Lenkkopfmutter Maulschlüssel

Begonnen von MathiasR25, 25 Oktober 2018, 15:49:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

Hallo Schrauber!

Ich möchte mir gern den flachen Maulschlüssel für die Lenkkopfmutter der /3 selber basteln. Die Schlüsselweite ist 41. Soweit klar. Weiss jemand die Materialstärke des Schlüssels bzw. könnte mir diese mal messen?

Danke schon mal in die Runde

Mathias

MathiasR25



felixcurly

Hallo,

ich weiß sie nicht aber die müsstest du doch an deinem Motorrad messen können?

Viele Grüße,
Felix

OldsCool!

Ich würde aus dem Bauch raus mal so 2mm tippen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Ich gehe mit und erhöhe auf 3mm.
Davon ab: Wieso "selber basteln" ? Wenn ich da für 2 bis 3 Stunden Sägen/Bohren/Fräsen/Härten/Anlassen einen Netto-Stundenlohn von ca. 15 Euro ansetze,
kommst Du billiger weg, wenn Du Dir einen Maulschlüssel SW41 neu kaufst, und den "dünner" schleifst, mit Rücksicht auf die Temperatur.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

isettawin

...und ich erhöhe auf 3,5!
Zum 1., zum 2. und zum 3.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

professor buxus

Wenn es um das Einstellen/Nachstellen im eingebauten Zustand geht funktioniert das sehr gut mit einen dünnen Durchtreiber
und dezenten Schlägen auf die Sechskantecken der Mutter.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Stefan

Oder einen alten Meßschieber als Engländer weiterverwenden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf


MathiasR25

Der arme Engländer!  :D

Ich will tatsächlich nur nachstellen, möchte aber einen Maulschlüssel statt Durchtreiber oder kleinen Meißel verwenden. Ich entnehme 3- 3,5. Perfekt!
Danke

4Taktix

Dann kannste das Ding auch mit'm 3D-Drucker machen, wenn Du einen kennst, der einen hat.
Gibt auch so Kunststoffschlüssel für die Waschmaschinenfüße, aber die sind wohl i.d.R. kleiner als SW41

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

#10
So ein Einstellschlüssel ist so teuer doch wohl nicht - den Aufwand einen käuflichen Schlüssel mit einem 3D-Drucker herzustellen halte ich für wenig zielführend.

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

 Moin,

wenn es einfacher und eleganter, sein darf:

Rütz hat mal (lange her) eine Art Einstellnuss entwickelt.
Man muss nur noch den Lenkungsdämpfer u die obere Mutter abnehmen. Der Lenker kann dranbleiben, entgegen dem offiziellen Weg im WHB.

Man muss dann nur noch die ,,Nuss" von oben in die beiden kleinen Aussparungen der Einstellmutter einfädeln und mit Drehdorn die Nuss drehen.

Sehr gut und einfach zu machen.

Rütz hatte mit damals die Zeichnung dieses Werkzeugs geschickt, ich habe es nach der Zeichnung drehen lassen.

Ob das auch an der /3 funktionuckelt weiß ich nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Zeig mal.
Hab nix gefunden🤷🏼‍♂️

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch


Die Zeichnung hab ich nicht mehr, das Werkzeug sehr wohl.

Evtl. mal Rütz fragen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Duuuuu???? Rüüüütz? Hast du da evtl. noch was liegen an Infos? ( flöt flöt )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich rate mal.... Mathias kann selbst (oder kennt einen der kann) aus einem Blech was lasern oder ähnliches. Deswegen kosts nix und ein Kauf lohnt nicht, bzw. es ist der zusätzliche Reiz des selbstgemachten Individualwerkzeugs.
Ich find das Klasse!  :applaus:
Wenn ich kann, mach ich selbst, und wenn's sogar paar Euro mehr kostet als gekauft. Leider kann ich nicht viel  :-\\

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

... 73er-Gang

MathiasR25


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge