Welche R zum Beiwagen kaufen

Begonnen von Brösel, 13 Februar 2017, 22:50:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brösel

Hallo,

ich habe mich heute angemeldet da ich mir mittelfristig einen Einzylinder kaufen möchte.
Nun bin ich auf der Suche und benötige Hilfe.

Im Nachgang möchte ich einen Beiwagen anschaffen und ein Gespann fahren.
Nun stellt sich die Frage welchen Einzylinder ich am besten nehme.
Besser eine R 25-? oder die R 27.
Die R 26 soll aufgrund des Morors ja nicht der große Wurf sein ?

Reicht die Leistung der R 25, so dass das Gespann noch 80 km/h läuft?
Welche Gabel ist für das Gespann besser, R 25 oder R 27?
Anschluss an Fixpunkte am Rahmen oder Hilfsrahmen für die R 27?

Da ich im Moment noch überhaupt keine Ahnung und Erfahrung mit Gespannen habe
und mich komplett einarbeiten möchte wende ich mich an euch.

Für Tipps und Empfehlungen bin ich euch dankbar.

Gruß
Werner
BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Brösel


BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Fastnachter

Hi Werner.

Herzlich willkommen.

Ist eigentlich fast egal welche.

Warum ist der R26 Motor denn nicht der große Wurf?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

#2
Zitat von: Fastnachter am 14 Februar 2017, 06:43:46
Warum ist der R26 Motor denn nicht der große Wurf?

Hi,

wollte ich auch gerade fragen, aber ich warte mal die Antwort auf deine Frage ab.  ;) Ich habe da schon eine Ahnung.  ;D

Hallo Werner übrigens.  ;)

Obwohl keine Ahnung vom Gespannfahren würde ich die R 25/2 bis R 26 in die Runde werfen.... R 27 weiß ich nicht, ich kenne keinen R 27 Gespannfahrer der schneller als 65km/h fährt.  ;D


Heiko


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi Werner,
vom Drehmoment her würde ich Dir zur /3 raten. 80 Km schafft sie schon. Du fährst aber ständig am Limit. Ich würde Dir eher zu einem Boxer wie  R50 oder R60 raten. Macht mehr Spaß und Du bist damit kein Verkehrshindernis mehr!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

CarlBorgward

#4
Zitat von: Peter am 14 Februar 2017, 07:22:32
Ich würde Dir eher zu einem Boxer wie  R50 oder R60 raten. Macht mehr Spaß und Du bist damit kein Verkehrshindernis mehr!

Hallo Werner,

das kann ich so unterschreiben. Ich habe eine R 27 mit Steib LS 200 gehabt, damit waren längere Touren nicht wirklich entspannend. Die war eher was für um den Kirchturm rum.

Mit der Geburt meiner Tochter wollte ich diese natürlich frühstmöglich im Mopped mitnehmen, das hieß: geht nur im Beiwagen! Mit der R 27 Touren fahren, nee, danke. Da findest Du keine Mitfahrer, weil die nicht von der Stelle kommen. Somit habe ich das R 27 Gespann gegen ein R 60/2 Gespann mit Steib S 250 getauscht, damit kannst du ganz entspannt 80-100 km/h knattern.

Ich weiß jetzt nicht, wie eine R 25 mit Seitenwagen fertig wird, bestimmt aber nicht so gut wie ein Boxer. Auch würde ich Dir eher zu einer R 60 und nicht zu einer R 50 raten, die 2 PS Unterschied sind zwar auf dem Papier kein großer Unterschied, aber die 100 ccm mehr Hubraum der R 60 oder R 60/2 (nochmal 2 PS mehr) sollen Welten ausmachen, gerade beim Gespannbetrieb.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

92fzr

#5
Hallo Werner,
ich habe eine 25/3 mit Steib LS 200, sind letztes Wochenende gut 200 km am Stück gefahren, manche Berge mit 30 km/h ( mit Gespann Übersetzung )- ist nicht ganz so prickelt wenn die Autofahrer dahinter drängeln wie blöd und überholen wollen wo kein Platz ist.
Auf der Landstraße, wo es nicht ganz so steil ist, ist es einfach nur schön.
Der Wünsch nach ein bisschen mehr Leistung ist schon da, um nicht immer am Gashahn zu drehen wie ein Wilder, sind aber auch viele Berge / Steigungen hier im Umfeld von Wuppertal.
Ein kleiner alter Boxer zum restaurieren könnte da viel entspannter sein, würde mich auch reizen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Brösel


Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.
Über die R 26 liest und hört man von den starken Vibrationen, ist dem wirklich so?

Die R 50 oder R 60 übersteigen mein Budget, wären toll, kann ich mir aber nicht leisten ......

Deshalb bleibe ich erstmal bei einem Einzylinder.
BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

CarlBorgward

Zitat von: Brösel am 14 Februar 2017, 13:23:47
Deshalb bleibe ich erstmal bei einem Einzylinder.

Hallo Werner,

wenn Du nicht unbedingt lange Touren fahren möchtest, sondern eher 'mal ein Stündchen durch die Gegend knattern' möchtest, ist eine 250iger sogar zum Gespannfahren üben gar nicht schlecht. Du musst Dir nur darüber im Klaren sein, dass längere Strecken damit ziemlich anstrengend sein können.

Ich selber habe auch mit der R 27 meine ersten Gespannerfahrungen gemacht, zum lernen ist das gut gewesen und hat auch Spaß gemacht. Und wenn Du nach ein paar Jahren feststellst, dass Du doch längere Touren entspannt fahren möchtest und an die Boxer ran möchtest, ist die 250iger unter Umständen Dein Startkapital, so war's bei mir zumindest.

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Zitat von: Brösel am 14 Februar 2017, 13:23:47
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.
Über die R 26 liest und hört man von den starken Vibrationen, ist dem wirklich so?

Die R 50 oder R 60 übersteigen mein Budget, wären toll, kann ich mir aber nicht leisten ......

Deshalb bleibe ich erstmal bei einem Einzylinder.

nein....das ist die Ausnahme....alte KW ....aber mit "neuen" Stahlpleuel....die Konstellation dürfte mittlerweile ausgestorben sein...da Forum ist voll davon.

Meine Meinung : das beste  Gespannmotorrad (bzw mit dem besten Motor dafür) ist die 25/3..habe ich jahrelang gefahren....fährt ca. 90.....mit Glück auch 100.....Fahrwerk ist sehr gut und kräftig genug, speziell die Gabel, Motor hat ein sehr gutes Drehmoment.
25/2: Gabel viel zu weich (habe ich auch ein paar Jahre gefahren)....wenn man links/rechts einschlägt....verdreht sich zuerst der Lenker in den Lenkerhalterungen, dann verdreht sich die Gabel.....irgendwann bewegt sich dann auch das Rad, Motor ist nicht so stark (Dremo!) wie der der /3.
26 (fahre ich heute): Schwinge vorne gut, Motor braucht Drehzahl und Rahmen ist ziemlich weich.

Heiko

#9
Zitat von: Brösel am 14 Februar 2017, 13:23:47
Über die R 26 liest und hört man von den starken Vibrationen, ist dem wirklich so?

Das dachte ich mir, ist Unsinn bei der richtigen Pleuel/Kurbelwellen Kombination.... Antwort siehe Rolf, aber ausgestorben ist diese Kombi leider noch lange nicht.

Ich weiß schon gar nicht mehr mit wie vielen Leuten ich mich in der Vergangenheit unterhalten habe (die das Forum auch im Jahre 2017 noch nicht kennen!), die sich über das schütteln ihrer R 26 beklagten. Nach dem Hinweis auf falsche Kombination Kurbelwelle/Pleuel dann doch irgendwann nachgeschaut haben und feststellten, dass bei denen diese unsägliche Kombi verbaut ist. Erzählt natürlich fast keiner von denen, kommt dann später nur auf nachfragen heraus.

Hatte ich letztens noch bei einem Kunden, der Hobbymäßig mit seinem Vater fast alles restauriert und immer wieder auf diese scheiß R 26 schimpfte weil sie wie blöd vibriert. Dem erzähle ich das seit Jahren er soll mal schauen.... ach was, kam zur Antwort... Schüttelbock, steht deshalb nur in der Ecke.... bla bla bla.... hat er letztes Jahr dann doch aufgemacht und siehe da: Kleine Wangen / Stahlpleuel.

Ihr glaubt gar nicht wieviele Leute an einer alten Kiste schrauben ohne sich mal in einem Forum schlau zu machen oder keine Werkstattliteratur vorliegen haben..... unfassbar.... andererseits, mittlerweile kann ich das, mit ohne Forum (!), oft verstehen.... das ohne Werkstatthandbuch wiederum nicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

die R25/..... scheiden für mich aus, da mir das Fahrwerk nicht gefällt.
die R27 dreht mir zu hoch

meine Wahl ist die R26, aber mit der richtigen Seitenwagenübersetzung, ich mag diesen Motor!
hörte schon öfter Klagen über die mangelnde Leistung der "Einzylinder Gespanne"
fragt man dann aber nach, hört man häufig, daß sein Solokardan verbaut war

wer es schneller möchte, wird zum Boxer greifen
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

Zitat von: Hodima am 14 Februar 2017, 14:35:29

fragt man dann aber nach, hört man häufig, daß sein Solokardan verbaut war


... oder, dass man den "alten" Motor nicht so quälen möchte.  ::)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

Hallo,
hab mit der /3 mit Gespannübersetzung begonnen. Das Ding ist echt gut gelaufen. Dann über R26 zur R27 gekommen. Die ist deswegen die beste Variante, weil man mit Isetta Motoren fahren kann und mit Behördenübersetzung spielen kann. Derzeit hab ich 350er drin. Das ist schon ein Riesenunterschied. Die Drehzahlen spielen keine Rolle, wenn der Sound stimmt. Gruss
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Zitatich kenne keinen R 27 Gespannfahrer der schneller als 65km/h fährt.

Du dieser Möb Du  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: Heiko am 14 Februar 2017, 07:08:11
.... R 27 weiß ich nicht, ich kenne keinen R 27 Gespannfahrer der schneller als 65km/h fährt.  ;D


Kaum ist man mal ein paar Tage im Urlaub, schon wird hier soon ..... verzapft!      ;D
Was zahlt Dir Manfred eigentlich dafür!    8)     ;D

Mal Quatsch beiseite: Auch mit 65 km/h freut man sich beim Gespann über die Möglichkeit mit der Schwinge den Nachlauf zu verkürzen.
Bin jetzt ca. 30.000 km mit dem R27 Gespann gefahren, dat geiht! Man muss halt Drehzahlen mögen.
Die Autobahnfahrerei ist natürlich eine Herrausforderung, aber das trifft ja für alle Baumuster zu.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Aah Buxus....

dich habe ich ganz vergessen.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Und Fritz?
Gruß Rainer

Gesendet von meinem P01W mit Tapatalk

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Ne,

an Fritz und Wolfgang hatte ich gedacht.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 14 Februar 2017, 14:33:01
Ihr glaubt gar nicht wieviele Leute an einer alten Kiste schrauben ohne sich mal in einem Forum schlau zu machen ...

Den Fehler habe ich Anfang der 90er Jahre auch gemacht.
The evil is always and everywhere!

berndr253

Was die Drehzahlen angeht - da unterscheiden die unterschiedlichen Modelle eigentlich kaum in den relevanten Gängen 3 und 4. Kompensiert wird mangelnde Leistung durch eine kürzere Hinterachsübersetzung.

Meiner Meinung nach sind die Modelle ab der 25/3  alle geeignet mit einem Beiwagen klar zu kommen. Die R27 hat hier leistungsmäßig die größten Reserven - bei einer leichten Leistungssteigerung der /3 (300 Kubik) würde ich die /3 wegen des guten Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen bevorzugen.

Bernd
Leben und Leben lassen

sigi_rs

Also meine /3 mit LS200 und selbstgebauter "Behördenübersetzung" (war von /2) fuhr durchaus über 90 km/h, was ich auf diversen Ausfahrten beweisen konnte. Auch der Berg vom Edersee nach Schloss Waldeck rauf konnte mich mit Kruemel im Seitenwagen nicht schocken.

Ich wäre für /3.

Viele Grüße
Jörg

Heiko

Zitat von: Stefan am 15 Februar 2017, 10:03:13
Den Fehler habe ich Anfang der 90er Jahre auch gemacht.

Ich nicht... war aber damals auch der einzige User im Netz!  ;D ...und da gab es ja noch nicht dieses Forum.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Zitatwar aber damals auch der einzige User im Netz!

Du warst das!

Aber zurück zum Beiwagen:
Wenn man mal im Beiwagen sitzt und hört einer R27 zu, kann einem schon anders werden bei den Drehzahlen, die da notwendig werden.
Andererseits erinnere ich mich auch daran besagtes Gespann "versägt" zu haben.
Tacho knapp über 100, leichter Anstieg, da musste Fritz mich ziehen lassen.

Wegen der Drehzahlen wäre ich auch für /3.
Jörg`s  Auffahrt nach Schloss Waldeck habe ich gut in Erinnerung.
Nicht nur gut gemeistert, sondern ohne übermäßige Anstrengung.




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

Bitte klärt mich einmal auf. Warum 25/3

Die R26 hat doch "fast" den gleichen Motor, aber 15 % mehr Leistung bei ähnlicher Drehzahl.

Und das /3 Getriebe mit dem etwas kürzeren 1. Gang kann man sich doch einbauen.

Warum also das schlechtere Fahrwerk mit dem schwächeren Motor?

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Also das Fahrwerk, besonders die Gabel, sind genial. Schön direkt.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Muecke01

Nun, ich habe auch Sigi_RS - also Jörg - seine Lösung im Stall stehen.
25/3 mit der Übersetzung 27:6 (aus der /2) und daran einen LS 200.
Nach Abstimmung des Vergasers, meinem Mehrgewicht und beladenem Seitenwagen, läuft das Gespann ordentlich auch über 80 km/h. Wer will denn mehr, wenn der Mut nachlässt ?
Die Soloübersetzung ist -aus meiner Sicht - echt nicht zu empfehlen, außer es soll auch öfter mal solo gefahren werden.

Mir macht es so auf jeden Fall Spaß und meine Tochter fährt gern mit, wenn die BB's mal wieder unterwegs sind.

MfG

Friedhelm

Heiko

#28
Zitat von: Hodima am 15 Februar 2017, 16:49:07
Bitte klärt mich einmal auf. Warum 25/3

Die R26 hat doch "fast" den gleichen Motor, aber 15 % mehr Leistung bei ähnlicher Drehzahl.

Und das /3 Getriebe mit dem etwas kürzeren 1. Gang kann man sich doch einbauen.

Warum also das schlechtere Fahrwerk mit dem schwächeren Motor?

Gruß Horst-Dieter

Weil der Motor einen anderen Drehmomentverlauf hat und dadurch besser zum Seitenwagenbetrieb passt unserer Meinung nach. Ob das Fahrwerk schlechter ist für den Seitenwagenbetrieb kann ich nicht beurteilen. Glaube aber, dass der Ottonormal-Oldtimerfahrer keinen Unterschied bemerkt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

#29
So isses, ich muss dringend mal son Teil fahren.

Was die Gespanntauglichkeit angeht, ist es sicher auch eine Frage der Übersetzung.
Die Frage ist, ob die Motorcharakteristik die Soloübersetzung zulässt.
Dann käme der gute Drehmomentverlauf ja voll zur Geltung.
Wenn nicht, und es kommt die Gespannübersetzung dran, dann hat man zwar sicher einen komfortablen Drehzahlanschluß beim Raufschalten aber für die Geschwindigkeiten über 70 km/h sind dann ja doch wieder hohe Drehzahlen nötig.

Rolf: Sach doch mal was dazu!   :)

Vom Fahrwerk her ist die Vorderradschwinge im Vorteil. Hinten sind die Schwingenfahrwerke etwas zu weich. Da kann ich mir vorstellen, dass der "grade Weg" hier besser ist.
Wir suchen also die eierlegende Wollmichsau.

Ich schließe mich hiermit der Meinung von Bernd mit seiner Aussage #21 an.   :)

@ Werner: Ich würde da "locker" dran gehen und erst mal sehen, welches Mopped zu finden ist und ob "der Funke" überspringt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge