Lagerzustand, Getriebeausgang R25/3

Begonnen von Malunga, 10 Mai 2018, 15:19:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malunga

Liebe Forumsgemeinde,
nachdem der Hinterradantrieb entfernt war, habe ich mal am Kardanflansch Getriebeseitig gedreht.

Hierbei musste ich feststellen, dass es doch einen spürbaren Wiederstand gibt.

Wie leichtläufig muss denn das Rillenlager sein?
Fühlt sich an, als ob ich einen Stellmotor drehe.
Auf jeden Fall anders, als Radlager :)

Kilometerstand des Tacho 75000.


Beste Grüße aus Kornwestheim
Matthias

Malunga



campingmeile

Kupplung gezogen und/oder Leerlauf eingelegt?

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Malunga

Hallo Werner,

Leerlauf, Kupplung gezogen/locker kein Unterschied.
Sobald gänge drin sind, spürt man es durch den erhöhten Wiederstand der Gänge kaum noch.


Heiko

Das normal... das sind ja nicht nur die Lager der Abtriebswelle, sondern dort sind auch noch die Zahnräder im Eingriff.... nicht bekloppt machen, solange alles läuft.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Malunga


berndr253

#5
Im Leerlauf muss sich der Flansch locker und recht leicht drehen lassen - bei eingelegten Gängen wirds naturgemäß schwerer.
Wenns hier keinen Unterschied zwischen dem Widerstand im Leerlauf und den eingelegten Gängen gibt würde ich das Getriebe mal öffnen.

Bernd

Zur Funktion des Getriebes
Die Zahnräder der Abtriebswelle stehen im Leerlauf zwar im Eingriff mit den Rädern der Nebenwelle drehen sich aber nicht, wenn man die Abtriebswelle über den Abtriebsflansch im Leerlauf dreht.
Alle Zahnräder auf der Abtriebswelle laufen auf Gleitbuchsen und sind frei drehbar.
Erst durch das Einbinden des entsprechenden Gangrades durch die Schiebemuffe, die axial auf der Abtriebswelle verschoben werden kann, über die Zahnwelle aber stetig im Eingriff mit der Abtriebswelle steht erfolgt die kraftschlüssige Verbindung mit der Neben- und Antriebswelle.

Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge