Hinteres Federbein "redet"

Begonnen von Oldschooler_95, 21 September 2018, 08:48:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldschooler_95

Neuer Tag, neues Thema, neues Glück  :D

Kaum ein Thema abgeschlossen kommt dass nächste ;D Und dieses mal ist es der hintere Dämpfer, der Linke (in Fahrtrichtung) um genau zu sein. Gestern hatte ich eine Längere Fahrt mit meiner R26 gemacht. Da fiel mir auf, dass beim eintauchen des Dämpfers bei jedem Schlagloch metallische Geräusche entstehen, was, je nach Grösse des Lochs, echt schmerzhaft klingt. Zuhause unter de, Carport bei nicht idealen Lichtverhältnissen, begutachtete ich die Sache kurz (es war viel zu spät um noch ein Werkzeug in die Hand zu nehmen :lol:) und konnte leicht erkennen, dass die untere, silberne Verkleidung, wenn Sie auf dem Ständer steht, aus der am Rahmen fest montierten schwarzen Verkleidung auf eine Seite nach aussen drückte (nach hinten). Als ich daran rüttelte, war die Verkleidung etwas zu beweglich, die Rechte als Vergleich war fest und schaute auch nicht heraus. Dann bei der Fahrt, kommen die besagten metallischen Geräusche, zum einen sind es Schläge aber auch Schleifgeräusche. Hat jemand einen Rat, was das sein könnte? Ich werde heute Abend nach der Arbeit noch ein Foto machen und rein stellen. Gestern hätte man nicht viel erkennen können.

Ich hoffe, man versteht es was ich meine. Ist noch knifflig zum Beschreiben als "Schrauber-Lehrling  :schrauber: :D.

Danke euch und Gruss
Oldschooler
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Oldschooler_95


Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Moin,

ist die Aluverkleidung noch rund? Oder oval? So dass sie bei jedem Einfedern an der Rahmenhülse schrappt?
Oder ist die Feder gerissen? Kommt sehr selten vor. Ist die richtige Feder drin? Lach nicht, alles schon da gewesen, z. B. Bei meiner Hulle.
Nimm die Hulle mal vom Hauptständer, setz Dich drauf und wippe mal. Oder die Hulle auf den Hauptständer und guck mal ob an der Aluhülse Schleifspuren sind.
Zur Not Federbein ausbauen, Feder raus, Stoßdämpfer mit Zug und Druck überprüfen, Aluhülse überprüfen ob rund.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Oldschooler_95

Eine Verformung ist mir gestern in der Dunkelheit nicht aufgefallen, kontrollier das heute sicherlich nochmal.
Habe das gestern auch überprüft, hatte Sie vom Ständer genommen drauf gesessen und auf und ab gewippt, und auch da kamen Geräusche.
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Hmm ja,

kann auch ein verschlissener Silentblock am unteren Federbeinauge sein, da, wo die lange Schraube zur Schwinge durchgeht.
Ist es mehr ein hartes oder ein schleifendes Geräusch?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klaus wg

Soweit ich sehe, hast Du eine R26.
Als R50-Fahrer, dem das Thema nicht unbekannt ist:
Betroffenen Stoßdämpfer auf jeden Fall (!) ausbauen, das ist ja nicht sehr schwierig.
Alsdann prüfen, ob Verformungen irgendeiner Art erkennbar bzw. ob die vorgefundenen Gummis noch intakt sind.
Natürlich checken, ob überhaupt alles laut Teilekatalog verbaut ist, was dort hingehört.
Dazu muss der Öldämpfer nicht geöffnet werden.


k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Oldschooler_95

@Schorsch: es ist eher ein hartes Geräusch das mit etwas schleifen vermischt ist.

@klaus wg: Werde ich mal genauer begutachte. Ich vermute, das in der Zwischenzeit was kaputt gegangen ist oder sich vielleicht gelöst hat. Vorher war mir das nicht aufgefallen.

Gruss
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Ja,

dann würde ich das Federbein ausbauen, Alles überprüfen.
Auch das rechte Federbein.

Schorsch

Den Aufbau des Ferderbeines kann Du sehr schön auf unserer Bildtafelsuche sehen.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Es wird wahrscheinlich sich der Dämpfer rausgeschraubt haben....nicht selten

Oldschooler_95

#8
Wie ist das eigentlich mit dem Ausbau? Ist dies machbar ohne speziall Werkzeug von BMW? Muss ich auf was achten bezüglich der Spannung (muss ich bestimmt vorspannen wie das üblich so ist oder??)? Bevor ich mich einfach dran mache will ich wissen auf was ich mich vorbereiten muss.
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Tja,
Ich habe erst Mopped und Hinterrad unterbaut, damit es nicht nach unten sackt.

Dann die untere Schraube lösen, nur lösen, nicht rausnehmen.
Dann die Alukappe oben ab. Da kann es Probleme geben, die kann festkorrodiert sein, du kannst dort auf das Gewinde auch kein Karamba oder so geben, Ferner kannst Du dort nur mit dem Hakenschlüssel arbeiten. Warm machen könnte helfen.
Wenn Du die Alukappe ab hast, ist es einfach, oben die Mutter ab, da sind dann noch Gummi und Stahlscheibe, unten die Schraube raus, schon geht das Federbein nach unten raus.

Für die rechte Seite musst Du das Hinterrad rausnehmen, die Bremsbacke oben aufklappen, dann kommst Du an die Schraube, die das Federbein hält.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

krauthahn

Mit einem Spannband die Schwinge nach oben ziehen. Funktioniert gut !
krauthahn

Dappsull


Schorsch

Hmmm,

ich hab das mit dem sehr praktischen kleinen Scherenheber gemacht.
Rad raus, Achse durch die Schwinge Scherenheber drunter.
Super, kann man dann hoch- u runterdrehen, wie man es braucht.

Ich mache es mir halt gerne bequem beim Schrauben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 22 September 2018, 07:49:21
Hmmm,

ich hab das mit dem sehr praktischen kleinen Scherenheber gemacht.
Rad raus, Achse durch die Schwinge Scherenheber drunter.
Super, kann man dann hoch- u runterdrehen, wie man es braucht.

Ich mache es mir halt gerne bequem beim Schrauben.

Schorsch

Hallo Schorsch,

dann hebst du das Motorrad aber hinten komplett an behaupte ich mal...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch


Hochdrehen beim Einbau, mit Gefühl Heiko, mit Gefühl.

Oben einsetzen, Gummipuffer u Scheibe drauf, Mutter halb drauf, Schwinge hochdrehen bis es passt, alles
fest machen fettich.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#15
Ach so,

ich dachte zum Entlasten beim Ausbau....  ::) ;) ist aber sehr bequem....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Zitat von: Dappsull am 22 September 2018, 07:38:44
Schwinge nach oben ziehen?
Klar, du musst die Federn ja spannen damit oben die Mutter abgeht. Allerdings ist die Vorspannung der Federn hinten recht gering, das geht recht unspektakulär. Vorne braucht man "Spezialwerkzeug" (zwei Holzbrettchen, ein Lochsägenset, zwei Gewindestangen...).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Oldschooler_95

So ich habe jetzt hier die Bilder. Ich habe beim fotografieren das Federbein nicht bewegt oder gedrückt für diese Neigung. Das ist der Zustand im Stand auf dem Ständer.

Gruss Ivan
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Borgward

sieht so aus als hätte wieder einmal Rolf recht (s.#7) - Dämpfer rausgeschraubt?

Heiko

Ja,

aber nur oben, denn sonst würde die Aluhülse nicht so daneben hängen... andererseits kann die Mutter oben eigentlich nicht ab sein, denn die Alukappe ist noch drauf.

Ausbauen und nachschauen.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oldschooler_95

Nee hatte ich noch nicht gemacht, da ich zuerst euch die Bilder zeigen und eure Meinung dazu lesen wollte. In den nächsten Tage werde ich dazu kommen  :schrauber:

Gruss oldschooler
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Dass das nicht fluchtet sieht man ja.

Wenn Du die Schwinge ganz runter drückst, bekommst Du die Aluhülse wieder in die richtige Lage?
Bleibt sie dann dort?

Vorsicht die Aluhülse sind dünnwandig verbeulen schnell, mit Gefühl machen.

Ich würde es ausbauen, alles kontrollieren.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Oldschooler_95

Ja, wenn Ich sie vom Ständer nehme, dann muss ich die Hülse beim runter nehmen zurück ziehen, da sie sich sonnst verkanntet, ist mir schon 2 mal passiert. Sie bleibt dann dort jedoch mit Geräuschen beim einfedern, wie schon erwähnt :/ Wenn ich die Feder härter einstelle, dann geht die Hülse hinein und bleibt auch dort auch wenn Sie auf dem Ständer ist.
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Grau ist alle Theorie!!

Da ist was im Busch, ähhh im Federbein.

Ausbauen, Nachgucken, Reparieren, Einbauen.

Kein Hexenwerk
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Oldschooler_95

Joaa, werde ich machen diese Woche, sollte schliesslich für den Gentleman's Ride am nächsten Sonntag fit sein  :bike:
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Oldschooler_95

Gestern Abend habe ich die Federbeine auseinander genommen. War für mich natürlich ein riesen Abenteuer. Gespannt beobachtete ich das geschehen beim raus nehmen der Federbeine. Und tatsächlich haben sich die Dämpfer unten aus dem Gewinde gedreht, was mir ein Rätsel ist wie das gehen soll. Die Linke Alukappe musste jedoch daran glauben, die konnte ich nicht mehr verwenden, da Sie stark korrodiert war.
Die Federbeine haben wir wieder zusammen gebaut und jetzt passt wieder alles  :bike:

Die Gelegenheit hatte ich noch genutzt, um die Dicke der Federn zu prüfen. Links sind Federn mit 6.5mm Dicke. Rechts musste ich feststellen, sind Federn mit 5.85mm dicke verbaut. Original sind meines Wissens 6.5, stimmt das? Kann das problematisch sein, wenn eine falsche Feder drin ist?

Gruss Odlschooler
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Schorsch

Tja,

R 27 Drahtdurchmesser Federn in den Federbeinen:

Vo. solo 5,8 mm
Hi. solo 6,5 mm

natürlich macht sich das bemerkbar, wenn verschiedene oder falsche Federn verbaut sind.

Hast Du die Stossdämpfer nur wieder reingedreht ?  Ich empfehle da nach gründlicher Säuberung ein Tröpfchen Loctite mittelfest.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Oldschooler_95

Mit Bremsenreiniger gesäubert, gefettet und gut reingedreht.
Wenn es wieder passiert kommt Loctite drin.
Original wurde ja auch keines verwendet  :-\\
Die Geduld - Ein zeitschindendes Individuum, zum lösen von Problemen.

Isemax2

ZitatOriginal wurde ja auch keines verwendet  :-\\

Genau. Deswegen zerlegen sich die Dämpfer recht häufig selbst ;). Du solltest dir auch die vorderen ansehen, da drehen sich die Dämpferstangen aus den oberen Anschlussstücken, wenn das beidseitig passiert ist das gar nicht lustig.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Timmmäh

Moin,

ich würde da auch sofort Loctite dran machen.
Das problem ist dass du nicht vernünftig am Dämpfer ansetzen kannst um ihn ordentlich einzudrehen.
Deswegen denke ich dass dieser sich in nächster Zeit wieder raus dreht.
Mit glück zerkloppt es dir dann noch das Gewinde weil der Dämpfer damit auf das gegenstück schlägt.

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge