USB Lötkolben ??

Begonnen von Ulrich6027, 14 Juli 2019, 09:17:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Tach,

ich bin ja bekennender Fan von Gaslötkolben. Der hat mit schon öffters den Schandwagen erspart.
Gestern habe ich bei Conrad einen USB Lötkolben gesehen, der soll auch mit einen Powerbank funktionieren. Habt iher sowas im Bordwerkzeug und gibt es Erfahrungen?

Ulrich

Ulrich6027


Anulu

Moin,

Wozu?
Gas hat mehr Power und du musst keine Powerbank und Kabel mitschleppen.

Ich nehme auf grosse Fahrt immer den Gaslötkolben mit.

Wenn ich mir wieder einen kaufen müsste würde ich einen nehmen wo man die Spitze abnehmen kann und den Kolben als Brenner nutzen kann, um mal einen Schrumpfschlauch zu erwärmen oder einen Bowdenzug zu löten.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Uli,
sorry nein, aber ich habe mir die Woche beim Aldi eine Li-Ionen-Akku-Heissklebepistole für 19,95 € zugelegt, vielleicht auch interessant,
wenn wir schon über kabellose Elektro-Kleingeräte sprechen. (Ein Paket 7mm Klebestäbe ist dabei)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Ulrich.

Wie Manu schrub...noch mehr Zeug, das im entscheidenden Moment leer ist?  Bei mir fährt der Lichtbogenlötapparat nach Hertweck mit, der kann auch Zündkerzenkabel an die Zündspule.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Ich hab' den hier - CFH M50 - hat ordentlich was "auf der Brust", lässt sich mit Feuerzeuggas befüllen, Piezozündung eingebaut, geniales kleines Teil !!!
(gibt's auch noch eine Nummer kleiner, das ist dann der CFH M20. )



Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Das mit dem (USB-/Bord-)Lötkolben ist nichts Neues.
Ich habe in meinem Fundus noch einen Originalen aus den 50er Jahren, der direkt an die 6V Bordsteckdose angeschlossen wird.
Habe ich noch nie ausprobiert, deswegen kann ich nichts zu der Leistung sagen. Vermutlich nicht sehr stark, aber zum Anlöten eines kleinen Kabels dürfte es reichen ...
Ansonsten bin ich eher ein Fan von diesen Gas-Lötkolben. Die sind Top!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Tino

USB 2.0 liefert laut Spec. 500mA, USB 3.0 900mA. Das macht im Idealfall unter 5W.
Da wird ja jedes 1.5mm² Kabel schon zum Nervenkitzel. Das Kupfer zieht einem so schnell die Wärme weg, das der Lötkolben gleich am Kabel "kleben" bleibt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

#7
Ich habe mir vor Jahren den hier mal zugelegt. Funktioniert recht gut bisher: https://amzn.to/2LRyKDl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Ulrich6027

Alles Klar,

dann beibt der Gaslötkolben in Bordwerkzeug.

Ulrich

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge