Brauche dringend Rat wegen Lichtmaschine

Begonnen von HolgerW, 23 September 2013, 16:47:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HolgerW

Danke, aber das mit der Werkstatt war ein Scherz! Ich habe mir aus Frust über den Ärger mit der R25 einen Mercedes /8 gekauft und komplett zerlegt. Auch die Mechanik, Achsen, Bremsen, Einspritzpumpe, Motor etc.
Inzwischen habe ich riesige Fortschritte gemacht und mir erscheint die Herausforderung an der R25 fast lächerlich gegen die Dinge, welche ich jetzt schon bei meinem /8 gemacht habe. Ich weiß aber auch jetzt schon, dass ich mich da täusche und ich sicher das eine oder andere Problem nicht so einfach lösen werde. Z.B. die Faltbälge, welche komplett durchgerissen sind und angeblich schwer zu tauschen sind.
Ich habe direkt nach der Gerichtsverhandlung meine R25 aus der Garage geholt und den Vergaser zerlegt. Die Schwimmer- und die Vergasernadel habe ich neu justiert und vor allem den Gasschieber und den entsprechenden Schacht (wie nennt man den eigentlich?) mit 300er, 800er, 1000er und dann mit dem Dremel und Polierpaste geschliffen. Jetzt ist er wieder gängig und ihr werdet es nicht glauben: Der Motor läuft  :lol:
Bei der 5km Probefahrt hat sie sich ein paar Mal verschluckt, vor allem bei Vollgas oder wenn ich an der Ampel stehe und sehr schnell am Gas ziehe. Vielleicht muss ich noch mal nachschleifen oder an der Nadel justieren. Den Vergaser habe ich nach klassischer Anleitung eingestellt.

Was mich noch wundert ist, dass sich der Kardanantrieb jetzt klingt wie von einem Oldtimer aus den 20ern, irgendwie so leicht mahlend...
Die Zahnräder waren extrem Verschlissen, da eine Vielzahnmutter nicht angezogen war. Leider hat Meister Wimmer das Ding in diesem Zustand wieder zusammengebaut und dafür 500,- berechnet. Mittelfristig brauche ich einen neuen, das weiß ich, aber ist das mahlende Geräusch normal oder liegt das am zerschlissenen Zahnrad? Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Geräusch noch nicht so laut war als ich sie zu Meister Wimmer gebracht habe.

Grüße Holger


HolgerW


Wolfgang

Schau dir mal die Zähne auf dem Bild genau an. Da fehlt schon einiges vom Material und von den Zähnen selber ist ja kaum noch was vorhanden. Hier brauchst du dringend ein anderes Paar. Mit diesem kommst du wohl keine Tankfüllung mehr.

MANER502

Zitat von: HolgerW am 18 Juni 2014, 20:35:51
Vielleicht muss ich noch mal nachschleifen 
Grüße Holger
Hallo Holger,
sei vorsichtiger beim Schleifen -> was wech is kriegst du nicht mehr dran ;D
Man zieht bei unseren Kisten nicht sehr schnell am Gas; sind ja keine Einspritzer ;)
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

HolgerW

Zitat von: Wolfgang am 18 Juni 2014, 20:51:20
Schau dir mal die Zähne auf dem Bild genau an. Da fehlt schon einiges vom Material und von den Zähnen selber ist ja kaum noch was vorhanden. Hier brauchst du dringend ein anderes Paar. Mit diesem kommst du wohl keine Tankfüllung mehr.


scheinbar werden die Zahnräder auch aus purem Gold gefertigt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/zahnradsatz-kardan-bmw-r25-3-1-4,5/197120776-305-3336?ref=search

ich bin schon seit Monaten auf der Suche, aber ein "Schnäppchen" habe ich leider noch nicht gefunden. Mehr als 200,- wollte ich eigentlich nicht ausgeben...

Wolfgang

Gibts bei Rabenbauer gebraucht ab 200,-- €
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/33/0/5819/hinterradantrieb_kpl__256___r25_3__solo__gebraucht______________ab.html

Ruf ihn einfach an und frage ob er was passendes da hat und dann fahr am besten vorbei und such dir dann den besten Antrieb aus.
Bei der Montage musst du unbedingt aufs richtige Ausdistanzieren achten sonst sieht dein neuer Zahnradsatz nach kürzester Zeit aus wie dein alter. Kugellager und Dichtungen bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen.

HolgerW

Zitat von: Wolfgang am 19 Juni 2014, 11:46:44
Gibts bei Rabenbauer gebraucht ab 200,-- €
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/33/0/5819/hinterradantrieb_kpl__256___r25_3__solo__gebraucht______________ab.html

Ruf ihn einfach an und frage ob er was passendes da hat und dann fahr am besten vorbei und such dir dann den besten Antrieb aus.
Bei der Montage musst du unbedingt aufs richtige Ausdistanzieren achten sonst sieht dein neuer Zahnradsatz nach kürzester Zeit aus wie dein alter. Kugellager und Dichtungen bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen.

Klasse, Danke für den Tipp!
Grüße Holger

HolgerW

Zitat von: Wolfgang am 18 Juni 2014, 20:51:20
Schau dir mal die Zähne auf dem Bild genau an. Da fehlt schon einiges vom Material und von den Zähnen selber ist ja kaum noch was vorhanden. Hier brauchst du dringend ein anderes Paar. Mit diesem kommst du wohl keine Tankfüllung mehr.

Ich hoffe Du hast etwas überdramatisiert...??? Ich habe schon noch vor dieses Jahr (ca. 500km) zu fahren und den Antrieb dann im Winter zu tauschen. Ich bin jetzt in diesem Zustand ca. 50km gefahren, also mehr als zur nächsten Tankstelle....

Grüße Holger

rolf

1. eine TankFÜLLUNG weit....entspricht ca. 200-300km
2. ja, ist etwas überdramatisiert....aber mehr als 30000km traue ich dem auch nicht zu

HolgerW

Zitat von: rolf am 22 Juni 2014, 20:21:03
1. eine TankFÜLLUNG weit....entspricht ca. 200-300km
2. ja, ist etwas überdramatisiert....aber mehr als 30000km traue ich dem auch nicht zu

ok, das ist gut, ich muss erst mal noch den hier fertigbekommen:


rolf


† Oldtimerfahrer

Das du da noch Platz zum schrauben findest!   :respekt:

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

.... und dann noch ein /8.... viel Glück!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Pflotter

Zitat von: Oldtimerfahrer am 23 Juni 2014, 09:05:48
Das du da noch Platz zum schrauben findest!   :respekt:

Gruß Rudi
Na ja wenn er den Benz rausfährt fehlt doch die Stütze fürs Dach ???
Gruß pflotter

HolgerW


Ich habe inzwischen aufgeräumt, es ist trocken, windgeschützt und sowieso nich meine eigene Hütte ;-) Die Hebebühne steht in der Garage nebenan, ist aber noch von einem W123 besetzt.
Besser als in meiner Tiefgarage ist es in jedem Fall!

....ja, der /8 ist die R25 unter den Autos. Simple und zuverlässige Technik und Mann kann (fast) alles selbst machen. V/max ist ähnlich und liegt bei 120 km/h.
Der hier wäre mir auch lieber, aber das scheitert wie immer am Kleingeld:

Grüße Holger

Heiko

#104
Zitat von: HolgerW am 23 Juni 2014, 19:55:21
....ja, der /8 ist die R25 unter den Autos. Simple und zuverlässige Technik und Mann kann (fast) alles selbst machen. V/max ist ähnlich und liegt bei 120 km/h.
Der hier wäre mir auch lieber, aber das scheitert wie immer am Kleingeld:

Hallo Holger,

aha, ein 200 D, oder?...aber da muß ich Dir widersprechen... nicht der /8 ist der R 25 unter den Autos, sondern der Ponton... und da der 180er oder der 190er. Die Heckflosse als Nachfolger ist schon komplexer und der /8 gilt in Fachkreisen (okay, das sind vielleicht auch Stammtischparolen) als unrestaurierbar wenn besondere Bereiche der Karosserie betroffen sind.

Ein W 198 wäre für mich nicht erstrebenswert.... mittlerweile gibt es anscheinend mehr Autos als gebaut worden sind, außerdem wäre ich (!) nie bereit 500000 Euro und mehr für gepresstes Blech auszugeben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HolgerW

#105
Zitat von: Heiko am 23 Juni 2014, 21:13:52
Hallo Holger,

aha, ein 200 D, oder?...aber da muß ich Dir widersprechen... nicht der /8 ist der R 25 unter den Autos, sondern der Ponton... und da der 180er oder der 190er. Die Heckflosse als Nachfolger ist schon komplexer und der /8 gilt in Fachkreisen (okay, das sind vielleicht auch Stammtischparolen) als unrestaurierbar wenn besondere Bereiche der Karosserie betroffen sind.

Ein W 198 wäre für mich nicht erstrebenswert.... mittlerweile gibt es anscheinend mehr Autos als gebaut worden sind, außerdem wäre ich (!) nie bereit 500000 Euro und mehr für gepresstes Blech auszugeben.


Heiko

Naja, da muss man differenzieren. Der Ponton hatte den Motor OM621,  die nachfolgende Heckflosse den OM 621 VIII, welcher sich nur durch 5 statt 3 Kurbelwellenlager unterscheidet, der OM 615 des /8 hat nur eine geänderten Ölfilterposition und aufgrund des flacheren Vorderwagens und einem niedrigeren, kürzeren Ansaugrohr. Also ist die Motortechnik im Wesentlichen baugleich mit dem Ponton der 50er Jahre.
Selbst der W123 hatte bis Anfang der 80er Jahre noch einen in wesentlichen Teilen baugleichen Dieselmotor wie der Ponton.

Ich war selbst erstaunt, als ich mich näher mit den Mercedes Dieselmotoren beschäftigt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass sich von den 50ern bis zu den 80er die 200er bzw. 220er Dieselmotoren so wenig weiterentwickelt haben (ausgenommen der 5-Zylinder).
Mein Motor hat jetzt 480.000km, springt nach 5 Sekunden vorglühen an, hat super Kompression und läuft wie am ersten Tag. Das mag wohl auch ein Grund für den aus Mercedes-Sicht geringen Entwicklungsbedarf sein. Das bekannteste Beispiel ist ja der griechische Taxifahrer mit 4,2 Mio km im /8

Die Karosserie des /8 ist sehr leicht zu restaurieren es gibt über den Club viele USA Teile und sehr viele Reparaturbleche man muss nur alles mal ausbauen und nach der Lackierung alle Hohlräume mit heißem Fett aussprühen. Dann passiert die nächsten 50 Jahre nichts mehr. das sieht dann so aus (das ist nicht mein /8) :


Heiko

Zitat von: HolgerW am 24 Juni 2014, 12:24:53
  die nachfolgende Heckflosse den OM 621 VIII, welcher sich nur durch 5 statt 3 Kurbelwellenlager unterscheidet,

;D Naja, das stimmt nicht ganz soweit ich weiß. Die Heckflosse W 110 / 190Dc hatte noch den Diesel mit drei Hauptlagern, erst die Heckflosse W 110 / 200D ab Bj. 1965 hatte fünf Hauptlager.

.... aber mir ging es nicht um die Motoren, sondern um die Karosserie.

Bei einem alten Auto im Restaurierungszustand kann meiner (!) Meinung nach die Technik schlecht sein, aber die Karosserie sollte gut sein. Technik bekommt man immer hin, aber fürs Blech braucht man viel Geduld, richtig Geld und richtig Platz.


Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

HolgerW

Zitat von: Heiko am 24 Juni 2014, 13:22:18
;D Naja, das stimmt nicht ganz soweit ich weiß. Die Heckflosse W 110 / 190Dc hatte noch den Diesel mit drei Hauptlagern, erst die Heckflosse W 110 / 200D ab Bj. 1965 hatte fünf Hauptlager.

.... aber mir ging es nicht um die Motoren, sondern um die Karosserie.

Bei einem alten Auto im Restaurierungszustand kann meiner (!) Meinung nach die Technik schlecht sein, aber die Karosserie sollte gut sein. Technik bekommt man immer hin, aber fürs Blech braucht man viel Geduld, richtig Geld und richtig Platz.


Heiko  ;)

ja, die meisten Karosserien sind kaum zu retten wenn die letzten 20 Jahre nichts gemacht, bzw. versiegelt, oder nur "drübergebraten" wurde. Für einen Motorradfachmann kennst Du Dich extrem gut mit Mercedes PKWs aus! Chapeau!

Heiko

Zitat von: HolgerW am 24 Juni 2014, 13:39:55
Für einen Motorradfachmann kennst Du Dich extrem gut mit Mercedes PKWs aus! Chapeau!

Nun, ich zähle auf:  ;D

1. Auto ab 1989: 200 D / W 123
2. Auto ab 1994: 190Dc / W 110
3. Auto ab 1996: 200D / W 124
4. Auto ab 2003: C180 / S 202 (eine Katastrophe!  :kopfhau: )
5. Auto ab 2008 bis jetzt: 230CE / W124 und zeitgleich zum Spielen ab 01/2013 ein 500SL / R 129

Als Winterautos hatte ich diverse Golf II. Reicht?  ;D Bis auf die C-Klasse hat bei mir ein Auto fast nie eine Werkstatt von innen gesehen. Nur bei Sachen auf die ich selber keinen Bock habe oder hatte....  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: HolgerW am 24 Juni 2014, 12:24:53
... der griechische Taxifahrer mit 4,2 Mio km im /8

Der hat nur den Tacho vorgedreht, um Schwarzgeld zu waschen! Gefahren ist der nicht.
The evil is always and everywhere!

bmwglaeser

Hallo in die Runde,

da dieser Thread ja (kann man sagen: wie üblich ?) ganz eng beim ursprünglichen Thema geblieben ist :),kann ich mich jetzt auch einschalten:

200 D, Bj. 74, knapp 200.000 km (oder 3, oder 4 ?), Servolenkung, Schiebedach, wenig Rost (siehe links).
Also, wenn dieses Unterthema weiter verfolgt wird, ich bin dabei.
Schönen Gruß aus der Steiermark (Urlaub!),

Dirk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge