Wasser im Lampenhalter

Begonnen von Anulu, 05 September 2018, 08:33:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Nach dem letzten Besuch am Rastorfer Kreuz Samstag ist mir folgendes aufgefallen:







Wo bitte ist die Wassereintrittsstelle? Oben an der Verschraubung?


Watt nu? Trocknen lassen , und dann? Meine beiden Allukappen gehen auch nicht komplett über die Schrauben der Dämpfer. Soll das so?

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Moin,
bei meiner /2 Gabel hab ich auch beim erneuern der Chromhülsen festgestellt das die Wasser reinlässt, trotz Gummis die augenscheinlich alle völlig ok waren...
Hab dann alles sauber gemacht und vom Rost befreit und ein festes Hohlraumfett (hab ich mir mal vor Jahren bei Mike Sanders mixen lassen, gibts aber auch von Timemax als Timemax Move fertig zu kaufen.)an wirklich alle Teile und Gummis reichlich aufgetragen, so dass es bei der Montage aus allen Ritzen quatscht... Reste danach abwischen.
Hatte auch kurz überlegt hinten in die Lampenhalter ne Belüftungsbohrung zu setzen, aber wollte nicht neu lacken.
Weichere Mischungen des Fettes neigen dazu bei starker Sonneneinstrahlung flüssig zu werden und suchen sich ihren Weg nach draußen was nicht schädlich aber unschön ist. (Hab ich beim Rahmen, da bilden sich immer schöne Fettplacken an der unteren Motorhalterung, und aus dem Kabelkanal drückt es auch immer etwas raus...
Aber wo Fett ist, ist kein Rost...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Moin Heiko, danke für die Infos. Meinst du bei meiner /3 Gabel kommt das Wasser auch von unten? Halt ich eher für unwarscheinlich.
Das Timemaxfett lassen die sich ja in Gold aufwiegen: https://www.limora.com/de/korrosionsschutzfett-1-309088.html?gclid=EAIaIQobChMIg4HvsL6j3QIVks13Ch3rWAeQEAYYASABEgLqg_D_BwE
und 5kg ist auch ein bissel viel.
Bei der Idee, wieder die Gabelbrücke abzunehmen und mich anschließend mit den bescheuerten Gummis vom Lampenhalter abzuärgern wird mir echt übel. das war so ein Krampf bei der Montage.
Ich schreib mal das Korrosionsschutzdepot an ob ich auch was im Sortiment haben.
Ich habe meinen Rahmen auch von innen gewachst und anschließend nochmal mit Oventrol drübergeknallt. Wenns warm ist leckt es auch bei mir aus dem Motorhalter. Lieber Fettfleck als Gammel.
Aber beim Lampenträger würd mich das nerven, genauso wie die Rostbrühe.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

... gibts auch als 1kg bei Timemax direkt.
https://timemax.de/verkauf-und-preise
Runterscrollen bis Move...
Schnäppchen geht anders aber kann man ja immer gut brauchen, geht auch super in die Umbördelung rund um die Kotflügel...

Gruß
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

... und wo das Wasser letztlich reinkam konnte ich bei mir auch nicht sicher klären, getippt hatte ich auf die obere Verchraubung der Gabelbrücke, das feuchte Millieu hat aber den gesamten Bereich unter den Haltern rotten lassen...
Deshalb habe ich überall Fett ran gemacht...

Gruß
Gruß Heiko/2

Einzylindär

Hallo Manuel,

Mike Sanders oder Fluidfilm tuts auch. Das gibt es beim KSD.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Hast du doch oben schon gesagt das du die anschreiben willst
Gruß Heiko/2

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Manuel,
habe gerade bei zwei R25/3 nachgesehen.
Die Lücke zwischen Aluabdeckung (Verschlusskappe; 8a) und oberer Gabelbrücke ist bei beiden vorhanden.
Da die eine, die meine ist und wir gelegentlich etwas tauchen gehen, glaube ich nicht, dass das die Wassereintrittsstelle bzw. -möglichkeit ist.
So und jetzt mal tachles und zwar nach ETL R25/3 Stand 1960:

1. Hast Du unter der Verschlusskappe (8a) den Gummianschlag (19) verbaut?
2. Ist die Gummischeibe (20) des Druckstücks (23) da und gut?

Falls das mit Ja beantwortet wird, ist ein Wassereintritt von oben nahezu unmöglich.

Aber: Wasser läuft auch nach oben. (Schnauze, das geht.)
Was hast du an Dichtungen von unten her gesehen erneuert? Greif mal zur ETL. (Blatt 17)
Bitte jetzt nicht die Anwort alle.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Isemax2

Das Wasser tritt, so wie es zusammengebaut ist, zwischen Lampenhalterrohr u. oberer Gabelbrücke ein, da fehlt das Gummi.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Zitat von: cledrera am 05 September 2018, 16:50:13


1. Hast Du unter der Verschlusskappe (8a) den Gummianschlag (19) verbaut?
2. Ist die Gummischeibe (20) des Druckstücks (23) da und gut?

Falls das mit Ja beantwortet wird, ist ein Wassereintritt von oben nahezu unmöglich.



Moin Clemens,
Also 1. JA
2. Erwischt! Hab ich nicht. Ist und war vorher auch nicht vorhanden und als ich es gemerkt habe war der Bock für den See schon fast komplett zusammen und es war keine Zeit mehr. Also dachte ich mir:"Ging vorher ohne und war dicht, geht auch jetzt."..... Tja... und danach hab ich es vergessen.
Und ja alle anderen Gummis sind neu: 7, 18, 19, usw.

Tja Isemax auch du hast recht! Beim Zusammenbau ging da ums A___ lecken kein Gummi mehr zwischen, da ich sonst die Verzahnung nicht mehr erwischt habe.Wieso weshalb warum kann ich nicht sagen. dachte zuerst das ich an der Verkleidung usw zu viel Lack aufgetragen habe, dem ist aber nicht so. (Auch hier fehlte vorher das Gummi)
PS: alle Gummis von Rabenbauer.

Fazit: Ich hab bekommen was ich verdient habe, und hab das Ausmaß unterschätzt! :kopfhau:

Nochmals vielen Dank an alle. Gelobe Besserung (im Winter)

Und anbei die Antwort vom CSD äääh meinte KSD:

" Hallo Herr Mxxxx,

vielen Dank für Ihre MAil.
Sie benötigen natürlich etwas was dauerhaft fest wird und nicht bei Wärme wieder weich wird. Timemax fällt da raus, das verhält sich je nach Mischung wie Mike Sander Fett oder Elaskon Heißwachs.

Sie setzen bei wenig Rost am besten KSD Kaltfett ein, bei mehr Rost vorweg, oder wenn es Ihnen sympatischer ist auch nur allein, das Owatrol Öl oder das Oxyblock. Beide werden nach ca. 1-3 Tagen fest und kommen dann nicht mehr raus.
Eine alternative Lösung wäre noch das Elaskon K60ML.

"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

ZitatFazit: Ich hab bekommen was ich verdient habe, und hab das Ausmaß unterschätzt! :kopfhau:

Silicon macht das schon......... ;D 

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

.... und weiss der Manu keinen Rat, nimmt er Draht....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Oh gott und du bist Elektriker :-D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Eben deswegen.
Einfach etwas NYA ( jaja... jetzt H07v-0815irgendwas) und feddich....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Manuel,

wenn ich das richtig sehe, dann fehlt auch zwischen dem Lampenhalter und der oberen Gabelbrücke eine Gummidichtung.

Die Löcher in den Alukappen sind hoffentlich nicht durchgebohrt--oder?


Klaus

Anulu

Moin Klaus.
siehe #11  ;)
Ich hab da tatächlich keine Gummis zwischen da ich die selben Probs hatte wie du mit der Verzahnung. Ging nicht zwischen für Geld und gute Worte. Nichtmal mit Gewalt  ;D
Die Löcher sind nicht durchgebohrt. Denke auch das wenn von oben das Wassereindringen würde es ganz toll durch die 2 Löcher die nicht durch die Gummianschläge abgedeckt werden in die Dämpfer ablaufen würde.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

klawo

Hi Manuel,

ich habe bei meiner 25/3 in die Verschlusskappen (8a) unten noch eine dünne Gummidichtung gepackt. Kriegt man in jedem Baumart in der Sanitärabteilung.

Die Gummischeibe 20 kriegst Du von mir für die Hilfe bei dem blöden Flansch!!!! Hab' noch welche!!!!

Klaus

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Fastnachter am 05 September 2018, 19:44:34
Oh gott
Ja mein Sohn, du hast gerufen?
Aber da muss ich Manuel einmal Recht geben: weis der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.
Und vergessene Dichtungen kann man in der Regel nach einem kurzen Fahrbetrieb auch nachsetzen, weil sich alles gesetzt hat.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge