Hauptständer

Begonnen von Audnread, 28 März 2017, 08:44:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Hier oben:



Kenn ich wie Sascha nur gerundet.
Daher die Vermutung das du es hier mit Bastelwerk zu tun hast.
Und bei Bastelwerk kommst du nie dahinter woran es scheitert.
Dazu ist der Ständer zu figelinsch in alle Richtungen gebogen.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Himmelreich

#31
Hab hier noch drei Bilder.
Sind die Ständer richtig geformt und ist es normal das der Ständer am Rahmen ansteht?

Hallo Manuel,
danke für deine Antwort.
Doch mit "kommst du nie dahinter" kann ich nicht viel anfangen.
Ich hab gehofft das ich diesen Ständer weiter verwenden kann weil er mir stabiler scheint als die ganzen Ersatzständer die ich so im Netz gesehen hab.

Hallo Bert,
mein Anschlag ist ohne Gummi 40mm und mit 50mm lang aber ohne Gummi steht der Ständer am Rahmen an.
Ist das bei dir auch so?
Sind die Federhalter am Ständer bei dir rund oder flach?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße Himmelreich
BMW R25/3

Schorsch

Wenn ich da mal einharken darf :

Auf den Fotos der üblich Verdächtigen ist der Hauptständer dort immer abgeflacht.

Das Problem ist, dass der Hauptständer am Rahmen anstößig ist, nicht weit genug nach oben einklappt, deshalb immer wieder runterfällt.

Entweder Hauptständer verbogen oder Rahmen krumm oder falscher Hauptständer oder
alles zusammen.

Gruß
Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Himmelreich

#33
gibt es bemaßte Zeichnungen des 25/3 Ständers damit ich prüfen kann ob er passt?
Oder gibt es irgendwelche markanten Maße um festzustellen das es ein 25/3 Ständer oder eben nicht ist.
Wo sollte der Ständer am Rahmen vorbei gehen? Auf der Radseite oder der Auspuffseite (wobei hier ziemlich wenig Platz wäre)
Vielleicht kann ja hierzu ein 25/3 Besitzer ein Bild machen wie es bei Ihm aussieht ohne den Gummi

Ich möchte mich mal grundsätzlich bedanken für die vielen Anregungen, Antworten und den freundlichen Umgang hier in diesem Forum
Gruß Himmelreich
BMW R25/3

Himmelreich

Hallo Bert,

hab soeben die Durchmesser und Längen der Federn kontrolliert.
Durchmesser ist identisch auch die Länge weicht nur um ca. 1mm im aufgebockten Zustand ab.

VG Himmelreich
BMW R25/3

Taz

Zitat von: Himmelreich am 20 September 2019, 21:40:33
...gibt es bemaßte Zeichnungen des 25/3 Ständers damit ich prüfen kann ob er passt?
Oder gibt es irgendwelche markanten Maße um festzustellen das es ein 25/3 Ständer oder eben nicht ist....

Ja.. https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#stand_DE
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

WaldemaR25/3

Servus Himmelreich,

ich glaub wir kommen der Sache auf den Grund. Hab jetzt nochmal schnell ein paar Photos gemacht.
Tja was soll ich sagen, mein Ständer geht auf beiden Seiten am Rahmen vorbei - is aber für mich ja
auch logisch. Der Ständer stößt dann am Anschlag an - auch ohne Gummi  :(

Aber sieh selbst ...

Sieht so aus als hätte Schorsch recht mit seiner Vermutung des falschen Ständers  :-\\

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Heiko

Hi,

oder es genügt den Ständer nur zu richten.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Himmelreich

#38
Hallo zusammen,

danke für eure Bilder und Tipps.

hab gestern abend zwei neue Federn beim Uli bestellt kann ja nicht Schaden.

Baue heute den Ständer aus und versuch Ihn zu richten.

Hallo Bert,
kannst du mir noch kurz schreiben wie dick dein Anschlaggummi ist, also der unterschied Anschlag mit Gummi und ohne.
Bei mit beträgt er einen Zentimeter.
Ich denke je dünner der Gummi desto besser, dann ist der Ständer weiter oben.
Das ein Zentimeter so viel ausmacht kann ich nicht glauben aber wir werden sehen

VG Himmelreich
BMW R25/3

WaldemaR25/3

Morgen Himmelreich,

der verbaute Anschlaggummi trägt 9 mm auf (Abnutzung). Hab auch noch einen neuen
hier - bei dem sind es 11 mm. Mit 10 mm liegst Du quasi in der goldenen
Mitte :thumbsup:
Gutes Gelingen und viel Spaß beim therapeutischen Schrauben  :schrauber:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Schorsch

Himmelreich,

2 neue Federn werden Dir nicht helfen, die Federn der R 25/3 - R 27 sind die gleichen, so dass ich davon ausgehe, dass das die richtigen sind.

Schau mal in unsere Bildtafelsuche, evtl. fehlt bei Deiner R 25/3 auf einer Seite das Distanzrohr, wenn das aber alles stimmig ist, kommst Du um einen neuen Hauptständer nicht herum.

Die Federn sind beim vollständig eingeklappten Hauptständer wieder ETWAS gespannt, halten dann auch den Hauptständer hoch.
Genau das passiert bei Deiner 25/3 nicht, der Hauptständer erreicht gar nicht die oberste Position, weil er
vorher an den Rahmen stößt, dort hängen bleibt.
Da solltest Du ansetzen, notfalls einen neuen Hauptständer montieren.
Ob man den vorhandenen richten kann, keine Ahnung, jedenfalls verändert sich mit dem Biegen die gesamte Symetrie.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Einfach biegen...meistens passt dann der Rest auch

Schorsch

Rolf,

geht das , einfach so, mit brachialer Gewalt, ohne warm machen ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Himmelreich

Also,

hab alles versucht der Ständer klappt jetzt ganz hoch aber wenn ich ein paar Meter fahre dann fällt er wieder runter
Jetzt geb ich auf, nachdem ich ihn mehrmals ein und ausgebaut hab.

Es gibt einen neuen hat jemand Tipps für Bezugsquellen?

VG Himmelreich
BMW R25/3

Brendel

Hallo,
nimm einen neuen Ständer.
Habe mich jahrelang mit den alten verbogenen und abgeschliffenen Ständer rumgeärgert.
Neuen montiert und das Aufbocken ging auf einmal wesentlich leichter und das Ding blieb oben.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Himmelreich

Wo hattest du deinen her?
BMW R25/3

isettawin

Bei meinem hab ich mal die Kerben zugeschweißt und etwas versetzt neu eingeflext. Jetzt hält er. Bin mal gespannt, wie lange...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

Zitat von: Schorsch am 21 September 2019, 17:45:46
Rolf,

geht das , einfach so, mit brachialer Gewalt, ohne warm machen ?

Schorsch

Bin zwar nicht Rolf,

aber ja es geht und man benötigt dafür auch keine brachiale Gewalt und Hitze. Einfach mit Gefühl.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Siehe Antwort #44!

Kann mich dem nur anschließen. Insbesondere dass der untere Abrollbogen wieder vollständig ist.
Das Aufbocken geht plötzlich sehr viel leichter.
Diese Investition bringt sich also regelmäßig positiv in Erinnerung.    :)
Gekauf bei Uli´s. Dürfte es aber auch bei den anderen Verdächtigen geben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

@Heiko: Ich finde, es geht leichter und gezielter mit Hitze, so lässt sich bestimmen, wo genau die Verformung stattfindet.
Das Hauptproblem dabei ist, die Kraft richtig einzuleiten. Das Ding lässt sich ja schlecht "packen". Und wenn man ein Rohr als Verlängerung aufschiebt,
zeigt das in die absolut falsche Richtung. Da muss man schon etwas kreativ werden. Schraubstock, Wagenheber, Stemmeisen, Kanthölzer, etc.
Wichtig ist, den Bereich zwischen den Aufnahmen möglichst nicht zu biegen ! Wenn die nicht mehr parallel stehen, "klemmt" der Ständer und er geht beim
Abbocken nicht mehr alleine hoch. Auch daran hat sich schon ein Tüvvi gestört.

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Schorsch

Sascha,

da würde ich mich nicht rantrauen, das wäre mir zu wiggelig.

Die Gefahr etwas zu weit zu biegen, der Hauptständer passt dann nicht mehr, ist mir zu groß.
Außerdem muss der Ständer nach Erhitzen neu lackiert werden, hab auch mal gehört, dass der Stahl nach erhitzen an Festigkeit einbüßt. Das dann ausgerechnet beim Hauptständer.

Wenn das jemand kann, o k und Hut ab. Ich kann und mache das nicht, ich würde mir auch einen neuen Hauptständer besorgen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Schorsch.

Stahl und Hitze...bei den modernen Feilen vielleicht, aber alles, was ich hier bislang gelesen habe, deutet auf Feld, Wald- und Wiesenstahl an unseren Kisten hin...heißrichten wird auch bei den Rahmen gemacht, diverse Schweißnähte an gebrochenen Unterzügen halten teilweise seit X Jahren usw...meine Fußrasten waren beim Kauf auch kaltverformt...ab in die Esse, dann in den Schraubstock und zurück in Form...nach dem Abkühlen kein Problem...und die mußten auf dem Heimweg vom Edersee ordentlich was leisten...

Also: Vergleichshauptständer besorgen, alten mit Acetylenbrenner auf Temperatur gebracht und wieder aufgehübscht....

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: Himmelreich am 21 September 2019, 19:01:06
Also,

hab alles versucht der Ständer klappt jetzt ganz hoch aber wenn ich ein paar Meter fahre dann fällt er wieder runter
Jetzt geb ich auf, nachdem ich ihn mehrmals ein und ausgebaut hab.

Es gibt einen neuen hat jemand Tipps für Bezugsquellen?

VG Himmelreich

Wie jetzt ganz hoch? Am RAHMEN VORBEI`?

rolf

Zitat von: Schorsch am 22 September 2019, 15:56:26
Sascha,

da würde ich mich nicht rantrauen, das wäre mir zu wiggelig.

Die Gefahr etwas zu weit zu biegen, der Hauptständer passt dann nicht mehr, ist mir zu groß.
Außerdem muss der Ständer nach Erhitzen neu lackiert werden, hab auch mal gehört, dass der Stahl nach erhitzen an Festigkeit einbüßt. Das dann ausgerechnet beim Hauptständer.

Wenn das jemand kann, o k und Hut ab. Ich kann und mache das nicht, ich würde mir auch einen neuen Hauptständer besorgen.

Gruß
Schorsch

und wie ist es jetzt? ;D

Schorsch

 Nun denn,

Eure Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt das Können.

Die höheren Weihen der Metallurgie habe ich nicht empfangen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#55
Hi,

braucht man auch nicht bei solch ,,kleinen" Problemen. Einfach mal nachdenken, das geht auch ohne technische Ausbildung, wie man es machen könnte..... und erhitzen bedeutet nicht ausglühen.  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#56
Ich find es immer geil altes Zeug zu erhalten.
Hab meinen Hauptständer selbst einen Tag gerichtet.
Buchsen fertig, Löcher der Buchsen ausgeschlagen, verzogen und an den Füssen flach durchgescheuert.

Klarer Fall für die Schrotttonne.

Ich hab mir hier im Forum einen Ständer geliehen.

Auf Karoapier gelegt und nachgezeichnet.

Dann mein Müllteil drauf erstmal im Schraubstock mit dem Lehmann und einem angeschweissten Rohr in Form gebracht.

Die ausgeschlagenen Buchsen ausgerichtet mit Bolzen dann mit am Ständer an und durchgeschweisst.
Dann die alten angeschweissten Buchsen an den Enden mit dem Ständer bündig abgesägt.

Dann das Teil in die Standbohrmaschine und die ausgenüddelten eingeschweissten Buchsen auf das Mass der neuen Buchsen aufgebohrt.

Dann Stundenlang Material auf die platt-durchgescheuerten Füsse aufgeschweisst und mit der Fächerscheibe wieder eine Rundung hergestellt.

Das war alles sehr arbeitsintensiv und es ist richtig Draht da reingegangen.

Altes Teil gerettet .


Daher hab ich dir geraten einen neuen zu kaufen


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Himmelreich

Hallo Rolf,

ja ganz hoch am Rahmen vorbei.
Zuerst wollte ich das Ständerrohr biegen. Aber kalt biegen konnte ich keinen Millimeter und etwas zum warm machen hab ich nicht.
Bei der ganzen Aktion ist mir dann aufgefallen das bei den zwei Aufnahmen bereits vom Vorgänger etwas Lack abgeplatzt ist. Ich vermute das ganze hat mal einen massiven seitlichen Schlag bekommen.
Also ran an die zwei Aufnahmen etwas nach links gerichtet und es ging am Rahmen vorbei.
Anfangs blieb er nicht oben, aber nach mehrmaligem Ausrichten und aus und Einbau funktionierte es dann und er blieb oben. Dann wollt ich das ganze mal bei einer kurzen Spritztour testen aber leider bin ich nur paar Meter gekommen dann viel er wieder herunter. Wäre auch zu schön gewesen
Die Symmetrie ist durch die Beschädigung anscheinend so aus den Fugen das ich es nicht mehr hinbekomme.
Also werde ich mir einen neuen besorgen.

Danke für eure Tipps

VG Himmelreich
BMW R25/3

4Taktix

Wenn die Ständeraufnahmen leichtgängig sind und die Federn die richtigen, liegt das Problem genau hier:

Zitat von: 4Taktix am 19 September 2019, 08:55:59
@Himmelreich: Bei eingeklapptem Ständer müssen die Federeinhängepunkte unterhalb der Ständerdrehachse liegen ! (horizontal betrachtet)
Je weiter unterhalb die liegen, desto strammer wird der Ständer oben gehalten.
Wenn das der Fall ist, der Ständer aber trotzdem nicht oben bleibt, würde ich mir kürzere Federn besorgen !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Himmelreich

Hallo Sascha,

kannst du mir sagen wie weit der Federhängepunkt von der Mitte der Befestigungsschraube nach unten versetzt sein sollte?
Wie hoch ist der Versatz beim Original?

Als ich den Ständer ausgebaut habe und durch die Löcher durchgeschaut hab war der Versatz etwa 3-4 Millimeter.

Kann jemand mal durch die Löcher fotografieren falls jemand einen Original herumliegen hat, damit man den Versatz sieht

Gruß Stefan

PS.: anhand der oben genannten Vergleichsmaße / Tabelle hab ich meinen Ständer als einen für 25/3 identifizieren können.
BMW R25/3

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge