Kupplungsstange plötzlich zu kurz

Begonnen von Audnread, 18 August 2014, 21:28:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audnread

Hi Ihr,

ich bin gerade dabei das Getriebe meiner R25/3 an den Motor zu schrauben und musste leider feststellen, dass meine Kupplungsstange auf einmal zu kurz ist. Ich habe ein Getriebe mit einer Kupplungsstange ohne Kugel (die kürzere Variante), wenn die Stange sich im Vierkant befindet (meiner Meinung nach richtig) ist sie jedoch zu ca. 5 mm zu kurz. Nachdem ich das Getriebe noch einmal vom Motor weggeschraubt hab und beim erneuten zusammenbauen die Stange nicht korrekt im Vierkant war hat alles super funktioniert.....  :kopfhau: Ich habe jetzt auch noch einmal die Kupplung überprüft ob dort alles passt und konnte leider keinen Fehler feststellen.

Kann ich einfach die Längere Kupplungsstange (mit Kugel) benutzen? Das Eigenartige ist nur das ich wir uns ziemlich sicher sind, dass das Motorrad schon einmal mit der kurzen Kupplungsstange gelaufen ist, und die Kupplung damit auch funktioniert hat?!

Audnread



rolf

1. du kannst die längere benutzen
2. was heisst zu kurz genau?

Rütz

Zitat von: Audnread am 18 August 2014, 21:28:27
Ich habe ein Getriebe mit einer Kupplungsstange ohne Kugel (die kürzere Variante),
Seit wann ist diese Variante kürzer?
Da stimmt doch was nicht...
Die wirksame Länge beider Kupplungsstangen sollte 179,5 -180,0 mm sein (Vergleichstabelle)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Ist das Drucklager der Kupplungsstange vollständig (oder vielleicht gar nicht vorhanden?).
Bitte ein Bild von der kompletten Einheit einstellen - Stange - Lager - Druckpilz

Bernd
Leben und Leben lassen

Audnread

Erstmal danke für eure schnellen Antworten,

Ich hab euch jetzt mal Bilder von allem gemacht. Ich denke ich müsste alle Teile auf die Kupplungsstange aufgeschoben haben. Wenn die Kupplungstange im Vierkant steckt ist das Dreckstück bündig mit dem Gehäuse. Wenn nicht, dann schaut es ca. 5mm aus dem Gehäuse heraus und ich kann, bei angeschraubtem Bügel die Kupplung einwandfrei von Hand betätigen. Wie muss es denn richtig ausschauen?

Wenn die Kupplungsstangen von der Länge her baugleich sind dann wird's wohl nichts bringen die mit der Kugel zu verwenden ;)

Rütz

Zitat von: Audnread am 19 August 2014, 17:21:21
Wie muss es denn richtig ausschauen?
Mittelding: Druckstück sollte ~2 mm überstehen.

Welche Druckstange ist das jetzt?
Sie hat einen Knick, also ist sie mehrteilig, also ist es die Version mit Kugel.
Wenn keine Kugel drin ist, fehlt sie ganz einfach.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Audnread

Nee sie hat leider keine Kugel! Die Stangen sind nur zusammengesteckt dazwischen ist auch gar kein Platz fur eine Kugel, da das kürzere Stück nur eine ca 2 mm tiefe Bohrung hat :(

Audnread

hier nochmal als vild

FietePF

Hi Du,

da ist etwas aber ganz falsch bzw. abgebrochen.
Die Druckstange sollte hier so aussehen:


VG
Alfred

Andre.Hubein

Doch! Das ist eine Stange mit Kugel! Geteilte Stange bedeutet Stange mit Kugel,nur ist das Stück welches eingesteckt wird abgebrochen,darunter befindet sich die Kugel.Ist wahrscheinlich heiss gelaufen und verschweisst.
Gruß
André

Heiko

Hi,

die ist einfach gebrochen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Audnread

Hi,

danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl eine neue brauchen ich hoffe, dass dann das Problem damit behoben ist. Ich hab jetzt nochmal nachgemessen und die kaputte Kupplungsstange ist auch ungefähr 205 mm lang wie in der Tabelle beschrieben. Aber es muss ja auch nur ca 2 mm aus ;)

Audnread

Hi,

ich hab heut nach gefühlten Jahren meine Kupplungsstange bekommen und gleich mal ausprobiert, ob das so hinhaut... Mit Enttäuschung musste ich aber leider feststellen, dass die neue einteilige Kupplungsstange genauso lang wie meine alte ist und sich somit nichts am Problem geändert hat...

An was kann es denn dann noch liegen?

Höffi

Hallo Audnread
Hatte fast das gleiche Problem.Zuerst alles i.O. Dann keine Trennung mehr der Kupplung.
Kupplungsdruckestage ca 1 mm zu kurz und ca 0,5mm in der Druckplatte da wo der 4kant rein kommt, war weggeschliffen oder weggedrückt
Habe vorne wo der 4kant ist eine Unterlegscheibe auf die Kupplungsdruckstange geschoben und alles wieder eingebaut.
Und es funktioniert wieder wie es sein soll.
Gruß
Höffi  der Pfuscher

Hugo

Hallo Audnread
so wie das bei dir bei Antwort 7 aussieht, sah das bei mir auch aus
ist nicht schlimm, 5er Kugel dazwischen und es funktioniert wieder
seitdem ohne Probleme,
es ist nur eine Kunst die Kugel so reinzubekommen, dass sie nicht runterfällt (wenn Getriebe eingebaut), mit etwas Fett gings

Hugo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge