Grillen bei Warstein 2016

Begonnen von Ulrich6027, 26 Juni 2016, 14:20:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Hallo zusammen!

Wie sieht das Interesse an einem gemeinsamen bräunen von Bratwürsten aus.
Als kurzfristigen Termin werfe ich mal den 09.07.16 oder alternativ den 16.07.16 in den Ring.
Ich bitte um kurze Rückmeldung zu den Terminen. Auswahl dann bis zum Nächsten Wochenende, wenn genug Interesse besteht.
Betten und Zeltmöglichkeit sind vorhanden.

Gruss

Ulrich

Ulrich6027



Timmmäh

Hallo Ulrich,

ich wäre gerne dabei.
Bei mir würde aber nur der 16.07. passen.
Übernachtung nehme ich das Bett bevor Bernd es sich weg schnappt  ;D ;D ;D

Grüße,
Tim
101010

berndr253

Hallo Ulrich,
wie bereits im vorab des Freds abgesprochen bin ich dabei - bei beiden Terminen in einem hinreichend schalltechnisch abgeschirmten Raum. Es wurde ja bereits behauptet, dass ich schnarche!

Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

So,

drei Anmeldung, Tendenz zum 16.07, Entscheidung am Wochenende

Ulrich

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 26 Juni 2016, 20:39:45
Es wurde ja bereits behauptet, dass ich schnarche!


Wer sagt den soetwas  ?!?!   Tz..tz..tz!          ;D

@ Ulrich: Danke für die Einladung. Vermutlich kann ich leider nicht kommen. Ich schreib Dir eine pm.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Verd.  - da hätt ich sooo'n Bock drauf - leider gehen beide WE bei mir nicht.
Das is nämlich so richtig richtig schön bei Dir Uli !
Gaaanz vielleicht am 16. Abends, aber dann nur mit der Kapsel.
Wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß da. Trinkt einen für mich mit.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Ulrich6027

Der Termin steht.
Gegrillt wird am 16.07. Wenn es euch nicht stöht, das ich den Einzylinder-Rasenmäher noch ausführe, seid Ihr ab dem frühen Nachmittag willkommen. Gepäck parken und durchs Sauerland cruisen oder auf der Terasse chillen alles ist möglich. Gegrillt wie aber erst am Abend.
Nachmeldungen sind noch möglich. Bis jetzt habe ich vier Zusagen und ein paar Fragezeichen auf Teilnehmerliste.

Gruss
Ulrich

professor buxus

Zitat von: Ulrich6027 am 03 Juli 2016, 19:03:05
... das ich den Einzylinder-Rasenmäher noch ausführe, ...

Stell doch Deine Kühe auf die Wiese!     ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Ulrich6027

Nach dem Wochenende ist vor dem Wochenende.

Die Teilnehmer, die im Haus schlafen wolle bringen bitte Bettuch und Schlafsack mit.
Alles weitere per Mail bzw PM

Ulrich

berndr253

Hallo Tim,

wie siehts mit ner gemeinsamen Anfahrt zu Ulrich aus?? Absprache via pm oder Fon

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo Ulrich,

es war wirklich ein toller Abend, hat echt spaß gemacht.
Vielen dank an dich und Katja für den Abend und den Pennplatz!
War super wieder mit den Üblichen verdächtigen nen bisschen zu Grillen und das ein oder andere Bier zu trinken  :prost:

Bei mir gab es leider auf der Rückfahrt einen kleinen, ich nenne es mal Technischen halt  ;D
Ich fahre die Heidenau und beim Bremsen bei Nässe hat der Hinterreifen sofort blockiert und ist weg gegangen.
Das habe ich dann an einigen Ampeln bemerkt und versucht mich mit der Bremsleistung darauf einzustellen, also das weg rutschen Provoziert durch wirklich leichtes Bremsen!
Hat auch soweit geklappt, Blockieren konnte ich ungefähr einschätzen.
Einige Zeit später habe ich dann hinter Bernd an einer roten Ampel normal angebremst und mir ist sofort das Hinterrad blockiert und weg gegangen.
Diesmal konnte ich das Motorrad nicht abfangen.
Ich bin dann etwas unelegant abgestiegen (zum glück nur bei 20-30 km/h).
Mir ist dabei zum glück wenig passiert, etwas den Fuß verdreht/Geprellt was auch immer.
Die R27 hats auch mir Blessuren überstanden, nur ein Blinkerglas zerschlagen, Blinker verkratzt und der Lenker etwas verbogen.
Die Krauser Koffer haben sehr viel aufgefangen, sind erstaunich robust.

Das erste was ich jetzt machen werde ist die Heidenau weg schmeißen und BT45 aufziehen.
Dann hat sich das Problem hoffentlich erledigt.

Grüße und immer eine Pannen und rutschfreie Fahrt,
Tim
101010

guest474

Was für Heidenauer sind das denn?
Ich habe auf der 90/6 die K63. Auch bei Nässe keine Probleme.
Könnte es sein dass die Bremstrommel bei Dir unrund ist? Dann könnte ich mir das Verhalten des Reifen vorstellen.

Manfred

Timmmäh

Hi Manfred,

sind die K34.
Die Bremstrommel könnte unrund sein, weiß ich aber nicht.
Allerdings müsste dann das Blockieren auch bei trockener Straße deutlich bemerkbar sein.
Ich bekomme bei trockener Straße das Hinterrad zum blockieren aber auch nur wenn ich recht ordentlich auf die Bremse latsche.
Und zwar so ordentlich das es mich nicht wundert das es Blockiert.
Heute habe ich die Bremse nur vorsichtig und leicht gedrückt (bei Nässe) und das Rad stand sofort.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Wenn die Bremstrommel unrund sein sollte dann pumpt das Bremspedal deutlich.
Ein Bekannter von mir hat auch den K34 hinten montiert. Ohne Probleme
Manfred

Timmmäh

101010

4Taktix

#15
Moin Timmäh, boah - gut dass nix weiter schlimmes passiert ist. Toi toi toi !
Ist denn der Reifen so alt ? ( 10 Jahre + )
Es gibt unterschiedlich lange Bresmsschlüssel - den kürzeren hat BMW extra ersonnen, um beißende Bremsen zu zähmen.
Frag' mich jetzt nicht, wie lang jeweils, aber Du kannst ja schonmal Deinen hinteren messen.
Irgendwie habe ich da 'was von 65 und 45 mm im Kopf, aber nagel mich nicht drauf fest.
Mal bremsen grundsätzlich: Nimmst Du gerne zuerst die hintere, oder vorwiegend die vordere ?
Würd' mich mal interessieren, was der vordere Reifen macht, wenn Du da richtig reingreifst. (Wenn das auch ein K34 ist)
Aber sinnig - nicht auf die Schnauze fallen !
Nochwas fällt mir grade ein: Bei den Schwingenmodellen ändert sich der Pedalweg/Bremspunkt mit der Beladung !!!
Das liegt an der Gestängegeometrie. Die Lektion musste Höffi mal auf die harte Tour lernen. Unbeladen stramm nachgestellt, gefahren, bis Trommel qualmte
und die Lager ihr ganzes Fett 'rausgekotzt hatten.....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Hi Sasche,

Meistens bremse ich vorne und hinten gleichzeitig, tendenz erst Hinterrad wegen dem Bremslicht.
Mit den alten belägen habe ich das Vorderrad nie zum blockieren bekommen.
Aktuell habe ich neue Backen + Beläge drin die noch nicht voll tragen.
Deswegen ist die Hinterradbremse etwas verstärkt im Einsatz.

Wie lang der Bremshebel ist weiß ich nicht aber geschätzt kommt der schon auf seine ~60mm.
Aber kann ja nicht sein wenn bei leichter betätigung der Bremse das Rad blockiert.
Ich habe ja nicht voll drauf getreten sondern vorsichtig, eben weil ich an einigen anderen Ampeln schon an rutschen war.
Und selbst da hab ich nicht feste gebremst.

Reifen sind ~5 Jahre alt.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Möööönsch Tim,

Mist! Großer Mist! Bockmist!

Gut, dass es glimpflich von statten ging!!!

Ursache liegt am Reifen? Bei zartem Bremsen? Hmmm, meine Vermutung ist, da stimmt was mit der Bremse nicht. Hast Du genietete Beläge? Steht der Bremshebel richtig?

Erst mal egal, schön, dass es Dir gut geht, der Flunken wird wieder, wenn es nur eine Zerrung ist.
Dauert aber und macht Piene, gute Besserung!

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Hallo Ulrich, nochmals vielen Dank, auch an Katja, für diese Einladung,
hat mal wieder Spass gemacht, unter Gleichgesinnten einen Abend zu verbringen  :prost:

Bin dann nach dem Bernd und Tim sich den Regenschauer unbedingt holen wollten  ;D
etwas später losgefahren, bei strahlenden Sonnenschein und trockenen Strassen ,
um nochmal die Möhnesee Norduferstrasse zu nehmen.

Dann kam der Abweig nach Hirschberg, längs durch den Arnsberger Wald, grandiose Strecke,
nur dort war es etwas feucht auf der Strecke, bin dann sehr vorsichtig in die Kurven,
denn ich hatte quasi Slicks , also hinten 0,5mm vorne 1mm am ME22 .... geht grundsätzlich nicht mehr ... ich weiß.
Nach ein paar Tests bestätigte sich das, die Haftung war bei dieser Witterung kaum noch gegeben.

@ Tim, shit happens, liegt nicht am Reifen, buche es ab als Erfahrungswert ..... näxtesmal ... besser machen.

Ich meine, es gab zwar Regen,aber so wenig, dass der Staub nicht weggespült wurde,
es war einfach hoch riskant heute, in nassen Kurven schnell zu sein.
Es gab auch schöne lange trochene Kurven, so 85km/h in Schräglage ... hat was  :koenig:

Bin dann noch am Sorpesee entlang gefahren, kannte ich noch nicht !! tolle Gegend.
Bin gerade erst zurück, klar gab es mal Tröpfchenansammlungen, aber die Kombi habe ich nicht angelegt  8)

Insgesamt ca eine 300km -Tour.
Prima das !

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

4Taktix

Zitat von: Timmmäh am 17 Juli 2016, 16:57:00
Wie lang der Bremshebel ist weiß ich nicht aber geschätzt kommt der schon auf seine ~60mm.
Aber kann ja nicht sein wenn bei leichter betätigung der Bremse das Rad blockiert.
Ja eben doch ! Durch den kürzeren Bremsschlüssel verringert sich - bei gleichem Pedaldruck - die Hebelkraft auf den Bremsnocken erheblich.
Ich würde unbedingt mal die Nockenbahnen an den Bremsbacken checken - wenn sich der Nocken hier eine Mulde reingearbeitet hat,
kann es passieren, dass die Bremse: 1. richtig "einschnappt" und 2. nicht zuverlässig löst. Nicht unterschätzen und unbedingt gucken.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Was ich auch lernen musste: Wenn die Beläge nur stellenweise greifen (bremsen) blockiert das Rad gerne. Schon beim leichten anbremsen. Warum ist ja logo.
Manfred

cledrera

Tim,
noch mal Schwein gehabt. Und jetzt mal meinen Sermon:

1.
ZitatBei den Schwingenmodellen ändert sich der Pedalweg/Bremspunkt mit der Beladung !!!
Das gilt auch für Gradwegmodelle. Also immer mit voller Beladung gegentesten.
Auf Hinterradbremsen muss man latschen können, bis sie voll beißen; so fahr ich.
Das hier von dir Tim
ZitatAber kann ja nicht sein wenn bei leichter betätigung der Bremse das Rad blockiert.
klingt nach nicht umgestellter Hinterradbremse.

2. Plötzlich blockierender Hinterreifen kann natürlich an der Bremse im Übrigen liegen; klingt aber irgendwie nicht so.

3. Der Heidenau K34 ist ein guter Reifen, auch bei Nässe oder Schmier.
Allerdings hat er einen Verschleißpunkt, bei dem er plötzlich das Rutschen anfängt.
Mit Verschleißpunkt meine ich nicht das Profil, sondern die nicht sichtbare Veränderung der Gummimischung im Betrieb.
Dann geht das los: Keine Kurve ohne hinten wegrutschen; bitte hinten nur bremsen (mit viel Gefühl), wenn die Räder exakt hintereinander stehen.
Der Umstieg auf BT45 (bitte steigen sie hinten und vorne um) ist nicht falsch.
Meine sind jetzt ca. 4-5 Jahre alt, laufen immer noch gut (besser als die Heidenau je waren), lassen aber langsam auch nach.

Tim,
Mast- und Schotbruch

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Ich hab mir die Bremse von Tim mal angeschaut - da gibts nichts was darauf hinweist, dass die falsch eingestellt ist, auch bei Beladung hat der Fußbremshebel Spiel bevor die Bremse greift.
Bei trockenem Fahrbahnbelag blockiert die Bremse auch nicht, problematisch wirds nur bei Nässe!

Daher auch meine Vermutung, dass die Ursache der Reifen ist, der ist inzwischen wohl 6 Jahre alt.
Um da Sicherheit zu bekommen würde es Sinn machen mal einen anderen Reifen/Rad zu montieren und bei nasser Straße einen Test zu machen.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Ich kann's mir zwar nicht vorstellen aber: Ist der K34 laufrichtungsgebunden ? und evtl. falschrum drauf ?
@Tim: Dat Rad, was Du mir von Ffm mitgebracht hast, kannste zum probieren/vergleichen leihweise haben.
Nur der Reifen da drauf ist auch nicht mehr so frisch. Nur ein Angebot, wenn Du erstmal vergleichen willst.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Timmmäh

Hallo zusammen,

Der Reifen ist aus der 45Kw 2010,also schon gut 6 Jahre alt.
Komisch nur das er schon mal vor ~2 Jahren blockiert / gerutscht ist.
Die Bremse macht aber an sich kein Problem, bremst ordentlich und geht auch wieder zurück.
Der Bremsnocken hat sich ca 0,5mm in die Backe eingearbeitet, quasi wie bei jedem backen.
Ich habe auf dem Reifen auch keine Laufrichtung gefunden.

@Sascha
Danke für dein Angebot!
Ich bin aktuell in Ffm und fahre am Freitag beim Klemens vorbei.
Von ihm bekomme ich einen Michelin für vorne und einen Heidenau K36 für hinter zum testen.
Er zieht mir die auch direkt auf.
Am Samstag geht's dann auf 2 Räder nach Bielefeld.
Da kann ich Nen bisschen testen.

Grüße,
Tim
101010

cledrera

Dann fahr mal über Peter auf dem Berg.
Da gibt es wenigstens Kurven.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge