Gewinde im Vergaser defekt

Begonnen von Awels, 08 Februar 2012, 21:01:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Awels

Bei der Grundrenovierung meiner 25/3 hab ich leider ein defektes Gewinde im Vergaser (Verschlußschraube an der Hauptdüse). Seit vielen Jahren hält sie bei äußerst gefühlvollem Umgang, aber jetzt ist leider Feierabend. Gibt's eine Reparaturmöglichkeit?  Alex
..... bin mal gerade im Schuppen!

Awels

..... bin mal gerade im Schuppen!

Karl

Da gibt's diverse Möglichkeiten

1) etwas größeres Gewinde reindrehen

2) Helicoil

3) mit (klebe)Mitteln zulaufen lassen, bohren und neues Gewinde schneiden

4) Rabenbauers Reparaturschrauben mit 5.3er Gewinde

...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

aaah - wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Hauptdüse Gewinde! Dachte eben es geht um den Schwimmerkammerdeckel.

Bei dem von dir beschriebenen Problem wird's schwieriger ... Gute Frage! Würde mich auch interessieren ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Awels

Also die Verschlußschraube von dem Tunnel in dem die Hauptdüse sitzt meine ich. Nicht das Gewinde für die Düse selber. Alex
..... bin mal gerade im Schuppen!

Karl

Mhmm ... würde mal schauen ob es einen passenden Helicoil-Einsatz gibt ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Hallo Alex,
falls Deine Hauptdüse stimmt und Du da nicht mehr regelmässig dran musst,
würde ich die Verschlussschraube mit Silikon o.ä. einsetzen, bei Bedarf noch mit dünnem Draht sichern.
Evtl. geht es ja auch schon mit einer neuen Schraube, je nachdem, welches der beiden Gewinde schlechter ist.
( Vergaser innen oder Schraube aussen )

Gruß, Sascha



Think outside the box !

Awels

Hab ich auch schon dran gedacht. Wenn sonst keine Lösung auftaucht, versuche ich Loctite o.ä. Lieber wäre mir natürlich eine etwas dauerhaftere Geschichte. Ich hänge auch an dem Original-Vergaser und hab keine Lust auf einen Nachbau ... abgesehen von den gut 200,-. Danke für eure Tips, Alex
..... bin mal gerade im Schuppen!


burghard

habe sowas auch schon mit flüssig Metall repariert. Entweder so machen, daß man mit Gewindeschneider arbeiten kann oder man dreht die Schraube mit Spüli benetzt in das noch nicht ausgehärtete Material rein und wieder raus und hat dann auch wieder das Gewinde.
Hängt natürlich vom Einzelfall ab, hat aber bei mir super funktioniert. Sieht man nicht und ist mindest. so hart wie Original. Vorher schön entfetten ist natürlich Voraussetzung.
Aber wenn das Gehäuse innen schon etwas gelitten hat (Schieber) dann bekommt man evtl. auch für kleines Geld ein passendes neues Gehäuse.
Ansonsten liegt bei mir noch ein nicht benutzter Blitz aus Frankfurt herum - den würde ich günstig abgeben.

Burghard

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Blubb


Stimmt du hast Recht ! Ich habe nur das Gehäuse gesehen und gedacht, dass es was taugen könnte....

Fastnachter

Also n guter, überholter vergaser kostet zwischen 150 und 200€. Mal so meine Erfahrung...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

...und 'ne Tube Wxxth Silikon schwarz etwa 5 - 6 Euro  ;D
Think outside the box !

Fastnachter

Ich hab auch nicht gesagt kauf dir einen. Würde es wohl selber mit Flüssigmetall probieren. Gibt da von Loctide ein 2K Zeug mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Das mit dem Silikon wäre auch nicht mein Ding.
Wenn du unterwegs mal an die HD dran musst (weil ja doch nur ein Siebgeflecht im Tank ist),
hast du definitiv sehr schlechte Karten.
Nicht das lösen ist das Problem. Du müsstest ja andauernd mit einer Kartusche vom Dichtmittel mit dir rumschleppen.

Da würde ich mir ne andere Lösung, die hier auch schon genannt wurde, wünschen und auch durchführen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

#15
na klar ist das nur eine Notlösung. Aber eine kleine Tube Silikon im Gepäck macht den Kohl ja nun auch
nicht fett. Muss ja keine ganze Kartusche sein.
Mir wäre damit jedenfalls wohler, als eine fragwürdige "Reparatur" mit Flüssigmetall.
Wenn sich das unterwegs verabschiedet, hast Du ein größeres Problem, als mit Silikon.
Helicoil wird's für Feingewinde mit dem Durchm. kaum zu kaufen geben.
Und falls ein passender Feingewindeschneider überhaupt erhältlich ist, dürfte der auch eine schöne Melodie
kosten, mal ganz abgesehen vom Unsinn, ein ausgenudeltes Gewinde mit dem gleichen Gewinde nach-
zuschneiden.
Wenn man einen Dreher kennt, der was kann, und am Gehäuse genug "Fleisch" steht,
könnte man evtl. ein etwas größeres, "Nicht-Norm-Gewinde" schneiden und die passende Schraube
noch dazu, aber das schießt wohl deutlich übers Ziel hinaus.
Sowas kann man eigentlich nur selber machen, wenn man's denn kann und bekloppt genug ist  :oberlehrer:
Gruß, Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Zitat von: 4Taktix am 09 Februar 2012, 17:49:20
Wenn man einen Dreher kennt, der was kann, und am Gehäuse genug "Fleisch" steht,
könnte man evtl. ein etwas größeres, "Nicht-Norm-Gewinde" schneiden und die passende Schraube
noch dazu, aber das schießt wohl deutlich übers Ziel hinaus.

Das wäre meine Lösung gewesen.
Immerhin günstiger als ein neuer Vergaser und haltbarer auch noch.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

JochenD

Überlegt mal, ob man das Gewinde ein wenig abfeilen kann, um an tieferliegende Gewindegänge zu kommen, die noch nicht beschädigt sind....
Meiner Meinung nach ist die Verschlußschraube sehr flach und geht nicht tief ins Gewinde rein.

Gruß.

cledrera

Gewinde mit Gewindefeile im Zweifel vorsichtig säubern und dann:
Nagellack, Teflonband, Schraubensicherung
alles durchprobieren, bevor ins Fleisch des Vergasers gegangen wird.

Dransägen geht nicht!

Clemens

PS:
ZitatSowas kann man eigentlich nur selber machen, wenn man's denn kann und bekloppt genug ist  :oberlehrer:
Die Rede war von einer Mutter; ich schrei mich weg  :lol: :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Nö, vom Gehäuse und Feingewinde! Wo liest Du denn was von einer Mutter Clemens ?
-> Fielmann !  oder  :prost:

Sascha
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

Himmel.... Sekundenkleber, Silikon, Fielmann: Alles MURKS wegen der Kohlenwasserstoffverbindungen den explosiblen.

=> Versager Faake-Tillmanns, 40E+Proto: Macht ausbohren + Einsatz = wie neu.

rolf

Jedenfalls nicht beim Benzinvergaser...dem explosiblen! ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge