Brauche eine neue Batterie R25/3

Begonnen von BHI88, 14 Januar 2013, 23:04:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Und je kleiner der Akku ist, umso niedriger ist der erforderliche Ladestrom ...
erkläre mir mal den gewaltigen Unterschied zwischen Erfolgsgeschichten 4,5 Ah und 5Ah Hawker.

gefrorener Akku...es geht um die ladeströme

rolf



berndr253

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier nun geteert, gefedert und anschliessend gekreuzigt werde. Ist es nicht möglich den Stromstärke zu begrenzen? Und zwar so, dass die Stromstärke bei "Lieferung" hoch ist - bei Ladung aber einen definierten Grenzwert nicht überschreiten kann.
Das sollte mit zwei Sperrdioden und einem Widerstand in entsprechender Schaltung doch zu machen sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: rolf am 21 Januar 2013, 00:42:05
....wie oben schon steht...du jagst (z,B,) 5A in die leere (!!) Batterie,,,die eine (Hawker) nimmt sie auf...die Andere verbrät davon 1 A am Innenwiderstand...sprich sie nimmt 4 A auf....beide belasten mit 5A die Lima (bitte die Ampèrezahlen nicht wörtlich nehmen....oder eben auch schluderig lesen).

Das kann man sogar wörtlich nehmen, denn exakt genauso ist das! Nicht nur "eingelesen", sondern auch gemessen:
Mit einer Hawker/Cyclon muß die Lima im Schnitt 1A weniger erbringen, sprich ~6W weniger leisten als mit einer "Anderen"(=typischer Blei/Säure Akku).
1. Testaufbau
An jeweils eine a)"Hawker" und eine b)"Andere" mit 5Ah, denen jeweils 1Ah fehlen, werden 6,9 V angeschlossen:

a) Die Hawker nimmt sich 10min 6A. Dann fällt die Stromstärke innerhalb einer halben Minute um das hundertfache auf ~ 50mA. Die Hawker ist voll.

b) Bei der "Anderen" fällt über eine Stunde(!) die Stromstärke asymptotisch (=erst stark, dann langsam) von ~5A auf 1A. Es dauert eine weitere ganze Stunde, bis die Stromstärke auf 0,5A abgesunken ist.

2. In der Praxis
a) Die Hawker wird nach dem Start ein paar Minuten geladen, danach nicht mehr (Amperemeter steht auf nahezu Null).
b) In die normale Batterie fließ im Schnitt kontinuierlich 1A, auch wenn sie längst voll ist oder voll sein müßte...


Hatte nicht mal einer im Forum einen Lima-Prüfstand? ;D
- Wie hoch ist denn der Lima-Innenwiderstand?
- Wie lange muß eine Lima mit Höchstleistung laufen, bis man überhaupt eine Erwärmung bemerkt?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Rütz,
durchaus erhellend und sehr demonstrativ, aber was war das bitte für eine "andere" Batterie?
Für den oft in Rede stehenden 6V/4,5Ah Panasonic glaub ich das nämlich einfach mal nicht.
Der ist sehr schnell "voll", so das ich mir eine über eine Stunde fallenden Ladestrom einfach nicht vorstellen kann.

So und jetzt lehn ich mich zurück und warte darauf, das Rolf die weitergehenden Fragen von Rütz beantwortet.
Noch n`  :kaffee: Mek?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#34
Clemens,
die Frage/Fragen geht nicht an mich...die geht an Mek (s.a. Limaprüfstand), Rütz sagt genau das was ich sage...(oder hast du das Ganze nicht verstanden?)...
Panasonic...."glaube ich einfach nicht"....auf Grund welcher Messungen? ;D...oder geht die ganze Diskussion um ethische/religiöse Werte/Ladeverhalten....dann habe ich den Faden verloren....schon mal was von Ladeverhalten von Batterien gehört/gelesen?...ansonsten: Platz, Clemens!

"Andere Batterie"....Nicht dein Ernst, Clemens oder?....Natürlich eine hurricane-Kobalt-DNS-Virus Batterie, schließlich reden wir ja nur von Der....und der hawker (nebenbei hat er noch....eigentlich überflüssig in dem Kontext...geschrieben was er mit "Anderer" meint...,.auch wenn du es nicht "glaubst": auch die Panasonic ist keine DNS Batterie, sondern ein (mittlerweile)typischer Blei/säure Akku...wenn auch mit Gel oder gevliest ;D).

Oh Mann ::)

rolf

"Wie lange muß eine Lima mit Höchstleistung laufen, bis man überhaupt eine Erwärmung bemerkt"

Anselm...das Problem ist ja....die laufen ja nicht mit Höchstlast (was ja schon gotteslästerlich ist) sondern VOLL ÜBER IHRER Leistungsgrenze ;D

cledrera

Mek,
wir gehen zum  :prost: über.

Rolf,
Zitatdie Frage/Fragen geht nicht an mich...die geht an Mek (s.a. Limaprüfstand)
ach was,  ;D
ZitatRütz sagt genau das was ich sage...
unglaublich.  :lol:
Zitat.(oder hast du das Ganze nicht verstanden?)
Vollkommen überflüssige Frage! Selbstverständlich habe ich das nicht verstanden.  :zunge:

Das aber
Zitat"Andere Batterie"....Nicht dein Ernst, Clemens oder?
ist mein völliger Ernst.
Ich bin beim Durchlesen von Anselms Beitrag davon ausgegangen, dass er eine herkömmliche Blei-/Säure-Batterie (aka althergebrachtes Säuregeschlaber) gemeint hat,
die er mit seiner Hawker (6V/8Ah ?)`vergleichen hat.
Da mir aber bekannt ist, das mancher keinen Unterschied zwischen derartigen Säurebatterien und einem Bleivlies-Akku machen, habe ich nachgehakt.
Das halte ich auch für richtig, weil "Der Ladestrom sollte zwischen 10% und 30% der Nennkapazität der Batterie liegen (30% einer 2Ah-Batterie wäre 600mA). Einige Batterietypen gestatten höhere Einstellungen. Solche Zellen sind normalerweise gebaut aus einem nicht-antimonhaltigem Bleigitter, welches einen höheren Wasserstoff-Überdruck ermöglicht."
Daher kommt auch mein "glaub ich einfach nicht"; für den Panasonic-Akku.

Oh yeah  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#37
Häh?
Du weisst aber das das rein gar nichts damit zu tun hat?

mekgyver

... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: cledrera am 21 Januar 2013, 22:43:10
Das halte ich auch für richtig, weil "Der Ladestrom sollte zwischen 10% und 30% der Nennkapazität der Batterie liegen (30% einer 2Ah-Batterie wäre 600mA). Einige Batterietypen gestatten höhere Einstellungen. Solche Zellen sind normalerweise gebaut aus einem nicht-antimonhaltigem Bleigitter, welches einen höheren Wasserstoff-Überdruck ermöglicht."
Daher kommt auch mein "glaub ich einfach nicht"; für den Panasonic-Akku.

Moin Clemens,

na, wieder bei wikipedia.ru abgeschrieben?  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Nein.
Brauchst Du eine Zeichnung?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Naja....ist ja nun auch nicht wirklich Wikipedia ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge