r 26 springt schlecht an

Begonnen von H.Borgmann, 03 Juli 2014, 21:33:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.Borgmann

Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit eine wunderbare r26 geerbt.
Das Motorrad ist vor ein paar Wochen noch in einer Werkstatt gewesen und läuft jetzt auch super.
Das einzige Problem, was ich jetzt habe ist, dass sie nicht anspringt wenn sie warm ist.
Wenn der Motor kalt ist, drehe ich den spritthahn auf, tippe zweimal am Vergaser und dann springt sie nach zweimal treten sofort an.
Wenn die BMW läuft, läuft sie auch einwandfrei. Stottert nicht, und nimmt immer gut Gas an.
Nachdem ich aber eine halbe Stunde gefahren bin und sie dann ausstelle, springt sie anschließend nicht mehr an.
Ich tippe dann auch auch zweimal am Vergaser aber es tut sich "meistens" nichts.

Ich frage euch erstmal woran es liegen kann bevor ich jetzt den Vergaser ausbaue. In der Werkstatt haben sie den Vergaser  und die Zündung eingestellt.
Oder ist es einfach nur ein Bedienfehler meinerseits?!?
Bitte um Hilfe!
MfG

H.Borgmann


BenW

Wenn sie warm ist, brauchst Du nicht mehr den Vergaser fluten. Einfach ankicken und dabei auch weniger Gas geben, als wenn sie kalt ist. Meine R26 verhält sich genau so.

Noch besser klappt der Neustart, wenn Du bereits 300 Meter vor dem Halt den Benzinhahn schliesst und der Motor fast von alleine ausgeht.

Grüsse
BenW

Tobi_R26

Gude,

Im warmen Zustand nicht zuviel tupfen, sonst ist se abgesoffen.  Wenn sie sonst gut läuft  und kalt anspringt würde ich mal auf die klassischen wärmeempfindlichen Ursachen wie Kondensator und Zündspule tippen. Sind die in der Werkstatt mal erneuert worden oder noch 50+ Jahre alt?

Übrigens, wir freuen uns immer über Bilder vom "Schätzchen".

Gruß, Tobi
Two wrongs don't make it right, but three lefts do.

rolf

Nicht zuviel ist gut....gar nicht tupfen!!

ClassiCmen

genau überhaupt nicht tupfen......!!!

1/4 bis 1/2 Gas geben und gut ist......1 Kick und sie läuft..

gruß
gerd

H.Borgmann

Danke schonmal für die Antworten! Den Rechnungen zufolge, ist die Zündanlage vor ein paar Jahren erneuert worden.
Ich werde es heute Nachmittag sofort testen.
Gruß aus dem Münsterland.
Ps: Foto folgt

H.Borgmann

Hallo zusammen,
habe heute mal herumprobiert. Mal springt sie an und mal nicht.
Wenn sie warm ist mache ich den benzinhan auf gib 1/4 bis 1/2 aber es tut sich meistens nichts. Erst nach dem 20ten mal treten.
Wenn ich die Kerze herausschraube, sieht die vom Bild ganz gut aus, aber nicht nass!
Welche Zündkerze gehört original rein (nkg)?
Wo soll ich am besten weitersuchen?
Gruß

rolf

Gebe mal gar kein Gas oder nur einen Hauch
NGK B7 H oder E (Kann mir nicht merken was Kurzgewinde ist) S

peter63

Das Problem ist mir auch bekannt.

Ist einfach nur Timing. Nicht Tupfen, kicken, und im Moment des Kickens (wenn der Kolben den ersten Arbeitshub erledigt hat) Den Gashahn aufziehen. Bei mir etwa Halbgas.

Ist Gefühlssache, aber nach einigen malen klapptś immer besser.

LG Peter

Ps. ich wusste nicht, das die R26 genauso zickt wie eine 27 ;D

Heiko

Ne.... eigentlich nicht....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

hallo Borgmann,

wichtig: Kickstarter in höchstmöglicher Position, Kolben dabei kurz vor OT.....dürfte aber klar sein.

wie du sicher weißt gibt es 2 OT !!

Gruß

rolf.soler

Haha. 20 x treten musste ich zuletzt als ich vergessen hatte den Zündnagel reinzudrücken.
Zicken sind nicht eigebaut bei R27 sondern sitzen oben drauf  :)

27-steib

meine R27 zickt auch, bei mir Hilft mit Vollgas starten und nach der ersten Zündung sofort Gas fast ganz zu. Musst selbst rausfinden wie es bei dir am Beste geht, wenn sie gut läuft wenn sie warm ist, sind Kondesator und Spule gut.

Gruesse Jan

professor buxus

...einen Hauch Gas geben:
Das geht so: Nen Groschen in die Leerlaufanschlag-Schraube kleben und eine (jenachdem) 1/4 Umdrehung auf stellen.
An der nächsten Ampel dann wieder zurück.
Kicken dann ohne Betätigung des Gasgriffes.

Gruß Buxus

(...die gute alte DM)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Elbsegler

Zitat von: 27-steib am 07 Juli 2014, 09:09:07
meine R27 zickt auch, bei mir Hilft mit Vollgas starten und nach der ersten Zündung sofort Gas fast ganz zu. Musst selbst rausfinden wie es bei dir am Beste geht, wenn sie gut läuft wenn sie warm ist, sind Kondesator und Spule gut.

Gruesse Jan

Hallo Jan, wenn ich bei meiner R27 mit aufgezogenem Gas so starte (wenn Motor kalt), dann schlägt der Kickstarter häufig übel zurück. Warum ist da so? Starte ich ohne Gas oder mit sehr wenig und der Motor läuft an, schlägt der Kickstarter nicht zurück, ich kann den Kickstarters sogar unten getreten lassen und höre nur ein "mahlendes Geräusch". Kann mir jemand erklären, warum es sich so verhält, auch auf die Gefahr hin, dass die Frage vielleicht blöde ist?

Aktuell muss ich mich an das optimale Kaltstarten noch rantasten, damit bin ich aktuell noch nicht zufrieden. Ist sie warm, ist sie nach dem ersten Kick an. Hier allerdings mit ca. 1/3 Gas.

Grüße, Thomas

27-steib

Hallo Thomas,

wenn dir der Kickstarter zurückhaut, hast du auf jeden Fall erstmal einen guten Funken und Gasgemisch. Du hast wahrscheinlich entweder die Zündung etwas zu früh eingestellt, deshalb geht der Kolben zurück bevor der Totpunkt überwunden ist.
Oder du trittst zu zögerlich, am besten Kompressionspunkt suchen und ordentlich durchtreten, oder die Zündung prüfen und ev. etwas später stellen.

Grüsse Jan

Juwo

Hallo Borgmann,

Wenn du die R26 abstellst bilden sich durch die abgestrahlte Hitze vom Zylinder im Vergaser "Dampfblasen". Das ist ein NICHT zündfähiges Benzin-Luftgemisch. Das ist normal, und tritt ca. 15 - 45 Minuten nach Abstellen auf.
Also, wenn du sofort nach dem Abstellen wieder startest ist alles supi. Bei einer 2 stündigen Pause merkst du auch nichts von dem Effekt (da sind die Dampfblasen wieder futsch).

Was also tun, wenn man trotzdem starten will ?
Erst mal natürlich nicht tupfen !!!
Dann, ganz simpel: sie braucht in diesem Zustand Luft zum Starten. Also Gashahn auf 1/8  , 1/4 oder sogar 3/4 Gas. Was deiner R26 am besten tut merkst du durch Ausprobieren.
Keine Angst es kann nix passieren.
Schlimmstenfalls säuft sie mal ab, dann halt Kerze raus, ein paar mal mit Vollgas durchkicken, und geht schon wieder.

lg
Wolfgang
Bei 2-Taktern ist dieser Effekt noch ausgeprägter, da brauchen viele Modelle in diesem Zustand Vollgas zum Starten.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge