BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Benzin, Öle und andere Zusatzstoffe => Thema gestartet von: born53 am 27 Dezember 2013, 10:02:45

Titel: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: born53 am 27 Dezember 2013, 10:02:45
Jetzt bin ich soweit, dass ich mich an die diversen Ölwechsel mache.
Wie macht ihr´s, nehmt ihr die Ölsorten aus dem Handbuch oder welche könnt ihr für Motor, Getriebe und HAG empfehlen.


Gruß
Tom
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: isie am 27 Dezember 2013, 10:08:04
über die Suchfunktion wirst Du sehr viele Hinweise dazu finden ...
Noch einfacher: > 10 Beiträge direkt unter diesem !
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 27 Dezember 2013, 10:59:56
Hurra . Ein Öl Fred :respekt:

Der hat uns zum Jahresende noch gefehlt.

Mensch Tom ,das hätte ich nicht von Dir gedacht..... :pokal:

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: born53 am 27 Dezember 2013, 11:29:13
ZitatMensch Tom ,das hätte ich nicht von Dir gedacht.....

Tja, da siehst du´s mal wieder.

Beim Öl scheint´s ja wie beim Wein oder Bier zu sein, die Geschmäcker sind verschieden.
Im R100-Gespann verwende ich seit Jahrzehnten das gute Castrol GTX, in diesem Jahr hat der Tacho zum zweiten Mal die 80.000er Marke überschritten, schaden tut´s also nichts.

Ich denke bei der R26 bleib ich dann auch beim Althergebrachten und werde SAE 30 verwenden.


Gruß
Tom
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: panr50 am 27 Dezember 2013, 13:19:54
Zitat von: born53 am 27 Dezember 2013, 11:29:13


Tja, da siehst du´s mal wieder.

Beim Öl scheint´s ja wie beim Wein oder Bier zu sein, die Geschmäcker sind verschieden.
Im R100-Gespann verwende ich seit Jahrzehnten das gute Castrol GTX, in diesem Jahr hat der Tacho zum zweiten Mal die 80.000er Marke überschritten, schaden tut´s also nichts.

Ich denke bei der R26 bleib ich dann auch beim Althergebrachten und werde SAE 30 verwenden.


Gruß                      20W50
Tom
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: professor buxus am 27 Dezember 2013, 14:03:34
Hallo Tom,

drei Forianer - fünf Meinungen!

Hier kommt ein schöner Ölfred mit diversen Meinungen und Informationen. Lohnt sich, den mal durchzulesen.
(Der Link führt zur besten Antwort dieses Threads, Beitrag #22    ;D  )

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12352.msg163642#msg163642

Gruß Buxus
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Schorsch am 27 Dezember 2013, 14:09:18
Geil: Und wo ist das Gelbekabelfred ?

Schorsch
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 27 Dezember 2013, 14:15:36
Dir kann geholfen werden:
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5942.0

Gruß Rudi
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Schorsch am 27 Dezember 2013, 14:40:54

    DANKE  RUDI


    Schorsch
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: mekgyver am 27 Dezember 2013, 15:40:56
20W50
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Schorsch am 27 Dezember 2013, 16:00:44
Genau Mekgyver !!!

20 W 50 mineral, kostet hier bei uns im Landhandel 5 Liter ca. 12 Euronen.

Fahre ich im Motor, Antrieb und Getriebe schon ewig, Motoröl nach 1500 km wechseln, Antrieb und Getriebe nach 4000 km, und gut ist es.

Schorsch
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: born53 am 27 Dezember 2013, 16:24:54
Zitat20 W 50 mineral, kostet hier bei uns im Landhandel 5 Liter ca. 12 Euronen.

Fahre ich im Motor, Antrieb und Getriebe schon ewig, Motoröl nach 1500 km wechseln, Antrieb und Getriebe nach 4000 km, und gut ist es.

Schorsch

Also gut, ich geb mich geschlagen, 20W50 bekommt den Zuschlag.
Und damit ist gut jetzt.


Gruß
Tom
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 27 Dezember 2013, 16:35:58

ZitatFahre ich im Motor, Antrieb und Getriebe schon ewig

steht da nicht was von Getriebeöl GL 5 für den Achsantrieb?

Manfred




Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: tdr2503ck am 27 Dezember 2013, 16:56:28
So, nun gebe ich meinen Senf auch dazu und spreche aus meiner eigenen Erfahrung.

Ich weiß, dass ich was auf die Mütze bekomme! Aber ich bin mit diesem Öl sehr zufrieden.
Das Getriebe schaltet, damit deutlich weicher und der Rest steht im Text.
Ich verwende im Getriebe und Endantrieb aber auch Wellendichtringe der neusten Generation.
Bei alten Wellendichtringen empfehle ich dieses Öl nicht.


Castrol MTX Full Synthetic Getriebeöl SAE 75W-140

Castrol MTX Full Synthetic ist ein synthetisches SAE 75W-140 Getriebeöl. Entwickelt für alle Hochleistungs 2-Takt- und 4-Takt-Hochleistungsmotorräder, die über ein separates Getriebe verfügen, sowie für Kardanantriebe, für die ein Schmierstoff nach API GL-5 vorgeschrieben ist.

- Exzellenten Verschleißschutz selbst unter extremer Belastung, hohen Temperaturen und erschwerten Einsatzbedingungen
- Reibungsvermindernde Komponenten schützen vor Verschleiß, reduzierten Getriebetemperaturen und sichern ein optimales Leistungsniveau
- Ausgezeichnete Schaltbarkeit des Getriebes
- Schutz vor Kupplungsrutschen bei Nasskupplungen
- Erhebliche Reduzierung der Geräuschentwicklung des Antriebsstranges


Spezifikationen und Freigaben: API GL5
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Schorsch am 27 Dezember 2013, 17:04:27
Hallo tdr2503ck,

Nein, Du kriegst nichts auf die Mütze, von mir schon gar nicht !!!!!!!!!
Danke für den Tip, wenn ich mal neue Dichtringe drin habe, komme ich auf Deinen Tip gerne zurück, aber Getriebe und Antrieb sind bei meiner Galeere noch unangetastet.

Schorsch
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Hugo am 27 Dezember 2013, 21:30:41
GL5, zu wenig Ölfreds gelesen

ihr wißt schon für was GL 5 ist

GL5 ist Öl für hochbeanspruchte Hypoidgetriebe, mehr muss man dazu nicht sagen

ich würde für unsere Antriebe und Getriebe maximal GL3 empfehlen

mal Antriebe und Getriebe vor Augen halten und dann Eigenschaften und Einsatzbedingungen der Öle vergleichen und Schlußfolgerungen ziehen, und erst mal wissen, was Hypoidgetriebe sind, die heutigen GL5-Öle sind meines Wissens wirklich nur für Hypoidgetriebe, Differential und Achsgetriebe, wenn vom Hersteller vorgeschrieben, können Sie auch in Schaltgetrieben verwendet werden

aber deswegen gibts keins auf die Mütze, soll jeder selbst entscheiden
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: tdr2503ck am 27 Dezember 2013, 23:36:28
Zur Info, wir schreiben in wenigen Tagen das Jahr 2014.

Meine R 27 wird bald 50 und es hat sich im Bereich Motoröl viel getan in den letzten 50 Jahren.
Der Werkstoff unserer Motoren ist fast immer noch der gleiche Werkstoff wie vor 50 Jahren.
Warum nicht mal was Gutes tun für all die Schmierstellen.
Das Castrol MTX verwendet man heute bei den modernen Boxern, glaubt Ihr es schadet unsern Einzylindern?
Die Wellendichtringe sollten aber dann auch neu sein.

Gruß Ralle
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: tdr2503ck am 27 Dezember 2013, 23:41:08
Die API Klassifikation für Getriebeöle bezieht sich auf die unterschiedlichen Anwendungsbereiche und Belastungen der
Getriebe in denen die Schmierstoffe eingesetzt werden. Für Motorräder sind nur Getriebe der API Klassifikation API GL-
4 und API GL-5 interessant. Ein Getriebeöl der API Klasse GL-4 ist ein typisches Schaltgetriebeöl, welche hauptsächlich
seine Anwendung in Getrieben von 2Takt Motoren und bei Fahrzeugen mit separatem Getriebe( z.B. BMW Boxer )
eingesetzt wird. Getriebeöle der API GL 5 werden in Kardanantrieben verwendet. Diese können aber auch in
Schaltgetrieben verwendet werden solange diese Getriebe keine Synchronisation haben.

Sollte, wie bei einigen 2Takt Motoren, aufgrundder geringen
Drehmomente, die diese Getriebe übertragen, ein Materenöl
SAE lOW-40 empfohlen werden,
( HIER GEHTS UM UNSERE MOTORENÖLE FÜRS GETIEBE !! )
ist es möglich ein Getriebeöl
SAE 75W-140 wie z.B. Castrol MTX Fully Synthetic einzusetzten.
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: rolf am 27 Dezember 2013, 23:49:56
es geht um Buntmetalle :schlaf:
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: tdr2503ck am 28 Dezember 2013, 01:22:30
Ach Rolf, das wusste ich nicht.
Entschuldigung.
Ich dachte, es geht um die Schmierung, der Schaltbarkeit, sowie der Dämpfung an den Getrieberädern.
Ich weiß jetzt aber was Buntmetall ist.

Buntmetall
Buntmetalle ist eine Sammelbezeichnung für eine Untergruppe der Nichteisenmetalle unter Ausschluss der Edelmetalle. Zu ihnen zählen Metalle wie Cadmium (Cd), Cobalt (Co), Kupfer (Cu), Nickel (Ni), Blei (Pb), Zinn (Sn) und Zink (Zn).[1] Diese unedlen Schwermetalle sind selbst farbig oder bilden farbige Legierungen, wie Messing, Bronze und Rotguss, wobei die Legierungen auch zu den Buntmetallen gezählt werden.
( Quelle Wikipedia )

Gruß Ralle
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 28 Dezember 2013, 01:59:10
Ralle, wenn Du mal die Suche einschaltest findest Du Beiträge ohne Ende über Motoren+Getriebeöle. (Lesestoff für das Jahr 2014 ist gesichert).
Wenn einer meint er muß unbedingt Syntetiköle ins Getriebe schütten kann er es gerne tun. Sich aber nicht wundern wenn beim Ölwechseln immer so einer gelblicher Schimmer dabei ist.

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: rolf am 28 Dezember 2013, 02:21:07
"Buntmetall
Buntmetalle ist eine Sammelbezeichnung für eine Untergruppe der Nichteisenmetalle unter Ausschluss der Edelmetalle. Zu ihnen zählen Metalle wie Cadmium (Cd), Cobalt (Co), Kupfer (Cu), Nickel (Ni), Blei (Pb), Zinn (Sn) und Zink (Zn).[1] Diese unedlen Schwermetalle sind selbst farbig oder bilden farbige Legierungen, wie Messing, Bronze und Rotguss, wobei die Legierungen auch zu den Buntmetallen gezählt werden.
( Quelle Wikipedia )"
An wen erinnert mich das bloß?...Aneinanderreihung von Ballastwissen ohne Bezug zur Thematik.
Fahre GL5 und gut ist....bloß bitte ohne technischen (??) Kommentar.
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Heiko am 28 Dezember 2013, 08:40:03
Zitat von: tdr2503ck am 27 Dezember 2013, 23:36:28
Zur Info, wir schreiben in wenigen Tagen das Jahr 2014.

Zur Info, unsere BMWs werden aber auch nicht jünger und da sind einige Besonderheiten, wie z.B. Öl im Getriebe zu beachten.

Zur Info (nochmal) GL 5 greift Buntmetalle an und, siehe Hugo, überlegt mal was ein Hypoidgetriebe wirklich ist und deshalb nicht an unseren Einzylindern im Hinterradantrieb zu finden ist.


Heiko
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: professor buxus am 28 Dezember 2013, 10:23:36
Zitat von: isie am 27 Dezember 2013, 10:08:04
Noch einfacher: > 10 Beiträge direkt unter diesem !

Hast Recht gehabt!   ;)

Zum Thema: "Sythetik-Motoröl" lege ich mal die Antwort des Öl-Lieferanten meines Betriebes in die Anlage.
Warum soll man einen neu überholten Motor nicht mit sowas fahren?
Vielleicht zum Einfahren ein mineralisches Einbereichsöl und danach umstellen auf "Synthetik".

Gruß Buxus
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Dappsull am 28 Dezember 2013, 11:42:55
Um mal so richtig vom Thema abzuschweifen (wird langsam Zeit): ich frage mich immer wieder, in wie weit ich jemandem vertrauen kann, der 'das' nicht von 'dass' zu unterscheiden in der Lage ist. Ein intellektueller Vorgang, der mir erheblich einfacher vorkommt, als zu beurteilen, ob die Lager synthetisches Oel vertragen ;^).
Was meint Ihr?
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: BenW am 28 Dezember 2013, 12:13:02
Na ja, es wäre schön, wenn er es könnte, aber man muss nicht zertifizierter Lektor sein, um Durchblick in der Technik zu haben.
Du glaubst nicht, mit welchen Texten man auch von promovierten Akademikern belästigt wird, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen. In diesem Forum wäre man mit einer Schreibeschwäche allerdings falsch aufgehoben:
http://www.schreibwerkstatt.de

Grüsse
BenW (er einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten)



Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: berndr253 am 28 Dezember 2013, 12:20:01
In dem von Rolf empfohlenen Buch "Praxishandbuch Öl" wird das ganze Thema Öl und Schmierung sehr schön abgehandelt.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe werde ich KEIN Motoröl mehr in das Getriebe kippen.
Es ist wohl so, dass die alten Einbereichsöle anders additiviert waren als heute und somit die Angabe der Viskosität alleine nicht ausschlaggebendes Kriterium sein kann.
In das Getriebe werde ich Getriebeöl GL3 SAE 80 füllen und ins Hinterachsgetriebe GL3 SAE90. In den Motoren der R25/3 und R50 weiterhin mineralisches Mehrbereichsöl 20W50 aus dem Baumarkt.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: professor buxus am 28 Dezember 2013, 12:26:30
Hallo Bernd,

danke für den Hinweis, dieses Buch werde ich mir auch zulegen!

Was die Rechtschreibung angeht, habe ich eine weitere Datei mit korrekter Bezeichnung beigefügt.   ::)
Jetzt kann jeder das öffnen was er will.   ;D

Gruß Buxus
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 28 Dezember 2013, 12:34:31
ZitatEs ist wohl so, dass die alten Einbereichsöle anders additiviert waren als heute und somit die Angabe der Viskosität alleine nicht ausschlaggebendes Kriterium sein kann.
In das Getriebe werde ich Getriebeöl GL3 SAE 80 füllen und ins Hinterachsgetriebe GL3 SAE90. In den Motoren der R25/3 und R50 weiterhin mineralisches Mehrbereichsöl 20W50 aus dem Baumarkt.

Gut. Wenn ich nun ein Miller oder ein Rohde Öl reinkippe, die ja damit werben, das das Öl nach den damaligen Rezepte hergestellt wird, müsste man dieses Motorenöl auch ins Getriebe schütten. So wie es BMW empfohlen hat.
Das Buch Öl lese ich auch gerade. Bin gerade bei der Einleitung ;D
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: isie am 28 Dezember 2013, 16:24:26
@ BenW: Die /eine (wissenschaftliche) Promotion sagt nichts über die Befähigung einer Person aus - überhaupt nichts. Höchstens etwas zur Ausdauer, die Sache dann doch noch zu Ende zu bringen.

Man glaubt gar nicht wieviel Doofe nein Xxxdoofe mit dem Extra Vornamen herumlaufen. "Merkwürdiger"weise sind es gerade die Xxxdoofen, die besonders standesbewusst sind - und auch noch mit dem Vornamen unterschreiben ...

Hatte neulich ein Arbeitszeugnis in der Hand in der die Person sich als "Dipl. Ing" (ohne "-") bezeichnete.

Hättet Ihr gedacht, dass das Penizillin mit seiner bekannten Wirkung (AntiIdiotikum ...(...)) bereits Ende der 2oer erfunden wurde (ein Schotte) - aber offenbar hatten das nur die Allies im Feld genutzt ?!

Zuletzt: Wer braucht schon Öl ?
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Hugo am 28 Dezember 2013, 23:35:40
So Jungs, hier Hugo
bin kein Wissenschaftler, Ing. oder dergleichen, nur Praktiker, will kein Klugschxxx sein, aber hier mein Wissen und Erfahrung über GL5 (seit 1988 fahren und schrauben an MZ, einige Guzzis, seit 2006 die geliebte 25/3 und mittlerweile auch einige Engländer)

aus diesen Stoffen bestehen heutzutage Gangräder und Getriebewellen: Vergütungsstähle, Einsatz- und Nitrierstähle, nur Beispiele: 40 Mn 4, 41 Cr 4, 16 MnCR 5, 15 CrNi 6, 18 CrNi 8, 39 CrMoV 13 9
unsere 60Jahre alten Getriebe sind auf keinem Fall aus diesem Material, eher gehärteter Kohlenstoffstahl, oberflächengehärtete Stähle usw.,  in anderen alten Getrieben gibt es sogar ungehärtete Stähle, früher war man stellenweise der Ansicht, dass gehärtete und ungehärtete Räder besser zusammenarbeiten bzw. harmonieren

GL5 greift nicht nur Buntmetalle an (die Sulfidzusätze im Öl reagieren mit Buntmetallen sauer und zersetzen die Oberfläche – Kupferkorrosion bei Messing und Bronze), auch die älteren Eisenmetalle werden durch die neuartigen Additive angegriffen, die Oberfläche der Zahnradflanken wird angeraut und systematisch im Betrieb abgetragen

aus meiner langen Guzzizeit (Bj. 1978-85) muss ich sagen, für die Kardane war Hypoidöl wirklich zwingend vorgeschrieben (war ja auch Hypoidgetriebe), aber ja nicht ins Schaltgetriebe, das ging nie gut

ein anderes Beispiel, ihr kennt alle die Ente, Citroen hat, als Hypoidöl in den 80ern rauskam, das auch für die Ente freigegeben, wurde dann später wiederrufen und vom Einsatz abgeraten, da die Getriebehersteller immer mehr Zugabe von Additiven von den Ölherstellern verlangten, um ihre Getriebe besser und wirkungsvoller zu machen, so veränderte sich auch GL5 über die Jahre

Bernds Beispiele GL3 für Getriebe und Antrieb sind OK – Definition GL 3:  Mildlegiertes  Getriebeöl für Schalt-, Sonder- und Achsantriebe bei leichten und mittleren Betriebsbedingungen, unsere Getriebe sind nur mittlere Betriebsbedingungen, sind nie mehr gewesen, jedenfalls die der Einzylinder

Getriebeöl der GL5-Generation wurde meines Wissens auch erst ab der 5er Serie der Boxer für die Getriebe freigegeben (kann mich aber diesbezüglich auch irren), aber wie gesagt GL5 war früher anders als heute

prof.b.: dein Anhang mit dem Öltext deines Ölverkäufers bzgl. Motoröl – es geht beim Motoröl unserer ,,Kleinen"  um die Schwebstoffe im Öl, die ungewollte Reibung verursachen und die gewollten  Ölablagerungen  im Motor, wenn vorhanden, lösen und so die Kanäle verstopfen

ich hoffe ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet, gibt genug Zündstoff zum Diskutieren, das liebe gute Öl (wären sie doch beim Fließfett geblieben)

später Gruß von Hugo, der nur unlegiertes SAE SA fährt, Motor 30er unter 10Grd.C,  sonst 50er, Getriebe und Antrieb das ganze Jahr 50er (aber jedesmal mit Motorölwechsel gewechselt)

Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: professor buxus am 29 Dezember 2013, 09:21:12
Zitat von: Hugo am 28 Dezember 2013, 23:35:40
prof.b.: dein Anhang mit dem Öltext deines Ölverkäufers bzgl. Motoröl – es geht beim Motoröl unserer ,,Kleinen"  um die Schwebstoffe im Öl, die ungewollte Reibung verursachen und die gewollten  Ölablagerungen  im Motor, wenn vorhanden, lösen und so die Kanäle verstopfen

Guten Morgen Hugo,

mir ging es bei der Anfrage bei meinem Händler auch erst mal nur darum zu fragen, ob diese Öle buntmetallschädlich sind, was ja so hier und da behauptet wird.
Dann müssten natürlich noch folgende Vorrausetzungen gegeben sein um solches Öl zu fahren:
Der Motor muß von vorne herrein sauber sein (also zum Beispiel nach einer Überholung)
Die Simmerringe müssen geeignet sein (da gib es es wohl auch Unterschiede, kürzlich vom Uli aus FFM erfahren)
Es gehören starke Magnete in die Wanne.
Man muß fleissig Ölwechsel machen (so alle 1500 km).
Ich bin bei meiner R27 jetzt 20 Jahre lang 15W-40 (mineralisch) gefahren (20.000km).
Den Motor habe jetzt auseinander. Da gibt es keinerlei Ablagerungen, auch die Schleuderscheibe komplett sauber.
Da sage ich mal, zu den mineralischen Mehrbereichsölen besteht da, was die Spülwirkung angeht, kaum ein Unterschied.

Warum soll ich dann nicht das vermeintlich bessere Öl benutzen?
Grade bei meiner R27, welche im Gespannbetrieb gequält wird.

(Ausserdem muß ich das Buch noch lesen, habe ich gestern bestellt!   ;D)

Gruß Buxus
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Heiko am 29 Dezember 2013, 09:58:36
Sag mal Buxus.

Hugo spricht aber von Getriebeöl und du von reinem Motoröl!  :oberlehrer:

Außerdem Hugo, sind hier die meisten deiner Ansicht.... bis auf ein paar Unbelehrbare. ;)


Heiko
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: professor buxus am 29 Dezember 2013, 10:45:37
Ja, ja, ich weiß!

Er hat mich ja angesprochen.

Getriebeölmäßig kann ich alles nachvollziehen.

Buxus
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Hugo am 29 Dezember 2013, 12:00:01
Hallo, sorry, ich wollte das mit "so, Jungs" nicht verallgemeinern, ich denke mal, die, die sich schon ewig mit der Materie auseinandersetzen wissen das was ich angesprochen habe, ich wollte das nur noch mal für die Unbelehrbaren aufzeigen, aber jeder wie er will

das mit dem Motoröl ist ja auch jedermanns Sache, heutzutage ist das Öl auch anders wie früher, manchmal im positiven, manchmal im negativen Sinn, unserer alten Motoren betreffend
aber es gibt auch immer wieder User, die nachfragen was Sie für Öl nehmen sollen, Motor 20,30 oder 40 Jahre nicht angerühert bzw. gelaufen, wollen erst mal sehen ob das Ding noch läuft und da geht dann das Theater los, wenn man legierte oder mildlegierte Öle nimmt

das unlegierte Öl hat ja die Eigenschaft an den Motorinnenwänden sich abzusetzen und einen Schutzfilm zu bilden, das ist bei den alten Motoren ja so gewollt, um eventuelle Schwachstellen abzudichten usw., ok, BMW bzw. die deutsche Wertarbeit ist da vielleicht ein schlechtes Beispiel, unsere Gußgehäuse sind von Haus aus nicht so grobporig bzw. durchlässig und auch relativ dickwandig, aber ich kenne das auch anders

das unlegierte Öl haftet auch besser an den alten Metallen, vor allen Dingen wenn die Schmierung so ist wie bei unseren Zylinderköpfen, das neuartige Öl läuft schneller zurück, das ist ja so gewollt, da sonst Stau in den Zylinderköpfen neuartiger Motoren entsteht
das hat jetzt nichts mit der Viskosität zu tun, das liegt an den beigefügten Additiven, was dachtet ihr, warum die Notlaufeigenschaften der neuen Öle so angepriesen werden, das alte unlegierte Öl braucht das nicht, das bleibt kleben bzw. länger im Kopf und an den Teilen
viele machen sich einen Kopf, weil unser Öl, wenns kalt ist schwerer in den Kopf zur Schmierung gelangt, wenn der Motor kalt ist (ist ja auch so, mit jedem Öl), aber das unlegierte hat sich schon beim Betrieb abgesetzt und besitzt immer noch einen Rest Schmierwirkung, was du bei den neuen Ölen nicht immer sagen kann, die gleiten über die Oberflächen und weg isses  (mittlerweile wird ja mit den Notlaufeigenschaften geworben - nicht ohne Grund)

nur mal so z.B., mein Motor hatte vor der Restaur. ca. 65.000 oder 68.000 runter, alles mit einer Nockenwelle, ich habe die gelassen, weil sie mir noch gut erschien, das war vor langer Zeit, ich werde demnächst mal die NW, bzw. die Steuerzeiten vermessen (da spielen auch noch andere Dinge eine Rolle), aber wenn alles stimmt, ich nehm jetzt deswegen den Motor nicht auseinander und schau nach der Oberfläche
neuartiges Öl - längere Standzeit, Öl weg,
Isetta hat das Problem anders gelöst, mit einer kleinen Wanne drunter

ich hatte damals auch die alte KW, die mal vor 25.000km vor meiner Rest. erneuert wurde, vermessen, war gut, habe ich gereinigt und wiedereingebaut
ob das bei Fahrt mit den neuen Ölen immer so der Fall gewesen wäre, ich glaube nicht

das ist meine Meinung und Erfahrung und ich persönlich glaube auch nicht immer, was so in den neuartigen Büchern steht
es gab da mal so einen Artikel in einer Autozeitschrift über einen Öltest, wurde hier auch diskutiert, noch nicht lange her, geht mal auf die Seite von Schmierstoffe Wagner und schaut euch mal seinen Kommentar dazu an, man muss immer alle Seiten der Medaille betrachten

ihr werdet jetzt lachen kauft euch mal Motoröle verschiedener Klassifikationen und riecht mal dran, da merkt ihr klar den Unterschied, z.B. von SA (unlegiert) und SF (Öl für Motoren ab 80er Jahre)

Hugo


Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Tobi_R26 am 29 Dezember 2013, 13:43:23
Gude!

Bei Tante Louise gibt's jetzt auch Castrol Classic Getriebeöle (EP140/EP90) nach API GL4. Was ist davon zu halten?

Gruß,

Tobi
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: rolf am 29 Dezember 2013, 14:05:09
GL4 sit zuminmdest grenzwertig....manche sind buntmetallschädlich (unser Buntmetall)....manche nicht...um sicher zu gehen würde ich max GL3 nehmen.
Höher wie GL3 ist auch nicht notwendig da wir keine Hypoidgetríebe haben....schlicht: bringt keinerlei Vorteile.
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Rütz am 29 Dezember 2013, 14:39:25
Zitat von: tdr2503ck am 27 Dezember 2013, 23:36:28
Das Castrol MTX verwendet man heute bei den modernen Boxern, glaubt Ihr es schadet unsern Einzylindern?
Definitiv!
Wie sieht denn dein Öl mittlerweile aus, ...Hand aufs Herz?
Möchte wetten, es ist trüb und schlierig wegen des gelösten Metalls.

Aus Motoröldiskussionen halte ich mich raus, da kann ich keinen Unterschied erkennen.

Aber die Getriebezerstörung durch falsches GL4 und ganz sicher GL5 geht richtig schnell, da kann man zugucken.
Schaut auch mal hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2762.0
Habe mittlerweile schon mehrere solcher Getriebe gesehen, von Fastnachter sind auch welche im Forum.
Leerlaufschalter, Gangradbuchsen, Kupplungsdrucklager und Tachoschnecke sind die ersten Teile, die sich regelrecht auflösen! Kein Witz.

Nehmt entweder explicites GL3 oder Motorradmotoröl (das sind praktisch GL3 Getriebeöle mit zusätzlichen Motor-Additiven).


Rütz
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2013, 10:44:26
Berd + Hugo: Ihr habt mich mal wieder richtig wuschig gemacht.
Also Motorenöle+Getriebeöle ist klar.
Aber: Hinterradantrieb: Es handelt sich hier um eine Hypoidverzahnung nach Klingenberg. Soweit meine recheren.
Ist aber im großen egal ob Klingenberg oder Gleason Verzahnung. Der Unterschied ist nur in der Behandlung der Reparatur. Aussage: 1000 Tricks für schnelle BMWs.
Weiter: In den Servicedaten unserer 250 ersteht:
Hinterradantrieb 0,125 Liter SAE 90. * Getriebeöl GL 5 bei resi. Dichtungen.
Getriebeöl= mineralisch.
Wieso schreibt ihr nun GL 3?

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: berndr253 am 30 Dezember 2013, 11:02:37
Hallo Manfred,

die Klingelnbergverzahnung ist KEINE Hypoidverzahnung - nur bei der Hypoidverzahnung gleiten die Zahnräder auch "gegeneinander" und rollen nicht nur aufeinander ab - hast also hier immer Mischreibungszustand. Ursache ist der Versatz der Achsen von Ritzel und Tellerrad. Bei unseren Achsantrieben liegen die Räder aber auf einer gemeinsamen Ebene, deshalb gleiten die Zähne der Räder auch nicht.
Die Klingelnberg- und Gleason-Verzahnung ist also kein Hypoidantrieb und stellt deshalb auch nicht die hohen Anforderungen an den Schmierstoff.
Wenn Du sicher bist, dass die Dichtungen gegen GL5-Öle beständig sind und es keine Probleme geben wird - füll es rein. Wenn Du aber Zweifel hast, die meiner Meinung nach berechtigt sind - lass es und füll das GL3-Öl ein.

Besten Grusz

Bernd
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: rolf am 30 Dezember 2013, 12:39:44
Wenn Du sicher bist, dass die Dichtungen gegen GL5-Öle beständig sind und es keine Probleme geben wird - füll es rein.

Vergesst mal die Simmerringe....darum geht es nicht bei GL 5, sondern um die Buntmetalle

Nebenbei....kaum einer von uns wird noch die Simmerringe von 1955 drin haben...so gut waren die Lager früher auch nicht. ;D

Soviel zum Thema Recherchen.
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Hugo am 30 Dezember 2013, 13:30:43
Rolf hat recht, das mit den Dichtungen hatte ich bei Bernd überlesen.
GL5 hat bei unseren Schätzchen nichts zu suchen, auch wenn die Dichtungen dafür zulässig sind.

wie gesagt, zerstört die älteren Eisenmetalle durch Oberflächenanrauhung auf den Zahnflanken, Buntmetalle sowieso

Hugo, und nun gut is
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2013, 14:42:53
Hugo, dann erkläre mir mal bitte, wieso in der Serviceanleitung von BMW drin steht, das  man GL5 bei res. Dichtungen einfüllen darf?
Und hier:Schaut auch mal hier: http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2762.0

BMW SELBST hat 1966 folgende Service Information herausgegeben:
http://www.beemergarage.com/documents/233.pdf

Demnach ist ab diesem Datum Hypoidöl für den Achsantrieb vorgesehen,
vorausgesetzt dieser wird mit neuen Dichtungen versehen. 

und nun noch wickipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelrad-Achsgetriebe

Hier ist auch aufgeführt das die Klingenbergverzahnung zur Gruppe der Hypoide zählt.
Und das BMW eine Klingenbergverzahnung hat wird im Buch Instandsetzung geschrieben. (Achsantrieb für Seitenwagen: Seitenwagenantrieb- Gleason)

Manfred
GL5 mineralisch wohlgemerkt!!!!
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: rolf am 30 Dezember 2013, 15:18:08
Ganz einfach, Manfred....auch bei BME und BMW (damals wussten sie es einfach noch nicht) ist es ein Ölfred....glaube ihnen oder uns....fertig.....UND: seit 66 sind 40 Jahre vergangen...da hat sich viel auch beim Öl getan....und wo bei Wiki steht das ??
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Hape25/3 am 30 Dezember 2013, 16:28:44
Hallo Manfred,
Lies mal das Ölbuch in Ruhe fertig.
Meine Anmerkung zu 1966: die haben ja nur im  Achsantrieb nicht im Getriebe der R27, das 40 Motoröl gegen das vergleichbare hierfür besser geeignete Getriebeöl ausgetauscht. (Scherfestigkeit, Drehzahl ?)
Ich kann's nicht ganz nachvollziehen, gehe aber dabei (1966) eher von Gl-3 aus.
in meinen Handbücher für Boxer wird bei der R45 nur Hypoidöl erwähnt. Bei nachfolgenden R100 spricht man schon deutlich von Hypoidöl Gl-5.
Daraus folgere ich für mich als Richtwert : bis ca. 1970 Gl-3, bis ca.1980 Gl-4, ab 1980 Gl-5
Wikipedia, kann ja jeder schreiben was er meint zu wissen?
Also lies mal in Ruhe dein Buch
Hans-Peter
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Rütz am 30 Dezember 2013, 16:36:24
@Manfred:
Wie Hugo u.a. schon geschrieben haben:
Wenn ein Getriebe mit EP-Additiven (= GL4/5) betrieben werden soll, dürfen darin, außer dem Alu des Gehäuses (und selbst da kommts auch auf die Legierung an) als weitere Metalle ausschließlich vergütete Stähle vorkommen.
Das ist eine maschinenbauliche Grundregel!
Auch alle Distanzscheiben, Federn, Splinte und "Nebenantriebe" wie Tachoschnecke dürfen kein einfacher ST37 oder gar Messing etc... sein, sonst werden sie zu "Opferanoden".

Beim Achsantrieb ist das theoretisch(!) möglich.
Deshalb hat BMW diese Öle im Achsantrieb schließlich auch getestet und die R27 des letzten(!) Baujahres damit serienmäßig ausgestattet.
Aber da liegt auch der Hase im Pfeffer:
Serienmäßig hatten die Lager damals alle Blechkäfige.
Die Rollen- und Doppelschräglager zur Ritzellagerung sind heute aber nur noch mit PA- oder Messing- (ganz schlecht) Käfig zu bekommen. Blechkäfige nur als Einzelanfertigung.
100% aller jemals überholten Achsantriebe haben heute PA-Käfige.
Bei den Lagerherstellern kann man nachlesen, daß sich diese PA-Käfige nicht mit EP-Additiven vertragen!
Ein versprödeter Dichtring ist im Verhältnis wenig tragisch gegenüber einem versprödetem Lagerkäfig.

Bezüglich Hypoid sind die Definitionen eindeutig.
Klingelnberg etc.. als hypoid zu bezeichnen ist Dummschwätzerei.
Hypoidachsantrieb beim Motorrad macht auch eigentlich keinen Sinn (der Wirkungsgrad ist immer viel schlechter).
Das gab es mal bei Sunbeam... das wäre aber auch die einzige, die mir so einfallt.


Rütz
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: rolf am 30 Dezember 2013, 16:53:35
das war ein Schneckenradantrieb.
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Rütz am 30 Dezember 2013, 17:22:28
Ja, kann man aber als Sonderform des Hypoidantriebs sehen:
Hypoidantrieb mit 100% Achsversetzung = Schneckenradantrieb  ;D
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: BenW am 30 Dezember 2013, 18:23:16
Hatte ich nicht kürzlich in dem letzten Ölfred schon dasselbe geschrieben?

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=12352.msg163576;topicseen#msg163576

Manche Gerüchte halten sich hartnäckig... Urban Myth!

BenW
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: BenW am 30 Dezember 2013, 18:33:28
Zitat von: Manfred250 am 30 Dezember 2013, 10:44:26
Aber: Hinterradantrieb: Es handelt sich hier um eine Hypoidverzahnung nach Klingenberg. Soweit meine recheren.
Ist aber im großen egal ob Klingenberg oder Gleason Verzahnung. Der Unterschied ist nur in der Behandlung der Reparatur. Aussage: 1000 Tricks für schnelle BMWs.

Im gleichen Buch und im gleichen Kapitel beschreibt der Autor auch (und mit Bild), warum es kein Hypoidgetriebe ist.

Grüsse
BenW
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: tdr2503ck am 30 Dezember 2013, 19:03:39
Die Entwicklung steht nicht still.

Nur zur Info ! Füllt ein was Ihr möchtet.

Buntmetalle !

80W-90 Castrol EP, für Schaltgetriebe und Hinterachsen.

Castrol EP 80W-90 ist ein vielseitig einsetzbares Hochleistungs-Getriebeöl mit Mehrbereichscharakteristik. Bevorzugten Einsatz findet dieses Öl in synchronisierten und nichtsynchronisierten Schaltgetrieben von Nfz, Pkw, Traktoren, Landmaschinen sowie Baugeräten. Castrol EP 80W-90 kann ebenso in normal belasteten Antriebsachsen eingesetzt werden, wenn die API GL-4 hierfür gefordert wird. Beim Einsatz sind unbedingt die Vorschriften der Hersteller zum Anforderungsprofil zu beachten

Ausgezeichnete Alterungsstabilität bei minimierter Schaumbildung Optimaler Verschleißschutz auch bei hoher Zahnflankenbelastung Gutes Kältefließverhalten. Sehr guter Korrosionsschutz für eine lange Lebensdauer der Aggregate. Gute Verträglichkeit gegenüber Dichtungen und Buntmetallen
Spezifikationen und Freigaben:
API GL-4
MIL-L-2105
ZF TE-ML 02A, 08, 16A, 17A, 19A


Cartechnic Leichtlauf-Getriebeöl GL5 LS Longlife SAE 75W-140
Synthetisches Mehrbereichs-Getriebeöl für Schaltgetriebe und Hinterachsen sowie für hochbelastete Hypoid-Achs-, Stirn-, Kegelrad-, Lenk- und Wechselgetrieben Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen.

Eigenschaften:
Speziell geeignet für die neue Generation von 5- und 6-Gang Schalt- und Achsantrieben mit und ohne Sperrdifferential
Bietet hervorragende "Limited Slip" (LS)-Eigenschaften
Gewährleistet auch bei hohen Belastungen einen druckstabilen Schmierfilm
Konstanter Mehrbereichscharakter auch bei langen Einsatzintervallen
Geeignet für den Ganzjahreseinsatz
Hervorragende Scherstabilität
Sehr gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
Schützt vor unerwünschten Ablagerungen
Optimaler Verschleißschutz
Hohe Oxidationsbeständigkeit
Niedrige Schaumneigung
Gute Verträglichkeit gegenüber Buntmetallen und Dichtungsmaterialien
Mischbar mit handelsüblichen Getriebeölen
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Rütz am 30 Dezember 2013, 19:19:36
Muß mich etwas korrigieren (merkt sonst bestimmt einer ;))
Bei "nagelneuen" Modellen des letzten Jahrzehnts gibt es tatsächlich Motorräder mit Hypoidverzahntem Achsantrieb (Deutsch: "Kegelradschraubgetriebe").
Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Es scheint Lastwechselrekationen zu minimieren, weil das Ritzel beim Gasgeben nicht mehr so doll am Tellerrad hochklettern möchte...
Man kann so ein Getriebe auch von außen immer gut erkennen:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F11%2Fthumbnails%2FTenere_2429.JPG-V_%2524%257B13025503%257D.jpg.1694647.jpg&hash=5d60ba8b6a016396da400209ebc0a47958bf40a5)
Link (http://www.motorradonline.de/vergleichstest/vergleichstest-reiseenduros-schweden-bis-zum-nordkap-kette-oder-kardan/312388?seite=7)
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2013, 19:30:22
Jetzt muss ich mal gukken. BMW schreibt bei den Boxer ab 1969 zum Achsantrieb:
Klingenberg Palloid Verzahnung. Und Hypoidöl GL5 .

Okay. Dann werde ich mal die /2 von GL 4  auf GL3 SAE 90 umstellen. 

Gruß Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Hugo am 30 Dezember 2013, 19:59:32
Manfred, bei Citroen wars für die Ente auch mal freigegeben (als es rauskam), später dann wieder verboten, da es sich im Laufe der Zeit auch verändert hat, durch die gewachsenen Anforderungen an die Ölhersteller durch bessere Getriebe usw.
BMW hat sich diesbezüglich vielleicht nicht um ihre Einzylinder mehr gekümmert

ich such mal meine Schrottkiste durch, ich habe mal ein Horexgetriebe zerlegt, was mit GL5 betrieben wurde und einige Jahre dann mit dem Öl darinnen stand ohne bewegt zu werden
vom Bronze war fast nichts mehr übrig, wer Horexgetriebe kennt, da ist einiges an Bronze drin
an den Rädern war kein Rost (vielleicht mittlerweile, weils bei mir im Schrott lag, wenn noch vorhanden), sieht alles katastrophal aus, das Metall wird regelrecht zerfressen - die Getrieberäder und Wellen bestanden früher aus anderen Materialien wie heute, hatte ich anfangs schon mal geschrieben, da hat sich sehr viel getan

Hugo
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: rolf am 30 Dezember 2013, 20:04:29
Buntmetall
Buntmetalle ist eine Sammelbezeichnung für eine Untergruppe der Nichteisenmetalle unter Ausschluss der Edelmetalle. Zu ihnen zählen Metalle wie Cadmium (Cd), Cobalt (Co), Kupfer (Cu), Nickel (Ni), Blei (Pb), Zinn (Sn) und Zink (Zn).[1] Diese unedlen Schwermetalle sind selbst farbig oder bilden farbige Legierungen, wie Messing, Bronze und Rotguss, wobei die Legierungen auch zu den Buntmetallen gezählt werden.
( Quelle Wikipedia )

Gruß Ralle

1.wenn ich deinen Wiki Ausflug mir ansehe gibt es wohl tatsächlich  ;D verschiedene Buntmetalle unterschiedlichster Zusammensetzung...wobei ich davon ausgehe das sich die Buntmetalle in den letzten 50 jahren geändert haben....alleine schon um GL5 abzukönnen...was ja unbestreitbar Vorteile gegenüber GL3 bzw. 4 hat.
2. wenn die API GL-4 hierfür gefordert wird...wo wird das bei der /2?? Wenn es gefordert (!) wird wird das Teil es auch abkönnen (hoffe ich mal ;D)
3"Gute Verträglichkeit gegenüber Buntmetallen und Dichtungsmaterialien
Mischbar mit handelsüblichen Getriebeölen"...
welche Buntmetallen (s. Punkt 1)?...was ist handelsüblich? GL3?

Manfred...wenn ich ein normales Kegelradgetriebe Hypoidöl rein kippe bleibt es ein normales Kegelradgetriebe...es wird nicht (!) durch Zauberhand zum Hypoidgetriebe....ansonsten...s.o.....glaube den oder den...und tue das entsprechende Öl rein ::)
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 30 Dezember 2013, 21:56:23
Jawohl, Cheffe. ;D  Mach ich. GL 3 SAE 90. Mild legiert. Warum ich damals GL4 reingekippt kann ich Dir heute nicht mehr sagen. Ist nun auch egal.
Wieder was gelernt.

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: isie am 31 Dezember 2013, 10:03:07
Gurt nein GUT.
Hat jemand eine günstige Quelle für
* GL3-SAE90 (6E /1)
* und 20W50 10-15E / 5l
möglichst im Laden d.h. ohne Versandkosten ?
ATU, POLO, Louise usw scheinen eher nicht usw. suw.
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: berndr253 am 31 Dezember 2013, 10:25:26
Getriebeöl kauf ich von Addinol (http://www.addinol.de/index.php?id=30&ftu=4741f7665188350d26a389140c5fac57)
Motoröl im Baumarkt, Aldi, ...

Bernd
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: isie am 31 Dezember 2013, 11:00:15
na ja. Billig ist das nicht.
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 31 Dezember 2013, 11:04:12
Jetzt jammere nicht rum. Trifft doch keinen Armen.  ;D

Sie mich an. Ich mache gerade meine zweite Million.  ;D
Die erste hat nicht hingehauen. :o

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: burghard am 31 Dezember 2013, 16:44:00
So mein lieber Manfred - jetzt kennst du auch den Grund warum Dir in 2012 immer die Speichen gerissen sind : GL 4 !
Wünsche Dir und Britta unfallfreie 2014 - man sieht sich spätestens in Lüttich....
Burghard
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 31 Dezember 2013, 16:57:17
Burghard Du meinst also auch das beim GL4 die Verkettung der atomaren Kohlenstoff Moleküle im Verhältnis zum Ionenaustausch nicht ganz problemlos ist?
Deshalb wechsle ich auch zu GL3 damit der Ionenaustausch zu den Atomen wieder stimmt ;D

Wünsche Dir und Martha einen Guten Rutsch ins 2014. Man sieht sich also bei LNL und den Niederlande !

Gruß Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: burghard am 31 Dezember 2013, 17:03:13
Niederlande ist mir zu flach - da kann ich ja in Berlin bleiben.
Wir sollten uns noch etwas in Frankreich suchen - Vogesen oder so....
Aber das hat ja nix mit Öl zu tun - lass uns mailen !
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 01 Januar 2014, 09:12:42
Yes, Sir. Was machen Deine Polymere? ;D

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Schorsch am 01 Januar 2014, 13:23:54
Hallo Burghard,
wenn ihr was in den Südvogesen sucht, kann ich Euch das Moto-Hotel Col de Bussang empfehlen.
Nur Motorradfahrer, ein ehemaliges Zollhaus an der ganz alten Grenze Deutschland/Frankreich vorsichtig restauriert, super Küche, viel Platz draussen, zum sitzen und klönen. Schöne kurvenreiche Touren von dort aus möglich.




Schorsch
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 01 Januar 2014, 16:24:08
Dürfen da auch R27 Fahrer hin und übernachten ;D

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: Schorsch am 01 Januar 2014, 16:44:40


        Latürnich !!!!!
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 01 Januar 2014, 16:51:05
Na dann haben wir ja das Jahr 2014 terminlich verbucht. Über Pfingsten geht es in die Masuren. Im Anschluß nach MV.
Dann Normandie. Dann Holland. Dann LNL. Dann mit dem Fahrad einmal um den Bodensee.
Mal sehen wann mein Kadaver mich wieder aushebelt. :galgen:

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: isie am 01 Januar 2014, 17:59:40
Gibt es da günstiges ÖL ? 
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 01 Januar 2014, 18:16:44
Salatöl ist immer günstig ;D

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: isie am 01 Januar 2014, 18:54:15
aber in (grünem) Salat soll kein Vitamin C sein.
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: guest474 am 01 Januar 2014, 19:00:39
Deshalb trinken wir auch Orangensaft mit Vitamin C.

Jetzt machen wir mal Feierabend mit dem Quatsch. Was sollen die anderen von uns denken? ;D

Manfred
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: burghard am 01 Januar 2014, 19:35:58
Danke Schorch für für die Info Vogesen

Burghard
Titel: Re: Welche Öle für R26 ?
Beitrag von: bemwenesu am 02 Januar 2014, 18:05:31
Hallo Manfred,
was die anderen denken kann ich nur vermuten, aber was ich denke möcht ich lieber nicht schreiben.

Gruß  Frank    :help:    :schimpf: