Microkontroller gesteuere Zündanlage ZTS v. Firma Laubersheimer Elektrotechnik

Begonnen von Sonntagsfahrer, 08 Januar 2008, 13:23:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

Zitat von: Manfred250 am 04 Juli 2008, 17:22:08
Neue FKR gibt es nicht mehr.

Falsch. Gibts doch. Habe vor 1 Monat einen in Original-Verpackung gekauft, mit dem Fettpapier und "Aus Freude am Fahren " "Im Werk geprüft" etc. auf der Schachtel...Kostete allerdings auch etwa 180 Euro.
Merke: Die Welt ist nicht an der Grenze Deutschlands zu Ende



rolf.soler


† Knut

Mahlzeit zusammen,

also die Nummer mit dem Standlicht scheint diffus. Es gab und gibt genügend Vespen (auch 200er), die auch keine Batterie haben. Die haben also auch kein Standlicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MZ-B etwas empfiehlt, was nicht gemäß StVZO ist. Ich frage mal in Berlin nach.

@Ingo: bei meiner R27 ist der Stator und Rotor im LiMa-Gehäuse, die Zündspule unterm Tank, die Blackbox passte genau ins Rahmendreieck zwischen LuFi- und Batteriekasten (Batteriekasten abbauen).
Der Platz des Reglers (verrippter Kasten) ist im LuFi-Kasten. Dort wird er durch die angesaugte Luft gut gekühlt. Unter dem Deckel des Unterbrecher bzw. FKR ist ist nix mehr.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass einige der mitgelieferten Kabel für diese Einbaulösung zu kurz gewesen wären. Aber da ich sowieso einen neuen Kabelbaum gebaut hatte, wurden die flugs in der Länge angepasst und die "Geräte" gleich mit mehrpoligen Steckern versehen.

Aber genau so, wie Thilo es schrieb, war es bei meiner auch. Etliches der 6V Komponenten unklar. Heute weiss ich, dass ich eine absolut zuverlässige Elektrik an meiner BMW habe, die mittlerweile 10.000km ohne jedliges Mucken oder leerer Batterie im täglichen Einsatz gelaufen hat.
Verschleissteile: keine!

Schönen Sonntach noch

Knut


† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Ah ja. Man muß dass Kfz also als "H" abgenommen haben, dann braucht es auch kein Standlicht. Habe ich kein "H" abgenommens Kfz brauche ich eine Batterie für Standlicht.
Also Mz-B Leute. Auf zum Tüve das H abholen.

Gruss Manftred

(Ich und kriege kein H, da zu viel Chrom..... ;D)

Fastnachter

Meine Meinung ist in diesem Fall: 1. Bin ich mein TÜV. Mein Mopped ist beim TÜVen nicht mal an gewesen. (Ebenso die Vespa)  8)

Und selbst wenn man nen ganz peniblen hat: Baut man halt extra n kaputtes Birnchen ein und sagt huch wie dumm, werde ich natürlich SOFORT reparieren. Ergo: Sowas ist "geringer Mangel" und Plakette gibts trotzdem.

Meine persönliche Meinung ;)

Gruß

Jan (safty first, second and last, aber bei so nem spökes kann mans auch übertreiben... 8))
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

Zitat von: Knut am 06 Juli 2008, 12:12:49
Mahlzeit zusammen,

also die Nummer mit dem Standlicht scheint diffus. Es gab und gibt genügend Vespen (auch 200er), die auch keine Batterie haben. Die haben also auch kein Standlicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MZ-B etwas empfiehlt, was nicht gemäß StVZO ist. Ich frage mal in Berlin nach.

@Ingo: bei meiner R27 ist der Stator und Rotor im LiMa-Gehäuse, die Zündspule unterm Tank, die Blackbox passte genau ins Rahmendreieck zwischen LuFi- und Batteriekasten (Batteriekasten abbauen).
Der Platz des Reglers (verrippter Kasten) ist im LuFi-Kasten. Dort wird er durch die angesaugte Luft gut gekühlt. Unter dem Deckel des Unterbrecher bzw. FKR ist ist nix mehr.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass einige der mitgelieferten Kabel für diese Einbaulösung zu kurz gewesen wären. Aber da ich sowieso einen neuen Kabelbaum gebaut hatte, wurden die flugs in der Länge angepasst und die "Geräte" gleich mit mehrpoligen Steckern versehen.

Aber genau so, wie Thilo es schrieb, war es bei meiner auch. Etliches der 6V Komponenten unklar. Heute weiss ich, dass ich eine absolut zuverlässige Elektrik an meiner BMW habe, die mittlerweile 10.000km ohne jedliges Mucken oder leerer Batterie im täglichen Einsatz gelaufen hat.
Verschleissteile: keine!

Schönen Sonntach noch

Knut

Hallo Knut,

danke für die RM. Hatte das auch so in Erinnerung. Bei R26 und kleiner befindet sich die Zündspule bei der Lima. Also dann ist es doch ein grösserer "Eingriff " mit Kühlkörper, Zündspule, Kabelei etc. bei Einbau Mz-B. bei ZTS gibt es zwar keine 12 V, allerdings passt das Z-Modul perfekt an die Stelle der Kontaktplatte und der Geber wird anstelle FKTR auf die LiMa-Achse aufgeschraubt.

Nochmals Frag: Schaltet die MZ-B die Zündung bei Motorstillstand irgendwann ab ?

VG I


   


Sonntagsfahrer

hallo noch einmal,

beim zweiten ausfall kam keinerlei zündfunken.

in der werkstatt wurde der alte FKR sowie der Unterbrecherkontakt mit kondensator wieder eingebaut, zur sicherheit wurde nochmals der zündkerzenstecker gewechselt und eine neue zündkerze.

wie gesagt, nun schnurrt sie wieder! ich bin gerne bereit ab und an den ZZP nachzustellen, hauptsache sie läuft. :bike:

Falls jemand interesse an der Microanlage haben sollte, darf er sich gerne melden, preis ist verhandelbar :schrauber:

:poet: JF

isie

Zitat von: Sonntagsfahrer am 06 Juli 2008, 20:17:04
hallo noch einmal,

beim zweiten ausfall kam keinerlei zündfunken.

in der werkstatt wurde der alte FKR sowie der Unterbrecherkontakt mit kondensator wieder eingebaut, zur sicherheit wurde nochmals der zündkerzenstecker gewechselt und eine neue zündkerze.

wie gesagt, nun schnurrt sie wieder! ich bin gerne bereit ab und an den ZZP nachzustellen, hauptsache sie läuft. :bike:

Falls jemand interesse an der Microanlage haben sollte, darf er sich gerne melden, preis ist verhandelbar :schrauber:

:poet: JF

@ JF: Danke für die RM.

Rütz

ZitatNochmals Frag: Schaltet die MZ-B die Zündung bei Motorstillstand irgendwann ab ?
Es ist eine Magnetzündung, Ingo (wie beim Rasenmäher, Mofa, Vespa etc... ;D). Die ist unabhängig von Batterie und Ladestromkreis. Wenn sich der Motor nicht dreht, ist die Zündung tot, da braucht man nichts abzuschalten.
Deswegen geht es ja auch ohne Batterie.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Falls jemand interesse an der Microanlage haben sollte, darf er sich gerne melden, preis ist verhandelbar

Hätte auch ein Sonderangebot: Vollelektronische Zündanlage, 6 Volt, Hersteller Data Kleiber. Geht einwandfrei. Nur alle 100km eine neue Zündspule. Preis verhandelbar.

Gruss Manfred

ClassiCmen

@ Manfred  ;D

vielleicht hält ja so eine Zündspule aus dem Osten (Simson) den Belastungen stand?? Hast mal probiert?

guest474

Nöö. Eine Zündspule von PS (Peter Schecker) zum Preis von ich glaube 50 € . Zwei Zündspulen von data Kleiber zum Preis von 45 €. Das reicht doch, oder?

Willste das Ding haben?

Gruss Manfred

ClassiCmen

nö manfred,

fahre seit 1999 voll mechanisch, dh.: nur elektronischer Regler funktioniert problemlos! Wollte mir keine zusätzllichen Fehlerquellen einbauen.... Lege mir zur Sicherheit einen neuen FKR auf Halde! Wenn Knut seine MZB fünf Jahre funktionuckelt dann ggfs. MZB !


gerd

isie

Zitat von: Rütz am 06 Juli 2008, 21:26:06
Es ist eine Magnetzündung, Ingo (wie beim Rasenmäher, Mofa, Vespa etc... ;D). Die ist unabhängig von Batterie und Ladestromkreis. Wenn sich der Motor nicht dreht, ist die Zündung tot, da braucht man nichts abzuschalten.
Deswegen geht es ja auch ohne Batterie.
Rütz

Hallo Rütz,
danke dafür (... hätte ich auch selbst be- o. vermerken können, ähem. Hatte Knut ja geschrieben...)

VD Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge