Passfeder/Kurbelwelle

Begonnen von timbuchholz, 07 Dezember 2009, 19:29:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timbuchholz

Hallo,

ich bin mit dem Zerlegen meines R27 Motors jetzt ein gutes Stück weiter gekommen. Übrigens ist das von euch empfohlene Buch "Klacks schraubt an NSU und BMW Einzylindern" echt sein Geld wert. Hat mir sehr geholfen!

Ich habe nun folgendes kleines Problemchen: Ich bekomme die Passfedern nicht von der Kurbelwelle abgezogen. Und zumindest die auf der Ankerseite muss ja ab, wenn ich den Lagerdeckel samt Lager abziehen möchte. Habe schon mit der Zange dran rumgezogen, aber nicht passiert  :schimpf:

Hat jmd von euch einen guten Tipp für einen ungelernten Hobbyschrauber?


Gruß Tim

timbuchholz


007

Hallo Tim, Du kannst die Feder  heiss machen dann geht sie raus, wenn nicht ein Stück Eisen aufschweissen
Du musst halt eine neue Feder einsetzen.
mfg. Norbert

rolf

Nimm eine passenden Dorn (passend heisst nicht dicker als die scheibenfeder breit ist)
klopfe schräg von oben auf das eine Ende der SF, so das sie sich aus der halbrunden Vertiefung selber (zur anderen Seite natürlich) rausschälen kann...danach die Kanten vom dengeln abschleifen...wieder einsetzen
Rolf

Jürgen 57

Genauso wie Rolf es sagt - habe ich gerade an meiner KW hinter mir.

Jürgen 57

timbuchholz

Danke für die Tipps!
Hab die Passfeder mit gezielten schlägen raus bekommen, werde aber wohl mal eine neue einsetzen! :juhuu:
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wofür das Ölschleuderblech ist?! Erst dachte ich, das es wie eine weitere Ölpumpe funktioniert und durch ein Loch am Äußeren Rand das Öl geziehlt irgendwohin transportiert. Weil mir gesagt wurde das es super wichtig ist dieses Teil richtig zu säubern.
Aber wenn ich die Funktion richtig verstehe, dann ist das Blech eher so eine Art Abscheider, die grobe Verunreinigungen aus dem Öl entfernen soll?

Und noch eine Frage: In Klacks Buch ist ein Siebblech unter der KW angebracht (Ich meine nicht das am Ansaug der Ölpumpe). Ich hatte aber kein Siebblech (In Klacks Buch hat es eine Rechteckige Form). Ist das normal bei der R27?

Gruß Tim

Dennis

Tach Tim!

Zitat von: timbuchholz am 08 Dezember 2009, 16:01:45
Aber wenn ich die Funktion richtig verstehe, dann ist das Blech eher so eine Art Abscheider, die grobe Verunreinigungen aus dem Öl entfernen soll?

Richtig verstanden!

Zitat von: timbuchholz am 08 Dezember 2009, 16:01:45
Ich hatte aber kein Siebblech (In Klacks Buch hat es eine Rechteckige Form). Ist das normal bei der R27?

Nein!

Gruß
Dennis  ;)
Chrome won't bring you home!

GüllepumpeCH

#6
Hallo zusammen

Bei Stemler ist allerdings ein Siebblech unter R26/27 abgebildet. Ev. wurde das ja bei der R27 weggelassen. Oder meint Dennis es ist nicht normal, dass es fehlt?

Grüsse   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Dennis

Hallo Daniel,

da will man sich mal kurz fassen und dann sowas...  ::)  ;)

Nein, es ist nicht normal, dass es fehlt. So meinte Dennis das.  ;D

Hab auch beim Stemler nachgeschaut und haarscharf kombiniert.  8)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf.soler

Zitat von: timbuchholz am 08 Dezember 2009, 16:01:45
Hab die Passfeder mit gezielten schlägen raus bekommen, werde aber wohl mal eine neue einsetzen! :juhuu:
Bravo ! Beim Einsetzen unbedingt darauf achten, dass das Gegenstück (egal ob Schwungscheibe, Abtriebsflansch, ....) NICHT darauf reitet. Diese Feder (oder Woodruff-Keil) dient nur als Sicherung, um das Verdrehen zu verhindern;; die Kraftübertragung passiert über den aufgepressten Konus. Die Feder muss so tief in der Welle sitzen, dass man zwischen Feder und Nut am Gegenstück ein dünnes Papierstreifchen durchschieben kann.
Und die R27 hat ein Siebblech !

Dennis

#9
Zitat von: rolf.soler am 08 Dezember 2009, 18:18:22
Und die R27 hat ein Siebblech !

Die vom Tim allerdings nicht...
So, ich hoffe jetzt ist alles klar.  ;D
Chrome won't bring you home!

timbuchholz

Freut mich, dass ich die Funktion doch richtig erkannt habe. Habe das Blech auch vorhin gleich sauber gemacht und was da an Dreck rauskam war unglaublich....wurde wirklich Zeit das das Sauber gemacht wurde.

Tja, dann werde ich wohl ein neues Blech einsetzen müssen.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!

Gruß Tim

GüllepumpeCH

#11
Hallo Dennis



Nein, es ist nicht normal, dass es fehlt. So meinte Dennis das. Kurz gefasst: verstanden     ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

timbuchholz

was mir grad noch eingefallen ist:
Das Schleuderblech ist ja mit einer Schlitzschraube an der KW festgeschraubt. Bei mir hat sich diese Schraube wohl gelöst. Wie wird die denn normalerweise gesichert?

timbuchholz

Zitat von: rolf.soler am 08 Dezember 2009, 18:18:22
Bravo ! Beim Einsetzen unbedingt darauf achten, dass das Gegenstück (egal ob Schwungscheibe, Abtriebsflansch, ....) NICHT darauf reitet. Diese Feder (oder Woodruff-Keil) dient nur als Sicherung, um das Verdrehen zu verhindern;; die Kraftübertragung passiert über den aufgepressten Konus. Die Feder muss so tief in der Welle sitzen, dass man zwischen Feder und Nut am Gegenstück ein dünnes Papierstreifchen durchschieben kann.
Und die R27 hat ein Siebblech !

Wenn ich meinem Prof. für Maschinenelemente erzählen würde, dass die Schwungscheibe zusätzlich mit einer Passfeder gesichert wird, würde er mir den Kopf rumdrehen. Denn heute wird einem in der Uni als Maschbauer beigebracht: Entweder Konus ODER Passfeder.....niemals beides! Die Konstrukteure damals habe wohl der Fertigung nicht richtig vertraut beim Konus drehen und dann eben auf doppelte Sicherheit gesetzte:D

Gruß

gradweg


HI,

die passfeder der schwungscheibe ist dazu da ,damit man den OT punkt trifft zum zündung u.ventile einstellen.

mfg reinhold

Taz

Hallo Tim.

Zitat von: timbuchholz am 08 Dezember 2009, 18:46:16
....Das Schleuderblech ist ja mit einer Schlitzschraube an der KW festgeschraubt. Bei mir hat sich diese Schraube wohl gelöst. Wie wird die denn normalerweise gesichert?...

Die ist mit einem Kerbschlag ins Schleuderblech gegen Verdrehen gesichert, das Lösen ist z.B. in Klacks BMW-Schrauberei auf Bild 89 beim Zerlegen des R26-Motors gezeigt...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Wo bekommt man denn das Buch?  Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Da: http://www.amazon.de/Klacks-schraubt-NSU-Max-Einzylinder/dp/361303042X

Lohnenswert, aber mit dem Einzelwerk (Titel: BMW-Einzylindern richtig angefaßt) von der Fotoqualität leider nicht zu vergleichen. Dafür kriegst du das Einzelwerk auch nur mit viel Glück und gegen richtig Geld.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

timbuchholz

es gibt eine Neuauflage des Buches:
ISBN:978-3-613-03042-8

Tiel:"Klacks" schraubt an NSU Max und BMW Eizylinder

Gruß Tim

big-tschenso

Danke Tim  :blumen: Werde es mir besorgen. Gruss Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

GüllepumpeCH

#20
Hallo zusammen

Die Bezeichnung "Passfeder" hat mich gewaltig irritiert. Ich habe mir ordentlich Sorgen gemacht, weil ich da ja keine Feder verbaut habe. Da es sich dabei ja um einen halbmondförmigen Keil handelt kann ich ja beruhigt schlafen gehen.  ;D

Ende gut, alles gut.   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Jürgen 57


rolf.soler

Scheibenfeder heissen sie auch noch  :) Und Woodruff-Keil...(bei uns in der CH beim Huggett z.B. ).
Zitat von: gradweg am 08 Dezember 2009, 19:07:45
HI,

die passfeder der schwungscheibe ist dazu da ,damit man den OT punkt trifft zum zündung u.ventile einstellen.

mfg reinhold
eben, damit sich die chose nicht verdreht  ;D Dient NICHT zur Kraftübertragung

berndsp

ZitatDie Bezeichnung "Passfeder" hat mich gewaltig irritiert. Ich habe mir ordentlich Sorgen gemacht, weil ich da ja keine Feder verbaut habe.

Doch, Du hast eine Feder ('Nut und Feder-Verbindung') verbaut, allerdings eine, die nicht federt  ;D

Die Funktion vom Schleuderblech ist eigentlich die, Øl vom stillstehenden Teil (Møtorgehåuse) in ein drehendes Teil (KW -> Pleullager) zu leiten, ohne aufwændige Dichtungen. Durch die Ausformung (dass der Innenradius grøsser ist, als streng genommen notwendig um das Øl durch die Bohrung zu leiten) wird er auch zum Abscheider. Allerdings an einer bløden, schlecht zugænglichen Stelle, so dass die Entsorgung nur selten geschieht.

Gruss
Bernd (sp)

nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

rolf.soler

Håst Dû eîne schwedische Tøståtûr ?  :)

† Knut

Oh Mann.... diese Schweizer:

Oslo ist in NORWEGEN!!

Knut S(üdschwede)

Taz

Hi Knut.

Sei nicht zu streng mit ihm...er hat immerhin den richtigen Kontinent erwischt...einen Ami würde das nicht passieren ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Ui, hab die Signatur gar nicht gelesen... :kopfhau:
...aber da die Amis uns Schweizer immer mit den Schweden verwechseln....
......Zitat D. Rumsfeld " o.k. lets bomb these Swedish banks... ;D
verzeihe ich mir dieses Mal noch

berndsp

ja, ich verzeihe Dir auch  :rip:
von Dir aus sind das ja nur ein paar Winkelminuten Unterschied  :lol:

Gruss
Bernd  :wikinger:
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

BenW

Zitat von: berndsp am 09 Dezember 2009, 22:26:17
von Dir aus sind das ja nur ein paar Winkelminuten Unterschied  :lol:

Langnau - Oslo : 5,02°
Langnau - Schwedische Küste (bei Strömstad) : 6,52°

-> Abweichung etwa 1,5° bzw. 90 Winkelminuten.

Trotzdem knapp... ;)

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge