BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: strichzwojan am 11 Juni 2019, 12:39:33

Titel: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: strichzwojan am 11 Juni 2019, 12:39:33
Hallo,

ich habe die Suche bemüht und leider nichts zum Thema ZTK 1 gefunden. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Mini-Schaltrelais, durch das der U-Kontakt nur noch einen winzigen Schaltstrom aufnimmt und ohne Kondensator arbeitet.
Ich habe so ein Ding gestern in einer Kiste gefunden und mal eingebaut. Am Unterbrecher ist jetzt wirklich auch nicht das kleinste Fünkchen zu sehen. Damit sollte der U-Kontakt eine biblische Laufleistung erreichen. Nur das Gleitklötzchen wird halt noch beansprucht.
Einen Kondensator braucht  man nicht mehr.
Die ZTK ist so klein, dass sie gut mit der 4,5 Ah-AGM-Batterie in das Leergehäuse passt.
Das habe ich alles gestern montiert bei meiner R25/2
Ich melde mich noch mal, wie sich das auf Dauer fährt.

Jan
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: Einzylindär am 11 Juni 2019, 12:52:59
Hallo Jan.

Das ist dann eine TSZ-K. Transistorzündung kontaktgesteuert. Das gabs mal kurze Zeit bis die Hallgeber am Start waren. Dann hieß das TSZ-H.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: OldsCool! am 11 Juni 2019, 13:09:48
Hi Jan,

wenn Du nach "Transistorzündung" suchst, findest Du einige Beiträge und Erfahrungsberichte inkl. Eigenbauten.

Gruß Steffen
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: strichzwojan am 11 Juni 2019, 17:57:38
So sieht das dann aus


Jan
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: strichzwojan am 12 Juni 2019, 13:45:54
So, heute mal 80 km Alpenlandstraßen gefahren. Läuft gut. Beim Ausdrehen der Gänge bis an den "roten Bereich" habe ich das Gefühl, dass die Zündung präziser arbeitet als mit Originalsetup. Zwischen den Kontakten des etwa 5000 km alten Unterbrechers habe ich einen 160er Sandpapierstreifen EINMAL durchgezogen, um etwaige "Berge" etwas zu nivellieren. Das macht man ja sonst nicht, aber bei der ZTK ist das mit dem Wolfram auf den Flächen nicht so wild, weil eh nur noch ein sehr geringer Strom durchgeschaltet wird.
Beschleunigung und Vmax haben sich - wie erwartet - nicht verändert.
Die Limakohlen habe ich bei der Gelegenheit auch gewechselt. 4,2 mm Verschleiß auf 40.000 km sind doch vollkommen OK, oder?

Jan
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: cledrera am 15 Juni 2019, 07:02:16
Ja.
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: strichzwojan am 15 Juni 2019, 14:38:05
Das Zùndmodul hat gestern bei großer Hitze die Grätsche gemacht. Schlechte Gasannahme, üble Fehlzündungen. ZZP völlig willkürlich zw. OT und ca. 20 Grad v. O T Noch am Straßenrand auf Original umgebaut. Alles gut...
Soll mir eine Lehre sein!

Jan
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: OldsCool! am 15 Juni 2019, 20:04:48
 :rip:
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: Brendel am 16 Juni 2019, 12:14:27
Hi Jan,
und aus diesem Grund bleiben bei mir die originalen Zündungen verbaut, bis der letzte U-Kontakt
abgeraucht ist. Die bekommt man immer irgendwie ans laufen und schafft es Heim.
Gruss
Werner
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: Einzylindär am 16 Juni 2019, 12:46:12
Naja.

Grundsätzlich sind neue Dinge nicht immer schlecht. Wenn sie gut und für dieden Anwendungsfall ausgelegt und entwickelt sind.

Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit Laubersheimer. Mein elektronischer Limaregler im Käfer ist nach 5 Jahren und ca 20.000km abgeraucht. Er war für den Einbau im Bosch Blechgehäuse vorgesehen.....
Auf meine Nachfrage bei Laubersheimer, ob die da was prüfen oder sogar reparieren können oder ob ich den Regler kostenlos zur Analyse und Fehlerfindung schicken soll habe ich keine Antwort bekommen. Ich mache um die Produkte von denen einen Bogen. Die können es wohl nicht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: strichzwojan am 16 Juni 2019, 13:07:50
Ich habe nichts gegen Elektronik. Wenn sie funktioniert wie z.B. mein EDK-Regler, der seit 1993 vollkommen unauffällig seinen Dienst tut. Ich habe übrigens letzte Woche mal bei Data Kleiber nachgefragt. Das Ding hat keine Strombegrenzung.
Der Gedanke, die ZTK einzubauen, kam mir beim Blick auf die Preise von U-Kontakt und Kondensator, die man ja eigentlich gemeinsam wechselt. Und die Aussicht auf fehlenden Kontaktabbrand und dadurch eine standfestere Zündung war auch verlockend.
Ich gebe zu, dass ich dieses ZTK-Experiment nur machte, weil das Rückrüsten auf Original so problemlos ist (war dann ja auch prompt vonnöten...).

Jan
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: Heiko am 16 Juni 2019, 13:47:36
Hi,

ich glaube wir sind uns darüber einig, dass elektronische Regler mittlerweile standfest sind und aufgrund des entspannten Preises (und der Größe) locker als Ersatzteil mitgeführt werden können. Bei den elektronischen Zündungen für unsere Motorräder bin ich noch nicht so sicher.

.... und nein, ich habe keine Elektronikphobie, in meinem MG läuft sie hervorragend, bin aber der Meinung, das elektronische Zündungen in Motorradbereich für Oldtimer noch nicht ausgereift genug sind. Ich warte noch ab.


Heiko
Titel: Re: Laubersheimer ZTK 1 - Erfahrungen
Beitrag von: cledrera am 17 Juni 2019, 07:06:31
Auf el. Zündungen mit H-Zeichen?