Kommt das Öl aus Motor oder Getriebe ?

Begonnen von krauthahn, 07 Mai 2018, 23:54:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krauthahn

Hallo Gemeinde,
gestern habe ich meine R26 mal wieder richtig warm gefahren. Bis etwas über 100 ging die Tachonadel !  :juhuu:
Nach ein paar Kilometer bemerkte ich dass die Kupplung im 4.Gang, beim Gasaufdrehen anfing zu rutschen. Nach Gaswegnehmen griff sie dann jedesmal wieder, so dass ich dann langsam wieder aufdrehen konnte bis zum nächsten Rutschen.
Ich dachte erst, es läge an einer abgenutzten Scheibe. Kann aber eigentlich nicht sein, da die Scheibe erst im 5.Jahr, bei relativ wenig Kilometer, verbaut ist.
Zu Hause angekommen, sah ich dass aus dem Spalt Motor-Getriebe, Öl ausgedreten war. Nach einer Weile war sogar ein Ölfleck auf dem Boden unter diesem Spalt zu sehen. Da war mir klar, dass es der Wedi an der Kurbelwelle sein musste.
Heute habe ich das Getriebe demontiert und sah am Getriebeeingang, in dem Wedi-Sitz eine kleine Pfütze Öl.
Kann es sein, dass das Öl am Getriebeeingang ausgetreten ist, oder muss es der Wedi an der Kurbelwelle sein ?
Kann man irgendwie feststellen, ob das Öl aus dem Getriebe oder dem Motor kommt ?
Ich würde mir gerne den Ausbau der Schwungscheibe ersparen !
Ich hänge mal ein paar erklärende Bilder an; von der Ausgangslage, vom Wedi-Sitz Getriebe und eines von der Kupplungsseite.
Vielleicht kann ja jemand anhand der Bilder schon sicher sagen ob das Öl vom Getriebe kommt oder vom Motor ?
Danke schon jetzt !
krauthahn

krauthahn


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Krauthahn,
ziemlich sicher Getriebe !  Wenn's der KWedi wäre, würde das Öl über die Schwungscheibe nach Aussen geschleudert, wie sollte es von dort wieder hoch
/nach innen bis in den Sitz vom Getriebe-Wedi kommen.... oberhalb vom Getr.Wedi sieht es auch trocken aus bei Dir
Jedenfalls würde ich zuerst den Getriebe-Wedi erneuern. Wenn's dann immernoch suppt, ist der KWedi auch fällig.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

krauthahn

Danke !
Ja, so denke ich auch. Irgendwie wäre es gegen die Physik, wenn das Öl hoch in den Wedi-Sitz laufen würde.
Ich weiß nur nicht sicher, ob das hochgeschleuderte Öl eventuell wieder an der Getriebewand wieder runter läuft, in den Sitz hinein !?
Wäre ja denkbar. Oder ?  ???
Allerdings sieht die Getriebewand nicht so aus als wäre daran irgendwo Öl herabgelaufen !
Was meiner Meinung nach auch für Öl aus dem Getriebe spricht ist, dass das Öl im Wedi-Sitz und unter der Kupplung eher bräunlich erscheint.
Motoröl ist doch meist schwärzlich verfärbt !?
Fraglich ist halt noch, ob und wie das Öl an die Kupplung gelangt ist. Vielleicht sind es ja zufällig zwei "Defekte" die gleichzeitig aufgetreten sind ?
Abgenutzte Kupplung und undichter Wedi !
Ich muss mal schau`n was sich zeigt, wenn ich die Kupplung ausgebaut habe. Da die ja definitiv rutscht, muss sie sowieso zerlegt werden !
krauthahn

Taz

Das mit der rutschenden Kupplung kenn ich von Bärbel (meiner R25/3)...Nach ausreichender Standzeit griff die Kupplung einwandfrei, ab ca. 30km Wegstrecke fing sie im vierten und dann auch im dritten Gang bei höherer Beschleunigungsanforderung an durchzurutschen...

Ursache war ein defekter Simmerring an der Getriebeeingangswelle...im Stand steht das Öl tief genug, um im Getriebe zu bleiben, bei Fahrt sprühts halt etwas raus...der Nebel in der Schwungscheibe kommt auch auf die Scheibe und dann rutschts eben irgendwann...

Abhilfe war der Einbau eines neuen Simmerrings und eine ausgiebige Dusche der Kupplung im eingebauten Zustand mit Bremsenreiniger (Lackteile abdecken!)...seither ca 15.000km, u.a. Großglockner und Schottland ohne weitere Probleme...ist aber der R25/3 wegen des besser zugänglichen Getriebes einfacher als bei den Schwingenmaschinen...

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

krauthahn

Danke für die schöne Erklärung !
Ich denke/hoffe, dass es bei mir der gleiche Grund ist, zumal der KW-Wedi relativ "neu" und das Getriebe dagegen noch unangetastet ist !
Nach dem Wechsel des Getriebe-Wedi und der Reinigung der Kupplung werde ich mehr wissen !
Die Schwungscheibe lasse ich erstmal unberührt !
krauthahn

4Taktix

Brems- und Kupplungsbeläge sollte man vor dem Einbau sowieso mit Bremsenreiniger entfetten, auch wenn diese nicht verölt sind.
Bei verölten Belägen funktioniert das auch nur, wenn die "Ölung" nur oberflächlich war. Einen Versuch ist es allemal Wert.
Wenn die Beläge allerdings mit Öl durchsetzt sind, soll es noch einen anderen Trick geben:
Im Ofen erhitzen auf ca. 170 - 180°C - dann soll das eingelagerte Öl quasi ausgeschwitzt werden und verdampft, bzw. soll sich abwischen lassen.
Mehrmals wiederholen, bis kein Dampf/Qualm mehr aufsteigt. Danach nochmal mit Schmirgel abziehen und final mit Bremsenreiniger.
Ich schreibe bewusst "soll", weil ich das noch nicht selber probiert habe, werde ich aber demnächst mit meinen hinteren Bremsbacken so versuchen.
Bei denen hat das reine abwaschen mit Bremsenreiniger keinen nennenswerten Effekt gehabt.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

cledrera

Dann nimm zum Belagbürsten mal eine Feile und dann Bremsenreiniger.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

ich hab meine Bremsbeläge mal in Essig ausgekocht, das hat ziemlich gut funktioniert.
Den scharfen reinigungsessig- Balsamico wird nix

Borgward

Beläge, die richtig mit Öl (bei Bremsen mit Fett) dürchtränkt sind, hat der Fachmann früher ausgebrannt:
mit Schweißbrenner oder Lötlampe vorsichtig erhitzen, dann sieht man, wie die Schmiere herausquillt; die kann dann mit einer Messing/Drahtbürste leicht weggebürstet werden.

Zum Getriebe Wedi: Auch mal nach der Getriebeentlüftung schauen (Bei der R26 eine duchbohrte Sicherungsschraube von der Tachowelle?)

krauthahn

Lauter gute Tips !   :blumen:
So ist das eben hier: "Hier werden Sie geholfen !"  :juhuu:
Ich werd´s mal mit der Lötlampe probieren.
Den Tachowellenanschluss werde ich auch begutachten !
Aber erstmal zu Uli, neue Pappdichtungen holen ! Wedis habe ich noch liegen.
Danke !
krauthahn

OldsCool!

Und auch mal so triviale Dinge wie das Kupplungszugspiel kontrollieren  :)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge