Microkontroller gesteuere Zündanlage ZTS v. Firma Laubersheimer Elektrotechnik

Begonnen von Sonntagsfahrer, 08 Januar 2008, 13:23:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonntagsfahrer

Hallo,

es war im Sommer 2007. Bei wunderbarem Wetter und einer bis dahin glänzenden Ausfahrt mit unseren Ladies hatten wir auf einmal an der BMW R25/3 beim Beschleunigen bzw. bei Tempo 50 Km/h Zündaussetzer.

Die Maschine hat von meinem Vorgänger bereits einen Gleichspannungsregler 6V/PbR - 10 A (mit Strombegrenzung) der Firma Motorrad- und Autotechnik, katrin Laubersheimer, 76829 Landau/Pfalz sowie eine kontaktlose, Microkontroller - gesteuerte Zündanlage ZTS für BMW R25/3 der Fa. Werner L. Laubersheimer Elektro- und Feinwerttechnik, 76829 Landau, erhalten.

Die Zündspule machte noch einen ordentlichen Eindruck, daher sind wir erst einmal die anderen Möglichkeiten durchgegangen:
1. Ventile überprüft und eingestellt
2. Vergaser gereinigt und neu eingestellt
3. neue Zündkerze
4. neues Zündkabel
5. neuer Zündkerzenstecker
6. alle Drahtverbindungen geprüft und nachgezogen
Zwischenergebnis:
Immer noch Zündaussetzer und eine verruste Zündkerze   :kotz:

Also schien es tatsächlich die Zündspule zu sein.........

Neue Zündspule eingebaut und siehe da, bei der Probefahrt zeigte sich kein Zündaussetzer mehr und der Motor läuft wieder rund  :bike:

Bei den Versuchen den Fehler zu beheben habe ich natürlich auch Fachmänner angesprochen, die mir unabhängig von einander den Rat gaben, die kontaktlose Zündanlage wieder auszubauen und durch die herkömmliche Zündanlage Fliehkraftregler usw.) zu eretzen. Angemerkt sei hier, dass die Herstellerfirma es nicht für nötig gehalten hat auf meine Frage zu antworten! :\'(

Wie ich bereits oben gesagt habe, nun läuft sie wieder rund mit einer neuen Zündspule und ich scheue mich etwas die eingebaute Technik wieder auf den alten Stand umzurüsten.

Hat noch jemand eine kontaktlose Zündanlage von der Firma Laubersheimer und wie sind die Erfahrungen damit???

Bin gespannt, ob ich der einzige BMW-Fahrer mit einer solchen Zündanlage bin.
Der Sonntagsfahrer

Sonntagsfahrer


sigi_rs

Hallo Sonntagsfahrer,
Du bist keineswegs der einzige, der mit solchem "Elektronikaufwand" herumfährt. Ich würde eine Zündspule auf keinen Fall nach dem Äußeren beurteilen, das bringt gar nichts. Eine Funkenprüfstrecke (z.B. bei Louis zu bekommen) bringt zumindest ansatzweise Klärung, ob die Zündspule noch ok ist. Ich habe eine Zündspule, die hätte ich ungesehen in die Mülltonne befördert. Ich habe sie dann doch getestet und sie funktioniert einwandfrei.
Ich habe z.B. eine alte mechanische Zündung in meiner R25/3 eingebaut, allerdings mit einem elektronischen Laderegler, funktioniert einwandfrei. Kollegen haben z.Teil schlechte Erfahrungen mit der alten oder mit der neuen Zündung gemacht, die Suchfunktion bringt da mehr.
Fazit: eine einigermaßen gut gewartete Original-Zündanlage ist kein Kompromiss, man kann damit durchaus leben. Vor allen Dingen kommt man oft mit einem Stück Draht noch wieder nach Hause, während die elektronische garantiert keinen Funken mehr gibt.

Viele Grüße,
Jörg

Peter

Hallo zusammen,
also, wenn ich die Themen mit elektr. Zündanlage die letzten Jahre so verfolge, habe ich auch nicht den Eindruck, hier gäbe es weniger Probleme als mit der Originalen, im Gegenteil. Zieht man in Betracht, daß nur Wenige   auf el. Zündung umgerüstet haben, aber eine ganze Menge Beiträge dazu gibt, dann frage ich mich immer mehr, wozu dieser Aufwand? Nur um sich das bißchen Einstellarbeit zu ersparen?  Ich fahre auf jeden Fall weiter mit der Originalen , auch weil ich jederzeit in der Lage bin den Fehlerteufel zu suchen im Gegensatz zu einer Blackbox. Einzig sinnvolle Investition in dieser Richtung ist in elektronischer Regler, weil billiger als die mechanischen und genauso haltbar! Aber ich würde die el. Zündung in Jörgs Fall jetzt wo sie funktioniert auch erst mal drinlassen und dann beim nächsten Problem zurückrüsten!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Hallo Sonntagasfahrer,
lese Dir mal meine Beiträge zum Thema vollelektrische Zündung durch.
Hatte drin: Breindl Groupe, PS (Peter Schecker), Data Kleiber (die hat die Zündspulen gefressen). Alle auf 6 Volt Basis. Keine ging. Problem ist bei den Anlagen die Hitze unterm LIMA-Deckel.
Mit den Mzbz oder so auf 12 Basis gibt es anscheinend keine oder wenig Probleme.
Nicht zu vergessen, die Helio- Zündanlage, welche aber mit Fliehkraftversteller arbeitet.
Gruss Manfred


mekgyver

Hallo SF,
der erste Ansprechpartner muss natürlich der Hersteller sein.
Gab es Hinweise für verwendbare Zündspulen?
Es muss ja nicht zwingend die originale Spule sein, welche Spule wird empfohlen ?

Gruß mek
... 73er-Gang

guest474

@mek,

sicher ist der Hersteller der erste Ansprechpartner. Als ich damals auf der Suche nach einer Zündanlage war wurden die mails ignoriert, und das Telefon war Tag und Nacht belegt.
Das war meine Erfahrung mit der oben genannten Firma. (Data Kleiber ist übrignes ähnlich). Wenn man Probleme hat bleibt man im Regen stehen.

Gruss Manfred

Sonntagsfahrer

hallo,

wie gesagt, die maschine lief bis zu dem besagten tag ohne probleme bei uns hier in schleswig-holstein und vorher im schwarzwald (lt. vorbesitzer im schwarzwald)............die aussagen haben mich jedoch etwas verunsichert..... :Frage:

die erfahrung mit der herstellerfirma ist in der tat so, dass ich bisher keinerlei antworten/reaktionen auf meine fragen bekomme habe.............  :wc:

gibt es den kollegen, die die gleiche anlage verbaut haben????

SF :schrauber:

Rütz

Moin,

frag' mal BerRie oder Isie. Die sind nicht so oft im Forum. Oder gehe BerRies Beiträge durch, er hat da recht viel drüber geschrieben.

Nicht verunsichern lassen, läuft doch jetzt. Diese Anlagen sind ja nicht Prinzipiell schlechter als original.
Nur, zur Originlazündung gibt es halt einen Schaltplan, den mit ein bißchen elektrischem Verständnis und/oder Mühe fast jeder verstehen kann.
Zu einer elektronischen Zündung gibt es keinen Schaltplan (weil Betriebsgeheimnis) und wenn man einen hätte, könnte ihn nur ein Elektronik-Profi verstehen und selbst die bemühen sich in der Regel nicht mit diagnostischer Fehlersuche, sondern lösen Probleme im "try'n error"-Austauschverfahren.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn einem bei einem Fehler die meisten (alten Hasen) raten, erstmal auf Original zurückzurüsten, denn anders kann man sich hier einem Fehler kaum nähern.


Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BerRie

Hallo Gemeinde,

wie Rütz schon richtig meinte, bin ich zwar nicht mehr so häufig hier im Forum, aber wenn es um elektronische Zündanlagen geht, wache ich aus dem Winterschlaf stets mal kurz auf  ;-)

Nun, ich war wohl seinerzeit einer der ersten, der hier die Laubersheimer ins Spiel gebracht hat. Und ich kann
weiterhin wirklich keine nachteiligen Anmerkungen dazu machen. Ich halte sie in Kombination mit einem günstigen
Blei-Gel-Akku (!) von Conrad für überaus stabil und auch unauffällig; dies sollte jedoch bereits alles ausführlich und
bebildert hier im Forum zu finden sein. Für mich gibt es so auch keinen Grund, wieder auf die originale Zündanlage
rückbauen zu müssen.
Den letzten Kontakt zu Laubersheimer hatte ich seinerzeit kurz nach dem Kauf, als es um Details zum Einbau und
die Empfehlung zur Verwendung eines Blei-Gel-Akkus ging. Die Kontaktaufnahme (Telefon und eMail) war problemlos
möglich und die Auskünfte m.E. freundlich und kompetent.

Die von Sonntagsfahrer geschilderten Zündaussetzer im warmen Zustand gab es übrigens auch bei mir im letzten
Sommer. Einfach eine neue Zündspule bei Uli besorgt, eingebaut und damit lief wieder alles rund.

So, ich ziehe mich nun wieder in meine Höhle zurück.
Bis zum Sommer dann, Bernd


mekgyver

Hallo Bernd,
sorry, wenn ich auf dem Weg in die Winterhöhle nochmal um Aufmerksamkeit bitte  ;D :
es scheint ja 'ne Weile her zu sein , dass Du Kontakt hattest, zu dieser Firma.
Bestimmt hatte man damals noch Muße (in dieser Sache) zur Kundenbetreuung.

Vielleicht kannst Du das Rätsel lösen, ob eine besondere Zündspule empfohlen wurde.

Elektronisch gesteuerte Zündanlagen beinhalten in der Regel Schließwinkelsteuerungen,
mit denen man besonders leistungsstärkere Spulen ansteuern kann.
Aus Kosten- und Aufwandgründen ist auch denkbar, es bei der  Serienzündspule zu belassen.

Gruß mek S(parky)
... 73er-Gang

Sonntagsfahrer

Hallo Bernd,

schön einen Zündanlagenkollegen gefunden zu haben  :juhuu:.

Ich hoffe, dass ich Dich trotz Winterschlaf ansprechen darf, wenn ich ein Problem mit "unserer" Zündanlage haben sollte. Ich habe das Ding ja nicht eingebaut und bin daher vorsichtig mit dem handling....

Wie gesagt, nachdem ich eine neue Zündspule von Ulis Motorradladen, ca. 53 Euro, eingebaut habe war die Angelegenheit nach bisherigem Anschein erledigt.

Die Maschine ist ebenfalls vom Vorgänger mit einer Gel-Batterie ausgestattet worden.

JF  :schrauber:


guest831

Hallo Leute,ich kann aus meiner 36 Jährigen Erfahrung nur sagen,Original ist immer noch am besten.
         Es grüßt Euch lefty mit r24

isie_gast

Zitat von: Sonntagsfahrer am 11 Januar 2008, 15:20:51
Hallo Bernd,

schön einen Zündanlagenkollegen gefunden zu haben  :juhuu:.

Ich hoffe, dass ich Dich trotz Winterschlaf ansprechen darf, wenn ich ein Problem mit "unserer" Zündanlage haben sollte. Ich habe das Ding ja nicht eingebaut und bin daher vorsichtig mit dem handling....

Wie gesagt, nachdem ich eine neue Zündspule von Ulis Motorradladen, ca. 53 Euro, eingebaut habe war die Angelegenheit nach bisherigem Anschein erledigt.

Die Maschine ist ebenfalls vom Vorgänger mit einer Gel-Batterie ausgestattet worden.

JF  :schrauber:

Hallo,

nu ist es wieder einmal wech das PW, dann halt als Gast...:

Ja habe die Laubersheimer elektronische Zündanlage drin in meiner r26:

* seit - keine Ahnung - saGEN wir 4 Jahre und na ca. 3000 tkm.
* Und nein, keine Zündspule defekt, wohl aber seit ? 3 Jahren die UliS neue eingebaut. Die alte ZS war weich geworden.... das ist der Lauf der Zeit.
=> Hatte mit der Laubersheimer Anlage NIE PROBLEME: Immer wenn ich die Anlage im Verdacht hatte ... war sie es am Ende nicht. Kurzum..: das Dings ist völlig unauffällig und das ist gut so.

Übrigens..: SilikonKabel (ölfest), schaltet nach 2 minuten Stillstand Motor den ZS Strom an, absolut temperaturfest bei meiner R26 - und es war heiss diese Sommer ! -, keine Abvibrierten Teile und der ZP steht dauerhaft wie eine eins - (was man mit der mechanischen Versteller bei der schütteligen R26 nun NICHT sagen kann !), auch lebt die org. UliS ZS bis heute.

Und bitte eines bedenken..: Die Hersteller sind ganz kleine Krauter, da kann man nicht sehr viel Service erwarten...

Lass Dich nicht verrückt machen !


. ORBELME

isie-gast

keiner Verschreiber...:

Eingebaut seit ca. 4 Jahren und 3 tkm gefahren (nicht 3000 tkm), hehe !

VG Ingo

BerRie

Hallo Gemeinde,
na, dann will ich mich doch noch einmal zu dem Thema melden.

Ich habe das Teil nun seit Mitte 2003 eingebaut und ca. 2,5tkm damit abgespult - ist zwar nicht
die Menge, aber mir hat's stets nur Spass gemacht. Zur Zeit des Einbaues habe ich mich noch mit
isie darüber ausgetauscht (@Ingo: Habe Dich in Butzbach vermisst ;) )

Nun zu Einbau (@Sonntagsfahrer: Wenn man bereits eine ZTS liegen hat, sollte man sie m.E. auch
ruhig nutzen): Seitens Laubersheimer wurde damals nur ein Gel-Akku und ein elektronischer Regler,
den ich bereits in der Maschine hatte, empfohlen. Ich hatte die alte Zündspule zwar angesprochen,
man sah aber damit keine Probleme - war ja dann auch so. Diese habe ich erst im letzten Sommer
von Uli neu besorgt, da die alte, originale ZSp 'weich' wurde und Probleme bereitete (analog zu isie).
Der Einbau/die Verkabelung samt Einstellung verlief absolut einfach. Ich packe nochmal drei Bilder
dazu bei (noch mit alter ZSp!).

Ansonsten blitze ich die Zündung i.d.R. einmal im Frühjahr zur Kontrolle ab; auch dies bisher ohne
merkliche Fehlein- bzw. Verstellungen. Also absolut wartungsfrei die ganze Angelegenheit. Im April
wird es wohl wieder soweit sein, da ich dann zu den Freunden vom TÜV muss.

Also bis dann mal wieder,
Bernd

† odeon8

Hallo Bernd,

danke für das Bild und die Doku.

Ich sehe so zum 1. Mal das Laubersheimer Konzept, bei dem
die komplette Elektronik in einem Modul vereint ist.
Laubersheimer arbeitet mit einem Hall-Sensor und hat diesen
gleich in das Alugehäuse "integriert" (eingebaut  ;)).
Das Modul schaut sehr gut aus (ich mag Alu-Frästeile) und vermeidet
zudem ein Problem der mir bisher bekannten Anlagen: Die
störanfällige Signalleitung vom Geber bis zum Steuermodul.
Bei der von mir verwendeten Analog-Helotronik ist das nicht so wild,
aber bei der von mir ebenfalls getesteten Sachse-Digital-Zündung
kommt man um ein geschirmtes Kabel nicht herum.
Einen Nachtteil sehe ich trotzdem:
Die Laubersheimer ist im Hitze-Vibrations-Umfeld des Motors montiert -
und da treten beim Original-Motor Temperaturen bis ca. 120 °C auf  :o
(Autobahn-Vollgas bei 30° im Schatten). Einen Helotronik Sensor
hats mir dabei mal gekillt ---> heim auf dem Hänger, 1 x in 30 Jahren  . . . 

Wenn die Laubersheim das aushält -  :applaus:  an das Entwickler-Team !

Was kostet denn das Teil ?
(http://www.laubtec.de/Produkte/Preisliste/preisliste.html funktioniert leider nicht)

Vom Preis muss man dann noch den Erlös für einen gebrauchten Fliehkraftregler nebst
Unterbrecher mit Kondensator abziehen  ;) 

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Sonntagsfahrer

Hallo,

da habe ich ja fast wieder einen Glaubenskrieg in Sachen "Zündanlage" ausgelöst, was?  :attacke:

Nun denn, ich denke jeder wird auf seine Weise mit seiner Zündanlage glücklich...............ich freue mich jedenfalls darüber, dass ich nicht der einzige Mensch bin der diese Anlage hat und ich bei evtl. "Störfällen" Kollegen ansprechen kann, die die gleiche Anlage betreiben............. :juhuu:

Nun warte ich voller Sehnsucht auf den Sommer, damit ein "Langzeittest" erfolgen kann und ich wieder die strahlenden Augen meines Vaters sehe, der überglücklich mit der alten Lady (R25/3) auf den Spuren seiner Jugend fährt und ich mit der anderen alten Lady (R25/2) dabei sein darf...... :bike:

SF  :schrauber:

Sonntagsfahrer

Habe nochmal in die Rechnungsbelege vom Vorgänger geschaut und folgende Preise gefunden:
Gleichspannungsregler 6V/PbR-10A (mit Strombegrenzung) incl. Porto im Jahr 2000: 165,00 DM netto
Zündanlage ZTS incl. Porto im Jahre 2005: 180,00 Euro netto

SF  :schrauber:


Kawumme

Liebes Forum,

ich habe seit 2005 eine Dignition-Zündung in meiner R26 drin.
Obwohl in Elektrikdingen nicht so sehr bewandert habe ich sie selbst eingebaut und das auch auf Anhieb selbst hinbekommen ;-)
Startet seither viel besser und ist sonst absolut unauffällig.
Letztes Jahr habe ich direkt bei Götz Jaeger eine Hochleistungsspule bestellt und meine Anlage dafür umprogrammieren lassen.
Service war eigentlich O.K. - telefonisch ging gar nichts, alle Transaktionen dann problemlos per E-Mail gemacht.
Preis weis ich nur von der Zündspule (49,- EUR), die Zündung war ein Geschenk von meinem Freund :-)
Infos unter www.dignition.eu.

Schönes WE!

guest474

Hi kawumme,

habe mir die webseite angesehen. Ist die Zündspule auch auf der Platine drauf, oder wo ist die?

Gruss Manfred

Heiko

Hi,

die Zündspule muß außerhalb sitzen, weil kein Anschluß für das Zündkabel erkennbar und keine Spule auf der Platine sichtbar ist. Es ist nur eine 2-pol. Klemme für + und den Abgang zur Zündspule vorhanden.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BerRie

Hallo Thomas u.a.,

anbei mal die Preisliste für das Teil aus Mitte 2003.

M.E. gibt es diesbzgl., natürlich neben der originalen Zündanlage, eben noch einige
andere brauchbare Alternativen. Bei meiner Entscheidung war neben dem kompakten
Aufbau auch der 'noch' angenehme Preis ausschlaggebend. Gekommen bin ich auf
Laubersheimer einfach durch wildes Googeln aus dem Bauch (mittlerweile ordentlich
vorhanden ;) heraus.

Jeder sollte hier aber nach seiner Fasson glücklich werden.
Also, allen einen schönen Wochenanfang,
Bernd

isie_gast

Hallo bernd,
dear all.

gut ein Nachtrag... ich gestehe - bis heute BleiAkku normal und nur den UliS E-Regler...

Das wäre schon  alles an Geständnissen..:

a. Bleiakkuu + Regler usw.: Nie Probs gehabt, siehe Beiträge hier. Habe den neulich trotzdem auf 6,9 V hochgeschraubt und erneuert - nix Ausfluss aus AKKU - niemals bisher ... und den Regler swoie Akku (dic Teilentladungen..) ware druchaus ZIEMLICH MALTRÄTIERT,  Der letzte Akku bei 6.2 V WAR 5 Jahre alt und war nicht hin.

b. Laubersheimer ZE: Malträtierungen diverse Male und die Temperatueren garantiert längere Zeit  > 30 Grad C -  Wars vor Drei Jahren Bernd im in TEE-Short und Du die Wespe ...?!

So, mag man glauben  oder nicht... ! KURZUJ: Das L-heimer Dings funktioneiert bei mir völlig unauffällig - kann natürlich auch günstiger Zufall sein.

Sehr liebe Grüsse an Bernd Rie auch !

LG Ingo

isie_gaST

so eben nachgeguckt: Neue ZS in 0802 von UliS, laubersheimer ZS in 0503 eingebaut.

Preis Laubersheimer war 2003: 161 E.

Bilder zu 6v relais im Lampe und EZündung hatte ich damals hier eingestellt - sucht bitte selbst damls - ich finde das nicht wieder ...

VG Ingo

Sonntagsfahrer

Habe nochmal in die Rechnungsbelege vom Vorgänger geschaut und folgende Preise gefunden:
Gleichspannungsregler 6V/PbR-10A (mit Strombegrenzung) incl. Porto im Jahr 2000: 165,00 DM netto

Zündanlage ZTS incl. Porto im Jahre 2005: 180,00 Euro netto

Neue Zündspule von Uli 12/2007: 43,57 Euro netto

Gruß SF  :schrauber:

† odeon8

@ BerRie, Sonntagsfahrer & Ingo & : Danke für die Preisrecherche !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

BenF

G'day

Sorry but I can't really follow what this conversation is about and sorry for the fact that I'm contributing in English, But I think the discussion is about the Laubersheimer ignition?
I bought my  Laubersheimer electronic ignition in 2005  and it cost me 200Euros delivered to Greece but to honest I'm not that happy with mine.
The ignition timing varies, that is, it fires at different points. I know this because when I use a timing light I get a blurred image of the static ignition mark. Also when I kick start the bike the bike will at times kick back as if the ignition is too far advanced. I've set and checked the timing many times statically and dynamically, but it still has the problem.
I refitted  my old mechanical ignition and advance and the timing marks sit rock solid when a timing light is used and I have no problem with the bike kicking back.
I  actually sent the unit back to Laubersheimer, they said they tested it and that it was ok, It's a pity that it doesn't seem to be working for me because I really would like to be using it, but I'm using the original system which works just fine as well.

Ben

† odeon8

Hi Ben,

your description is identical to my experience with the Sachse ignition.
An unstable ignition point and a kick-back to my electric starter . . . >:(

I also changed back to my Helotronik.

The Sachse worked fine on my desktop so I think in both cases it
is an environmental problem. In my case the signal wiring has to
be changed to a shielded cable and everything should work fine.

In your case a filtering of the elctronics power supply (terminal 15)  may help.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Kawumme

Zitat von: Manfred250 am 13 Januar 2008, 17:23:37
Hi kawumme,

habe mir die webseite angesehen. Ist die Zündspule auch auf der Platine drauf, oder wo ist die?

Gruss Manfred


Manfred,
die Zündspule ist nicht unter dem Motordeckel, sondern unter dem Tank.
Wenn sie dort nicht original hingehört, dann hat die schon der Vorbesitzer versetzt.

Die Hochleistungsspule, auf die ich umgerüstet habe, sitzt jetzt auch da. Ist zwar wesentlich kleiner als das Original, ich wüsste aber nicht, wo die unter dem Motordeckel hinpassen sollte.
Die alte Zündspule ist übrigens kaputtgegangen, weil ich die Schelle zu fest angezogen habe - also immer schön aufpassen.

Zu den Erfahrungen der letzten beiden Postings: gerade wegen dem Kickstarten habe ich mir die elektron. Zündung eingebaut.
Das hat auch super funktioniert, seither starte ich meistens auf den ersten Tritt (das war zuvor teilweise sehr frustrierend ...).
Um eine Verbesserung im normalen Betrieb zu erkennen, fehlen mir die Routine oder der direkte Vergleich.

Grüße!  :)

isie

Halo,
(und besonderes Hallo to BernRie !, sorry forgot you last time).

Zum Akku: Ich haben eine ganz normale BleiAkku 6V, 12 AH a 15 E, mit elektronischem Regler von UliS (rund 30 E, Spannung neulich hochgedreht auf Ladespannung Akku 6,9 V, siehe and. Fred) in meiner R26 - never any Probs.

Noch kurz zur Spannung ZTS:  Die Laubersheimer "komplett Vollelektronische SündAnlage"  nennen wir sie nachfolgend "ZTS" ist bei 6 V UND 12 V Anlagen betriebbar (habe aber nur leider nur 6V). Preis vor 4 Jahren: 160 E(Es gibt noch die halb Version bei der Fliehkraftrgeler drin bleibt, spart Geld löst aber das Prob nicht ! ..)

Und für die ganz skeptischen hier:
Bei einer meiner letzten Irrungen hatte (an Ende doch nur Zündnagel, hehe) habe ich u.a. auch die Spannungsdiferenz an der (neueren UliS) SündSpule -also Ausgang der ZTS - einmal im Stillstand ausgemessen (BTW alles komplett neu verkabelt vor einer weile):

DigitalMessgerät Anzeige direkt am Akku so was um die 6,3 V, ok AKKU ALSO Voll,

UND Anschluss + / - an ZS ... NUR knapp bei 4 V.

(OK, Einschränkung ... DGM ist leider nicht kalibriert usw., wird aber nicht ganz so falsch sein.) Eingang ZTS DEUTLICH über 5,5 V. Also nicht gerade GERINGER SpannungsABFALL; LAUT Laubersheimer aber durchaus noch ok ...

=> Trotzdem springt meine R26 bestens an !

VG Ingo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge