Motor zerlegen

Begonnen von laika, 05 Dezember 2009, 15:04:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Hallo Gemeinde
Muß bei meiner 25/2 die Kurbelwellenlager wecheln. Motor und Getriebe sind ausgebaut und getrennt. Schon geht das erste Problem los. wie bekomme ich den Anker ab? In der Reparaturanleitung steht was von "Anker mit Stift 6mm Durchmesser 55mm länge und Ankerbefestigungsschraube abdrücken". Kann damit nichts anfangen.
Die nächste Frage wäre : Was muß ich nach Eurer Erfahrung alles für Teile bestellen wenn der Motor zerlegt worden ist? Die Kugellager wären klar, was wäre noch sinnvoll bzw. nötig?
Schönes Wochenende wünscht Euch Joachim
R25/2 Bj.52

laika

R25/2 Bj.52

Rütz

1. Schraub' mal die Schraube vom Anker ab. Dann weißt du, was gemeint ist (-> der Anker hat auch ein Gewinde).

2.
- WeDi's
- Steuerkette
- Kettenspanner
- Ölschleuderblech
- Dichtungen
- fehlende/kaputte "Stehbolzen"
- Wellscheiben, Distanzscheiben, Sicherungsbleche, Scheibenfedern ("Halbmonde")... der Kurbelwelle (-> E-Liste)
-... :Frage: ;D

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

#2
Hallo Joachim,

Wenn du die Schraube vom Fliehkraftregler ab hast dass sitzt der Anker aufm Kurbelwellenstumpf. In das Loch der Schraube kommt der beschriebene Stift und dann drehst du die Befestigungsschraube einfach wieder rein und plupp, isser ab.

Gruß

Jan.

P.S. Mist, Rütz war schneller...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Nimm bloß was gehärtetes...ich nehme einen Inbusschlüssel und säge/flexe ihn auf Länge

rolf.soler

Geht auch eine Ankerabdrückschraube ?  :)
im Ernst, ich hab so eine, passt für R50 und R27  für R25/x, R26 auch ?

rolf

Sind verschiedene Längen...welche für was bin ich jetzt überfragt...meine Abdrückschraube passt jedenfalls nicht für alle

Andre.Hubein

Hey Bernd!
Eine Abdrückschraube hätte ich.Wenn du willst komme ich mal raus und helf dir,mußt bloß sagen wann.
Ich nehme an Dichtungen wirst du schon haben,oder?
Lager habe ich auch noch,aber wieso glaubst du es sind die Lager,nicht die Pleuellagerung,wackelt´s schon beim anfassen?
Einen Abzieher für die Schwugscheibe braucht´s auch.
Grüsse,André

Fastnachter

Ehm, Andre... Auch dieser Bernd heißt Joachim...  ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Heißen hier nicht alle Bernd?
Gruß André
 

Dennis

Zitat von: Fastnachter am 05 Dezember 2009, 18:24:18
Ehm, Andre... Auch dieser Bernd heißt Joachim...  ;)
Zitat von: Andre.Hubein am 05 Dezember 2009, 19:12:43
Heißen hier nicht alle Bernd?
Gruß André
 

:lol: :lol: :lol:

Ich schrei mich weg!!!!  ;D
Danke dafür!

Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf.soler

Zitat von: rolf am 05 Dezember 2009, 17:47:30
Sind verschiedene Längen...welche für was bin ich jetzt überfragt...meine Abdrückschraube passt jedenfalls nicht für alle
Tja dann...das mit dem Inbusschlüssel ist eh billiger

cledrera

 :lol: :lol: :lol:
ZitatHeißen hier nicht alle Bernd?
Gruß André

Bis auf Rolf, der spielt Golf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

Zitat von: rolf am 05 Dezember 2009, 17:02:46
Nimm bloß was gehärtetes...ich nehme einen Inbusschlüssel und säge/flexe ihn auf Länge

Ich nehm für sowas alte Auswerferstifte aus dem Werkzeugbau- die sind neu nur unbezahlbar...

mekgyver

Zitat von: Dennis am 05 Dezember 2009, 19:47:37
:lol: :lol: :lol:

Ich schrei mich weg!!!!  ;D
Danke dafür!

ja, unglaubliche Komik  :lol:
mek  ;D
... 73er-Gang

rolf

Verstehe ich nicht?
Bernd

Fastnachter

Dann schau mal bei Ölwanne selber bauen von R25Chopper. Da wurde auch versehentlich ein Joachim als Bernd bezeichnet...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

R252Chopper

Zitat von: Fastnachter am 05 Dezember 2009, 23:31:41
Dann schau mal bei Ölwanne selber bauen von R25Chopper. Da wurde auch versehentlich ein Joachim als Bernd bezeichnet...

Ja genau, da bin ich wenigstens nicht allein allein. Und überhaupt : Alle meine Brüder heißen Fritz, außer Franz, der heißt Hans  :lol:

PS. mein Nick ist übrigends R252Chopper  :oberlehrer:  :saufen:  :prost:

Gute Nacht, komme gerade von der Nachtschicht  :schlaf:

laika

Hallo Gemeinde!
Um mal das Namensproblem aufzuklären, ich heiße Joachim Bernd..Joachim ist mein offizieller Rufname. Das sollte aber eigendlich umgekehrt sein die haben bei meiner Geburt im Krankenhaus einfach den verkehrten Namen unterstrichen. Da die Änderung viel Geld kosten sollte haben meine Eltern darauf verzichtet und mich trotzdem Bernd gerufen. Also macht Euch keine Gedanken, beides stimmt irgendwie.
Schönen 2.Advent Joachim/Bernd
R25/2 Bj.52

johannestiger

Hallo Laika,

ich kann dir dazu das Bch von Ernst Leverkus zu den 250 BMWs vom Motorbuchverlag empfehlen "BMW-Einzylinder richtig angefaßt". Er zerlegt dain den Motor einer R 26 auf dem Küchentisch mit vielen Fotos und netter Beschreibung.

Gruß

Johannestiger

Andre.Hubein

Gestern bin ich bei Laika gewesen um ihm bei seinem Problem zu helfen,welches so aussah,das der Anker der Lima an der Wicklung schliff und er deshalb annahm das ein Lager defekt sein müßte.Da ich leider vergaß einen 36er und Drehmomentschlüssel mitzunehmen,kam es nicht dazu den Motor komplett zu zerlegen.Das erschien mir auch nicht nötig,beide Hauptlager schienen mir o.k.,nur das vordere Stützlager,welches ein geschlossenes war,schien ein wenig Luft zu haben.Kann´s das schon gewesen sein?
Gruß André

Jürgen 57

Hallo Andre,

das vordere Lager ist ein C3 Lager, d.h. es hat ein etwas grösseres Spiel. Ich bin mir nicht sicher inwieweit dies 'fühlbar' ist.

Jürgen 57

timbuchholz

Wo steht eig welche Lager da verbaut sind? Weil auf dem Lager was ich ausgebaut habe steht nicht C3 drauf, und bei den üblichen Lieferanten von BMW Ersatzteilen steht zumindest im Katalog nicht welche Lager genau verbaut sind?!

Ich bin am Überholen meines R27 Motors und deshalb auf der Suche nach den richtigen Lagern. Bsp. Mit INA X-life oder SKF Explorer würde ich die Lebensdauer ja evtl. etwas erhöhen, solange ich weiß welche Lager verbaut sind!

Gruß Tim

† odeon8

#22
Hallo Tim, da gibts hier auf der WebSite wunderschöne

Lagerlisten.

vg Thomas

P.S.: Mit INA X-life o.ä. wäre ich SEHR vorsichtig, weil diese ROLLENlager fast keine Verbiegung
        der gelagerten Welle tolerieren - und z.B. unsere Kurbelwelle biegt sich relativ stark durch !
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Knut

Oder beim Rabenbauer in seinem Shop und in der Preisliste  ;) Da sind die Bezeichnungen für die Lager und auch WeDi's

Knut

cledrera

Zitatich heiße Joachim Bernd..Joachim ist mein offizieller Rufname.

Aaarghh!
Das war zuviel. Ich will sofort den Seelenklempner sprechen.
It`jungle out there ..

Clemens Matthias





Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitatnur das vordere Stützlager,welches ein geschlossenes war.

Das habt ihr jetzt hoffentlich gegen ein offenes getauscht?
Auf jeden Fall die Innenseite des Lagers muß offen sein. Wo soll es sonst das Öl herbekommen?
Davor sitzt eine, vom Lager weggewölbte, Scheibe, die das Öl einfängt und zum Lager leitet.

Daß der Anker schleift, kann auch an falsch justierten Polschuhen liegen..

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Zitatnur das vordere Stützlager,welches ein geschlossenes war,schien ein wenig Luft zu haben.

Um sich Rütz anzuschließen:
Da gehört ein offenes in C3-Güte rein. Wer mit halbgeschlossenem fährt, ruiniert sich den Motor.
Da wird wenig Luft, schnell noch weniger (und zwar dort, wo man es nicht haben will).
In Kölle heeßt dat:

Kenne me nit,
bruche me nit,
fott do mit.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Noch ein wenig Lager"feuer",

die geschlossenen Lager - insbesondere die mit dem Anhängsel 2RS oder RSR sind mit Fett gefüllt und damit "lebensdauergeschmiert". So etwas gehört in einen ölsgeschmierten Motor nicht hinein, also auch kein halboffenes und damit halbgeschlossenes Lager.
Geschlossene Lager findet man in trocken laufenden Kompressoren, landwirtschaftlichen Maschinen, trocken laufenden Stirlingmotoren usw. usf..
Die Bezeichnung C3 besagt nur, dass die "Lagerluft" um einige µ größer ist als beim Standardlager. Wenn ein Lager FÜHLBARES radiales Spiel hat ist es in der Regel SCHROTT. Richtig ist, dass unsere Kurbelwellen alles andere als "steif" sind, sind diese im Betrieb also ganz schön verbiegen. Daher ist es notwendig, dass das Lager ein wenig pendeln kann. Und genau das kann man bei Lagern mit sark erhöhter Lagerluft sogar "fühlen" (wohl dem der ein Gefühl dafür hat).

Ich würde bei einem Motor dessen Vorgeschichte ich nicht kenne grundsätzlich ALLE Lager und alle Dichtringe ersetzen - die Materialkosten sind niedrig und - es wird WINTER und damit notwendig eine sinnvolle Beschäftigung an den langen kalten Abenden zu suchen und zu finden!

Frohes Schrauben!

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Zitat von: berndr25 am 10 Dezember 2009, 16:38:36
Ich würde bei einem Motor dessen Vorgeschichte ich nicht kenne grundsätzlich ALLE Lager und alle Dichtringe ersetzen - die Materialkosten sind niedrig und - es wird WINTER und damit notwendig eine sinnvolle Beschäftigung an den langen kalten Abenden zu suchen und zu finden!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Hab ich beim ersten Motor damals nicht gemacht und mich danach schwarz geärgert.

Viele Grüße
Jörg

Andre.Hubein

Ich hab´s Bernd(Laika) gesagt das da ein offenes reingehört und ihm auch eins dagelassen.Ebenso die anderen Lager.
Das es an falsch justierten Polschuhen liegt kann eigentlich nicht sein,da er schon Jahre lang damit gefahren war.Oder können die sich lösen?
Die Lima sah neuwertig aus,bevor´s geschliffen hat,da hat sich einer richtig Mühe gegeben und den gleichen Eindruck machte der ganze Motor.
Bei einem verranztem Motor hätte ich ihm zum sofortigen Austausch sämtlicher Lager geraten,aber diese Lager sahen neu aus,zumindest nicht allzu gebraucht.Da wackelte nichts auch nur ein kleines Bissel.
Gruß André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge