Seitenwagen: Haltegummis montieren

Begonnen von Karl, 01 Mai 2011, 15:40:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Wollte heute die Quertraverse für die hintere Bootsaufhängung in den Rahmen einbauen. Siehe Fotos. Die dicken Gummiringe sind von der Konsistenz her so hart, dass man nur mit ziehen und drücken nicht recht weiterkommt.

Frage: Schadet es den Ringen wohl, wenn man sie mit der Heißluftpistole anwärmt, oder verlieren sie damit ihre Wirkung.

Hat jemand Erfahrung mit der Anbringung der Traverse bze. dem Gummieinhängen ?

Chefling





Antwort:

Genau diese Prozedur muit den Gummis am Beiwagen hat mich auch fast in den Wahnsinn getrieben. Ich habs aber anders gelöst (ohne kochend Wasser).

Man braucht dazu einen dieser Spanngurte mit "Ratsche" (Hebel zum Spannen des Gurtes).
Zuerst montiere eines der beiden Gummis im Querträger und hänge es auf der einen Seite im Rahmen auf.
Auf der gegenüber liegenden Seite hängst du das Gummi an den Rahmen und ziehst denn Spanngurt durch.
Spanngurt noch auf der gegenüber liegenden Seite am Rahmen an dem bereits befestigten Gummi festmachen und langsam spannen, bis das "lose" Gummi bis zum Querträger reicht.
Dann noch diese "Gummiwalze" plus Schraube (mit einer 3. Hand/Helfer) einsetzen (ist etwas fummelig) und fertig.

Ich geben zu dass es nicht ganz so einfach ist, aber ich denke dass auch "gekochte" Gummis nicht ohne Weiteres soweit zu dehnen sind, daß man sie ohne Hilfsmittel montieren kann (sorry Rolf).

Gruß,
Karl

Nachtrag: Diese Aktion ist nun fast zwei Jahre her. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich den Spanngurt befestigt habe (kann sein dass es zur o.g. Anleitung abweicht). Auf jeden Fall habe ich einen Spanngurt verwendet um das Gummi zu dehnen und die Sache zu montieren. Experimentier mal ein wenig.



Chefling: Ich habs, ohne Hitze und mit Ausdauer konnte der Gummi nicht lange widerstehn. Habe meinen ältesten Spanngurt genommen, beide Gummis in Position gebracht. Gummi 1 schon ordentlich befestigt und dann siehe Foto! Es war wie bei Karl auch etwas fummelig die Rolle reinzukriegen aber mit der helfenden dritten Hand gings wie von selbst! Da ich mir nicht im nachhinein die Finger amputieren wollte, habe ich den alten Gurt dann heraus geschnitten.





Karl: Exakt genau so habe ich es auch gemacht (jetzt weiß ich es wieder, wie ich die Gummis zusammengezogen hab; genau SO!)
Und ich hab auch den Spanngurt hinterher zerschnitten; kostete im Baumarkt ~3 € TOP!

(aus einem Thread von Chefling & Karl)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge