Späne an Ölablaßschraube....

Begonnen von Rütz, 05 Juni 2007, 16:49:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Leute,
schxxxe, rechtzeitig zum Fest schon wieder der Spanfluch. War ja klar... nur mal eben Ölwechsel... ok, das wird mich jetzt nicht aufhalten... trotzdem:

Fällt jemand zu den langen Spänen was ein? Beim Pleuellager waren die Späne viel kürzer und außerdem chromglänzend, diese sind und bleiben pechschwarz.
Unter der Lupe sehen sie aus wie ultradünne Blechstreifen, die in Längsrichtung zieharmonikaartig gefaltet sind.
Ich kann mir da keinen Reim draus machen, gar keinen. Man hört auch nichts.

Wehe, das ist diese neue Iwis Kette... wehe!  :wikinger:


Gruß Rütz F(rust)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

Prust,

das sieht aber wirklich nicht gut aus!! Vermute mal, evtl. Kurbelwellenlager??

Weiss natürlich nicht was du verbaut hast. Neue Steuerkette ist ja drauf...

gerd

sigi_rs

Hallo Anselm,
keine Ahnung, was das sein könnte. Sind ja definitiv magnetisch, können also keine Zunderpartikel sein. Aber warum soll es Dir besser gehen als mir?! Bin mal gespannt, ob Stefan noch was berichtet. Dann sind die Bergischen komplett beschädigt.
Ich bin heute zur abschließenden Testfahrt gestartet und abschließend an die Tankstelle gefahren. Und was war? Eine Schweißnaht am Tank ist aufgegangen und das Ding leckt! :kopfhau:
Also habe ich den nur grundierten Reservetank aufgebaut und das Sch...ding leckt auch! Ich hab auch keine Zeit mehr, mich daran zu versuchen. Also werde ich wie im letzten Jahr meine Große bemühen müssen. So'n Frust!
Nochmal zu deinen Spänen. Wie lange war das Öl drin?

Viele frustrierte Grüße,
Jörg

Peter

Hi Jörg,
klebe das Leck erst mal mit Epoxidhartz zu, das hält bei mir auch schon ne Weile. Dann kannst Du mit deiner alten Dame anreisen
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

sigi_rs

Hallo Peter,
2-Komponenten-Harz hält? Welches denn? Ich habe 5-Minuten-Epoxy aus dem Modellbau hier. Geht das? Ist allerdings eine beschissene Ecke. Es ist die Naht im Bereich des Sattels, wo Oberteil und Bodenblech spitz verbunden sind (waren). Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren!

Danke und viele Grüße
Jörg

Rütz

Oh mann, Jörg! :o Ich sag' ja, man kann abergläubisch werden mit unserem Edersee...

Das Öl war ~ 400 km drin. Ich habe nach 100 Km zum ersten Mal gewechselt, da war nichts.
Die Länge der Späne ist mir so rätselhaft (ich hab' sie gereinigt und bringe sie mal mit ;D).
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so was aus einem Lager stammen soll. Wie abgeschabt oder als wäre irgendwo ein feiner Grat abgebrochen.

Rütz B(eileid)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

so ähnlich sah das bei mir auch mal aus. hast du einen kettenspanner drinnen?
würde nämlich von der Farbe her passen. war beim nächsten Ölwechsel fast verschwunden und ein bisserl späne gibts doch immer ;-)

gruss und nur mut, du kommst schon an!!!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

@inkontinenti: heiko hat letztes mal dirko genommen und es hält glaube ich heute noch...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Peter

Hi Jörg, bin gerade unterwegs, kann deshalb nicht runtergehen in die Werkstatt, aber hier gabs diverse Beiträge zum Thema, zb. bei der Suche nach Epoxidharz: Araldit Rapid, ist auf Epoxidharz-Basis, Giftklasse 5, mit dem üblichen Gefahren-blabla... oder suche mal nach "Tank undicht".
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

#9
Zitat von: kruemel am 05 Juni 2007, 22:46:02
@inkontinenti: heiko hat letztes mal dirko genommen und es hält glaube ich heute noch...

Moin,

oh mann Kruemel!  ::) Das war kein Dirko für den Suzuki-Tank sondern 2K-Metallspachtel  ;) ... kann ich auch zur Eder mitbringen Jörg und dann wird da geflickt... haben doch Zeit!...

@Anselm: Die Späne sind nicht schön, aber erst mal nicht dramatisch... fahren und beobachten!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Äh, danke Heiko fürs Angebot!
Leider ist der Spalt so groß, daß ich schlagartig einen Mehrverbrauch von 5l auf 100 km habe. Ich glaube, da hat die Materialspannung den Sieg über die Schweißnaht davongetragen. Zumal der Sprit nun genau zwischen die Beine läuft. Und das sieht dann gar nicht mehr hübsch aus, wenn man mit weit nach außen gedrückten Knien krampfhaft versucht, auf dem Hobel sitzenzubleiben. Zusätzlich stinkt man natürlich wie ein Elch nach Sprit. :kopfhau:
Der zweite Tank ist im Bereich vordere Befestigung kaputt, das kennt man ja schon. Vielleicht kann ich ja heute noch was retten.

Viele Grüße
Jörg

kruemel

war kein dirko, das graue zeuch?okay... sry
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Kruemel, du bist mein Seelenretter. :D
Zitathast du einen kettenspanner drinnen?
Yep! Jetzt, wo du es sagst.
Dessen Feder hatte ich etwas nachgebogen, zur Anpressdruck Auffrischung, so daß Spanner und Blattfeder sich wahrscheinlich an minimal versetzter Stelle scheuern.
Gute Idee. Ich werde jetzt ganz fest an den Kettenspanner glauben...

Rütz D(on't touch a running Kettenspanner)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#13
Hey Jörg,
vorne oben? bei der Befestigung?

Scheiß drauf...so bin ich 15 jahre gefahren (jetzt habe ich ihn endlich dicht, wie...kann ich dir am edersee sagen)...tank einfach weniger..so 8-9 Liter...dann kommt da (zumindest fast) nichts raus. Oder versuch ihn da trotzdem abzudichten...irgenetwas schon erwähntes oder Sekundenkleber.
Gruß
Rolf

PS nicht 8-9 <Liter weniger !!! sonder 8-9 L sollst du tanken

Stefan

Zitat von: sigi_rs am 06 Juni 2007, 07:23:57
Leider ist der Spalt so groß, daß ich schlagartig einen Mehrverbrauch von 5l auf 100 km habe.

Dann mußt Du schneller fahren, und schon sinkt der Verbrauch: doppelte Geschwindigkeit=halber Verbrauch!
The evil is always and everywhere!

rolf

Na stefan...übst du schon sinnentlernte Beiträge für den Edersee?

sigi_rs

Hi,
@Rolf:
Vorne oben hatte ich letztes Jahr. Der ist seit meiner Reparatur (löten) dicht. Jetzt ist der Stoß, wo Oberteil und Unterteil am Sattel zusammenkommen, undicht. Und das gibt ne nasse Hose im Schritt und gewaltigen Gestank. Ich habe gerade eine Reparatur mit Knetmetall à la Heiko versucht. Mal sehen, ob das was bringt.

Viele Grüße
Jörg

rolf

Hattest du nicht was von 2 tanks geschrieben..wobei der 2. (grundierte) nur oben den riss hatte?

sigi_rs

Hast gut aufgepasst. Ja der zweite hat den typischen Riss an der vorderen Befestigung. Da ich dafür allerdings recht lange gebraucht hatte, bis das ordentlich war, hab ich gar nicht mehr drüber nachgedacht, diesen zu nehmen.
Allerdings sieht die Schnellreparatur mit Knetmetall sehr gut aus, es scheint tatsächlich dicht zu sein.

Also nehme ich den schwarzen Originaltank.

Gruß,
Jörg

rolf

na Toi toi toi....rauchst du eigentlich??

sigi_rs

Ich habe ja viele Laster (nein, keine LKWs) aber das Rauchen gehört nicht dazu.
Übrigens. Ich habe doch den Tank mit dem Frontschaden repariert und er ist dicht! Also komm ich mit einem nur grundierten Tank ohne Kniekissen angefahren. :lol:

Wir werden sehen.

Grüße,
Jörg

rolf

Kniekissen sind sowieso nur für Weicheier!!

Rütz

Na endlich! (...darf ich auch mal zu den harten zählen... ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

nanana...Silentblöcke UND Kniekissen...ich weiß nicht mal wie ich das nennen würde...vielleicht auch besser so ;D

Rütz

Ninja? (schwarz und elastisch...)
Du gönnst einem auch nichts. :beleidigt:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Heiko

Zitat von: Rütz am 06 Juni 2007, 15:41:19
(...darf ich auch mal zu den harten zählen... ;D)

Ne, is klar... aber bei ein paar Spänen an der Ölablaßschraube sofort ins Hemd machen!!!  :box2:  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Der Vollständigkeit halber...
Die Herkunft der langen Späne ist geklärt.

Sie stamm(t)en vom unteren Ventilfederteller !!  :o :o

Auch wenn die Federn unter dem oberen, harten Teller eigentlich leicht gleiten können, drehen sie sich wohl auch auf dem unteren (weichen) mit Macht und schoben etliche Späne vor sich her.

Im Vergleich mit alten Federn habe ich gesehen, daß bei den Originalfedern Ende und Innenseite der Endwindung angefast war.
Neuere sind dort scharf wie ein Messer.

Denke, es ist erforderlich, neuen Federn auch so eine Fase "anzudremeln".


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Zitat von: rolf
na Toi toi toi....rauchst du eigentlich??

;D lass mich raten, ....
es gab mal die Situation : Rolf in Flammen auf seiner blauen /2  8)
weil Dir die Kippe innen Schritt gefallen war  :P

gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge