BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: Schlafmohn am 06 Juli 2016, 20:55:51

Titel: Vergaser Einstellung
Beitrag von: Schlafmohn am 06 Juli 2016, 20:55:51
Hallo liebe Leute,

seit kurzem habe ich in meiner R25/3 einen "neuen" (gebrauchten) 1-24-42 Vergaser eingebaut (der alte hatte en Leck, lief aber sonst tadellos) mit einer 1208/145 HD (das steht zumindest drauf).
Seitdem der drinne ist, spuckt Mademoiselle ordentlich schwarzen Rauch hinten raus, ruckelt bei Gas, nimmt generell schlecht an - bedeutet? Zu fett eingestellt?!

Die Regulierschraube (Nr. 4 Seite 38 Handbuch http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/handbuecher/motorrad/handbuch_r25-3.pdf)
habe ich 1,5x Umdrehungen raus gedreht nach vollständigem Reindrehen.

Die Nadel hängt im 2. Loch (vom kurzen Ende aus)
An was könnte es denn sonst noch liegen? Müssen bei neuem Vergaser die Ventile/Zündung auch nochmal eingestellt werden?

Euer untertänigst Ergebener Simon
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: cledrera am 07 Juli 2016, 07:28:38
Nein,
wenn Ventile und Zündung vorher stimmten, weshalb sollte  ein neuer Vergaser etwas ändern?
Geh mal systematisch den neuen Vergaser durch.
Fang bei der Pertinaxdichtung an und hör bei dem Gummischlauch/Luft unter dem Tank auf.
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: onkelheri am 07 Juli 2016, 08:59:17
Moinsen Simon and all the Others,

würde meine Gasanstalt solche Rauchsignale geben, wäre die Schwimmeranlage meine erster Verdächtiger. Darin herumkullernde Messingteile kommen auch in Betrachtung. Undichte Schwimmer selber sowie Schwimmerkammerventile...
Immergern genommen: ein zugeknastes Schaumrohr weil nach US -Bad nicht sofort durchpresslüftet wurde. Lang gelagerte Gaser leiden auch schonmal an den trockenen Dichtungen, daher mit z.B. WD40 behandeln das sie aufquellen oder besser wechseln. Zieht die Schwimmerkammer hier Nebenluft herein, sprudelt es darin wie im Methangasfeld vor Bermuda. Der Schwimmer erreicht nicht seinen Auftrieb und schließt die SK - Nadel nicht. Gibts auch durch Haarrisse und Gewindeschäden.

Das sucht man echt lange.

Erfolgreichen Tag

Gruß Heri
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: guest474 am 07 Juli 2016, 09:04:26

[Die Nadel hängt im 2. Loch (vom kurzen Ende aus)

Steht im Handbuch nicht Loch 3?

Manfred
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: guest474 am 07 Juli 2016, 09:11:32
ZitatDie Nadel hängt im 2. Loch (vom kurzen Ende aus)

Steht im Handbuch nicht Loch 3?

Manfred
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: Rawost am 07 Juli 2016, 11:29:51
Loch 2 lt. Faak Tillmanns Datenblatt (http://www.faak-tillmanns.com/shop/u/TVI/BMW_R_25_3_1-24-42.pdf)
Gruß
Rainer
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: cledrera am 07 Juli 2016, 17:48:09
Und nicht vergessen: Dein alter Vergaser ist das ideale Kannibalisierungsobjekt.
Da hast Du reichlich, was Du testhalber tauschen kannst.

Wieso und wo hat der den ein Loch und weshalb kann man das nicht reparieren?
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: Schlafmohn am 07 Juli 2016, 18:17:04
Danke für die Antworten Jungs.

Schwimmer, Nadeln, Düsen etc. sind alle aus dem alten Vergaser. Deswegen wunderts mich ja. Ich reinige ihn erstmal richtig gründlich und versuche es nochmal.

Den alten kann man nicht reparieren, weil ich den :applaus: Gewindestutzen abgerissen habe  :applaus: Das mit den intuitiven Newtonmeter bei Aludruckguss, war einer der ersten schmerzhaften Schrauber-Lektionen (Mechanik I), die ich als Jungspunt so verzeichnen konnte. Verdammt!

Wobei....im Moment kommt mir da der Umbau von Motorrad Stemler bei losem Gewindestutzen, den ich just während des Schreibens der Antwort hier auch bestellt habe.
Ihr habt mich drauf gebracht und seid mal wieder die Besten.  :prost:  :blumen:

Jetzt heißt es nur noch auf das Paket warten und hoffen, das mit Stutzen-Umbau der alte wieder tut wie er es schon mal konnte.  :dance:

Danke!
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: onkelheri am 08 Juli 2016, 21:27:14
Was kostet das Wunderwerk ? Und was passiert damit? :schrauber: Gibt es dann Bilder?

GrußHeri
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: Schlafmohn am 09 Juli 2016, 11:00:37
Im Stemler-Katalog unter 000 000 249 zu finden, "Umbau bei losem Stutzen". Muss dazu den kompletter Vergaser einschicken, Bilder kann ich dann gerne reinstellen!
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: onkelheri am 09 Juli 2016, 12:00:21
80€?  Wow...

Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: Heiko am 09 Juli 2016, 17:31:17
Zitat von: onkelheri am 09 Juli 2016, 12:00:21
80€?  Wow...

Das ist nicht mal eben gemacht.... und wenn es vernünftig ist, dann ist es das Wert.


Heiko
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: rolf am 09 Juli 2016, 17:33:06
Nanana, Heiko,
hier im Forum gibt es sicherlich Leute die machen das für einen Bruchteil! ;D
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: Heiko am 09 Juli 2016, 17:36:02
Zitat von: rolf am 09 Juli 2016, 17:33:06
Nanana, Heiko,
hier im Forum gibt es sicherlich Leute die machen das für einen Bruchteil! ;D

Ach so... wusste ich nicht.  ;D
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: rolf am 09 Juli 2016, 17:45:29
Dochoch....pausenlos Angebote (leider nicht mehr als das)
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: Schlafmohn am 10 Juli 2016, 10:04:18
Zitat von: rolf am 09 Juli 2016, 17:33:06
Nanana, Heiko,
hier im Forum gibt es sicherlich Leute die machen das für einen Bruchteil! ;D
dein Ernst? Also nicht dass ich jetzt da zu geizig wäre, aber der Stutzen ist noch drin und nicht lose, weshalb ich nicht weiß ob die bei Stemler das so überhaupt nehmen würden. Außerdem mag ich Communities mehr als anonyme Dienstleister. Wer würde das denn machen?
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: rolf am 10 Juli 2016, 11:04:22
Die Bedeutung von  ;D ist dir bekannt?
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: onkelheri am 10 Juli 2016, 11:59:20
Ich z.b., völlig unanonym  :idea: 

aber ich dachte der "Auftrag" sei schon vergeben.... :-)

Gruß heri
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: Schlafmohn am 10 Juli 2016, 13:09:41
Zitat von: rolf am 10 Juli 2016, 11:04:22
Die Bedeutung von  ;D ist dir bekannt?
Hihihi, rolfi, jaaa, ihr seid doch alle lieeeeeb
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: onkelheri am 10 Juli 2016, 13:56:24
 :poet:


Heri
Titel: Re: Vergaser Einstellung
Beitrag von: onkelheri am 15 Juli 2016, 05:07:47
Erstmal alles in die Badebütt....