SUCHE Bremsankerplatte R25/3

Begonnen von berndr253, 14 April 2010, 09:10:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hallo Miteinander,

für meine 25/3 bin ich auf der Suche nach einer Bremsankerplatte. Diese möchte ich von einer Simplex in eine Duplex-Bremse umbauen - bei relativ geringem Aufwand.
Wer also noch was auf Lager hat wovon er sich ohne größere Probleme trennen kann bitte ich um ein Angebot.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

† Knut

.... eine gut abgelagerte für die Vollnabe hätte ich noch rumliegen. Ist dreckich aber technisch OK. Bei Interesse alles weitere per PN.

Greetz

Knut

rolf

25/3 oder 26/27? Die sind nämlich unterschiedlich.

Dennis

Hallo Bernd,

für die /3 habe ich auch eine übrig.

Bekommst du geschenkt, falls Du sie haben möchtest.

Gruß,
Dennis
Chrome won't bring you home!

berndr253

Zitat von: rolf am 14 April 2010, 10:27:31
25/3 oder 26/27? Die sind nämlich unterschiedlich.

Hallo Rolf,

danke für Deinen Hinweis - der geneigte Leser meiner Anfrage wird jedoch erkennen, dass die Antwort auf Deine Frage bereits imText meiner Beitrags und im Titel benannt ist  ;D ;D ;D.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

#5
Zitat von: Dennis am 14 April 2010, 10:42:53
Hallo Bernd,
für die /3 habe ich auch eine übrig.
Bekommst du geschenkt, falls Du sie haben möchtest.
Gruß,
Dennis


Hallo Dennis,

das Angebot nehme ich gerne an! Dabei habe ich noch gar keinen Geburtstag! Wie machen wir das mit der Übergabe - Du wohnst ja sozusagen "um die Ecke" und ich bin morgen vormittag in Bochum. Wie schauts mit einem Ortstermin aus??
Komme bei gutem Wetter auch gerne mal mit meinem Moped bei Dir vorbei

Vorschläge - Adresse - sonstige via PM oder email (email-Adresse hast Du ja)

Grusz

Bernd

PS: Herzlichen Glückwunsch übrigens noch!
Leben und Leben lassen

Dennis

Chrome won't bring you home!

rolf

Zitat von: berndr25 am 14 April 2010, 10:47:07
Hallo Rolf,

danke für Deinen Hinweis - der geneigte Leser meiner Anfrage wird jedoch erkennen, dass die Antwort auf Deine Frage bereits imText meiner Beitrags und im Titel benannt ist  ;D ;D ;D.

Grusz

Bernd

ich habe die tw. unangenehme Eigenschaft direkt zu antworten...sprich: wenn ich Knut antworte, steht es direkt unter Knut's beitrag.....oder aber ich fange an mit : "Bernd:"


Da Ohne "Bernd", galt sie für Knut...alldieweil er eine R27 hat (und keine /3)

peter63

Hi Rolf,
würdest du denn einem Unwissenden auch erklähren, wie sich die Ankerplatten unterscheiden? :Frage:

LG Peter

rolf


Taz

Hallo Peter.

Für den Anfang siehe Tabelle, darüber hinaus ist bei den R26/27 die Momentenstütze deutlich erhabener und auch länger als bei der R25/3...das habe ich aber noch nicht zahlenmäßig erfaßt, kommt aber noch-und wird dann auch in der Tabelle zu finden sein.

Viele Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Was soll das sein?
"Bowdenzugnippelaufnahme an  ...  Bremsankerplatte   
sichtbare Höhe Widerlagerbolzen "?

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rütz

@Peter:
Zwei Sachen:

- Die R26/27 Schwinge ist breiter als die /3 Gabel. Deswegen ist auch die Ankerplatte "breiter" (1 cm?), zumindest an den relevanten Stellen (Achse, Momantabstützung, ...)

- Die Bohrung zum Ölablauf aus dem Lager befindet sich, um montiert senkrecht unter der Achse zu landen, bei beiden Modellen an unterschiedlicher Stelle.

@Rolf:
Das sind zwei Merkmale.
Das erste klärt, wierum der Zug eingehängt wird.
Das zweite, welche Belagbreite paßt.... oder so ähnlich...


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#14
Har har!!!
Und ich wollte gerade was für dich ausmessen gehen....SO NICHT!! Mein Lieber!!...das war für tas!

Rütz: der Zug wird doch bei beiden gleich eingehängt?
Belagbreite ist auch gleich!
Also kann das doch nicht gemeint sein?!
Also ist meine Frage doch recht sinnvoll..oder?


Nachtrag: nochmal tabelle geschaut, jetzt habe sogar ich es kapiert , Rütz

berndr253

#15
Zitat von: peter63 am 15 April 2010, 16:58:25
Hi Rolf,
würdest du denn einem Unwissenden auch erklähren, wie sich die Ankerplatten unterscheiden? :Frage:

LG Peter

Hallo Peter,
die beiden Platten unterscheiden sich prinzipiell durch die Lage des Nippelaufnahme und die Lage der "Aufnahme" für die Gabelfaust.  Es fällt auf den ersten Blick - wenn man nicht genauer hinschaut auch gar nicht auf beim direkten Vergleich aber sehr wohl.

Grund hierfür ist wohl die Tatsache, dass der Bowdezug bei der 25/3 und 26/27 anders verlegt ist (Gabel/Schwinge). Mehr Infos wirst Du wohl auch gar nicht haben wollen -

Grusz

Bernd

PS Da mag es auch noch mehr Unterschiede geben, die kenne ich aber (noch) nicht
Leben und Leben lassen

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf


cledrera

Wozu Wedi`s nicht alles gut sind.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Moin Bernd,

wie ist denn der Plan, die Bremse mit 'geringem' Aufwand auf Duplex umzubauen? Passt nicht auch bei den R27 z.B eine angepasste R75/5 Bremse mit Momentenabstützung ueber die Stange?

Gruesse Jan

Andre.Hubein

Ich habe bei einem Versuchsmodell einer R26 eine R75/5 Bremse drin,angepasst mit einer R75/5 Gabel.
Bisher bin ich aber von der Bremswirkung eher enttäuscht,aber man sagte mir das die Dinger gut eingestellt werden müssen.
Gruß André.

axel69

Hallo Andre,

hast Du die /5 Gabel gekürzt?

Grüße

Axel

berndr253

Zitat von: 27-steib am 16 April 2010, 12:22:44
Moin Bernd,
wie ist denn der Plan, die Bremse mit 'geringem' Aufwand auf Duplex umzubauen? Passt nicht auch bei den R27 z.B eine angepasste R75/5 Bremse mit Momentenabstützung ueber die Stange?
Gruesse Jan

Hallo Jan,

ich muss gestehen, dass ich mich "ausserhalb" meiner 25/3 nicht so gut auskenne, dass ich diese Information geben kann. Ich hatte vor die zylindrische Aufnahme der Bremsbacken durch einen Bremsschlüssel zu ersetzen, eine der Backen um 180 Grad zu drehen, die Schlüssel nachzuarbeiten und gut is.
Skizze davon gibts sogar hier irgendwo im Forum.

Ob und in welchem Maß sich hier die Bremswirkung verbessert werde ich nach der ersten Probefahrt sagen können. Bis dahin hoffe ich darauf, dass es funktioniert, wenn nicht, dann nicht. Ich werde hier im Forum darüber berichten.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Bernd.

So ähnlich hat Hannes(55) mal bei seiner R25/2 gemacht. Bei der R25/3 ists ein bisschen komplexer, weil der Bremsschlüssel deutlich dicker ist als der Widerlagerbolzen, so daß gründlich aufgebohrt werden muß.

Und dann ist noch die Frage der Momentenstütze...wenn die Bremse besser zieht (was nach Rolf auch mit der vorhandenen Technik problemlos steigerbar ist, wenn man alle Tips hier im Forum beherzigt und umsetzt), wirds mit der Alukonstruktion unter Umständen heikel...zumal Thomas' Vorfall zeigt, daß die Dinger schon einen Drücker haben können, ohne daß dies sichtbar ist...

Viel Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Axel

Mein lieber Bernd,

für Deinen Hänger (60 Km), zwecks " Biertransport "

benötigts Du eine Doppel - Duplex und eine Gabeländerung.

Anleitung und Ausführung gegen Biertransport bei mit.

Gruß Axel
Axel

berndr253

Zitat von: Tassilo am 16 April 2010, 22:49:31
...
So ähnlich hat Hannes(55) mal bei seiner R25/2 gemacht. Bei der R25/3 ists ein bisschen komplexer, weil der Bremsschlüssel deutlich dicker ist als der Widerlagerbolzen, so daß gründlich aufgebohrt werden muß
Und dann ist noch die Frage der Momentenstütze...wenn die Bremse besser zieht (was nach Rolf auch mit der vorhandenen Technik problemlos steigerbar ist, wenn man alle Tips hier im Forum beherzigt und umsetzt), wirds mit der Alukonstruktion unter Umständen heikel...zumal Thomas' Vorfall zeigt, daß die Dinger schon einen Drücker haben können, ohne daß dies sichtbar ist...
Viel Grüße, Tas

Morgen Tas,
danke für Deine Hinweise. Du hast schon recht, das Material um den Widerlagerbolzen ist recht mager dimensioniert. Ich überlege daher den Bremsschlüssel im Durchmesser ein wenig herunterzudrehen um hier noch etwas mehr "Fleisch" in der Nabe zu behalten. THEORETISCH liesse sich dieses Problem eingrenzen wenn man statt der Duplex eine Doppelduplex bauen würde - in diesem Fall würden die Bremsschlüsseln nicht einseitig belastet werden. Alternativ dazu könnte man auch noch Material im Bereich des Widerlagers aufschweissen - da könnte Knut sicherlich was kompetentes zu sagen (Knut???, sach was!!)
Die Momentenstütze der Bremsankerplatte ist nicht der Weisheit letzter Schluss - wenn es hier "Spiel" hat, die Stütze in der Gabelfaust also "wackelt" macht es vielleicht Sinn hier nachzuarbeiten, aber das wird sich zeigen wenn ich das Teil einbaue.

Soweit dann erstmal - schönen Samstag noch - das Wetter soll ja zweiradtauglich werden heute!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Zitat von: Axel am 16 April 2010, 22:59:05
Mein lieber Bernd,
für Deinen Hänger (60 Km), zwecks " Biertransport "
benötigts Du eine Doppel - Duplex und eine Gabeländerung.
Anleitung und Ausführung gegen Biertransport bei mit.
Gruß Axel

Guten Morgen mein Bester,

Deinen Vorschlag muss ich einfach annehmen - die Frage ist hier - vor oder nach dem Edersee?
Sollten wir hier nicht weitere "Experten" hinzuziehen  :prost:? Das müssen wir unbedingt mal in Angriff nehmen, gell?!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Knut

Zitat von: berndr25 am 17 April 2010, 08:17:36

Alternativ dazu könnte man auch noch Material im Bereich des Widerlagers aufschweissen - da könnte Knut sicherlich was kompetentes zu sagen (Knut???, sach was!!)


"Was?!"

Ich verstehe das ganze Thema nicht. Das ist doch Anti-Tuning - erst macht ihr die Kisten schneller, dann kommt ihr auf die Idee, dass ihr nicht schnell genug zu stehen kommt. Warum nicht das bestehende Equipment / Bremse soweit optimieren, dass es RICHTIG geht. Die Doppeltauflaufende brauchts eigentlich nicht. Bernd, das wollten wir doch beim Räderseminar machen.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge