R25 dreht nicht hoch, keine Leistung

Begonnen von Alpenbiker, 20 Juli 2014, 21:28:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpenbiker

Hallo,

Ich habe eine R 25/0 aus Teilen neu aufgebaut. Sie startet auf den ersten Kick, läuft m.E gut im Leerlauf, doch beim Gasgeben dreht sie nicht hoch und qualmt aus dem Auspuff.
An Fahren ist nicht zu denken, kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit.
Aus dem Luftfilterflansch kommt Sprit.
Wenn man den Benzinhahn schließt, dreht sie kurz vor dem Ausgehen richtig schön hoch, so wie es sein soll. Dann müssten doch Zündung und Kopf ok sein?

Weitere Infos:
- der Vergaser ist von der R25/3 (1/24/42), war bei den Teilen dabei, die R25 lief wohl damit.
- die Schwimmernadel ist dicht
- Düsennadel hängt ganz unten (1), auf 3 war es auch nicht besser.
- Jetzt neu eine Powerdynamo MGZ verbaut
- der Kopf wurde überholt
- startet auf den ersten Kick

Bitte gebt mir mal ein paar Tips zur Fehlersuche, ich will diese Woche zum TÜV und endlich fahren .

Viele Grüße, Martin

Ich habe mal ein Video dazu gemacht:

BMW R 25/0

Alpenbiker

BMW R 25/0

cledrera

Ventile auf richtigem OT eingestellt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hallo Martin

Ich habe eine R 25/0 aus Teilen neu aufgebaut. Sie startet auf den ersten Kick, läuft m.E gut im Leerlauf, doch beim Gasgeben dreht sie nicht hoch und qualmt aus dem Auspuff.
Dann wird´s beim Gasgeben zu fett!
Aus dem Luftfilterflansch kommt Sprit.
Bist Du sicher, dass das Schwimmerventil dicht ist?
Wenn man den Benzinhahn schließt, dreht sie kurz vor dem Ausgehen richtig schön hoch, so wie es sein soll.
Wird beim Gasgeben zu fett!
Dann müssten doch Zündung und Kopf ok sein?
Jo, hat nichts mit der Gasfabrik zu tuen.

Was ist mit dem Schwimmer? Schwimmt der noch?
Wenn der vollgelaufen ist, nützt das Ventil auch nichts mehr.
Das wäre jetzt mein Tip!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

gradweg

#3
Hi,

hatte ich auch mal >:(, hauptdüse viel zu gross oder verkehrte nadel.

reinhold

rolf

der Vergaser ist von der R25/3 (1/24/42), war bei den Teilen dabei, die R25 lief wohl damit.

Man achte auf das "wohl damit"!
1/24/42                    =145 HD
Baue mal eine 110er ein.....und dann frage weiter

professor buxus

@ Moin Reinhold,

"Hauptdüse" hatte ich zuerst gedacht, aber sippert das dann so doll, das es am Lufi rausläuft?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

das dürfte ein WEITERES Problem sein

Alpenbiker

Hi!

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich versuche eure Fragen unten zu beantworten:

Ventile auf richtigem OT eingestellt?
Das habe ich noch nicht überprüft. Die Steuerkette war jedoch nicht herunten. Wie prüft man das am Besten?

Bist Du sicher, dass das Schwimmerventil dicht ist?
Wenn der Motor nicht läuft, ist alles dicht. Wenn ich den Vergaser auf den Kopf stelle und reinblase ist auch alles dicht.

Was ist mit dem Schwimmer? Schwimmt der noch?
Der Schwimmer ist dicht und schwimmt.

hatte ich auch mal >:(, hauptdüse viel zu gross oder verkehrte nadel.
Es ist die Originalbestückung des Vergasers. Der Motor läuft so schlecht, dass ich glaube, dass da was Gröberes faul ist.


Wenn ich den Bezinhahn schließe läuft der Motor die paar Sekunden bevor er wegen Spritmangel ausgeht wie er soll. Kann es dann trotzdem an der Zündung oder den Ventilen liegen?

Viele Grüße,

Martin
BMW R 25/0

Hape25/3

Hallo,
Die Originalbestückung des Vergaser der /3 ist dem langen Ansaugweg angepasst.
Bei Luftfilter direkt am Vergaser die Bestückung Richtung /2 wählen und testen!!!
Hans-Peter

Alpenbiker

@ Hans Peter: Danke für den Hinweis. Das werde ich mal ausprobieren, wenn es an die Feinabstimmung geht. Aber so wie sie im Moment läuft, kann ich gar nichts testen, ich kann ja nicht mal fahren. Da muss was Gröberes faul sein.

VG Martin
BMW R 25/0

† Oldtimerfahrer

@ Martin, ich habe hier noch einen originalen Vergaser im Regal liegen.
Sende mir mal deine Adresse per PN zu. Dann sende ich dir den zu, drauf bauen und probieren.
Eher unwahrscheinlich, das es an den Ventilen und Zündung liegt.
Die Einstellarbeiten an beiden letzteren genannten, solltest du aber machen, schon rein aus Verständniss wegen.

Ich dachte du hattest dir Fachliteratur besorgt (Gibt es auch hier im Forum)?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hape25/3


kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Alpenbiker

@ Rudi: Vielen Dank für Dein Angebot, das ist total klasse! Jetzt prüfe ich zuerst noch Zündung und Ventile, dann komme ich ggf. darauf zurück. Literatur habe ich.

@all:

Jetzt versuche ich mal mit System vorzugehen:

- Zündlichtpistole ist bestellt - > dann überprüfe ich die Zündung
- Ventile kontrolliere ich noch

Wenn beides passt, würde ich gerne einen funktionierenden Vergaser testen, bevor ich alles mögliche in meinem Vergaser investiere. Rudis Angebot ist super, evtl. bekomme ich auch einen hier in der Gegend zum ausprobieren.

Wie schon geschrieben, glaube ich nicht, dass das Durchprobieren von verschiedenen (nicht vorhandenen) Hauptdüsen im Moment etwas bringt, dafür läuft er überhaupt zu schlecht. Und der Motor lief mit dieser Bestückung ja vorher.

Wenn die Zündung und Ventile geprüft sind melde ich mich wieder.

Viele Grüße,

Martin
BMW R 25/0

rolf

Er lief vorher "wahrscheinlich" ;D

Vergiss nicht den Luftdruck zu prüfen.....wenn du schon Zündung und Ventile überprüft bei deinen Symptomen... ::)

Taz

Äh, Martin.

Dein Bockläuft deswegen wie ein fetter Sack Nüsse, weil die Hauptdüse aller Wahrscheinlichkeit nach viel zu groß ist...

1. HD aus dem Vergaser ausbauen
2. Nummer kontrollieren...wenn 145 oder in der Gegend, hast Du den ersten Bösewicht gefunden
3. in diesem Fall kleinere HDen besorgen und teste

4. Daß sie anspringt und im Leerlauf läuft zeigt meines Erachtens, daß Zündung und Ventile sooo verkehrt nicht sein können...

Viel Erfolg, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Alpenbiker,
du bist nicht der erste Neuling hier, der die alten Hasen hier um Hilfe bittet, deren Ratschläge dann aber ablehnt.
Auch das verfallen in konjunktiven ausreden (müsste, könnte, lief wohl) ist uns wohl bekannt.
Respekt an die alten Hasen, daß sie trotzdem weiter helfen wollen.
Der Motor mag ja mit der alten einstellung gelaufen sein, doch was meinst du wieviel sich die Einstellung ändert durch die Überholung des Kopfes!
Auch sind HDs Verschleißteile, genauso wie Düsennadeln und Nadeldüsen und Schwimmersitze.
Da du dieses nichtmal ansatzweise in Betracht ziehst, weil ja nicht sein kann was du nicht weißt, solltest du lieber schnell mal die guten Ratschläge befolgen.
Ansonsten verpasst du den Sommer oder so ein alter Hase fischt sich demnächst günstig deine BMW ausm Verkaufsportal, weil du frustriert aufgegeben hast.
Und dann läuft die nach 5min Arbeit.
So geschehen mit meiner R51/3. Der Beratungsresistente Rentner hat sie frustiert verkauft und weil sie so schlecht lief bei den Probefahrten haben viele andere Neulinge die Finger davon gelassen. Und der Preis fiel.
Mich kostete es einen Nachmittag Arbeit eine Menge Kopfschütteln über die dilettantischen Arbeiten und ich hatte ein Motorrad was mir ein Grinsen ins Gesicht zauberte.
Entscheide dich
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Heiko

Respekt Tino,

hätte es nicht besser formulieren können.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Junge Spunde sind des alten Hasen Tod...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Ich bin nicht alt, lebe ich dann ewig?   :Frage:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Jetzt lenk nicht ab, sondern geh den Luftdruck kontrollieren.

Clemens A.b.H. (Anerkannt bleeder Hund)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Alpenbiker

Hallo!

Ihr habt ja Recht - bei mir kam irgendwie nicht an, dass eine zu große Hauptdüse für so ein Laufverhalten in Frage kommt. Da es hier im Forum irgendeinen Thread gibt, in der eine R25 mit einem R25/3 Vergaser mit genau meine Bedüsung läuft, dachte ich, dass kann nicht sein.

Das ist keine Mißachtung der Ratschläge der alten Hasen, ich schätze Eure Ratschläge sehr, sonst wäre ich ja noch gar nicht fertig.

Ich besorge mir kleinere Hauptdüsen und probiers aus - versprochen!

Viele Grüße, Martin
BMW R 25/0

Andre.Hubein

Ich glaube nicht das es nur an der Hauptdüse liegt.Wir hatten mal einen der auf einer Ausfahrt mit einer R25/3 ohne langen Ansaug,nur mit aufgesetztem Luftfilter,mitfuhr. Die Mühle lief damit,aber nur etwa 60 km/h. Deshalb unbedingt noch nach dem Schwimmer und der Schwimmernadel schauen.
Gruß
André

Alpenbiker

Hi!

Neuer Zwischenbericht...

Zündung und Steuerzeiten/Ventile passen.

Je eine 100er und 110er Hauptdüse, eine neue Düsennadel und Nadeldüse bestellt. (Ich glaubs Euch ja :-))

Viele Grüße, Martin
BMW R 25/0

Andre.Hubein

100 und 110er sind zu klein,120er wäre richtig.
Gruß
André

Alpenbiker

Hallo Andre,

Leider zu spät, morgen kommen die Düsen. Ich probier mal die 110er, dann sehen ich schon, ob die Richtung stimmt.

Ich werde berichten...

Viele Grüße, Martin
BMW R 25/0

Alpenbiker

Servus!

110er Düse ist drin, das ist schon mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie dreht einigermassen hoch, es kommt kein Sprit mehr aus dem Vergaser und sie qualmt nicht mehr.
Aber die Kerze ist immer noch rußig. Habe jetzt die 100er Düse eingebaut - dreht noch etwas besser hoch - Fahrversuch steht aus.

Ich werde berichten...

Viele Grüße, Martin
BMW R 25/0

berndr253

Das Kerzenbild sagt so doch überhaupt nichts aus! Da musst Du schon einen Fahrversuch machen - wie man die optimale Vergasereinstellung findet ist im "Hertweck" sehr schön beschrieben und auch hier im Forum mehrfach dokumentiert.

ICH würde mit der Standardbedüsung starten und mich dann dem optimalen Zustand durch Versuchsfahrten annähern. Ohne Fahrversuche nur "am Hahn zu ziehen" und sich dann die Zündkerze anschauen ist so aussagefähig wie in eine Kristallkugel zu schauen und die Zukunft vorherzusagen  ;D .

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

#28
Absolut richtig !!! Eine optimale "Abstimmung" geht nur auf der Straße und kostet eben Umstände und Zeit,
selbst wenn Du Dich auf den Kopf stellst, Du kommst nicht drumrum !
Auch mehrere Ingenieurdiplome und Regale voller Fachliteratur oder auch
nächtelanges "Surfen im Web" ändern an dieser Tatsache NICHTS !
Erst Recht kein "Aber".
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

Kurze Erinnerung:
Kein Sprit mehr aus dem Vergaser hängt bestimmt nicht mit der HD zusammen
Kerzenbild (wie schon erwähnt) sagt eigentlich nichts uas....außerdem: 10-15km gefahren und dann kontrolliert?....im Leerlauf ist das noch unsinniger!! Ähnlich Luftdruck kontrollieren wenn sie nicht richtig hochdreht...aber das hatten wir ja schon.
Wie oft ist das eigentlich noch hier geschrieben worden? :oberlehrer:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge