht ganz so aus. Sorry Rolf !
Jedenfalls hat die ALU-Radnabe (wo die "Radlagerbuchse" reinkommt) für R25/3 und R26 in Remscheidt
die gleiche Bestellnummer.

Sascha M(eister im Sätze ineinander verschachteln...)

P.S: Clemens hat's verstanden, aber der ver- und entschachtelt ja auch beruflich den ganzen Tag Sätze  8)
Think outside the box !

rolf

Ja Rudi....war aber noch nicht im Fundus....mache ich heute noch, versprochen!
Asche auf mein veraschtes haupt!

Sascha, macht nix, ich neige auch dazu....hauptsache jetzt ist klar was gemeint ist.....schriftlich ist immer so'ne sache....eine Zeichnung macht es schneller und eindeutiger als geschreibsel.

4Taktix

Stimmt. Ich war mir nur nicht sicher, ob man sowas darf, aber ich habe nochmal in Ruhe geguckt
und in diesem Fall konnte ich keinen Hinweis auf ein Copyright finden.
Hier also jetzt das Corpus delicti.
Teil Nr. 13 ist die besagte "Radlagerbuchse", ein Stahlzylinder mit Flansch mit 4 Schraublöchern,
auf dem Bild ist nur der Flansch zu sehen.

Sascha
Think outside the box !

BHI88

Hey Jungs,
vielen Dank für die vielen Antworten. Hat mir weitergeholfen.

Gruß
BHI88

speedtwin

#26
Hallo Clemens,
hatte das gleiche Problem und konnte es vorhin mit den abgebildeten Bordmitteln lösen. Hatte den Beitrag eben schon mal geschrieben, aber irgendwie ist der verschwunden...  :Frage:



Gruß, Wolfram




† Oldtimerfahrer

Moin Wolfram,
siehe hier:  http://picr.de/

Geht ganz einfach!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

speedtwin

Zitat von: Oldtimerfahrer am 22 Februar 2012, 19:53:43
Moin Wolfram,
siehe hier:  http://picr.de/

Geht ganz einfach!

Gruß Rudi

Rudi, vielen Dank ! Ich verstehe es trotzdem nicht, warum ich die Bilder nicht hochladen konnte, ich hatte ja schonmal eins hochgeladen...  :Frage:

† Oldtimerfahrer

Ging mir auch mal so. PC fiel aus.
Meinen Nachbar gerufen.
Er die gleichen Schritte gemacht, wie ich vorher.
Bei ihm lief der PC anschließend!  ;)

Gruß Rudi k(ein PC Daumen)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge