Kardanflasch Filzdichring und Lager ausgeschlagen

Begonnen von AMot200, 02 Juni 2010, 21:19:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

Hallo,
ich bin neu hier.  Mache gerade meine R 25 /2 Bj 52 zurecht. Hat 33 Jahre gestanden.

Das Lager des Kardanabgangs von Getiebe ist total ausgeschlagen.  Das Lager ( 6204 ) habe ich im Zubehörhade bekommen.  Nicht aber den Filzdichtring der die Getriebeausgangswelle abdichtet. Es gibt auch keinen handelsüblichen Simmerring den man einbauen könnte.

Könnte man sich aus einem Stück Filz so ein Ring schneiden?

Aber wie bekommt man das so genau hin?
oder hat jemand ein super Idee?

Gruß
Konrad

AMot200


Jürgen 57

Hallo Konrad,
ich habe den Filzring für mein 25/3 Getriebe beim Stemmler bekommen. Ggf. brauchst Du noch eine neue Hülse falls Du die beim Ausbauen nicht pfleglich behandelst.

Gruss

Jürgen 57

† Oldtimerfahrer

Ist der Filzring nicht durch ein Wellendichtring ersetzt worden??
Bitte nachschauen!!
Bei Stemler in der Ersatzteilliste kann man das sehr gut sehen und man erkennt es am Preis.

Falls noch nicht geschehen,

Herzlich willkommen Konrad

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Jürgen 57

Ja, Stemmler murmelte etwas davon, dass es auch einen passenden Simmering gäbe. Ich habe bewusst keinen Simmering eingesetzt, da ich der Meinung bin, dass sich über den Filzring ggf. ein Druckausgleich herstellen kann.

Jürgen 57

† Oldtimerfahrer

Druckausgleich kann man auch über die Schraube Tachowellenantrieb herstellen.
Ist auch irgendwo beschrieben. Ich glaube Odeon 8 hat das mal beschrieben.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hallo Konrad,

Filzring oder Simmerring - ist eigentlich ziemlich egal was Du verwendest. Filzringe bekommst Du eigentlich in einem guten Lagerladen - sind übrigens keine Ringe sondern offene Stricke, die passend geschnitten werden müssen. Vor dem Einbau ordentlich ölen!
Was mich aber ein wenig irritiert ist, dass das Lager der Abtriebswelle defekt  ist - ein Lager und eine Schaden kommt selten allein und ich würde Dir dringend empfehlen ALLE Lager und Dichtungen zu wechseln.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatFilzring oder Simmerring - ist eigentlich ziemlich egal was Du verwendest.

Ist leider nicht so egal. Falls Du einen Simmerring einbauen solltest mußt Du den Mitnehmerflansch an der Laufstelle passend zum Innendurchmesser überdrehen/schleifen.
Oder einen Mitnehmerflasch aus einem Modell nehmen das schon auf Simmerringe konstruiert war, verchromen lassen und fertig.
Ich habe wieder einen Filzring drin. Der hält locker 15 Jahre.

Gruss Manfred

vinylkaugummi

Bei meinem EX-Getriebe hatte auch das hintere Antriebslager ca. 0,5mm Spiel...und die Lager innen waren auch nicht viel besser...
Habe dann für 40 Steine ein R26 Gebtriebe auf den üblichen Märkten geholt und desen Flansch und sonstige Innereinen verwendet.
Leider habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht von dem längeren 1&2 Gang gewusst...
Also ich würde etwas Zeit und Mut nehmen und neu Lagern / Einstellen...
Habe ich auch gemacht und bin echt froh drum

Gruß
Jens

AMot200

Vielen dank an alle die mir geantwortet haben.

ich hab bei stemmler angerufen, die haben die Filzringe da, das Stück ca. 4,- Euro

Danke nochmal.

Konrad

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge