Stationär Motor

Begonnen von Bernd Brot, 07 April 2019, 21:13:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd Brot

Hallo Gemeinde

Nach längerer Abwesenheit hätte ich mal wieder einige Fragen.

Lässt sich ein Stationär Motor BMW Typ 403 so umbauen das er als zuverlässiges Aggregat in eine R27
Passt.
Wenn ja wo bekomme ich die fehlenden 12 Ps her.
Was muss ich außer Zylinderkopf und Steuergehäuse noch ändern.
Kann ich die vorhandenen Kipphebel verwenden.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß Axel
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

Bernd Brot


Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

Schorsch

Moin Axel,

schön, von Dir zu hören.

So direkt kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber gib mal in die Suchfunktion ,, Stromaggregat ,, ein, da kommt dann so Einiges.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Hallo Axel,

Ich habe im letzten Jahr einen 403 Motor zerlegt, mit dem Hintergedanken ihn in eine R27 zu setzen.
Bislang bin ich noch nicht weiter, da sind zur Zeit noch einige andere Baustellen. Nach meinem Wissen könnte der Umbau erfolgen wie der Einsatz eines Isetta Motors. Der R27 ZK sollte passen, KW-Konus für die Lima ändern und dann der Kolben und Zylinder. Die R26/27 haben die geringste Zylinderhöhe ca 87 mm. Ich glaube der  403 Motor ca 105 mm und der Kolben eine Kompressionshöhe um die 40 mm. Ich habe die Zahlen nicht genau im Kopf und die Teile nicht hier . Also alles nur Schätzungen.  Einige mm kannst du noch mit Verwendung eines R60 Kolbens einsparen. Dann bleibt noch einen passender Zylinder zu suchen, zu bauen oder umzubauen.

Soweit mein Wissen.

Viel Erfolg, Gruss Ulrich

Anulu

Moin,

Wozu das ganze?
Hat das Ding dann mehr ccm?
Wenn das Teil 12 PS Weniger hat warum sollte man diesen Aufwand betreiben?

Gruß Manuel ( noch ahnungslos )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Ich fahre diesen Motor seit 2000 , und einige Forumskollegen auch. Kolben R 60 , Zylinder verbundzylinder eigenbau 94 mm hoch. Kurbelwlle vorn angepasst . Lima  von r80. Zur Leistung: p ist Omega mal f. Also vereinfacht Drehmoment mal Drehzahl. Gruß Hartmut

OldsCool!

Zitat von: Anulu am 08 April 2019, 06:03:59
Moin,

Wozu das ganze?
Hat das Ding dann mehr ccm?
Wenn das Teil 12 PS Weniger hat warum sollte man diesen Aufwand betreiben?

Gruß Manuel ( noch ahnungslos )

Hallo Manuel,

in älteren Beiträgen ist von 20PS die Rede... allerdings mit weiteren Modifikationen. Plug&Play ist da garnix.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Im Stromaggregat dreht der doch nur 3000 1/min = 50 Hz. Deshalb die geringere Leistung....

Bernd Brot

Hallo Gemeinde

Vielen Dank für eure Infos. Das hilft mir erst einmal weiter.

Gruß Axel
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge