Alternative Reparatur Auspuffgewinde -> Sternmutterersatz

Begonnen von Einzylindär, 01 März 2019, 08:48:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

Hallo,

anbei ein kleiner Anbaubericht zu der Krümmerverschraubung von sternmutterersatz.de.

Warum ich das gemacht habe:
Meine R27 (von Rainer) hat ein R45 Auspuffgewinde (M48x2). Die Sternmutter war lose und ich hatte keine Sternmutterschlüssel. Das Gewinde hat auch ein paar Macken von einer alten Aufmeißelaktion und die Sternmutter ist auch nicht mehr so dolle. Bevor ich mir nun eine neue R45 Sternmutter und einen Schlüssel kaufe, habe ich lieber umgerüstet. Das Teil kostet knapp 100 Euro in der gezeigten Sternausführung (CNC-Fräsen ist teuer....!!). Es gibt auch eine einfachere Variante für etwas über 50 Euro, die aber nicht die angedeuteten Rippen hat. Es gibt das auch für das Standardgewinde M45x2.
Da das Teil klemmt, hält es auch auf einem vernudelten Auspuffgewinde, das sich nicht mehr mit der originalen Überwurfmutter festziehen lässt. Insofern eine schnelle Reparaturmethode im Vergleich zu einem neuen Auspuffgewinde, da der Kopf draufbleiben kann.

1.) Krümmer abbauen
2.) geteilten Gewindeadapter montieren. Er sollte über der Dichtfläche leicht überstehen, damit der Kupferdichtring etwas seitliche Führung hat. Ich habe eine Auspuffdichtring von einer Honda XXX1100 verwendet, da ich ja das R45 Gewinde habe....
3.) Krümmer dran und ausrichten. 2 Inbusschrauben etwas von Hand anziehen.
4.) Gucken ob der Krümmer richtig ohne Spannung sitzt.
5.) Inbusschrauben festziehen, dann Krümmer unten (bei der R27) festziehen.
6.) Warm Inbusschrauben ggf. nachziehen. Feddich.

Vielleicht für den einen oder anderen von euch eine interessante Alternative zur Krümmergewindereparatur....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär



Anulu

Schöner Bericht Stefan

Mit freundlichen Grüßen Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

#2
Hallo Stefan,
stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch? Das ist doch ein großartiges Gewinde auf dem 1. Bild, oder?
Warum der Aufwand? Diese Reparaturdinger sind eine große Beruhigung im Urlaubsgepäck (ich habe die für die großen Boxer von Mattern auch immer dabei), aber in diesem Fall?

Jan

Heiko

Sorry,

aber das Gewinde trägt doch deutliche Fressspuren... zumindest oben... vielleicht in einem anderen Tret geschaut? ;D ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Keines der Auspuffgewinde, die ich zu betreuen habe (5) sieht auch nur annähernd so gut aus. Trotzdem laufen die Muttern mit etwas Optimol darauf leichtgängig und lassen sich gut festziehen. Da eine Auspuffgewindereparatur mit Schweißen ja auch immer einen ziemlichen Stress für den Zylinderkopf (und den Geldbeutel) darstellt - incl. Materialverlust durch Planen der Dichtfläche - kann man meiner Meinung nach prima mit so einem Gewinde leben.

OldsCool!

Aber nur wenn man auch mit der Optik leben kann  :kotz:
Trotzdem danke für deinen Bericht! Wie schon erwähnt eine super Sache wenn man gerade kein Schweißgerät in der Satteltasche hat und es fix gehen soll  :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Herculestom

Hallo Stefan,

danke für den Tip. Werde ich mir mal merken. Rein technisch eine schöne Lösung, da hier der geteilte Ring Form- und Kraftschluss wunderbar vereint. Optisch allerdings nicht der Knaller, zumindest für mein Empfinden.

Gruß
Tom

umuntu ngumuntu ngabantu

Axel

Moin Stefan,

die Lösung gefällt mir, ich würde die einfache Variante (glatt ohne Rippen )vorziehen. :respekt:

das Teil möchte ich mir gerne genau ansehen, wo kann man das bestellen ? ( bitte um PM wenn sich das machen lässt).

Grüße

Axel
Axel


Axel

Axel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge