Antriebsset "Gespann" für R25/3

Begonnen von sigi_rs, 04 April 2011, 16:31:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,

heute habe ich mal was sehr Seltenes anzubieten.

nach langen Testreihen mit drei verschiedenen Achsantrieben über tausende von km und langem Überlegen biete ich hier meinen Hinterachsantrieb mit Gespannübersetzung (24/5) nebst dem passenden Tacho zum Verkauf an. Damit möchte ich meine chronisch klamme Baukasse etwas aufpeppeln. Der Antrieb ist zwar für den Gespannbetrieb so von BMW vorgesehen, aber ich muß dazu sagen, das es etwas befremdlich ist, im 1. Gang bei halber Schrittgeschwindigkeit die Höchstdrehzahl zu erreichen. Allerdings kommt man überall im vierten Gang hoch. Alles kein Problem. Aber mir ist die Untersetzung zu kurz, ich fahre im Beiwagenbetrieb die "Behördenübersetzung", die es ja eigentlich nicht gibt und aus einem R25/2-Soloachsgetriebe stammt. Das ist für mich das Optimale. Außerdem habe ich das Hänseln satt, wenn die Mopedkumpels sagen, daß ich wieder zum "Pflügen" fahre, sobald ich auf das Moped steige.  :verlegen: ;D

Ich habe das HAG aus einem guten Solo-Gehäuse mit einem neuen und von mir leicht überarbeiteten Nachbau-Tellerradsatz (der ebenso wie der Original-Radsatz nicht mehr lieferbar ist) ausgerüstet und bin damit 4461 problemlose Kilometer gefahren. Die Lager und Dichtungen sind dementsprechend genau so alt. Das weis ich so genau, weil ich den Tacho mit 1,15 Wegdrehzahl damals neu gekauft hatte.   ;D

Ich bin (diejenigen, die mich kennen, wissen das) kein Polierfetischist, das Gehäuse hat eine schöne Patina und ich fand das so gut. Das Gehäuse wurde von mir umgestempelt, es ist dadurch als Umbau jederzeit erkennbar. Der Tacho ist ein Nachbau und eigentlich sehr gut, nur das BMW-Logo fehlt.

Fotos folgen in Kürze nach, auch vom Radsatz, weil ich dann erstmal den Deckel demontieren muß.

Ach übrigens, mit "leicht überarbeitetem Nachbau-Tellerradsatz" meine ich, daß ich die Zahnseitenflanken am Ritzel und Tellerrad leicht gefast habe, da sie sehr scharf waren und dabei dann leicht brechen können. Diese "Späne" braucht man dann nicht wirklich im Öl.

Meine Preisforderung: 550 Euro incl. Versand und neuer Deckeldichtung, Lieferumfang mit Bremshebel und -schlüssel, Tacho 1,15.

Sorry, wenn das jetzt kommt: ich möchte nicht tauschen oder über den Preis verhandeln. Geht der Antrieb nicht dafür weg, versuche ich es bei einem bekannten Online-Versteigerer. Diejenigen, die mich kennen, wissen, daß ich gewissenhaft arbeite und keinen Schund anbieten will. Übervorteilen ist nicht mein Ding.

So, jetzt schreit mich an und gebt mir Tiernamen.  ;D

Viele Grüße aus Remscheid
Jörg

sigi_rs



Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs


GüllepumpeCH

#3
Hamster  ???

ebenezer scrooge   ;D
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

sigi_rs

Jetzt reicht's aber!  :lol:

Äh, ich hatte da einen Fehler drin: Die Übersetzung ist natürlich 24/5 wie in den technischen Daten. Die Wegdrehzahl des Tachos ist 1,15.

Viele Grüße
Jörg

rolf

Ich finde den Preis mehr als ok!



Jörg, denk an die 10%!

sigi_rs

Hallo zusammen,

hier sind endlich die zugehörigen Bilder zum Gespannset. Ich weise darauf hin, daß die Teile nur grob gereinigt sind. Vor allen Dingen habe ich das Öl nur abgelassen und nichts ausgewaschen um zu zeigen, daß die Verzahnung sehr gut trägt und wenig Abrieb (vom Einlaufvorgang) vorhanden ist.

Zusammengebauter Zustand:



Innenleben und Zustand der Einzelteile. Die Schrauben sind originale SW14, die Unterlegscheiben aus Alu!









Mitnehmerverzahnung...




Gehäuseteile...






Tacho, Wegdrehzahl 1,15:





Viele Grüße
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge