Kerzengewinde Einsat wandert

Begonnen von michaeljohannes0_4, 12 Mai 2018, 14:45:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaeljohannes0_4

Hallo Zusammen,
nach jahrelangen lesen und auch Beteiligung an einigen Aktionen habe ich nun mit meiner R25/2 mit Beiwagen einen Sorgenfall.
Gekauf habe ich sie in 2005 und bis auf die normalen eistell- und ersatzteiarebeiten hat sie immer gut gelaufen.
Oft im Zweipersonen betrieb, altersbedingt angepasst, bewegt, ohne große Probleme.
Bei den Fahrten in den letzten 2 Jahren sprng sie warm nicht freudig an, was mich irritierte, da ich das nicht kannte.
Fazit, mal nachschauen ........ so nach Zündung, Ventile, was so beim Service nötig ist.

Kerze raus, ging irgenwie nicht wie sonst....... Kerzengewinde einsat betrachtet, sah nicht so aus wie sonst, stand ca. 10mm raus.
Leider von dem Zustand keine Fotos gemacht .....
Mit leichten Schlägen, lies sich der Einsatz wieder versenken.
Kerze rehbraun, Ventile, siehe Bilder ...
So nun meine Fragen: Woran kann es liegen, ausser an schlechter Ausführungsqualität, zu mager gefahren? kopf zu heiss? ZZP falsch?
                                  Wer ist der richtige für die Instansetzung?

Nun los .....
Bitte nicht ungeduldig sein, wenn ich nicht sofort antworte ..... bin viel unterwegs ...

Gruß
Michael

mit den Bildern ist es nicht so einfach ...



   

   

michaeljohannes0_4


Schorsch

Tja,

das ist ja dunkel, wie im Bärenar......
Mach mal bitte die Verbrennungsrückstände weg, mit einen Hartholzstift o. ä..
Kann sein, dass sich darunter Risse verbergen, das wiederum wäre eine Erklärung für
den lockeren Einsatz.
ZK niemals zu fest reindrehen 18 Nm reichen.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Würde ich zu Rabenbauer schicken.... nebenbei: warum machst Du dafür drei threats auf?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Hmmm,

ich würde den Schrumpfkopf zu Heinz Bals Minden schicken.
Sehr gute Arbeit dort.

(So hat jeder seinen Lieblingsschnitzer)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

michaeljohannes0_4

Hallo Zusammen,

mit der Mehrfacheinstellung tut mir Leid, zu oft geklickt.

Habe den Kopf im Bereich des Kerzenloches gereinigt, ja es gibt einen Haar-Riss zum Auslassventil hin, endet vor dem Ventilsitzring und geht bis zum Kerzeneinsatz.

Werde den Kopf zur Begutachtung und wenn möglich zur Reparatur einschicken.

Gruß
Michael

cledrera

Materialveränderung; passiert eben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

michaeljohannes0_4

Hallo Zusammen,

möchte hiermit eine Rückmeldung geben wie es nun weiter gegangen ist.

Habe meinen Kopf nach Bals Minden geschickt.
Reparatur möglich, telefonische Kostenschätzung 300 bis 400€, Ventilsitze raus, Riss schweißen, neuer Ventilsitz, Kerzengewinde einpassen.
Angebot nagelneuer Kopf, 550€ plus neuen eingepasste Ventilen und Federn, alle erforderlichen Dichtungen des Zylinderkopfes und neue Kerze.

Fühle mich bei Bals gut beraten und freu mich über einen nagelneuen Kopf.

Alles montiert, Mop sprang sofort an, wie immer. ZZP geprüft, ok, Probrfahrt erfolgt am Wochenede, dann alles nachziehen und ich der Überzeugung alles wieder gut.

:dance:

Gruß
Michael 

OldsCool!

Hast Du jetzt einen neuen Kopf gekauft oder freust Du Dich über Deinen alten "neuen" Kopf?  ???
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

michaeljohannes0_4

hallo,

habe einen neuen Kopf gekauft.

Gruß
Michael

Schorsch

#9
Michael,

einen NOS Zylinderkopf? Donnerwetter, so was gibt es noch?

Nicht vergessen, Zylinderkopfschrauben Anzugsdrehmoment kontrollieren, auch ruhig öfter, nach 50, 200, 500 km, danach immer Ventile einstellen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge