Behörden-Packtaschen

Begonnen von BenW, 14 Mai 2010, 06:59:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenW

Hallo,

ich restauriere gerade die Halterungen für die Behörden-Packtaschen und die Ledertaschen an sich. Da ich das Set in Einzelteilen erhalten habe, weiss ich leider nicht, wie die Ledertaschen mit dem Halter *im Original* verbunden waren.

In der Tasche befindet sich ein Metallrahmen, aussen sitzt die Tasche auf einem L-förmigen Gestell auf. Das ganze muss irgendwie durch vorhandene kleine Löcher in der Ledertasche miteinander verschraubt oder vernietet werden.

Kennt jemand die originalen Verbindungsteile und -materialien? Nieten? Schrauben und Muttern? Flachkopf, Linse,..? Stahl? Alu? Sonstiges? Hat jemand ein Detailfoto (Heiko?) ?

Danke,
BenW

BenW


mekgyver

#1
Moin BenW,
habe originale Bundeswehr Packtaschen von meinem /3-Scheunenfund.
Du kennst sie sicher, habe sie schon ein paar mal am Edersee dran gehabt.
Es ist der Gepäckträger mit den 4 Schwenkhebeln, die die Tasche an 2 Kerben im oberen Flachstahl halten.
Nützen Dir diese Fotos was ?
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

berndr253

Hallo BenW,

ich glaube ich hatte mal die gleichen Taschen - wenn ich mich recht erinnere waren die Taschen mit den Rahmen vernietet - Alunieten, mit Linsenkopf. Durchmesser, Höhe, weitere Ausführungsmerkmale sind leider nicht mehr bekannt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

@mek: Deine Bundeswehrhalter und -taschen habe ich schon gesehen, aber nicht auf einem Foto festgehalten. Dein Halter mit den vier Knebelschrauben ist allerdings ein anderer: mein Halter hat einen Klappverschluß, der wie ein überdimensionierter Locher aussieht. Keine Ahnung, ob die Taschen auch unterschiedlich sind, ich vermute aber, dass Ja.

@Bernd: Stimmt, Du hattest sogar mal dieselben Taschen... ;) Alunieten könnte hinkommen, ich habe eben ein etwas unscharfes Bild von einem alten Haufen Packtaschen gefunden, das sieht sehr nach genieteten Verbindungen aus.

Danke schon mal,
BenW

lathe_mill

Hallo BenW,

ich habe da noch eine BMW-Zeichnung von einer Behörden-Packtasche in meinem Archiv.
Diese Packtasche ist aber für die Baureihe 248 also R45/R65 freigegeben worden. Vielleicht
kann man ja von dieser Zeichnung etwas ableiten. Falls Du eine Kopie haben willst, könnte ich Dir
eine schicken. Ich habe von diesen Packtaschen einen Original-Satz in meinem Besitz und habe
auch schon mal angefangen mir einen Halter dafür zu basteln.

Viele Grüße Walter (mit einer R25/0)

lathe_mill

Hallo BenW,

noch ein Nachtrag, ich habe da noch ein Bild von meinen Packtaschen gefunden.

Gruß Walter (mit einer R25/0 BJ51)

BenW

Hallo Walter,

danke für Dein Angebot. Die von Dir in dem Bild gezeigten Packtaschen sind eine spätere Ausführung als meine, eine Kopie der Zeichnung wird mir also in diesem Fall leider nicht viel nutzen. Schön zu sehen ist auf dem Bild aber, dass hier Nieten verwendet werden, was ich auch schon auf anderen Bildern bei Packtaschen älterer Bauart gesehen habe. Werde wohl Alu-Nieten in entsprechender Breite einsetzen.

Vielen Dank,
BenW


lathe_mill

Hallo BenW,

die Verbindungsteile die auf dem Bild zu sehen sind, sind Innensechkantschrauben M6 mit Rundkopf. Diese habe ich gegen die ursprünglich eingesetzten Blindniete ausgetauscht. Die Blindniete waren auf der Innenseite der Packtaschen zum Teil recht "ausgefranst" und dadurch sehr scharfkantig. Ich habe in den Rahmen Gewinde M6 reingschnitten und die Schrauben mit Schraubensicherung verklebt.

Viele Grüße Walter

cevvi

habt ihr auch ein foto von dem halter ??
Schön Grüße aus dem Allgäu

lathe_mill

@cevvi

Also ich habe kein Foto von dem Halter. Ich hatte mal versucht zumindest an eine Zeichnung für den Halter zu kommen. Dies ist mir aber leider trotz meiner 30-jährigen BMW-Zugehörigkeit und sehr guten Beziehungen nicht gelungen. Es könnte aber auch sein, dass es keine Einzelteilzeichnung für den Halter gibt und die Anbaumöglichkeit mit irgenwelchen anderen Behördenumfängen kombiniert ist oder war.

Gruß, Walter

berndr253

Zitat von: cevvi am 16 Mai 2010, 15:34:53
habt ihr auch ein foto von dem halter ??

Hallo Cevvi,

die Taschen sehen so ähnlich aus wie die, die Stemler und UlisMotorradladen anbieten. Beide bieten wohl auch einen passenden Träger an - solltest Du in den Katalogen sicher finden!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

@cevvi:  Sobald ich die Halter wieder zusammengebaut habe, mach ich mal ein Foto davon. Zur Zeit wird gerade der Klemm-Mechanismus überholt, ich hoffe aber, bis zum Edersee wieder alles zusammengebaut zu haben.

@Walter:  Danke für die Infos. Auf dem Bild sah es doch tatsächlich eher nach Nieten aus...

Grüsse,
BenW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge