Vorbereitung zur Verdichtungsmessung

Begonnen von strichzwojan, 04 Mai 2019, 16:15:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Ich habe noch nie das exakte Verdichtungsverhältnis meiner 25/2 gemessen. Die theoretische Seite ist mir klar. Eigentlich sollte wohl die Kolbenseite mit einem kleinen Fettkragen abgedichtet werden, bevor das Öl übers Kerzenloch eingefüllt wird (Motor schräg gestellt mit Kerzenloch an höchster Stelle).
Meine Fragen: Geht das auch ohne den Fettkragen? Oder vielleicht mit etwas eingesprühtem Kettenspray zur Abdichtung?
Wie dünn sollte das Öl sein? Mit einem kleinen Schlauch, den man ja sowieso zum Absaugen nach der Messung braucht, sollte man das Öl doch relativ blasenfrei hineinbringen können?

Dankbar für Tipps ist der

Jan

strichzwojan



guest474

Kettenspray? Na denn viel Spaß beim entfernen.
Kopf ab, dünnen O-Ring kannste nehmen.
Dann Nähmaschinenöl.
Dann, wenn Du es genau machen willst nimm eine Pipette.
Maschine flach legen, einfüllen.
Formeln findest Du hier im Forum wie auch im 2 Ventiler. (da hatte ich das Gleiche im Dezember gefragt und im Jan. gemacht)
Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 17:31:15
Kopf ab, dünnen O-Ring kannste nehmen.

Das Kopf-ab will er sich glaube ich ersparen. Und ein nur in den Zylinder eingelegter O-Ring wird nicht dichten.

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 17:31:15
Dann Nähmaschinenöl.

Warum kein Motoröl? Hat das ein anderes Volumen?

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 17:31:15
Dann, wenn Du es genau machen willst nimm eine Pipette.

Normale Spritze mit 20 ml reicht vollkommen aus. Hast Du mal die Abweichung ausgerechnet bei 0,2 ml mehr oder weniger?

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 17:31:15
Maschine flach legen,

Wie nennt man das, metallosexuell?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Um Kopf abnehmen wird er nicht rum kommen. Wenn er es richtig machen will. Ich hatte einen sehr dünnen O-Ring auftreiben können. Ansonsten dickes Fett.
Nähmaschinenöl hat keine oder sehr wenig Kapillarwirkung. Das machen die auch beim auslitern von Porschemotoren. Also für unsere 250iger gerade gut genung.
Die 20ml Spritze war mir zu ungenau. Wenn schon denn schon.  ;D
Maschine flach legen. Nenne es wie Du willst, anders hat man Luftblasen im Kopf ;D
Ich habe im Winter die Köpfe vom Boxermotor gelitert. Mich hat es umgehauen was da für eine Differenz raus kam.

Manfred

strichzwojan

Ich sehe schon, dann wird das mit dem Auslitern bis zur nächsten Kopfabnahme warten müssen. Aber warum ihn abnehmen, die Kiste läuft doch so schön ::). Alles was ich sagen kann, ist, dass meine Verdichtung wohl nicht zu hoch ist mit 8,5 bar bei der Kompressionsmessung. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Kolben mir da vom Instandsetzer Peetsch in Freiburg 1993 reingemacht wurde. 70 mm Durchmesser hat er jedenfalls.... Und dann fahre ich ja einen 25/3 Zylinderkopf mit 0,75 mm dicker Kopfdichtung. Insgesamt ist die Kiste in einer guten Verfassung, was hier in den Alpen auch vonnöten ist...
Die Auspuffoptimierung nach Forumsempfehlung hat auch etwas gebracht, bei (für mich) nahezu gleichbleibender Lautstärke.

guest474

Zitatdass meine Verdichtung wohl nicht zu hoch ist mit 8,5 bar bei der Kompressionsmessung.
Sind das nicht zwei verschiedene paar Schuhe?

ZitatZylinderkopf mit 0,75 mm dicker Kopfdichtung

ist Standart

ZitatUnd dann fahre ich ja einen 25/3 Zylinderkopf

bringt glaube ich 0,75 mehr Verdichtung
Manfred

Hape25/3

Hallo,
es wird immer von der Abhängigkeit vom Verdichtungsverhältnis und dem Kompressionsdruck gesprochen? Bitte um Aufklärung.
Der Kompressionsdruck ist doch die Dichtheit des Brennraumes?
Das Verdichtunsverhältnis gibt Auskunft über Leistung/Wirkungsgrad?
Sollte ich die beiden Dinge nicht trennen und für sich betrachten?
Gruß

strichzwojan

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 18:55:13
Sind das nicht zwei verschiedene paar Schuhe?


Wieso? Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto höher der erreichte Druckwert bei der Kompressionsmessung, oder nicht?

Jan

Hape25/3

Zitat von: strichzwojan am 04 Mai 2019, 18:59:20
Wieso? Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto höher der erreichte Druckwert bei der Kompressionsmessung, oder nicht?

Jan

bei kleinerem Verdichtunsverhältnis renn ich halt 10m weiter, und nu?
Gruß

rolf

#9
habt beide recht...sind aber eigentlich 2 paar Schuhe...das eine wird errechnet....das andere gemessen

rolf

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 17:31:15

Maschine flach legen, einfüllen.


Falsch....Kerzenloch soll senkrecht sein....z.B.

guest474

Kerzenloch steht aber nur dann senkrecht wenn die Maschine flach am Boden liegt und die Räder noch etwas angehoben werden.
Manfred

strichzwojan

#12
Zitat von: rolf am 04 Mai 2019, 19:10:52
habt beide recht...sind aber eigentlich 2 paar Schuhe...das eine wird errechnet....das andere gemessen

Ich habe auch nichts anderes behauptet. Interessant ist die rechnerische Verdichtung, vulgo X:Y, vor allem deswegen, weil das vom Hersteller für die Maschine genau angegeben wurde und somit einen belastbaren Hinweis darauf geben kann, wie oft zum Beispiel der Kopf geplant wurde.
Ansonsten verfahre ich auch eher nach dem Motto "Grau lieber Freund ist alle Theorie." Der Kompressionsprüfer kommt u. U. auch groben Abweichungen vom Idealzustand auf die Spur (undichte Ventile, verschlissene Kolbenringe).

PS. Als die XS 400 meiner Frau seinerzeit anfing viel Öl zu verbrauchen (1,8 Liter auf 1000 km), ergab die Kompressionsprüfung prima Werte. Erst die Demontage der Zylinder zeigte, dass rechts und links die Ölabstreifringe so verschlissen waren, dass sie sich nicht mehr mit Eigenspannung im Zylinder festhalten konnten. Die Kompressionsringe waren tadellos in Schuss! Ich ersetzte die Ölabstreifringe und alles war wieder gut...


Stefan

Zitat von: strichzwojan am 04 Mai 2019, 18:59:20
Wieso? Je höher das Verdichtungsverhältnis, desto höher der erreichte Druckwert bei der Kompressionsmessung, oder nicht?

Wenn sonst nichts verändert wird, ja. Wenn Du aber den 26er Vergaser durch einen 10er vom Mofa des Nachbarjungen ersetzt, verringert sich die Kompression, weil der Liefergrad wegen des erhöhten Strömungswiderstandes kleiner geworden ist. Könntest Du aber z.B. durch Einbau eines Turboladers ausgleichen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Hier noch eine Ergänzung von Peter 63


Zitatzum Kompressionsdruck: 12,5 Bar ist ok. 10,5 für den Kickstarter ist auch im grünen Bereich. Meine hat nach der Überholung mit dem Kickstarter bei 11,5 gelegen, was nocht etwas ansteigen sollte. Definitiv nicht abgeplant, Rolf!!
Die geringeren Kompressionswerte entsehen auch dadurch, das die Ventile meist durch häufiges Nacharbeiten doch schon deutlich weiter zurück stehen, was sich gerade bei höheren Verdichtungsverhältnissen deutlich bemerkbar macht.
Der Verdichtungsraum betragt im Neuzustand rechnerisch 34,2 cm³, Hubraum 247 cm³ =  1/8,22
Wenn die Ventile im Laufe der Zeit einen mm tiefer stehen (nicht ungewöhnlich!!) vergrößert sich der Verdichtungsraum auf knapp 36cm³ welches dann zu einem Verdichtungsverhältnis von nur noch ca. 7,86 führt.
Die Abweichung von geometrischem Verdichtungsverhältnis zu Kompressionsdruck entsteht durch die Erwärmung des Gases während der Verdichtung, was dann zu einem Ausdehnen des Gases führt, und damit den Druck erhöht. Auch dieses steigt mit steigendem Verdichtungsverhältniss immer mehr an.

Manfred

4Taktix

Zitat von: Stefan am 04 Mai 2019, 18:14:29
Wie nennt man das, metallosexuell?
Sex mit Gegenständen ?    --> "DINGSBUMS !"

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

#16
Und was sagt mir das alles?
Welche Kompression ist bei Verdichtung von z.B.: 7,5/1 zu erwarten?
Bei Messung von z.B. 8bar liegt welche Verdichtung zu Grunde?
Wie kann ich vernünftig von einem auf das andere schließen?
Gruß

Füllgrad, Temperatur bei Druck, alles nicht nachvollziehbar

guest474

ZitatFüllgrad, Temperatur bei Druck, alles nicht nachvollziehbar

Doch. Mit Prüfständen und Meßlabore und Sensoren und...
Manfred

Stefan

Zitat von: Hape25/3 am 04 Mai 2019, 20:58:48
Wie kann ich vernünftig von einem auf das andere schließen?

Wenn du den Zustand und die Historie deines Motors nicht kennst, gar nicht. Ein geplanter Kopf erhöht die Kompression, ein abgelutschter Kolben und undichte Ventile verringern sie.

Gruß
Stefan

The evil is always and everywhere!

rolf

Zitat von: Manfred250 am 04 Mai 2019, 19:33:57
Kerzenloch steht aber nur dann senkrecht wenn die Maschine flach am Boden liegt und die Räder noch etwas angehoben werden.
Manfred

Häh? Was fährst du denn für eine Kiste?....oder verwechselt du senkrecht und waagerecht?

guest474

senkrecht ist im rechten Winkel zum Boden. Jedenfalls hier im Kreischgau ;D
Im Ernst, ich musste meine Kiste an den Rädern etwas anheben damit im Zylinderkopf alles gefüllt war
Manfred

rolf

#21
also zeigt deine ZK aufgebockt zum Boden?


pling :idea:....wenn sie liegt liegt sie nicht waagerecht alldieweil die Fußrasten noch dran sind?

guest474

Stimmt. Die Dinger waren im Wege.
Ich habe da noch was gewußt. Ist ja auch schon 10 Jahre her.  :o

Manfred

Anulu

Nur mal so ein Eiwurf.
Ich hab das auch noch auf der Agenda.
Um Parallaxefehler zu minimieren nehm ich mir die feine Küchenwaage und wetde die einzuspritzende Menge wiegen. Ist denke ich genauer als auf die Spritze zu schielen.

Gruß Manuel

PS: ich glaube nicht das man den Bock über die Fußrasten kippen muss.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

ich eigentlich auch nicht...aber da bin ich mir eben nicht 100% sicher

guest474

Manuel, probieren geht über studieren.
Lege die auf die Fußrasten, Nähmaschinenöl rein,und dann anheben. Bei mir ging noch was rein.
Manfred

Anulu

Also es soll doch im OT der komplette Hohlraum gefüllt werden bis Unterkannte, Oberlippe inkl Oberflächenspannung beim Kerzeloch.

Ich hab das vor 2,3 Jahren gemacht, hab die /3 aber definitiv nicht über die Fußrasten hinaus gekippt.
Muss aber auch nicht richtig gewesen sein.

Vieleicht probier ich das nochmal die Tage, hab eh kein Tank drauf.

Mal gucken ob ich Bock hab.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Wenn du das machst, Manuel, dann wäre ich sehr an dem ccm-Wert, den du da eingefüllt hast, interessiert.
Ich habe ja auch einen Strichdreikopf drauf.
Und zum Befüllen nimmt man vielleicht am Besten Kompressorenöl!  ;D

Gruß, Jan

guest474

ZitatWenn du das machst, Manuel, dann wäre ich sehr an dem ccm-Wert, den du da eingefüllt hast, interessiert.

Das bringt Dir rein garnix. Aber auch überhaupt nix. Der hat nämlich 300ccm in seiner Gurke ;D
Er nennt das Ding TS= Todesstern.
Ha. Und ich bin nun wieder gemein und schreibe TG :o ;D

Gruß an SH aus dem Kreischgau
Manfred

Anulu

#29
Nu ,,Kreisch" hier mal nicht so rum als ginge es um einen ,,Gau"!

Gruß zurück nach Ostanatolien.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge