BMW R23 Getriebewelle Konus

Begonnen von Philly, 29 Juli 2018, 07:32:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philly

Hallo,

Der Konus auf meiner Getriebewelle ist total durch. Da hat sich vermutlich der Keil gelöst und nach langem fahren hat sich alles verrieben. Muss aufgearbeitet werden. Kann jemand von euch sagen welche Dimensionen der Konus/Kegel haben muss. Ich habe keine Ahnung ob das ggf. sogar ein Kegel nach DIN Norm ist. Wäre klasse wenn jemand von euch diese Info hat.

Danke
Phillip

Philly



Borgward

#1
Hi Phillip,
das ist bei der R23 ein 1:5 Konus (s. Bild)

Das Aufarbeiten der Welle sollte mit Auftragschweißen und Abdrehen/schleifen machbar sein; schwieriger wird es dann wohl beim Gegenstück (Flansch). Hier kann ich mir vorstellen, den vorhandenen, vernackelten Konus groß auzubohren und dann eine Hülse mit passendem Innenkonus drehen und einschrumpfen/anschweißen. Wozu die Scheibenfeder ("Keil") dienen sollte ist mir ein Rätsel; bei einer  Reparatur wie oben beschrieben würde (bzw. werde) ich die Nuten weglassen.
Eine andere Möglichkeit: Den Innenkonus vom Flansch auf 1:8 aufdrehen/aufreiben und dann mit Auftragschweißen/Abdrehen den Wellenkonus anpassen (d.h. über die Länge von 25mm den Durchmesser von 17mm auf 13,875mm verjüngen). Dann passt aber nur noch dieser spezielle Flansch auf deine Welle; die Selbsthemmung wäre dann aber aufgrund der schwächeren Verjüngung besser als beim Original Konus mit 1:5 Steigung.
Ich hab bei meiner R23 übrigens das gleiche Problem und fahr sie momentan mit einer provisorischen Lösung.

Wenn du mit einer Reparatur Erfolg hast, bitte im Forum berichten!

Viel Erfolg
Hubi

Philly

Danke fuer die Antwort, werde mir ueberlegen was ich da mache und berihte das Ergebniss.

Gruesse Phillip

Tino

Ich würde das Auftragsschweißen per LASER machen lassen und dann halt an der Drehe auf Maß schleifen.
Mit LASER ist der Wärmeeintrag nicht so groß und somit die zu erwartende Gefügeänderung und Verzugsgefahr geringer.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge