schaltklaue abtriebswelle

Begonnen von killroy, 14 September 2009, 11:05:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killroy

nu hab ich schon wieder was.
und zwar fällt mir auf, dass die schaltklaue auf der abtriebswelle nicht so weit an das zahnrad für den dritten gang ranrückt, weil sie unten auf der längsverzahnung durch den haltering gestoppt wird. ist das normal oder hab ich die falsche klaue drauf stecken ? vielleicht gibt es das teil ja mit ner vertiefung am berührpunkt respektive ring ???? :Frage:

killroy
je oller umso doller...

killroy

je oller umso doller...

Rütz

...irgendwas stimmt da nicht.
Ich denke mit "Haltering" meinst du den Bund der Lagerbuchse für die Zahnräder 2+3.
Der sitzt normalerweise versenkt im 3. Gangzahnrad und guckt da nicht raus.

Oder:
Gehalten wird diese Lagerbuchse zum 4. Gang hin mit einem "Draht"sprengring (Rundkörper). Vielleicht hat da jemand einen Sprengring mit "Rechteckkörper" (wie auch immer das genau heißt, also wie ein echter Seegering) hingemacht.
Der wäre dann im Weg und sieht aus wie ein Haltering.

So richtig detailiert habe ich das leider nicht in Erinnerung.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler


killroy

der ring hat auf der teileliste gruppe g die nummer 68. der soll im zahnrad versenkt sein ??? :Frage:
je oller umso doller...

killroy

sorry,. hatte beim uli geguckt, hier bei uns ist das auf der "alten liste " die 70.... :poet:
killroy
je oller umso doller...

Rütz

#5
Teilenummer?
Wegen Bandbreite kann ich hier (auf Arbeit) nicht mal eben in die Listen schauen.

PS:
Der einzige Ring, der dort sitzt, ist "23 21 1 030 100  -- Sicherungsring, runde Form".
Das ist ein Drahtsprengring, der in einer Ansenkung der Gangradlagerbuchse "verschwindet" -> nach dem Zusammenbau nicht mehr zu sehen.
Wenn da auf der Welle vor dem 3. Gangrad irgendwas sichtbar vorsteht, muß m.E. ein Zusammenbaufehler vorliegen... :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

killroy

oh scheissenreck, jetzt kann ich edas ganze gerät nochmal zerlegen, oh scheissendreck, oh scheissendreck.... :kotz:
je oller umso doller...

Taz

Hallo killroy.

In diesem Fall empfiehlt der Fachmann entweder  :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau: oder  :saufen: :saufen: :saufen:

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zitat von: killroy am 16 September 2009, 23:20:37
oh scheissenreck:kotz:
wärs erst wenn Du den Deckel & Flansch schon wieder aufgesetzt hättest (hast Du doch nicht, oder ?) oder gar das Getriebe schon eingebaut. So ist es nur gewöhnlicher Mist.

killroy

der deckel ist drauf und der apparat liegt auf dem tisch. den wollte ich dranbauen, weil er diesen schnieken handschalthebel hat . na, egal. wird`s halt nochmal zerlegt. krieg langsam routine. und der winter steht vor der tür.... :schrauber:
je oller umso doller...

killroy

wie weit müssen die kugeligen enden der schaltgabeln in der kurvenscheibe stecken ? also: die sind gegenwärtig so weit drin, dass sie auf der linken seite von hinten gesehen eine linie mit der oberfläche der scheibe bilden oder anders gesgagt, sie ragen nicht hindurch, bilden auch keine vertiefung.
biegen wollte ich die nicht, weil es so aussieht, als wäre es guss, der leicht bricht, wenn man ihm gewalt antut.

:Frage: killroy
je oller umso doller...

† odeon8

Hallo Killroy,

schau mal in unsere Galerie - (aufs Foto klicken)
ist zwar ein R75/5 Getriebe, aber ganz "drin" sind die Gabeln da auch nicht.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Die Schaltgabeln kann man biegen...man muss es manchmal sogar um sie mittig auszurichten.

rolf.soler

Einverstanden...aber wie machst Du das konkret, man ?
Mit Schraubstock und Zange, oder so ?
ich hab ne neue gekauft
Merke: mangelndes Fachwissen kann auch mit Geld ersetzt werden  ;D

rolf

Manfred...leider ist dein " merke-satz" spätestens in diesen Zusammenhang auch falsch...auch (gerade die) NEUE muss (!!!) man durch biegen anpassen....sie müssen nicht gerade sein um zu passen...das ist bei jeden Getriebe anders
Rolf

rolf.soler

o.K. 2. Versuch:
Zitat von: rolf.soler am 17 September 2009, 20:45:35
Merke: mangelndes Fachwissen kann auch mit Geld & Glück ersetzt werden  ;D
aber wie biegst Du die genau ?

rolf

Meinst du mit "wie" womit ich sie biege?

killroy

alles klar, auf dem bild sieht das exakt so aus wie bei meinem getriebe, ich lass das so.  :juhuu:
killroy
je oller umso doller...

cledrera

und noch mal ein Bild für die neugierigen Nasen ist nicht drin?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

was möchtest du denn abgelichtet haben, clemens ????

killroy
je oller umso doller...

cledrera

Schön wäre ein Foto, bei dem der letzte Stand zu sehen ist, also derjenige, wo du sagst, klasse, wie auf dem Bild, ich lasse das so.

Danke
Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

killroy

hallo clemens,
sollst du kriegen, sobald ich es wieder geöffnet habe. ok ? will mir die abtriebswelle sowieso nochmal vornehmen, kann aber ne weile dauern.
hab`s notiert. :poet:

killroy
je oller umso doller...

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler


rolf

Zange und Schraubstock...eingebaut kann man (ich zumindrest) sie leider nicht zurecht biegen.

rolf.soler

Geld & Glück kann auch durch rohe Gewalt ersetzt werden ?  ;D
Danke, das versuch ich dann mal wenns wieder soweit ist (R50 Getriebe kommt diesen Winter in den Schraubstock)

P.S. Die Gabel hab ich auch gewechselt, weil auch diese...Zapfen  Nocken  Gabelspitzen also diese Dinger die in die Klaue greifen.. total abgeschliffen waren. Kann man nicht hinbiegen.

killroy

jou. hab soeben 160 euro zerlegt. die schaltgabeln kann man nicht biegen,  die brechen. mit schraubstock und wasserpumpenzange. damit sie besser  reinragen in die programmsheibe,   siehe foto. :kotz: 
je oller umso doller...

cledrera

Mein Beileid.
Das ist nicht das Foto, das ich sehen wollte.
Jetzt weiß ich aber auch, weshalb Getriebeteile in der Bucht immer locker weggehen.
Lass den Kopf nicht hängen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Oje. aber man kann  sie schon biegen, das steht nämlich auch in dder BMW-Anleitung. Geht vielleicht nur die ersten 50 Jahre...? oder soll man sie anwärmen...? Normalerweise biegt man allerdings nicht da; sondern die langen schmalen Zinken die in die Klaue greifen,, und zwar seitlich (um die Klaue richtig mittig zwischen die Zahnräder zu bringen). Aber 160 € kostet die nicht, ich dachte knapp 100...?

F.-M.

Hallo Allerseits,
Sorry vermutlich habe ich das ganze Thema nicht richtig verstanden.
Geht es um den Abstand der Schaltklauen? Oder um den Eingriff des Zapfens
in die Kurvenscheibe?

Beim Einstellen der Schaltgabeln tritt immer wieder das Problem auf, dass die
Abstände der Schaltklauen zum 1. bzw. 2. respektive 3. + 4. Gang nicht gleich sind.
Hier ist eine Justierung der Schaltgabeln insofern nötig, dass sie im Leerlauf mittig
zwischen den Gangrädern stehen, um im zweiten Schritt den Nahezu gleichen Abstand
zu den entsprechenden Gangrädern der Schaltklauen, bei eingelegtem Gang, zu bekommen.
Die Kontrolle im eingebauten Zustand erfolgt durch einen Zahnarztspiegel. Sonnst kann man
das nicht richtig beurteilen. (Hierzu benötigt man einen Getriebedeckel, der die Schaltwelle
führt und die Kontrolle der Abstände exakter ermöglicht.)
Augenmerk ist hier auf den 3. und 4. Gang zu legen. Dort entsteht das größere Drehmoment,
welches die Gänge heraus springen lässt. Sind die Schaltklauen in den Bohrungen schon ein
wenig rund, springt der Gang wahscheinlicher heraus. (Darum sollte man die Schaltklauen
umdrehen, damit sie im Lastbetrieb die scharfkantige Seite im Eingriff ist.) Nach dem Einstellen
der Schaltwelle alles kennzeichnen und mit den beiden anderen Wellen und dem zum Gehäuse
gehörenden Deckel zusammenbauen.


Bei den R25 – 25/3 sollten nach Werkstatthandbuch die Schaltgabeln gerichtet (verbogen) werden.
Ab R26 gibt es hierfür Excenter in der Aufnahme des Drehpunktes der Schaltgabel.
Nicht ganz billig.! Damit kann man die Schaltgabeln sehr zufrieden stellend justieren.
Falls das nicht geht hat die Schaltgabel schon einiges erlebt und müsste trotzdem noch
gerichtet werden. Oder die beiden Schaltgabeln unter einander tauschen.
Kann auch etwas bewirken.

Ich bin der Meinung, dass die Getriebe ab Werk nicht immer die optimale Einstellung hatten.
Wenn ich ein Getriebe selbst in der Hand hatte stellte ich immer wieder fest wie schön und
exakt so ein altes Getriebe schalten kann.

Gruß F.-M.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge