Schaltproblem R27

Begonnen von Luigi_A, 05 September 2014, 19:49:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luigi_A

Guten Abend zusammen,

nach einer schadenarmen (!) 2.500km Tour durch Skandinavien springt der 3. Gang meiner R27 nach dem Herunterschalten leicht raus, nicht jedoch beim Hochschalten. Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Danke dafür.

Luigi

Luigi_A



berndr253

Die Mitnehmerscheibe mit der der dritte Gang eingelegt wird ist abgenutzt. Fürs Auswechseln des ca. 40 € teuren Teils muss das Getriebe auseinander und die Abtriebswelle zerlegt werden. Man braucht einiges an speziellem Werkzeug, sonst wird das nix.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Wenn es wirklich nur nach dem Runterschalten passiert und nicht nach dem Hochschalten (auch nicht bei Gaswegnehmen nach dem Hochschalten), liegt es m. A. eher nicht an der Mitnehmerscheibe.

Es könnte sich das Überschaltspiel verstellt haben (fürs Runterschalten ist das die Schraube, die auf der Kupplungsseite des Getriebes auch von außen zugänglich ist), aber eigentlich auch unwahrscheinlich, denn sie müßte sich weiter reingedreht haben...

Am einfachsten wäre, daß der Fußschalthebel am Krümmer anstößt.
Auch das Seitenspiel der Welle des Fußschalthebels würde ich mal prüfen.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Luigi_A

Meine Herren,

es ist mir schon fast peinlich, aber die Welle-Nabe-Verbindung des Schalthebels zur Schaltwelle war so locker, daß in der Tat der Habel am Krümmer anschlug. Deshalb auch das Phänomen, daß der erste Gang ohne Probleme zu schalten war. Also: "Mutter festziehen und weiterschalten."

Danke für Eure Tipps.

Luigi

cledrera

 :lol:

Das ist nicht peinlich.  Das ist lustig.

Weiterschalten!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

In jedem fall billiger...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge